1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Daniel Hanslik
Geburtsdatum 06.10.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Daniel Hanslik [19]

05.10.2020 - 17:13 Uhr
Daniel Hanslik [19] |#211
04.01.2023 - 14:58 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von FCK-Tribun

Die häufige Einwechslung von Lobinger anstelle von Hanslik ist ja eine der wenigen Trainerentscheidungen, die ich nicht verstehen kann.

Ich auch nicht. Ich kann es mir eigentlich nur mit persönlicher Antipathie erklären, Lobinger hat ja nun wirklich bis auf ein Tor nichts gezeigt bei seinen Einwechslungen.

Ich finde, dass Daniel das Zeug für Liga 2 hat und fände es schade, wenn er im Winter noch geht. Auch ohne Aufstiegstor-Bonus: Er hat sportlich die Klasse, uns noch weiterzuhelfen.

Da möchte ich kurz für Lobinger in die Bresche springen. Ich weiß zwar selbst noch nicht endgültig, wie ich ihn einschätze und angesichts seiner 15 Einsätzen klingen 1 Tor und 1 Vorlage erstmal wenig.

Allerdings waren seine Einsätze meist absolute Kurzeinsätze (teilweise sogar auf dem Flügel), sodass er nur auf 201 Einsatzminuten kommt. Und in dieser Zeit 2 Scorer zu erzielen ist gar nicht so schlecht. Hochgerechnet auf 34*90 Minuten wären das ca. 30 Scorer-Punkte pro Saison.

Nicht falsch verstehen: Das Potenzial für 30 Scorer sehe ich bei Lobinger nicht. Aber wir haben schlicht zu wenig von ihm gesehen, um das final beurteilen zu können.
Daniel Hanslik [19] |#212
04.01.2023 - 15:08 Uhr
Hanslik wird seine Einsätze noch bekommen , da mach ich mir keine Sorgen ! Auch ein Zolinski muss sich erstmal beweisen , man sollte auch hier keinen Freifahrtschein geben! Trotz seines guten Beginns gegen Hannover !
Kurz vor der Winterpause hat er erneut unter Beweis gestellt das man ihn auf dem Zettel haben muss !
Und das alles ohne den Aufstiegs-Bonus !
Aber ich finde man sollte auch nie vergessen , dass er die Hauptverantwortliche Person dafür war , dass der FCK nicht in die Regionalliga abgestiegen und damit in der Versenkung verschwunden ist …
Wenn er seine Chancen bekommt liefert er eigentlich immer ab .
Ich denke auch , dass er nachreisen wird sobald er wieder gesund ist . Je nach Schwere der Symptome ..
Daniel Hanslik [19] |#213
04.01.2023 - 21:35 Uhr
Ich finde die Personalie Hanslik sehr tragisch. Schießt enorm wichtige Tore (Bayern II, Dynamo Dresden, Bielefeld) oder macht ultrawichtige Vorlagen wie in Osnabrück, ein Mann für die besonderen Momente.
Ich würde sogar behaupten, dass wir seit Zoller keinen treffsicheren Stürmer im 16er haben als ihn.
Auf seiner angestammten Position wurde er in dieser Saison kaum eingesetzt.
Schuster wird sicherlich seine Gründe haben, wieso Lobinger immer vorgezogen wird. Ich würde Hanslik mal sehr gerne in einer Doppelspitze sehen.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Daniel Hanslik [19] |#214
05.01.2023 - 20:04 Uhr
Zitat von Scuzzle
Ich finde die Personalie Hanslik sehr tragisch. Schießt enorm wichtige Tore (Bayern II, Dynamo Dresden, Bielefeld) oder macht ultrawichtige Vorlagen wie in Osnabrück, ein Mann für die besonderen Momente.
Ich würde sogar behaupten, dass wir seit Zoller keinen treffsicheren Stürmer im 16er haben als ihn.
Auf seiner angestammten Position wurde er in dieser Saison kaum eingesetzt.
Schuster wird sicherlich seine Gründe haben, wieso Lobinger immer vorgezogen wird. Ich würde Hanslik mal sehr gerne in einer Doppelspitze sehen.

Hanslik ziehen zu lassen wäre extremst dämlich. Er opfert sich in allen Einsätzen für den FCK in sehenswerter Weise bis über die Grenze hinweg doch wirklich auf. Das ist zu sehen und auch nachzuempfinden. Ganz egal wie viel Minuten das dann in einem Spiel tatsächlich für ihn auf dem Rasen agieren zu können bedeutet.

DH ist "der" perfekte Stamm-Ergänzungs-Einwechselungs-Spieler! Wenn alle von Bord gehen, kannst Du ihn immer noch bringen. Das ist das ASS im Ärmel. Ich mag ihn einfach sehr! Danke Daniel, dass Du bei uns bist.

•     •     •

Die Euphorie vor dem ersten Spieltag muss von derartiger Größe sein, dass sie auch locker für die gesamte Saison ausreichen würde, nur dann ist ein maximales Maß an Subjektivität zu erreichen, wenn nicht sogar zu garantieren.
Daniel Hanslik [19] |#215
05.01.2023 - 20:45 Uhr
Bei jedem Trainer gibt es solche Spieler, die er einfach nicht auf dem Schirm hat. Bei Schuster ist das Hanslik. Es gibt schlicht gar keine sportliche Begründung, wieso ein Lobinger ihm als BU für Boyd vorgezogen wird. Und er kann auch auf den Flügeln agieren. Er ist auch stark genug für Liga 2 - und das nicht nur als Ergänzung. Und er liefert ja auch, wenn er denn mal eingesetzt wird.

Aber Schuster plant halt einfach nicht mit ihm. Aus meiner Sicht sollte Daniel daher baldmöglichst den Verein wechseln. Es gibt sicherlich einen Markt für ihn.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Daniel Hanslik [19] |#216
06.01.2023 - 08:26 Uhr
Zitat von Steffen
So positiv wie ihn hier viele sehen, sehe ich ihn nicht.

Zweifelsohne hat er für uns wichtige Tore geschossen, aber:

Seine Stärken könnte er m.E. am ehesten ausspielen als 2.te Spitze neben einem richtigen Stoßstürmer. Hier könnte er den Part des eher umtriebigen, laufstarken, defensivstarken und einigermaßen schnellen Stürmers einnehmen, der den Stoßstürmer in seiner Strafraumpräsenz unterstützt. Dumm nur, dass es diese Position bei uns quasi nicht gibt, höchstens mal situativ in einem Spiel nach Rückstand.

Als alleinige Spitze ist er nicht ideal aufgehoben, hier fehlt ihm die Präsenz von einem Boyd und einfach ein paar Zentimeter. Rein von der Körperstatur her ist Lobinger hier besser geeignet, wenngleich er seine Präsenz gemäß Körperstatur noch viel zu wenig einsetzt und z.B. im Kopfballspiel noch einiges an Reserven hat. Bei weitem strahlt er nicht die Gefahr eines Boyd aus.

Noch schlechter aufgehoben ist Hanslik m.E. jedoch in der Rolle des offensiven Außen (egal ob rechts oder links). Er hat für mich einfach überhaupt nicht das Skillset eines offensiven Außens. Nicht besonders schnell (Durchschnitt würde ich sagen) und absolut keinerlei Fähigkeiten im Dribbling. Das Einzige was man ihm zu Gute halten muss, ist sein defensives Arbeiten. Aber das kommt für mich auf dieser Position nicht als wichtigste Präferenz. Seid mal ehrlich, wann hat Hanslik auf Außen in der Hinrunde ein gutes Spiel gemacht, wenn er denn eingesetzt wurde? Ich kann mich an keines erinnern.

Insofern sehe ich einfach das Problem, dass es seine Position in unserem Spiel nicht gibt. Menschlich schade, keine Frage, sportlich könnte ich aber einen Abgang verkraften.

Aber gerade für den Fall, dass wir mal auf 2 Stürmer umstellen müssen, wäre es doch perfekt, wenn man ihn bringen könnte. Er ist für mich mit Abstand der effektivste Stürmer von uns. Er lässt relativ wenige Chancen liegen. Ich sehe ihn - genau wie du - eher in einem 2-Mann-Sturm. Aber für mich kann er den 1-Mann-Sturm erheblich besser spielen, als Lobinger. Lobinger ist für mich nämlich noch viel eher auf einen 2. Stürmer angewiesen, der ihm Platz verschafft, damit er seine Schnelligkeit ausspielen kann. Hanslik kann - im Gegensatz zu Lobinger bisher - mit seiner sehr ordentlichen Technik schon Bälle festmachen und weiterleiten. Dazu hat Hanslik ein Gespür für die richtigen Laufwege. Er geht selbst von den Flügeln immer wieder mit in die Box und weiß genau, wie er sich dort zu verhalten hat. Diese Qualität hat in der Form sonst nur noch ein Hercher.

Was die Fähigkeiten für die Flügelposition betreffen, bin ich grundsätzlich auch bei dir. Die Beschreibung könnte allerdings 1 zu 1 für Zimmer zählen. Es gibt aber auch Spiele, da ist es ganz von Vorteil, wenn man genau einen solchen Spieler auf den Flügelpositionen hat, die ohne Ende mit nach hinten arbeiten.

Ich bin mir sicher, dass ein Daniel Hanslik einen Verein in der zweiten Liga finden wird, bei dem er auch Stammspieler wird und dort ordentlich Leistung bringen wird. Er hat jedenfalls bei uns immer alles gegeben und hat sehr selten schwach gespielt. Meistens war es solide bis gut. Einen solchen Spieler, den du immer und überall aufstellen kannst, der dazu noch menschlich top ist, musst du erstmal finden.
Daniel Hanslik [19] |#217
06.01.2023 - 11:22 Uhr
Zitat von Steffen
So positiv wie ihn hier viele sehen, sehe ich ihn nicht.

Zweifelsohne hat er für uns wichtige Tore geschossen, aber:

Seine Stärken könnte er m.E. am ehesten ausspielen als 2.te Spitze neben einem richtigen Stoßstürmer. Hier könnte er den Part des eher umtriebigen, laufstarken, defensivstarken und einigermaßen schnellen Stürmers einnehmen, der den Stoßstürmer in seiner Strafraumpräsenz unterstützt. Dumm nur, dass es diese Position bei uns quasi nicht gibt, höchstens mal situativ in einem Spiel nach Rückstand.

Als alleinige Spitze ist er nicht ideal aufgehoben, hier fehlt ihm die Präsenz von einem Boyd und einfach ein paar Zentimeter. Rein von der Körperstatur her ist Lobinger hier besser geeignet, wenngleich er seine Präsenz gemäß Körperstatur noch viel zu wenig einsetzt und z.B. im Kopfballspiel noch einiges an Reserven hat. Bei weitem strahlt er nicht die Gefahr eines Boyd aus.

Noch schlechter aufgehoben ist Hanslik m.E. jedoch in der Rolle des offensiven Außen (egal ob rechts oder links). Er hat für mich einfach überhaupt nicht das Skillset eines offensiven Außens. Nicht besonders schnell (Durchschnitt würde ich sagen) und absolut keinerlei Fähigkeiten im Dribbling. Das Einzige was man ihm zu Gute halten muss, ist sein defensives Arbeiten. Aber das kommt für mich auf dieser Position nicht als wichtigste Präferenz. Seid mal ehrlich, wann hat Hanslik auf Außen in der Hinrunde ein gutes Spiel gemacht, wenn er denn eingesetzt wurde? Ich kann mich an keines erinnern.

Insofern sehe ich einfach das Problem, dass es seine Position in unserem Spiel nicht gibt. Menschlich schade, keine Frage, sportlich könnte ich aber einen Abgang verkraften.

Naja ein Spieler kann nicht in allen Bereichen überragend sein , sonst würde er nicht 2. Liga spielen .
Ich kann mich allerdings an mehrere gute Spiele als LA erinnern .
Beispiel : Kiel ! Tor gemacht , hätten Boyd oder niehues es geschafft den Ball aus 50cm über die Linie zu drücken auch noch eine Vorlage dazu !

Auch gegen St. Pauli und Freiburg gute Aktionen gehabt.
Und das alles obwohl LA sicher nicht seine Lieblingsposition ist . Und da finde ich gut , dass man noch nie irgendwas negatives von ihm gehört hat . Er ist ein Teamplayer , ganz einfach !

In einem Doppelsturn wäre er sicherlich noch besser aufgehoben, aber das ist halt momentan nicht gegeben !
Aber man weiß ja auch nicht ob der Vertrag wie er auf Tm.de steht überhaupt richtig ist .

Durch den Aufstieg und durch Hengen sind ja die Dauer der Verträge nicht mehr 100% öffentlich !
Daniel Hanslik [19] |#218
06.01.2023 - 14:24 Uhr
Daniel Hanslik hat im Prinzip aktuell 3 Probleme:

1. Problem: Seine Position an sich gibt es im aktuellen 4-2-3-1 System unter Schuster nicht. Würden wir auf das klassische 4-4-2 umstellen, wäre er der zweite Stürmer, der von Boyd bedient würde. Es gab genug Situationen in mehreren Spielen, in der es phasenweise einfach gepasst hätte, ihn als 2. Sturmspitze zu bringen, statt auf dem System zu harren und Lobinger zu bevorzugen.

2. Redondo: wer hätte von uns gedacht, dass Redondo plötzlich so auftrumpft und das Tor trifft? Nur die waghalsigsten. Deshalb ist er auf der LA-Position nicht wegzudenken und Hanslik kommt nicht an ihn zwingend vorbei. Auf RA ist die Konkurrenz mit Zimmer/Hercher/Opoku nun noch größer und entsprechend schwieriger für ihn, auf seine Einsätze zu kommen. Als 10er hätte man ihn ebenfalls bringen können, dafür war ein Klement oder Wunderlich aufgrund des noch passenderen Profils vor ihm. Und mir persönlich gefiel er auf LA noch immer am besten und ich ging zu Beginn der Saison aus, dass er sich dort regelmäßig mit Redondo abwechseln wird.

3. Das Momentum: Das Momentum liegt meines Erachtens schlichtweg nicht auf seiner Seite und es ist in dieser Hochphase der Mannschaft einfach schwer, an den Stammplätzen ranzukommen. Das spürte ein Wunderlich, das spürt ein Opoku, das spürt ein Schad und wenn das so weiter geht, wird das auch ein Bormuth oder Kraus treffen. Was unsere Stärke ist, kann unsere Schwäche sein, wenn das Leistungsniveau bei allen so dermaßen gleich ist und wir dadurch über kurz oder lang ein Motivationsloch bei den Leuten haben werden, die weniger spielen. So wahrscheinlich auch bei Hanslik.
Daniel Hanslik [19] |#219
06.01.2023 - 20:39 Uhr
Hanslik hat in 430 Minuten ganze zwei Torbeteiligungen. Selbst in den Spielen, in denen er erfolgreiche Aktionen hatte wie gegen Kiel war er phasenweise (um nicht zu sagen, sowohl vor als auch nach seinem Tor) einfach nicht sonderlich gut.
Lobinger war meistens ebenfalls nicht überzeugend aber für mich hat Hanslik in keinem Spiel bewiesen, dass er in unserem System besser funktioniert, als Lobinger. Und dann scheint Lobinger in der alleinigen Sturmspitze eben einfach die etwas besseren Argumente zu liefern was Körpergröße und Tempo angeht.

Es ist auf definitiv nicht so, dass Hanslik mehrfach beweisen hat, deutlich besser als Lobinger zu sein, und er einfach nur nicht spielen darf, weil Schuster ihn nicht leiden kann. Um das zu erkennen reichen ehrlich gesagt die Statistiken, Hanslik hat fast 30% der Minuten gespielt.
Daniel Hanslik [19] |#220
06.01.2023 - 21:12 Uhr
Jeder hat seine Meinung, aber ich finde du siehst Hanslik viel zu negativ. Klar, an Toren gemessen ist das nicht sonderlich viel, aber du musst auch sehen, was er defensiv leistet! Ich glaube genau da liegt seine Stärke! Du kannst ihn immer bringen. Er läuft sich die Füße wund und egal wer für ihn reinkommt, spielt gegen aufgeriebene Gegner. Für mich ist er aber auch als Joker passend, gerade weil er defensiv ackert und vor allem auch den Ball mit seiner Technik festmachen kann.
Ich frage mich nur, ob Daniel mit seinen Einsatzzeiten selbst zufrieden ist. War seine Situation in Kiel nicht die Gleiche, bevor er zu uns kam? Daher kann ich mir vorstellen, wenn ein ambitionierter 3.Ligist anklopft, könnte er daran gefallen finden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.