-
Viertelfinale - Rückspiele
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
G. O'Neil |
Trainer |
U. Fischer |
| 303,95 Mio. € | Gesamtmarktwert | 175,20 Mio. € |
| 21,9 | ø-Alter | 27,8 |
Wunschaufstellung der User
Conference League: RC Straßburg Alsace - 1.FSV Mainz 05
13.04.2026 - 16:46 Uhr
Donnerstag, 16.04.2026, 21:00 Uhr - Viertelfinal-Rückspiel bei Racing Straßburg
Wie ist die Ausgangslage?
Im Unterschied zum Thread des Hinspiels stehen jetzt zwei Sachen fest:
Erstens wissen nun alle, was der jeweilige Gegner kann und was ihm schwerfällt. Für wen das dann von Vorteil sein wird, werden wir dann ab 21:00 am Donnerstag sehen. Zweitens ist das halbe Eintrittsgeld zum Halbfinale unsererseits schon bezahlt. Das 2:0 war ein Wunschergebnis, das jede und jeder hier mit Handkuss vorher genommen hätte. Deshalb gilt es positiv zu bleiben und Gedanken wie “hätten wir doch das dritte gemacht" beiseite zu schieben.
Straßburg hat den Druck, zwei Tore machen zu müssen. Das sollte uns entgegenkommen. Mehr gibt es eigentlich nicht zur Ausgangslage zu sagen. Zusätzliche Verletzte scheint es nirgendwo zu geben und bei uns haben Amiri und Caci auf den Platz zurückgefunden, wenn auch noch nicht in alter Stärke. Aber der Moral im Team wird das guttun.
Auf was kommt es an?
Vermutlich darauf, sich nicht zu sehr auf's Verteidigen des Zwei-Tore-Vorsprungs zu versteifen, sondern auch aktiv und mutig "mitzuspielen” und Druck zu erzeugen. Vermutlich werden die “wilden jungen" Spieler von Racing mit einer gewissen Portion Wut im Bauch mit Macht auf ein schnelles Tor drängen. Dem gilt es, von Beginn an hochkonzentriert und bester mannschaftlich taktischer Geschlossenheit entgegenzutreten. Da muss jeder von Sekunde eins an wach und motiviert sein.
Fällt kein frühes Tor für Racing, könnte die Ungeduld der jungen französischen Mannschaft (wieder) unser Verbündeter werden. Wie im Hinspiel. Umschaltgelegenheiten erarbeiten und nutzen, wäre dann die Devise für uns. Leider fehlen mit Becker, Silas und Hollerbach die perfekten Protagonisten hierfür. Aber die Mannschaft hat zuletzt mehrfach gezeigt, dass sie auch diese Ausfälle kompensieren kann.
Aufstellung? Ich würde behaupten, fast egal, wer spielt. Die Top-Umschaltspieler fehlen eh und das Gros wird unverändert bleiben. Vielleicht ersetzt Amiri Kawasaki schon in der Startelf, falls er fit genug ist. Für Caci ist die Startelf vermutlich noch zu früh.
Was ist zu erwarten?
Vorsicht Wiederholung! Zuerst einmal wieder ein absolut geiler Fußballabend! Flutlicht, ein echtes K.O.-Spiel, volles Haus, viele mitgereiste Meenzer*innen, Europa pur zum Genießen und vielleicht auch Zittern! Bluthochdruck-Erkrankte nehmt eure Medikamente und trinkt ausreichend!!!
Läuft es, wie es die Drehbuchschreiber der Sportmedien erwarten, gibt es einen Sturmlauf seitens Racing und eine Abwehrschlacht unseres Teams. Aber vielleicht überrascht Fischer auch diesmal alle und unsere Jungs übernehmen zu Beginn gleich wieder das Ruder, um die Jungstars gleich wieder zu verunsichern . . . Schau mer mal.
Und nun zum Schluss:
Allen, die sich auf den (kurzen) Weg ins Elsass machen, sag ich schon mal ein großes Dankeschön für den Support für die Mannschaft. Zeigt dort lautstark - aber friedlich -, dass die Mannschaft nicht alleine kämpfen muss! Gebt im Stadion alles und denjenigen ohne Karten drücke ich fest die Daumen, dass sie, wie auch immer das Spiel vor Ort sehen können.
Habe ich beim Hinspiel noch auf den traurigen Titi verwiesen, sieht es nach gestern ganz danach aus, dass er in seinem alten “Zuhause" mindestens auf der Bank sitzen wird, wenn nicht sogar mehr. Sehr geil für ihn und uns! Auch Amiri wird brennen, sich wieder international in Szene setzen zu dürfen.
Es wiederholt sich (und hoffentlich noch drei Mal): Am Donnerstag wird weiter Vereinsgeschichte geschrieben! So oder so ein historisches Spiel für unseren gesamten Verein. Lasst es uns deshalb in vollen Zügen genießen, seid nachsichtig bei Fehlern der Jungs und bleibt positiv. Schicken wir diese positiven Vibes nach Straßburg und träumen wir weiter von Leipzig!
In diesem Sinne gilt wie immer:
Auf geht's Mainzer, kämpfen und siegen! Mainzaaaa!
Wie ist die Ausgangslage?
Im Unterschied zum Thread des Hinspiels stehen jetzt zwei Sachen fest:
Erstens wissen nun alle, was der jeweilige Gegner kann und was ihm schwerfällt. Für wen das dann von Vorteil sein wird, werden wir dann ab 21:00 am Donnerstag sehen. Zweitens ist das halbe Eintrittsgeld zum Halbfinale unsererseits schon bezahlt. Das 2:0 war ein Wunschergebnis, das jede und jeder hier mit Handkuss vorher genommen hätte. Deshalb gilt es positiv zu bleiben und Gedanken wie “hätten wir doch das dritte gemacht" beiseite zu schieben.
Straßburg hat den Druck, zwei Tore machen zu müssen. Das sollte uns entgegenkommen. Mehr gibt es eigentlich nicht zur Ausgangslage zu sagen. Zusätzliche Verletzte scheint es nirgendwo zu geben und bei uns haben Amiri und Caci auf den Platz zurückgefunden, wenn auch noch nicht in alter Stärke. Aber der Moral im Team wird das guttun.
Auf was kommt es an?
Vermutlich darauf, sich nicht zu sehr auf's Verteidigen des Zwei-Tore-Vorsprungs zu versteifen, sondern auch aktiv und mutig "mitzuspielen” und Druck zu erzeugen. Vermutlich werden die “wilden jungen" Spieler von Racing mit einer gewissen Portion Wut im Bauch mit Macht auf ein schnelles Tor drängen. Dem gilt es, von Beginn an hochkonzentriert und bester mannschaftlich taktischer Geschlossenheit entgegenzutreten. Da muss jeder von Sekunde eins an wach und motiviert sein.
Fällt kein frühes Tor für Racing, könnte die Ungeduld der jungen französischen Mannschaft (wieder) unser Verbündeter werden. Wie im Hinspiel. Umschaltgelegenheiten erarbeiten und nutzen, wäre dann die Devise für uns. Leider fehlen mit Becker, Silas und Hollerbach die perfekten Protagonisten hierfür. Aber die Mannschaft hat zuletzt mehrfach gezeigt, dass sie auch diese Ausfälle kompensieren kann.
Aufstellung? Ich würde behaupten, fast egal, wer spielt. Die Top-Umschaltspieler fehlen eh und das Gros wird unverändert bleiben. Vielleicht ersetzt Amiri Kawasaki schon in der Startelf, falls er fit genug ist. Für Caci ist die Startelf vermutlich noch zu früh.
Was ist zu erwarten?
Vorsicht Wiederholung! Zuerst einmal wieder ein absolut geiler Fußballabend! Flutlicht, ein echtes K.O.-Spiel, volles Haus, viele mitgereiste Meenzer*innen, Europa pur zum Genießen und vielleicht auch Zittern! Bluthochdruck-Erkrankte nehmt eure Medikamente und trinkt ausreichend!!!
Läuft es, wie es die Drehbuchschreiber der Sportmedien erwarten, gibt es einen Sturmlauf seitens Racing und eine Abwehrschlacht unseres Teams. Aber vielleicht überrascht Fischer auch diesmal alle und unsere Jungs übernehmen zu Beginn gleich wieder das Ruder, um die Jungstars gleich wieder zu verunsichern . . . Schau mer mal.
Und nun zum Schluss:
Allen, die sich auf den (kurzen) Weg ins Elsass machen, sag ich schon mal ein großes Dankeschön für den Support für die Mannschaft. Zeigt dort lautstark - aber friedlich -, dass die Mannschaft nicht alleine kämpfen muss! Gebt im Stadion alles und denjenigen ohne Karten drücke ich fest die Daumen, dass sie, wie auch immer das Spiel vor Ort sehen können.
Habe ich beim Hinspiel noch auf den traurigen Titi verwiesen, sieht es nach gestern ganz danach aus, dass er in seinem alten “Zuhause" mindestens auf der Bank sitzen wird, wenn nicht sogar mehr. Sehr geil für ihn und uns! Auch Amiri wird brennen, sich wieder international in Szene setzen zu dürfen.
Es wiederholt sich (und hoffentlich noch drei Mal): Am Donnerstag wird weiter Vereinsgeschichte geschrieben! So oder so ein historisches Spiel für unseren gesamten Verein. Lasst es uns deshalb in vollen Zügen genießen, seid nachsichtig bei Fehlern der Jungs und bleibt positiv. Schicken wir diese positiven Vibes nach Straßburg und träumen wir weiter von Leipzig!
In diesem Sinne gilt wie immer:
Auf geht's Mainzer, kämpfen und siegen! Mainzaaaa!
13.04.2026 - 20:11 Uhr
Wunschaufstellung:
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05Erwarte das Straßburg den Spieß umdrehen will und uns von der ersten Minute an einkesselt.
Da müssen wir dagegen halten und vorne eben möglichst geradlinig spielen und die Chancen nutzen.
Schwer zu sagen ob man eher aktiver oder passiver dort auftreten sollte. Hat beides seine Pro und Kontra´s.
Dahingehend dürfte auch interessant werden wie Fischer das Mittelfeld gestaltet. Amiri dürfte durchaus Startelfchancen haben. Zusammen mit Nebel könnte das aber auch den einen Tick zu viel sein. Dazu wäre einer aus Amiri/Nebel auf der Bank natürlich auch ein guter Fit um reagieren zu können.
Caci wird denke noch nicht starten. Fand den gestern zwar schon recht agil, aber so ganz rund sah das auch noch nicht aus.
Echt schwere Entscheidung, aber am Ende erwarte ich da gar nicht soviele Wechsel. Widmder wird wieder für Veratschnig reinkommen und vorne wohl Weiper dann für Becker spielen.
Ich selber würde vll etwas die Statik im DM ändern und mit Maloney und Kaishu eine Doppelsechs bilden und dafür Amiri mit mehr Freiheiten die Stürmer unterstützen lassen. Amiri deswegen weil er in Sachen Ballbesitz nochmal eine bessere Qulität reinbringt als Nebel und wir eben auch bisschen Ballphasen dort brauchen werden. Dann kann man hinten raus noch immer Offensiver mit Nebel für Maloney, oder defensiver mit Sota für Amiri werden. Caci und Veratschnig wären gute AV-Alternativen, hinten kann man bedenkenlos Potulski reinwerfen und vorne hat man noch Sieb und Böving wenn man nochmal All-In gehen muss.
Aber grundsätzlich vertraue ich da voll und ganz Urs Fischer. Es wird nicht an der ein oder anderen personellen Entscheidung am Ende scheitern. Im Optimalfall gelingt uns irgendwie recht früh im Spiel die Führung und dann kann man es ganz gut kontrollieren.
Man muss halt hellwach sein und die Fehler von Sonntag wieder minimieren.
Forza FSV
13.04.2026 - 20:50 Uhr
Ich glaube auch, dass es unfassbar schwierig wird, haben wir doch die 2 Hälfte erlebt, was ein Fingerzeig sein dürfte.
Was wir auf keinen Fall machen dürfen ist nur hinten reinstellen und Mauern, können wir einfach nicht. Es braucht immer diese offensive Entlastung, ansonsten knicken wir ein.
Amiri würde ich definitiv draußen lassen, genauso wie Caci. Die Spieler die es all die Wochen gut gemacht haben haben es sich nicht nur verdient, sondern sind auch komplett eingespielt. Ein Phänomen, was wir die letzten Jahre sehr sehr selten hatten.
Bin aber optimistisch gestimmt, dass Fischer die Jungs gut einstellt und wir als Sieger vom Platz gehen.
Was wir auf keinen Fall machen dürfen ist nur hinten reinstellen und Mauern, können wir einfach nicht. Es braucht immer diese offensive Entlastung, ansonsten knicken wir ein.
Amiri würde ich definitiv draußen lassen, genauso wie Caci. Die Spieler die es all die Wochen gut gemacht haben haben es sich nicht nur verdient, sondern sind auch komplett eingespielt. Ein Phänomen, was wir die letzten Jahre sehr sehr selten hatten.
Bin aber optimistisch gestimmt, dass Fischer die Jungs gut einstellt und wir als Sieger vom Platz gehen.
13.04.2026 - 21:32 Uhr
Habe vorhin für 140 Euro das Stück Tickets fürs Finale gekauft (hatte die billige Kategorien etwas verpasst). Also hoffen wir mal dass das hinhaut, dann war es das sicherlich wert. Wenn nicht hoffen wir mal dass es nen Fan der Finalteams gibt der Lust hat 😂.
Zum Spiel: Sehe es auch so, dass Amiri und Caci erstmal von draußen zuschauen sollten. Besonders vor dem Hintergrund, dass man evtl ja auch mit Verlängerung planen muss, wo man die beiden unbedingt auf dem Feld haben will.
Zum Spiel: Sehe es auch so, dass Amiri und Caci erstmal von draußen zuschauen sollten. Besonders vor dem Hintergrund, dass man evtl ja auch mit Verlängerung planen muss, wo man die beiden unbedingt auf dem Feld haben will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Crousher am 13.04.2026 um 21:36 Uhr bearbeitet
13.04.2026 - 21:35 Uhr
Wunschaufstellung:
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05Hab keine Bauchschmerzen und bin recht entspannt. Ja, da kommen eventuell Moreira und Emegha zurück in die Startelf, aber Straßburg hat am Donnerstag so unglaublich viel angeboten und die müssen jetzt kommen. Einfach clever spielen und in der Ordnung bleiben. Dann werden sich Chancen ergeben und wenn wir da eine nutzen, läuft es in unsere Richtung. Ich glaube auch nicht, dass man dort eine Heimatmosphäre entwickeln wird, bei der die Mannschaft über sich hinauswächst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 13.04.2026 um 21:38 Uhr bearbeitet
14.04.2026 - 08:56 Uhr
Das dürfte ein hartes Stück Brot werden, das die Jungs da zu kauen haben. Da muss aber auch alles passen, wenn sie da gewinnen wollen oder zumindest ein Unentschieden erreichen wollen.
Ich hoffe, Urs wird das richten
Ich hoffe, Urs wird das richten
14.04.2026 - 09:04 Uhr
Straßburg kam ja wirklich sehr abwartend in das Hinspiel - das ging voll in die Hose.
Am Donnerstag werden die gleich loslegen wie die Feuerwehr. Das Gute ist, dass wir kein Spiel wie gegen Freiburg zu erwarten haben - die kompakt standen und auf Fehler warteten. Straßburg muss kommen und die werden kommen.
Erste 15-30 Minuten überstehen - das scheint aktuell die Archillesferse der Mainzer Mannschaft zu sein. Ich denke nun werden wir volle Kanne auf dieses Spiel gehen. Die Bundesliga schafft man sicher noch, jetzt wo die Bank auch wieder Hochkaräter hat.
Am Donnerstag werden die gleich loslegen wie die Feuerwehr. Das Gute ist, dass wir kein Spiel wie gegen Freiburg zu erwarten haben - die kompakt standen und auf Fehler warteten. Straßburg muss kommen und die werden kommen.
Erste 15-30 Minuten überstehen - das scheint aktuell die Archillesferse der Mainzer Mannschaft zu sein. Ich denke nun werden wir volle Kanne auf dieses Spiel gehen. Die Bundesliga schafft man sicher noch, jetzt wo die Bank auch wieder Hochkaräter hat.
14.04.2026 - 09:06 Uhr
Wunschaufstellung:
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05Amiri soll 50-60Min alles reinhauen. Dann kann Maloney den Rest zu laufen.
Versuchen lange das 0:0 zu halten oder durch den ersten Konter das 0:1 machen.
ich bin vorsichtig optimistisch.
Wie schon erwähnt. RC mag es nicht, wenn man die Ketten dicht macht. Hat man gut im Hinspiel gesehen.
Ich denke wir haben super Chancen aufs Weiterkommen
14.04.2026 - 09:50 Uhr
Vielen Dank für den Thread @NF-Reloaded 👍
14.04.2026 - 09:53 Uhr
Wunschaufstellung:
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05Ich erwarte daher für unsere Mannschaft zwei Phasen:
erst Schwerpunkt auf defensive Stabilität und gefährliche Konter.
Zweitens, wenn das Weiterkommen sicher ist: Forcierung der Integration von Perspektivspielern für kommende Saison. Sollte es knapp bleiben, erwarte ich eher Widmer, Amiri und Caci.
Ich kann mir gut vorstellen, dass relativ zeitig mit den Wechseln begonnen wird, insbesondere, wenn wir bis zur Halbzeit min, ein Tor schießen und keins kassieren sollten. Wir haben nun die Qualität auf der Bank, die uns ermöglicht, Rotation zu betreiben.
14.04.2026 - 09:55 Uhr
Fehler in der Aufstellung: tausche Da Costa und Widmer.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.