1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Christoph Daum Thread

13.04.2008 - 12:05 Uhr
Christoph Daum Thread |#1701
04.06.2009 - 23:33 Uhr
Zitat von Couchtrainer:
Als Gladbachfan möchte ich auch mal meine Meinung dazu sagen.

Ich habe die ganze Lobhudelei um Daum nie verstanden. Aber für den Großteil der Kölner ist er halt echt sowas wie der Messias gewesen und er hatte Narrenfreiheit.

Jeder andere Trainer bei Köln wäre nach der katastrophalen Rückrunde nach seiner Übernahme des Teams in Liga 2, wieder geflogen. Der Aufstieg war kein Wunder von Daum, er war Pflicht bei dem vorhandenen Kader.

Aber der Kader war ja Daums größter Verdienst.
Auch wenn ein Bekannter (der BMG-Fan ist und stark mit dem FC sympathisiert - kein Scherz!) mich ausgelacht hat, als ich meinte, dass ein Ümit Özat um Klassen besser
sei als ein Alexander Voigt.

Die Wintertransfers in der ersten Saison waren eine totale Katastrophe, dafür haben die im Sommer dann umso mehr eingeschlagen.
Im letzten Sommer waren auch echte Kracher dabei, wie z.B. Pierre Womé, auch wenn der leider zu verletzungsanfällig war.
Christoph Daum Thread |#1702
05.06.2009 - 08:42 Uhr
kann man den thread mal schließen. ich kann den namen daum langesam net mehr lesen und hören. schön das er
mit uns den aufstieg und dann den klassenerhalt gepackt hat, aber wer von "herzensangelegenheit" spricht und dann wegen geld und internationalem wettbewerb geht, löst bei mir nen
brechreiz aus.

das thema daum ist durch, schluss aus und vorbei. daher sollte manauch den thread schließen und sich der zukunft widmen.
Christoph Daum Thread |#1703
05.06.2009 - 08:59 Uhr
Zitat von Kupresak:
Daum ist der letzte Dreck..

(...)

Also.. Daum hat min. 50 Millionen am ganzen Verdienst als Trainer.. Er kriegt beim Fener ne Million mehr pro Jahr.. Ich finde Daum wird in Fener keine gute Rolle abgeben. In Köln war er der Liebling der Fans, leider hat er uns jetzt enttäuscht!

Fazit: Er ist ein Geldgeiler Sack! (auf deutsch gesagt)

Glückwunsch zum nicht nur niveaulosesten, sondern auch inhaltlich verkehrtesten Post des Threads.

1. Kein Mensch, kein Mensch kann sich zu der Behauptung hinreissen lassen ein anderer Mensch sei der letzte Dreck. (Pete, das geht nicht).

2. Ich kann es nicht ganz verstehen, aber ich glaube Du meinst, dass Daum in seinem Leben bisher 50 Mio.€ verdient hat. Weiss nicht, woher Du das weisst aber mag sein. Jeder ist ja in seinem Leben selber in der Lage sein Geschick zu bestimmen. Wenn Du ein begnadeter Schriftsteller hättest werden können (was ich bei der Qualität Deines Beitrages in Frage stelle), dann würde ich Dir auch alle Kohle gönnen, die Du bekommen kannst. Das macht jeder selber mit sich aus.

3. Nochmal erklärt: Er bekommt bei Fener nicht 1,1 Mio.€ mehr, er verdreifacht sein Gehalt fast von 1,2 Mio.€ netto auf 3,5 Mio.€ netto. Zahlt Ihr alle keine Steuern ?

4. Ob er bei Fener eine gute Rolle abgibt, wer weiss das schon. Ich gönne ihm, dass er seine Ziele erreicht, welche auch immer das sind.

5. Kein Mensch, kein Mensch kann sich zu der Behauptung hinreissen lassen ein anderer Mensch sei ein geldgeiler Sack. (Pete, das geht nicht).

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Christoph Daum Thread |#1704
05.06.2009 - 09:15 Uhr
Zitat von zettikowski:
Zitat von Kupresak:
Daum ist der letzte Dreck..

(...)

Also.. Daum hat min. 50 Millionen am ganzen Verdienst als Trainer.. Er kriegt beim Fener ne Million mehr pro Jahr.. Ich finde Daum wird in Fener keine gute Rolle abgeben. In Köln war er der Liebling der Fans, leider hat er uns jetzt enttäuscht!

Fazit: Er ist ein Geldgeiler Sack! (auf deutsch gesagt)

Glückwunsch zum nicht nur niveaulosesten, sondern auch inhaltlich verkehrtesten Post des Threads.

1. Kein Mensch, kein Mensch kann sich zu der Behauptung hinreissen lassen ein anderer Mensch sei der letzte Dreck. (Pete, das geht nicht).

2. Ich kann es nicht ganz verstehen, aber ich glaube Du meinst, dass Daum in seinem Leben bisher 50 Mio.€ verdient hat. Weiss nicht, woher Du das weisst aber mag sein. Jeder ist ja in seinem Leben selber in der Lage sein Geschick zu bestimmen. Wenn Du ein begnadeter Schriftsteller hättest werden können (was ich bei der Qualität Deines Beitrages in Frage stelle), dann würde ich Dir auch alle Kohle gönnen, die Du bekommen kannst. Das macht jeder selber mit sich aus.

3. Nochmal erklärt: Er bekommt bei Fener nicht 1,1 Mio.€ mehr, er verdreifacht sein Gehalt fast von 1,2 Mio.€ netto auf 3,5 Mio.€ netto. Zahlt Ihr alle keine Steuern ?

4. Ob er bei Fener eine gute Rolle abgibt, wer weiss das schon. Ich gönne ihm, dass er seine Ziele erreicht, welche auch immer das sind.

5. Kein Mensch, kein Mensch kann sich zu der Behauptung hinreissen lassen ein anderer Mensch sei ein geldgeiler Sack. (Pete, das geht nicht).

Danke Zetti!

Ich sags nochmal:
Daum ist weg, und er hat mit Sicherheit seine Gründe gehabt...
Läbbe geht weiter!
Nächste Saison Platz 11 mit einem neuen Trainer!
Und jetzt Schluss mit Hetzkampagne!

Mund abputzen und nach vorne sehen!

•     •     •

TM Schwaadlappe-Meister 2012
Christoph Daum Thread |#1705
05.06.2009 - 09:32 Uhr
Also, ich möchte hier C.D. nicht unbedingt beschützen, da sein Abgang sicher nicht ganz OK war. :grrr

Allerdings hat C.D. ein gewissen Anspruchdenken, das er auch mit zum FC genommen hat. Nach Platz 12 konnte es nur weiter nach oben gehen, wenn enorm verstärkt worden wäre.
Podolski sollte nur ein Anfang sein.

Der Express nennt ein paar Namen, mit dem Daum sich getroffen haben soll. Ich hoffe die tauchen jetzt in in der Gerüchteküche auf, da im Grunde völlig abwegig.
Nihat / Maxi Rodriguez / Ibson (war schon ein Thema)

Ich könnte mir vorstellen, das W.O. da ganz schnell "never" geasgt hat und C.D. klar wurde, mehr als MIttelfeld ist so nie zu erreichen. Das ist meiner Ansicht nach kein Ziel von Daum und damit würde er sich nie zufrieden geben.

Er hat in den 2 1/2 Jahren gute Arbeit geleistet, dafür muss man ihm danken. Und wenn er mal nach Köln kommt, darf er mich gerne auf ein Kölsch einladen :D

•     •     •

Mission erfüllt !

Christoph Daum Thread |#1706
05.06.2009 - 10:31 Uhr
Zitat von rhing_nr1:
Zitat von Sanchez_Mendez:
Zitat von lutz0607:
Mund abputzen und nach vorne sehen!

.... und den Thread schliessen. Da kommt eh nichts konstruktives mehr raus.

100% agree

so ist es....und die max. 100seiten sind eh schon lang überschritten

•     •     •

FC
Christoph Daum Thread |#1707
05.06.2009 - 10:32 Uhr
Zitat von sigmakappa:
Hab ich bei SportBild gefunden.

Guckst Du hier:http://www.sportbild.de//de/sportbild/generated/meine-meinung/2009/06/04/12842700000.html

Ich bin kein Frauenversteher. Kann mir das mal einer übersetzen?

Verstehe ich nicht was es in diesem Kommentar nicht zu verstehen gibt! Mal davon abgesehen, dass ich diese Meinung nicht als typisch weibliche Sichtweise ansehe.

Das Einzige (und das ist auch schwerwiegend genug!), das man Daum ankreiden kann, ist dass er kurz vor seinem Abgang noch einen Treueschwur abgelegt hat. Eine klare Aussage zum Klassenerhalt - "hey Leute, ich hab einfach andere Ziele, als ich sie hier absehbar realisieren kann. Ich hinterlasse ein bestelltes Feld" - wäre für die weitere Planung schöner und hilfreicher gewesen, aber da hatte er wohl noch keine weiteren Angebote oder zumindest keine in diesem Umfang.

Ach ja, sollte der Thread aus Platzgründengeschlossen werden, müsste eigentlich bis 30.6. ein Folgethread aufgemacht werden. Bis dahin sollten sich auch die erhitztesten Gemüter beruhigt haben und man kann Daum zu den Ehemaligen abschieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Geronimo73 am 05.06.2009 um 10:37 Uhr bearbeitet
Christoph Daum Thread |#1708
05.06.2009 - 11:47 Uhr
Zitat von schrummel:
[...]

so ist es....und die max. 100seiten sind eh schon lang überschritten

gibt es nicht mehr.

Ansonsten wird hier doch noch rege diskutiert. Warum also schließen?
Zumindest einige Tage nach Bekanntwerden des Daum'schen Theaters in 3 Zügen sollte dieser Thread doch für Diskussionen zur Verfügung stehen.
Auch aus der Presse kommen momentan immer noch Infos, die hier ihren Platz haben.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Christoph Daum Thread |#1709
05.06.2009 - 12:29 Uhr
Nun ist eine Arbeitswoche vergangen und ich muss sagen, dass ichDaums Abgang inzwischen als nen sportlichen Beinbruch empfinde, der recht schnell geheilt sind wird.

Intensiver ist der emotionale Schmerz. Seit 82 bin ich FC-Fan (so wie man das nun mit 6 Jahren so ist) und die erste Ära Daum war die einzige erfolgreiche FC-Phase, die sich mit vollem Bewusstsein wahrgenommen habe.

Seit der unwürdigen Demission und den vielen dürren, teils peinlichen Jahren gab es die große Sehnsucht, dass er zurück kommt und uns ans Licht führt. ;)

Aus dieser Sichtweise ist sein nun klangloser Abgang schon sehr, sehr enttäuschend und traurig.

Rational betrachtet, gibt es Pros und Contras.

Ja, er hat den Aufstieg vollbracht und ja, er hat die Klasse gehalten.

Aber war das bei dem Mitteleinsatz nicht das Mindeste?

Daum unterstricht vom ersten Tag an, dass er kein Messias ist, sondern nur ein extrem hart arbeitender Trainer.

Zudem hat er -wenn man da den Medien glauben darf- strategische und strukturelle Veränderungen vorangetrieben.

Wenn diese Neuerungen nun nicht vom Klüngel rückgängig gemacht werden und man sich einen Hauch seiner Professionalität, für die er 110% steht, auf die Fahnen schreibt, bleibt nicht ein Stück seines Herzens aber ein Stück seiner Arbeit beim FC.

In vielen Punkten war Daum der Projektmanager und visionäre Gestalter, der Klinsmann gerne sein wollte.

Dagegen würde ich seine reine Trainerleistung als eher durchwachsen beurteilen.

Mit dem damaligen Kader Dritter zu werden, war eher blamabel als respektabel.

Fußballerisch und bis zur Endphase auch kämpferisch wurden uns quasi Woche für Woche die Grenzen aufgezeigt.

Beeindruckend war alleine Daums Vorhersage (mal wieder ein Hauch Messias), wann der FC endlich in die Spur kommt.

Fehlen werden uns Daums Kontakte in den großen Weltfussball, sein Streben nach 100% Professionalität, seine unbequeme Art Dinge zu hinterfragen und verbessern zu wollen.

Sollten wir nun keine absolute Niete in der Trainerverlosung ziehen, freue ich mich auf eine noch erfolgreichere Saison 2009/10, in der wir vielleicht mal 2 schöne Halbzeiten am Stück absolvieren.

Denn erfolgreicher Fußball muss nicht immer unattraktiv sein...

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Christoph Daum Thread |#1710
05.06.2009 - 13:02 Uhr
Wenn ich lese, dass sich ein Frank Rijkaard für Galatasaray entscheidet, bestätigt mich das nur in dem Gedanke, dass das liebe Geld unsren schönen Fußball versaut. Oder wieso geht er nicht nach Italien oder Deutschland und spielt internationale mit dort suchenden Clubs.....weil die Türken auf die deutschen Bruttogehälter netto noch was drauf legen....naja viel Spaß in düsteren Stadionkatakomben bei Gala Auswärtsspielen.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ricci_cabanas am 05.06.2009 um 13:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.