Schottland

Castles & Lochs, Edradour & Irn Bru: Der Talkthread

04.04.2012 - 12:10 Uhr
Zitat von catharsis
Hallo,

ich beobachte die SPFL in dieser Saison aufmerksam und habe nun eine Frage zur Ansetzung der Partien in der Meisterrunde: Wie werden diese festgelegt?

Mich wundert, dass Celtic als Drittplazierter in die Meisterrunde geht, jedoch gegen die beiden davorplazierten Teams Heimrecht genießt!? Die Rangers als Zweitplazierter spielten auswärts bei den beiden Konkurrenten und die Hearts hatten immerhin gegen die Rangers das Heimrecht... Es macht mir den Eindruck, als ob Celtic hier sehr vom Spielplan profitiert... 🤔

In der Scottish Premiership läuft die Meisterrunde nach einem ziemlich speziellen System ab, weshalb die Ansetzungen oft erstmal unfair wirken. Nach 33 Spieltagen wird die Liga ja in Meister- und Abstiegsrunde geteilt, und die Top 6 spielen anschließend nur noch fünf weitere Partien. Genau da liegt aber das Problem: Weil es nur fünf Spiele sind, kann man die Heim- und Auswärtsspiele nicht komplett gleichmäßig verteilen.

Die SPFL schaut deshalb nicht einfach nur auf die Tabelle nach dem Motto „wer höher steht, hat Heimrecht“, sondern versucht die gesamte Saison irgendwie auszubalancieren. Dabei zählt unter anderem, wie viele Heimspiele ein Team bisher insgesamt hatte oder wie oft man gegen bestimmte Gegner schon zuhause gespielt hat. Auch TV- und Sicherheitsaspekte spielen eine Rolle.

Darum war's diesmal so, dass Celtic als Drittplatzierter zuhause gegen die beiden Teams vor ihnen spielen durfte. Die Rangers mussten dagegen auswärts ran, während Heart of Midlothian zumindest gegen Rangers Heimrecht hatten. Die Liga wollte damit eine vorherige Verteilung ausgleichen, weil Rangers bis dahin schon mehr Heimspiele oder günstigere Ansetzungen hatten.

Trotzdem kann ich schon verstehen, warum das bei und vielen anderen Fans kritisch gesehen wird. Das Split-System sorgt in Schottland fast jedes Jahr für Diskussionen, weil manche Spielpläne am Ende eben doch so aussehen, als würde ein Team davon profitieren.

•     •     •

zurückzurspvgg
Zitat von Frenesie
Zitat von catharsis

Hallo,

ich beobachte die SPFL in dieser Saison aufmerksam und habe nun eine Frage zur Ansetzung der Partien in der Meisterrunde: Wie werden diese festgelegt?

Mich wundert, dass Celtic als Drittplazierter in die Meisterrunde geht, jedoch gegen die beiden davorplazierten Teams Heimrecht genießt!? Die Rangers als Zweitplazierter spielten auswärts bei den beiden Konkurrenten und die Hearts hatten immerhin gegen die Rangers das Heimrecht... Es macht mir den Eindruck, als ob Celtic hier sehr vom Spielplan profitiert... 🤔

In der Scottish Premiership läuft die Meisterrunde nach einem ziemlich speziellen System ab, weshalb die Ansetzungen oft erstmal unfair wirken. Nach 33 Spieltagen wird die Liga ja in Meister- und Abstiegsrunde geteilt, und die Top 6 spielen anschließend nur noch fünf weitere Partien. Genau da liegt aber das Problem: Weil es nur fünf Spiele sind, kann man die Heim- und Auswärtsspiele nicht komplett gleichmäßig verteilen.

Die SPFL schaut deshalb nicht einfach nur auf die Tabelle nach dem Motto „wer höher steht, hat Heimrecht“, sondern versucht die gesamte Saison irgendwie auszubalancieren. Dabei zählt unter anderem, wie viele Heimspiele ein Team bisher insgesamt hatte oder wie oft man gegen bestimmte Gegner schon zuhause gespielt hat. Auch TV- und Sicherheitsaspekte spielen eine Rolle.

Darum war's diesmal so, dass Celtic als Drittplatzierter zuhause gegen die beiden Teams vor ihnen spielen durfte. Die Rangers mussten dagegen auswärts ran, während Heart of Midlothian zumindest gegen Rangers Heimrecht hatten. Die Liga wollte damit eine vorherige Verteilung ausgleichen, weil Rangers bis dahin schon mehr Heimspiele oder günstigere Ansetzungen hatten.

Trotzdem kann ich schon verstehen, warum das bei und vielen anderen Fans kritisch gesehen wird. Das Split-System sorgt in Schottland fast jedes Jahr für Diskussionen, weil manche Spielpläne am Ende eben doch so aussehen, als würde ein Team davon profitieren.

Das mag alles sein, hab mich ehrlich gesagt nicht genau damit beschäftigt, jedoch ist es doch dieses Jahr nur fair. Celtic hatte eben in der Saison 1 Heimspiel und 2 Auswärtsspiele gegen die Hearts und 1 Heimspiel und 2 Auswärtsspiele gegen die Rangers, daher ist es logisch dass man jetzt noch 2 Heimspiele hat.

Das wird jetzt natürlich der absolute Knaller am letzten Spieltag. Ich kann mir vorstellen, dass Celtic die Hearts am letzten Spieltag komplett abserviert, jedoch kann ich mir auch einen Patzer in Motherwell vorstellen. Die haben uns schonmal den Titel gekostet. Hier erinnern sich sicher noch einige an Scott McDonald 😊
Vielen lieben Dank für die Erläuterungen.

Bin sehr gespannt auf den heutigen Spieltag und wünsche Allen einen angenehmen Abend... beim Schauen der Konferenz. 😉
Meine Güte, was allein in den letzten Wochen an Schiedsrichterentscheidungen zu erleben war... das ist nicht mehr grenzwertig, das ist einfach drüber.

Mehr schreibe ich jetzt lieber nicht...
Ohne Worte.

So was Schlechtes habe ich lange nicht mehr gesehen... da krieg ich das - verzeiht bitte die Wortwahl - kalte K****en, wenn ich Protagonisten wie M. O'Neill mit gereckter Faust vom Platz gehen sehe.

Der schottische Fußball tut sich solch mit solchen "Geschichten" alles andere als einen Gefallen.
Vor vielen Jahren hat der Ex-Eigentümer von Hearts Vladimir Romanov einige - teilweise wirren - Thesen von sich gegeben, aber an eine davon musste ich in letzter Zeit auch einige Male denken. Der schottische Fußball sei korrupt…
Auch ich bin sehr erstaunt und teilweise habe ich meinen Augen nicht getraut, was ich da an den letzten Spieltagen gesehen habe. Am Samstagabend der nicht gegebene Elfmeter für Hearts im Fir Park. Aber die Krönung war heute Abend erneut im Fir Park. Das hat doch alles getoppt, was ich bisher im schottischen Fußball gesehen und erlebt hab. Der glasklare Elfmeter für Well, welcher noch nicht einmal überprüft wurde. Und zur Schlussphase mit der weit überzogenen Nachspielzeit und dem äußerst seltsamen Elfmeter möchte ich mich gar nicht äußern…
Ich befürchte, Hearts erlebt am Samstag beim „Finale“ sein chancenloses „Waterloo“, da man es wohl nicht nur mit den 11 Gegenspielern von Celtic zu tun bekommt… für mich persönlich ist das alles sehr dubios, was da in der letzten Zeit abgelaufen ist..

•     •     •

"Weitere Fragen kann ich nicht beantworten. Ich muss jetzt zu meinen Spielern. Die sind so blind, dass sie den Weg von der Kabine zum Bus nicht finden !" (Uwe Klimaschefski)
Zitat von Caledonia
Vor vielen Jahren hat der Ex-Eigentümer von Hearts Vladimir Romanov einige - teilweise wirren - Thesen von sich gegeben, aber an eine davon musste ich in letzter Zeit auch einige Male denken. Der schottische Fußball sei korrupt…
Auch ich bin sehr erstaunt und teilweise habe ich meinen Augen nicht getraut, was ich da an den letzten Spieltagen gesehen habe. Am Samstagabend der nicht gegebene Elfmeter für Hearts im Fir Park. Aber die Krönung war heute Abend erneut im Fir Park. Das hat doch alles getoppt, was ich bisher im schottischen Fußball gesehen und erlebt hab. Der glasklare Elfmeter für Well, welcher noch nicht einmal überprüft wurde. Und zur Schlussphase mit der weit überzogenen Nachspielzeit und dem äußerst seltsamen Elfmeter möchte ich mich gar nicht äußern…
Ich befürchte, Hearts erlebt am Samstag beim „Finale“ sein chancenloses „Waterloo“, da man es wohl nicht nur mit den 11 Gegenspielern von Celtic zu tun bekommt… für mich persönlich ist das alles sehr dubios, was da in der letzten Zeit abgelaufen ist..

Du bringst es auf den Punkt, ich habe mich nicht getraut es so offen zu schreiben. Unglaublich... die Tendenz der letzten Wochen heute verdichtet in einem Spiel mit zwei solchen Entscheidungen... in beiden Strafräumen.

Mich bringt es persönlich "auf die Palme", wenn man sich als Nutznießer dann ungeniert feiert... man schaue sich die Statements aus dem Celtic-Lager an.

Für den schottischen Fußball ist die Saison der Hearts ein wahres Geschenk. Der Titel wäre die Krönung und eine wahre Frischzellenkur für das schottische Oberhaus. Ein mögliches Double von Celtic nach einer solchen Saison jedoch... ist zwar auch anerkennenswert... aber ganz ehrlich, was sagt das über die Liga aus!?
Wobei wir beide ja mit diesen persönlichen Empfindungen nicht alleine dastehen. Wenn ich die vielen Kommentare und Berichte auf den diversen Seiten in Facebook sehe, denken sehr viele schottischen oder neutralen Fußballfans ähnlich…!

•     •     •

"Weitere Fragen kann ich nicht beantworten. Ich muss jetzt zu meinen Spielern. Die sind so blind, dass sie den Weg von der Kabine zum Bus nicht finden !" (Uwe Klimaschefski)
Zitat von Caledonia
Wobei wir beide ja mit diesen persönlichen Empfindungen nicht alleine dastehen. Wenn ich die vielen Kommentare und Berichte auf den diversen Seiten in Facebook sehe, denken sehr viele schottischen oder neutralen Fußballfans ähnlich…!

Für Sportsfreund O'Neill ist genau das die Erzählung dieser Tage... außerhalb des Celtic-Lagers habe sich alles gegen sie verschworen. Und das obwohl die eine Szene aus der Nachspielzeit am Mittwoch eine ganz klare Angelegenheit gewesen sei: Ellbogencheck und Handspiel - ein doppelt klarer Elfmeter.

Selten ist mir ein Verein bzw. ein Fanlager so unsympathisch erschienen... bin jedenfalls heute absolut auf Seiten der Hearts!!!
Ja schade, es hat nicht sein sollen. 😔

•     •     •

Alle(s) für unseren FCH!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.