1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Daniel Hanslik
Geburtsdatum 06.10.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Daniel Hanslik [19]

05.10.2020 - 17:13 Uhr
Daniel Hanslik [19] |#681
06.05.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Olivarius

Ich wüsste nicht was der FCK mitteilen sollte, sie haben ihre Entscheidung getroffen, Punkt.
Das wir andere Ideen haben ist doch offensichtlich und bedarf keiner Erklärung.

Meiner Meinung nach ist es doch auch völlig egal, warum und weshalb, im Endeffekt verliert der FCK eine Identifikationsfigur, in einer Mannschaft wo die meisten anderen Spieler beliebig austauschbar sind und wir ohnehin im Moment keine gute Stimmung rund um den Verein haben.

Zunächst einmal WISSEN (!) wir überhaupt nicht das die Entscheidung getroffen ist, dass steht bisher nur in den Medien (mir ist bewusst das es wohl so kommen wir, das offizielle Organ bleibt IMMER der Verein). Da wird es früher oder später also eine Mitteilung geben das Verträge enden / nicht verlängert werden.

Und ich glaube schon das es dem ein oder anderen wesentlich weniger weh tun würde, wenn z B raus käme das man sich im einvernehmen trennt (wie in einer Quelle genannt) und Hansi einfach nochmal was anderes machen möchte.

Ist es dagegen die einseitig vom FCK forcierte Trennung (wie in anderen Quellen) bleibt bei vielen das Unverständnis bzw. steigt weiterhin die Wut auf die Entscheidungsträger.

Hier kann und wird man Klarheit rein bringen. Das du die für dich nicht brauchst ist ja vollkommen in Ordnung aber wie gesagt ich glaube für viele macht das schon einen Unterschied...

Das wird maximal so laufen wie bei Elvedi, wo Klos sagte das man ihn ja gerne behalten hätte usw. Wobei jeder eigentlich weiß das wir mit Elvedi maximal noch als Backup geplant hätten.
Es wird also irgendwas vorgefertigtes sein, meiner Meinung nach war das auch schon absehbar und ich wäre auch nicht verwundert wenn Robinson oder Ritter die nächsten wären.
Im Endeffekt werden die Spieler abgeschoben, die zuletzt unter Lieberknecht aus verschiedenen Gründen keine Rolle mehr gespielt haben.
Daniel Hanslik [19] |#682
06.05.2026 - 13:11 Uhr
Ich finde, man würde nichts falsch machen, wenn man Hansi mit einem leistungsbezogenen (1-Jahres-)Vertrag als Back-Up halten würde.

Auf jeden Fall besser, als wenn man wieder irgendeine Namen-Lusche für teures Geld einkauft, die dann gar nicht performt.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Daniel Hanslik [19] |#683
06.05.2026 - 13:24 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Olivarius

Ich wüsste nicht was der FCK mitteilen sollte, sie haben ihre Entscheidung getroffen, Punkt.

Meiner Meinung nach ist es doch auch völlig egal, warum und weshalb, im Endeffekt verliert der FCK eine Identifikationsfigur, in einer Mannschaft wo die meisten anderen Spieler beliebig austauschbar sind und wir ohnehin im Moment keine gute Stimmung rund um den Verein haben.

Zunächst einmal WISSEN (!) wir überhaupt nicht das die Entscheidung getroffen ist, dass steht bisher nur in den Medien (mir ist bewusst das es wohl so kommen wir, das offizielle Organ bleibt IMMER der Verein). Da wird es früher oder später also eine Mitteilung geben das Verträge enden / nicht verlängert werden.

Und ich glaube schon das es dem ein oder anderen wesentlich weniger weh tun würde, wenn z B raus käme das man sich im einvernehmen trennt (wie in einer Quelle genannt) und Hansi einfach nochmal was anderes machen möchte.

Ist es dagegen die einseitig vom FCK forcierte Trennung (wie in anderen Quellen) bleibt bei vielen das Unverständnis bzw. steigt weiterhin die Wut auf die Entscheidungsträger.

Hier kann und wird man Klarheit rein bringen. Das du die für dich nicht brauchst ist ja vollkommen in Ordnung aber wie gesagt ich glaube für viele macht das schon einen Unterschied...

Das wird maximal so laufen wie bei Elvedi, wo Klos sagte das man ihn ja gerne behalten hätte usw. Wobei jeder eigentlich weiß das wir mit Elvedi maximal noch als Backup geplant hätten.
Es wird also irgendwas vorgefertigtes sein, meiner Meinung nach war das auch schon absehbar und ich wäre auch nicht verwundert wenn Robinson oder Ritter die nächsten wären.
Im Endeffekt werden die Spieler abgeschoben, die zuletzt unter Lieberknecht aus verschiedenen Gründen keine Rolle mehr gespielt haben.

Bei Robinson wäre es bedenklich nicht mehr mit ihm zu planen, es sei denn er will von sich aus gehen, da der mit der polyvalenteste Spieler im Kader ist und der einzige richtige Kunze Back-Up. Zudem beidfüßig. Da würde ich mir eher eine längerfristige Verlängerung wünschen. Da ich in ihm einfach mehr Potenzial sehe als z.B. in Kunze. Bei Hanslik denke ich auch, dass es nicht auf der menschlichen Ebene liegt, sondern einfach die Skills nicht passen für das was man vllt. vorhat. Und mehr als Back-Up in einer Truppe die zum Aufstiegskreis zählt ist ihm meiner Meinung nach auch nicht zuzutrauen. Der hatte eine richtig gute Saison. Ja die Minuten pro Treffer sind absolut gut. Aber er ist halt einfach ein Spieler der in zu wenigen System auffällig gut funktioniert. Deshalb finde ich es an sich schade, dass der Mensch "Hansi" verloren geht. Fußballerisch gäbe es da bestimmt schwerwiegendere Abgänge. Bei Redondo sehe ich das übrigens ähnlich. Der ist in seinem Skill-Set absolut eindimensional und das brauchst du max. als Back-Up, um in der zweiten Liga zum Aufstiegskandidaten-Kreis zu gehören. Für einen richtigen Winger ist er halt technisch viel zu limitiert. Da sind so Spieler wie Klaus , Marseiller, Petkov etc. in einer ganz anderen Liga unterwegs. Sein Speed ist ne Waffe, den haben andere aber auch und dann halt bessere technische Fähigkeiten. Wobei ich tatsächlich sollte es so kommen beide vermissen werde.
Daniel Hanslik [19] |#684
06.05.2026 - 13:25 Uhr
Zitat von Unscripted
Ich finde, man würde nichts falsch machen, wenn man Hansi mit einem leistungsbezogenen (1-Jahres-)Vertrag als Back-Up halten würde.

Auf jeden Fall besser, als wenn man wieder irgendeine Namen-Lusche für teures Geld einkauft, die dann gar nicht performt.

Ich bin mir relativ sicher,dass Hansi solch ein Notnagelengagement nicht eingehen würde.Der bekommt schon noch ein Angebot,dass ihm zusagt.
Daniel Hanslik [19] |#685
06.05.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von Unscripted

Und wenn er von sich aus gehen will ???
Wir wissen doch gar net was intern besprochen bzw entschieden wurde und in naher Zukunft entschieden wird.
Ich würde bis jetzt keinen an den Pranger stellen wollen,weil wir nichts wissen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DirtyOldTown am 06.05.2026 um 13:28 Uhr bearbeitet
Daniel Hanslik [19] |#686
06.05.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von Unscripted

Ich bin mir relativ sicher,dass Hansi solch ein Notnagelengagement nicht eingehen würde.Der bekommt schon noch ein Angebot,dass ihm zusagt.
Hat er anscheinend vom VfL Bochum. Auch kein schlechter Klub. Wenn die ein 2-3 Jahresvertrag anbieten ist die Entscheidung klar.

Ich hatte gar mehr auf dem Schirm das er letzte Saison 18! Scorerpunkte gemacht hat....auch mit fast 30 Jahren ist er kein altes Eisen...da gibt es Klubs die seine Qualitäten würdigen

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Daniel Hanslik [19] |#687
06.05.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von ecliipz
Zitat von Olivarius

Zitat von Lautrer1900

Zitat von Olivarius

Bei Robinson wäre es bedenklich nicht mehr mit ihm zu planen, es sei denn er will von sich aus gehen, da der mit der polyvalenteste Spieler im Kader ist und der einzige richtige Kunze Back-Up. Zudem beidfüßig. Da würde ich mir eher eine längerfristige Verlängerung wünschen. Da ich in ihm einfach mehr Potenzial sehe als z.B. in Kunze. Bei Hanslik denke ich auch, dass es nicht auf der menschlichen Ebene liegt, sondern einfach die Skills nicht passen für das was man vllt. vorhat. Und mehr als Back-Up in einer Truppe die zum Aufstiegskreis zählt ist ihm meiner Meinung nach auch nicht zuzutrauen. Der hatte eine richtig gute Saison. Ja die Minuten pro Treffer sind absolut gut. Aber er ist halt einfach ein Spieler der in zu wenigen System auffällig gut funktioniert. Deshalb finde ich es an sich schade, dass der Mensch "Hansi" verloren geht. Fußballerisch gäbe es da bestimmt schwerwiegendere Abgänge. Bei Redondo sehe ich das übrigens ähnlich. Der ist in seinem Skill-Set absolut eindimensional und das brauchst du max. als Back-Up, um in der zweiten Liga zum Aufstiegskandidaten-Kreis zu gehören. Für einen richtigen Winger ist er halt technisch viel zu limitiert. Da sind so Spieler wie Klaus , Marseiller, Petkov etc. in einer ganz anderen Liga unterwegs. Sein Speed ist ne Waffe, den haben andere aber auch und dann halt bessere technische Fähigkeiten. Wobei ich tatsächlich sollte es so kommen beide vermissen werde.

Das mag ja alles stimmen, gerade mit deinem Punkt das wir oben angreifen wollen, ABER gerade diese Saison hat doch gezeigt daß es noch wesentlich schwächere Spieler im Kader gibt, die im Gegensatz zu Hanslik weniger für den FCK geleistet haben.
Natürlich kann man ihn deshalb auch nicht ewig behalten, wenn die nächsten Alternativen genauso gut einschlagen wie beispielsweise Berisha bisher, dann kann man auch Hanslik behalten und das ist eben genau mein Problem.
Ich sehe halt nicht das wir als Team besser werden, tendenziell ist eher das Gegenteil der Fall.
Daniel Hanslik [19] |#688
07.05.2026 - 07:09 Uhr
Ihn nach Bochum ziehen zu lassen grenzt an Wahnsinn.

Das ist ein Lautrer durch und durch, ein ganz wichtiger Mann, in der Kabine und auf dem Feld.
Mir fehlt das Verständnis, warum man ihn ziehen lässt.

Entweder liegt der Mangel an Durchblick bei mir, oder bei unseren Verantwortlichen. Ich verstehe es nicht..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abwehrchef1984 am 07.05.2026 um 07:10 Uhr bearbeitet
Daniel Hanslik [19] |#689
07.05.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von Abwehrchef1984

Ihn nach Bochum ziehen zu lassen grenzt an Wahnsinn.

Das ist ein Lautrer durch und durch, ein ganz wichtiger Mann, in der Kabine und auf dem Feld.
Mir fehlt das Verständnis, warum man ihn ziehen lässt.

Entweder liegt der Mangel an Durchblick bei mir, oder bei unseren Verantwortlichen. Ich verstehe es nicht..

Ich verstehe, was du meinst und mich zerreißt der Gedanke auch, einen derart waschechten Betze-Spieler (und ich habe keinen Friedhelm Funkel gebraucht, um das zu erkennen) zu einem Liga-Konkurrenten (Bochum) ziehen zu lassen, der auch noch mehr oder weniger auf Augenhöhe mit uns ist.

Aber ich frage mich halt auch, wie weit der Verein ggfs. gehen wird, um ein sicher recht teures Gesamtpaket wie Norman Bassette verpflichten zu können. Und offensichtlich scheint man es ja vorzuhaben, Bassette fest zu übernehmen. Wir werden diesen Sommer vermutlich keine solchen Ablösesummen-Segen generieren können wie letztes Jahr, als uns allein durch die Verkäufe von Ache und Kaloc etwa 7 Millionen in die Kassen reingekommen sind.

Jetzt haben wir zudem Prtajin und Berisha unter Vertrag, die sicher fürstlich dotierte Bundesliga-Arbeitsverhältnisse für den Wechsel zu uns aufgelöst haben und sich das sicher von uns mit sehr guten Monatssalärs "entschädigen" lassen. Klar ist mir bewusst, dass ein Prtajin längst im Krankengeld-Bezug sein dürfte - aber das wird ja auch nicht dauerhaft so bleiben. Außerdem haben wir einen ebenfalls sicher teuren Skyttä weiterhin unter Vertrag, den wir nach seinem Leistungsabfall in der Rückrunde sicher nicht verkaufen werden (die Angebote möglicher Interessenten werden ganz sicher nicht die Erwartungen des FCK erfüllen).

Natürlich gibt es auch weitere Abgänge - mit ziemlicher Sicherheit Emreli, in dessen Interesse es liegen dürfte, wieder zu spielen. Aber andererseits müssen wir auch Rückkehrer wie Alidou und Mause ins Budget einplanen - bei Letztgenanntem vielleicht per Abfindung. Und Alidou können wir nach seinem erneut eher dürftigen Gesamt-Leistungsnachweis in Braunschweig maximal nochmal verleihen (mit entsprechender Selbstbeteiligung am Salär).

Ich seh uns da momentan wirklich nicht in der Lage, große Brötchen zu backen. Und im Zweifelsfall denke ich, dass man seitens der sportliche Leitung halt abwägt: "Im Zweifelsfall lieber Bassette, statt Hanslik". Allein schon wegen der Zukunftsperspektive und der möglichen Wertsteigerung. Und dann hat man im Sturm das Trio Prtajin/Berisha/Bassette und holt vielleicht noch einen Leih-Stürmer hinzu, um die Restverletzungs-Zeit von Prtajin besser überbrücken zu können.

Oder man hat noch ein weiteres Großkaliber an der Angel? Who knows? Einen wie Davie Selke oder Robert Glatzel vielleicht (nur als Beispiele)? Und man würde dann auch abwägen und zu dem Schluss kommen, dass man einen Stürmer X plus Hanslik halt nicht gemeinsam stemmen kann.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Nicht-Verlängerung eine isoliert betrachtete Einzel-Entscheidung gegen Hanslik ist, sondern dass man einfach im geplanten personellen und finanziellen Gesamtpaket keinen Platz mehr für ihn sieht. Ob das dann die richtige Entscheidung ist, kann ich als Fan natürlich nicht einschätzen - das würde dann die Zeit uns zeigen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 07.05.2026 um 08:38 Uhr bearbeitet
Daniel Hanslik [19] |#690
07.05.2026 - 09:19 Uhr
@Vic Dorn

Ich verstehe deine Punkte und gehe hier ja größtenteils auch mit.

Letztlich kann ich auch die Entscheidungen der Verantwortlichen durchaus nachvollziehen.

Dass man nach den Verletzungen von Emreli und Prtajin in der Winterpause, als man noch im Aufstiegsrennen war, auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Berisha und Bassette geholt hat, war aus damaliger Sicht sicher nicht verkehrt.

Auch, dass bspw. Berisha dann über die Saison bleibt, ist aufgrund der langwierigen Verletzung von Prtajin verständlich.

Ich kann auch aus sportlicher wie auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehen, dass man sich um Bassette bemüht und hier in Verhandlungen ist.

Was bei mir einen sehr faden Beigeschmack hat, sind die Äußerungen von Hanslik, auf X nach dem Spiel gegen Braunschweig, wo durchaus Unzufriedenheit herauszulesen ist (" ich versuche mich immer im Training anzubieten, will spielen, entscheide es nicht selbst, ob ich auf dem Platz stehe, möchte Werte des Vereins wiedergeben)" und jetzt in der Rheinpfalz, wo er angibt, "gerne bleiben zu wollen und auch nochmal auf seinen Wert in der Kabine eingegangen wird.

Solche offensiven Äußerungen sind mMn ziemlich untypisch von Hanslik, der in den 6 Jahren, die er nun schon hier ist, eher durch Taten statt durch Worte aufgefallen ist.

Mir ist auch bewusst, dass Hanslik, wäre er über den Sommer geblieben, vermutlich künftig nicht in der Startformation als "Wandspieler" zu finden gewesen wäre.

Ich hätte mich aber aufgrund der Kaderumbruches und der ungewissen Zukunft des Trainers in jedem Fall wohler gefühlt, wenn ein Daniel Hanslik im Team zu finden gewesen wäre.

Er gibt ja selbst auch an, "körperlich fit zu sein", was man wie ich finde auch nie bestreiten konnte.

Ein neuer 2 Jahresvertrag für einen 29 jährigen Spieler hätte uns vermutlich auch nicht komplett aus der Bahn geworfen und etwaige andere Pläne gänzlich über den Haufen geworfen.
Es muss sich ja erstmal jemand finden, der mehr Potential mitbringt.

Ist jetzt zwar Off-Topic aber wenn wir es drauf anlegen und wirklich einen großen Kaderumbruch vollziehen, sollten wir die 7 Mio, die wir durch Ache und Kaloc eingenommen haben, durchaus übertreffen können.

Mit Skyttä, Haas, Emreli (ins Ausland), Alidou (auch ins Ausland), ggf. Gyamfi, Krahl und Sahin wären sicher einige Kandidaten dabei.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.