SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3

23.05.2017 - 22:08 Uhr
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1281
23.08.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Dynamofreund
Zitat von sg_zitterbacke

Zitat von dani1953

Zitat von sg_zitterbacke

Zitat von Schelllusche

Zitat von dani1953

Zitat von Siggi_DD

Sollte sie unter Pokalausschuss liegen, wird sie eben nicht höher liegen als bei uns.

Meiner Meinung nach sollte nie jemand ausgeschlossen werden aber da es bei uns der Fall war, ist es hier das Strafmaß, welches eigentlich erforderlich ist.
Ich glaub nicht, dass das passieren wird.

Ich schließe mich hier deiner Meinung vollends an. Wenn die DFB Gerichtsbarkeit sich keine Ungleichbehandlung vorwerfen lassen möchte, kommt sie um einen Ausschluss ( so bitter das auch ist) nicht drumrum.
Und ja, Poschmann ist kein Reporter mehr, aber dass was der damals als Bürgerkrieg beschrieben hatte, sind mittlerweile „Emotionen“… da hat sich schon einiges getan….dennoch, alles andere als ein Ausschluss wäre schlecht zu verstehen/verkaufen. Wir werden sehen…

Die ganzen Strafen bringen doch nichts, in welchem abgstraften Verein wird es denn besser? Kurzzeitig ja aber dann setzen sie eine oben drauf. Alle, egal wo die Vereine spielen oder sie beheimatet sind

Man sollte sich mal hinsetzen und andere Lösungen finden.

zB
Wenn es kracht muss der Sicherheitsdienst, in dem jeweiligen Stadion/Verein, ausgetauscht werden.Oder die Firmen die für die Sicherheit verantwortlich sind brauchen ein Zertifikat vom DfB und nach solchen Vorkomnissen gibts für paar Monate das Zertifikat entzogen

Die Frage ist ja auch, weshalb die Fluchttore in Mannheim so leicht von Innen aufgehen.

und wie das ganze Zeug tonnenweise da rein kommt ins Stadion? Im Prinzip geht es mir aber darum das die Strafen einfach nix bringen.

Wenns bei uns kracht dann sind es irgendwelche Leute die gerade Lust auf Ärger haben und der Verein (wir und andere) müssen dann zahlen oder die Blöcke werden gesperrt oder oder. Im Prinzip sind die Vereine (alle) überall die Leidtragenden von den Strafen die einfach nichts bringen ausser leere Kassen.

Aber sicher ist, wenn sowas passiert arbeitet der Sicherheitsdienst nicht so optimal.

Ich gehe ja irgendwo mit bei der Frage nach der Effektivität von Strafen. Andererseits sehe ich nicht so recht wie Alternativen dazu aussehen könnten, bin aber sehr dafür sich mal intensiver damit auseinanderzusetzen.

Allerdings finde ich es entschieden zu einfach zu sagen es seien immer irgendwelche einzelnen ***** en und damit die Verantwortung vom Verein wegzuschieben. Wir brüsten uns doch immer damit wie toll unsere Fanszene ist und was die immer wieder auf die Beine stellen, genereller Support, Choreos usw. Da gehört es dann in solchen Situationen auch dazu anzuerkennen, dass diese ***** en leider auch Teil unserer SGD sind.

Da finde ich den Reflex nach solchen Ereignissen, sei es von Vereinsseite, das verurteilende Statement und die Ankündigung nach Konsequenzen - seien wir ehrlich Hertha ist das erste Mal in einigen Jahren, dass anscheinend wirklich Maßnahmen ergriffen werden - und ebenso aus dem Großteil der Anhängerschaft, die Aufregung, das Unverständnis, Äußerungen wie: "das sind doch keine echten Fans" etc. als zu billig.

Am Ende sind wir ein Mitgliedergeführter Verein, da gibt es einige Möglichkeiten sich einzubringen und Veränderungen zu bewirken, dafür müsste man sich aber mal aus seiner Komfortzone herausbegeben und auch ein paar Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen. Da ist der angenehmste Weg dann doch sich im Anonymen über die Strafen des DFB, die Unfähigkeit der Ordner oder die Provokationen der Polizei aufzuregen.

P.S.: das ist an niemanden persönlich adressiert, sondern an die Allgemeinheit der SGD Fans.

Die „Inszenierungen“ werden immer gewaltiger, und folglich steigen auch die Strafen für die Vereine immer weiter an (und zwar für alle). Welchen Sinn hat das? Fakt ist, dass diese Strafen schlicht wirkungslos sind. Betrachtet man das Problem zynisch, könnte man meinen, es gehe lediglich nur noch um die Höhe der (Geld)strafe.

Ebenso steht fest, dass alle Vereine für die Stadionsicherheit aufkommen – unabhängig davon, ob es zu einem Vorfall kommt oder nicht. das Problem liegt eindeutig in der mangelhaften Umsetzung. Man kann schlichtweg nicht erwarten, dass sich Vereinsmitarbeiter – oder gar Mitglieder des Aufsichtsrats – dort hinstellen und Leute überwachen oder hinausbegleiten. Geht nicht also was soll das Argument die Vereine sind in der Pflicht noch (mehr) bringen? (meine es nicht böse)

zu Hertha
Man hat beim Spiel gegen Hertha gesehen, wie clever diese Jungs sind, dort haben die sich einfach als jemand anderes ausgegeben im Block des Gegners, um dann dort Transparente zu beschlagnahmen. Mit genau solchen Methoden lassen sich auch ganz andere Aktionen auf der Tribüne des Gegners durchziehen (egal ob im Gästeblock oder im Heimbereich).

So wie es jetzt ist wird das alles nie Enden - wird nur noch immer grösser alles

mir geht es auch nicht gegen irgendwen im Verein oder Fan oder Sicherheitsdienst - es geht einfach darum es bringt nichts immer wieder Strafen zu verhängen(seit Jahrzehnten) die einfach nichts verändern bei allen Vereinen
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1282
23.08.2026 - 11:13 Uhr
Was wäre denn deine Varianten?

Natürlich bringen die Strafen nichts, eben weil es die Vereine nicht wirklich trifft und diese kein Interesse daran haben was zu ändern. Wie auch? Dynamo ist nicht der einzige Verein wo die Ultras im Hintergrund die Fäden in der Hand halten.

Es helfen nur Punktabzüge, Zwangsabstiege usw. Es muss die Vereine in der Substanz treffen - logischerweise dann aber alle. Auch die DFB Lieblinge wie Kaiserslautern, Dortmund usw.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1283
23.08.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von Siggi_DD

Was wäre denn deine Varianten?

Natürlich bringen die Strafen nichts, eben weil es die Vereine nicht wirklich trifft und diese kein Interesse daran haben was zu ändern. Wie auch? Dynamo ist nicht der einzige Verein wo die Ultras im Hintergrund die Fäden in der Hand halten.

Es helfen nur Punktabzüge, Zwangsabstiege usw. Es muss die Vereine in der Substanz treffen - logischerweise dann aber alle. Auch die DFB Lieblinge wie Kaiserslautern, Dortmund usw.

die Vereine sind doch doppelt bestraft - einerseits zahlen sie für die Stadionsicherheit und den Aufwand der damit zusammen hängt (Ordnungsdienste, Kameratechnik, Tickets, Fanbeauftragte usw usw) und dann auch noch für die Strafen. Seit Jahrzehnten geht das alles so und wird einfach nicht besser.

Ich bin der Meinung wenn dem DfB die Sicherheit im Stadion nicht passt muss er genau da ansetzen - Sicherheitsfirmen zulassen oder sperren und genau dies nicht den Vereinen überassen die da scheinbar nicht reagieren können

Seit Jahrzehnten Millionenstrafen kassieren ist einfach zuwenig

---
das Spiel gegen Hertha hat gezeigt dass der Ordnungsdienst der Hertha , in ihrem Block, nicht funktioniert hat. Entweder sind da irgendwelche Jungs rein und haben sich als unseren Ordnungsdienst ausgegeben und den Hertha Ordnungsdienst hinter das Licht geführt oder die haben sich als Hertha Ordnungsdienst ausgegeben und wurden mit einem ok durchgewunken.

Im Klartext bedeutet das:
Wenn jemand Ärger machen will, kann er sich als beliebige Person (auch als Fan, auch als Ordnungsdienst) ausgeben und sein Vorhaben in die Tat umsetzen. Nach der Geschichte kann man sagen das jedes zündeln im Block nicht unbedingt dem jeweiligen Fanlager zuzuordnen ist. kann sein muss aber nicht ..

---

habe mal den Union Fehler korrigiert
ging noch - danke Heinrich
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sg_zitterbacke am 23.08.2026 um 12:18 Uhr bearbeitet
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1284
23.08.2026 - 12:01 Uhr
Du meinst gegen Hertha - oder?
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1285
23.08.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von Heinrich1953
Du meinst gegen Hertha - oder?

ja - danke
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1286
24.08.2026 - 11:39 Uhr
Die ganzen Strafzahlungen bringt alles nichts außer dem DFB Geld. Deswegen wird nicht weniger Pyro gezündet. Ich würde es anders machen, Geldstrafen und Zuschauerausschlüsse entfallen komplett. Wenn nach Pyro und Verneblung des Stadions nicht innerhalb von 5 Minuten weitergespielt werden kann Abbruch des Spiels und Wertung für den Gegner. Auch bei anderen Randalen, Fluchttürbannern oder sonstigen nach 5 Minuten die gerne als Countdown auf der Anzeigetafel laufen können ist Schluss, dann zeigt sich ob der Verein das Wichtigste ist oder die die für die Unterbrechung sorgen.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1287
24.08.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von Bausch1975
Die ganzen Strafzahlungen bringt alles nichts außer dem DFB Geld. Deswegen wird nicht weniger Pyro gezündet. Ich würde es anders machen, Geldstrafen und Zuschauerausschlüsse entfallen komplett. Wenn nach Pyro und Verneblung des Stadions nicht innerhalb von 5 Minuten weitergespielt werden kann Abbruch des Spiels und Wertung für den Gegner. Auch bei anderen Randalen, Fluchttürbannern oder sonstigen nach 5 Minuten die gerne als Countdown auf der Anzeigetafel laufen können ist Schluss, dann zeigt sich ob der Verein das Wichtigste ist oder die die für die Unterbrechung sorgen.

Ob das die Ultras interessiert? Am Ende ist der ordentliche Fan immer der gelackmeierte bei all dem...
Es müsste aus meiner sicht eine andere Kontrolle vor dem Spiel in diesen Blöcken geben. Jaaaaaa, mir ist bewusst das da unter anderem auch ordner etc. mit drin hängen usw.

Will sagen, man sollte in erster Linie präventiv schon mal was ändern. Nicht nur über das Strafmaß sprechen.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1288
24.08.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von DD_82
Zitat von Bausch1975

Ob das die Ultras interessiert? Am Ende ist der ordentliche Fan immer der gelackmeierte bei all dem...
Es müsste aus meiner sicht eine andere Kontrolle vor dem Spiel in diesen Blöcken geben. Jaaaaaa, mir ist bewusst das da unter anderem auch ordner etc. mit drin hängen usw.

Will sagen, man sollte in erster Linie präventiv schon mal was ändern. Nicht nur über das Strafmaß sprechen.

nee die vernichten mit solchen Aktionen Ihren eigenen Verein, durch die Punktabzüge geht es eben nicht nach oben sondern nach unten. Und ob du dann noch gute Trainer und Spieler bekommst ist dahin gestellt. Solange die normalen Fans sich nicht wehren und lieber schöne Bilder und Videos von den Aktionen machen ändert sich natürlich nichts. Es fehlt am Gegenwind der eigenen Leute. Wieso ist es normal geworden das man die Toiletten beim Auswärtsspiel zerlegt. Wir sind doch auch Stolz auf unser Stadion und schreien auf wenn bei uns was zerlegt wird.
Bisher hat nur der Verein den finanziellen Schaden, und das wissen diese Pappnasen vermummen sich und sind damit nicht auffindbar um den Schaden zu bezahlen. Aber bei Punktabzügen glaube ich schon das eine Bewegung in die Fanszene kommen würde. Choreo gegen Darmstadt war doch super.
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1289
24.08.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von Bausch1975

Zitat von DD_82

Zitat von Bausch1975

nee die vernichten mit solchen Aktionen Ihren eigenen Verein, durch die Punktabzüge geht es eben nicht nach oben sondern nach unten. Und ob du dann noch gute Trainer und Spieler bekommst ist dahin gestellt. Solange die normalen Fans sich nicht wehren und lieber schöne Bilder und Videos von den Aktionen machen ändert sich natürlich nichts. Es fehlt am Gegenwind der eigenen Leute. Wieso ist es normal geworden das man die Toiletten beim Auswärtsspiel zerlegt. Wir sind doch auch Stolz auf unser Stadion und schreien auf wenn bei uns was zerlegt wird.
Bisher hat nur der Verein den finanziellen Schaden, und das wissen diese Pappnasen vermummen sich und sind damit nicht auffindbar um den Schaden zu bezahlen. Aber bei Punktabzügen glaube ich schon das eine Bewegung in die Fanszene kommen würde. Choreo gegen Darmstadt war doch super.

Ihr bringt beide einen wesentlichen Punkt auf, "ordentlicher Fan" oder "normale Fan" als absolutes Gegenteil zu aktiven Fanszene. Es fehle am "Gegenwind der eigenen Leute". Das ist doch niemals zielführend. Ihr bemängelt, dass Ultras und Co nur an sich denken und seht selber nur euren eigenen Punkt. Die einen sehr in der Polizei ausschließlich Bastards und die anderen wünschten sich viel stärkere Polizeieinsätze.

Punktabzug ist dann natürlich auch eine super Idee, die aber irgendwie noch nie geholfen hat. In der Regel erreichst du damit doch das Gegenteil. Aber egal, diesmal klappt es bestimmt und wenn nicht, selber schuld.

Es herrscht weder Transparenz, noch objektive Berichterstattung und gleich gar nicht eine versuchte Einordnung. Und überhaupt ist es so schlimm wie noch nie, obwohl alle Statistiken seit Jahren das Gegenteil zeigen.
Es geht bei allen Argumentationen immer nur um das Ich, nie um den Anderen.

Aber so ist unsere Gesellschaft, vielleicht war sie auch tatsächlich nie anders.

Edit: Bezeichnend auch, dass hier schon wieder seitenweise polemisch diskutiert wird, obwohl es noch nicht mal den eigenen Verein betrifft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von genaumann am 24.08.2026 um 13:54 Uhr bearbeitet
Chaoten? Nicht mit uns! - Teil 3 |#1290
24.08.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von genaumann
Zitat von Bausch1975

Zitat von DD_82

Zitat von Bausch1975

Ihr bringt beide einen wesentlichen Punkt auf, "ordentlicher Fan" oder "normale Fan" als absolutes Gegenteil zu aktiven Fanszene. Es fehle am "Gegenwind der eigenen Leute". Das ist doch niemals zielführend. Ihr bemängelt, dass Ultras und Co nur an sich denken und seht selber nur euren eigenen Punkt. Die einen sehr in der Polizei ausschließlich Bastards und die anderen wünschten sich viel stärkere Polizeieinsätze.

Punktabzug ist dann natürlich auch eine super Idee, die aber irgendwie noch nie geholfen hat. In der Regel erreichst du damit doch das Gegenteil. Aber egal, diesmal klappt es bestimmt und wenn nicht, selber schuld.

Es herrscht weder Transparenz, noch objektive Berichterstattung und gleich gar nicht eine versuchte Einordnung. Und überhaupt ist es so schlimm wie noch nie, obwohl alle Statistiken seit Jahren das Gegenteil zeigen.
Es geht bei allen Argumentationen immer nur um das Ich, nie um den Anderen.

Aber so ist unsere Gesellschaft, vielleicht war sie auch tatsächlich nie anders.

Edit: Bezeichnend auch, dass hier schon wieder seitenweise polemisch diskutiert wird, obwohl es noch nicht mal den eigenen Verein betrifft.

Schon seltsam, dass du gleich "ordentlicher Fan" nicht die Fans der UD-Gemeinde mit einschließt. Aber genau deswegen habe ich die Wortwahl genauso gertroffen. Man kann auch ein ordentlicher UD-Fan sein, der eben nicht alles kaputt schlägt oder den Platz stürmt. Gerade DU, hast doch immer gesagt dass man nicht alle über einen Kamm scheren soll. Ordentlich meine ich, einfach supporten, unterstützen, ohne den Verein finanziellen Schaden zuzufügen.

Thema ist eh schwierig. Fakt ist, dass die Strafen in meinen Augen mehr Leute bestrafen, als dass sie was dafür könnten. In dem Fall vorallem dem normalo, der mit seinem Sohn ins Stadion geht etc... Und dann soll es Punkte abzug geben für den Verein, die Fans usw???? das kann keine Lösung sein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.