Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#91
19.03.2025 - 09:16 Uhr
Menschlich mag ich Daniel. Er passt hier hin. Aber im sportlichen Kontext hätte es meiner Meinung nach das Ende sein müssen. Wir drehen uns seit fast einem Jahr im Kreis. Wirklich überzeugend waren wir nie auf Dauer, taktisch sind wir ausrechenbar ohne Ende und DS ist nicht bereit etwas zu ändern. Unsere Probleme sind so offenkundig wie sie sein können und es gibt keine Besserung.

Das die Mannschaft sich für den Trainer ausspricht ist zwar schön, aber manchmal ist zu viel Harmonie auch nicht gut. Ein bisschen Reibung würde einigen Spielern glaube ich gut tun, gefühlt haben wir ja eine Wohlfühloase und da fehlt mir dann einfach das unsere Jungs zeigen das sie wirklich für den Trainer durchs Feuer gehen. Bei so vielen Klatschen kaufe ich das den Jungs einfach nicht ab, tut mir Leid. Dafür ist mir viel zu wenig Feuer drin, zu wenig Aufbäumen und gegenhalten. Alle paar Spiele mal eine gute Leistung kann nicht der Anspruch sein, sie müssen jedes Spiel so brennen wie gegen unsere Nachbarn.

Taktisch würde schon alles gesagt. Keine gefährlichen Standards, kein gezieltes Offensivspiel, defensiv anfällig ohne Ende, fragwürdige Personalentscheidungen, blind für offenkundige Probleme, Spieler werden eher schlechter als besser (Jaeckel, Köhler, Polter). Die Liste ist zu lang.

Wenn die Mannschaft das ernst mein, dann erwarte ich jetzt eine deutliche Steigerung in den nächsten Spielen. Ich will kratzen, rennen und beißen sehen. Und das jedes Spiel und nicht nur zu besonderen Anlässen. Wehrt euch!

Und Daniel, bitte spring über deinen Schatten und sieh ein das die Fünferkette in der Konstellation keinen Sinn hat. Sonst ist der Abstieg meiner Meinung nach besiegelt.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Daniel Scherning [Trainer] |#92
19.03.2025 - 09:31 Uhr
@EFS69

Deinen Ausführungen kann ich mich auch weitgehend anschließen.
Vom bisherigen Saisonverlauf und den größtenteils miserablen spielerischen Darbietungen bin ich - wie wohl alle Eintracht - Fans - maßlos enttäuscht.
Bereits zu Saisonbeginn war ich davon überzeugt, dass wir einen besseren Kader als in der vergangenen Spielzeit haben.
Leider hat sich das nicht bewahrheitet; warum auch immer.
Durch die Kaderauffrischung im Winter hatte meine Hoffnung auf den Klassenerhalt wieder neue Nahrung erhalten.
Offensichtlich ebenfalls vergeblich.
Ich finde überhaupt keine Erklärung für diese massiven Leistungsschwankungen (mit den positiven Ausreißern gegen den HSV und "Hangover" sowie beispielsweise in Karlsruhe).
Den einzigen Erklärungsansatz, den ich habe, sind eventuelle Blockaden in den Köpfen der Spieler.
Aber warum bei so vielen und zum Teil auch erfahrenen Akteuren???

Du schreibst, dass mein Beitrag sachlich sei...

Na ja, bei diesen zahlreichen anmaßenden Forums-Kommentaren fällt es mir schon schwer, sachlich zu bleiben.

Es ist schon unverschämt, den handelnden Personen völlige Ahnungslosigkeit und Unfähigkeit zu unterstellen.

Dann wird auch noch behauptet, dass der Trainer einzelne Spieler "schlechter gemacht" haben soll.

Wie soll das bitteschön funktionieren bzw., wo bleibt da die Selbstverantwortung und intrinsische Motivation des jeweiligen Spielers?
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass DS einen Spieler dazu auffordert, schlechter zu performen bzw., dass er Trainingsmethoden anwendet, durch die jemand sein vorheriges Niveau einbüßt.

Ebensowenig glaube ich, dass irgendein Spieler absichtlich schlecht spielt.

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass ich in der augenblicklichen Situation nicht einschätzen kann, ob es die richtige Entscheidung gewesen ist, an DS festzuhalten.

Allerdings hätte es auch keine Garantie gegeben, dass mit einem neuen Trainer der Klassenerhalt gelingen würde.

Nochmals: Wir dürfen erwarten, dass sich die Truppe jetzt zumindest den "Allerwertesten" aufreißt.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Daniel Scherning [Trainer] |#93
19.03.2025 - 10:12 Uhr
Zitat von tusler-1909

Es ist schon unverschämt, den handelnden Personen völlige Ahnungslosigkeit und Unfähigkeit zu unterstellen.

Achso aber den Spielern Unfähigkeit zu unterstellen ist dann wieder okay ja?

Zitat von tusler-1909

Dann wird auch noch behauptet, dass der Trainer einzelne Spieler "schlechter gemacht" haben soll.

Wie soll das bitteschön funktionieren bzw., wo bleibt da die Selbstverantwortung und intrinsische Motivation des jeweiligen Spielers?

Ganz einfach - in dennen ich ihnen Aufgaben gebe welche nicht zu ihren Stärken oder gar Fähigkeiten passen.
Wenn ich einen Polter als linke Schiene aufstellen würde dann würde der bestimmt ein schlechteres Spiel machen als wenn ich im Sturmzentrum aufstelle, oder?
Wenn ich einem Krauße sage "du musst heute 300 Ballkontakte haben und 150 Pässe spielen" dann setze ich den Spieler auch so ein, dass er nur ein schlechtes Spiel machen kann, oder?

Wenn ich einen Fisch zum Bäume klettern einsetze versteht jeder, dass ich ihm das Leben schwer mache weil ich ihn entgegen seiner Fähigkeiten einsetze. Wenn ich Fußballer nicht gemäß ihrer Stärken einsetze raube ich ihm genau so seine Leistungsfähigkeit.

Zum Verständnis sind das überspitze Beispiele aber genau SO macht ein Trainer seine Spieler schlechter. Was meinst du warum es gefühlt jede Woche ein anderer Innenverteidiger bei uns ist der einen grottenschlechtes Spiel hat? Oh vielleicht weil sie nicht gut darin sind wenn sie im eigenen Ballbesitz so hochstehen sollen und bei Pässen in die letzte Zone regelmäßig rausstechen sollen? Man könnte ja fast vermuten es passt nicht zu unseren langsamen und hüftsteifen Verteidigern wenn die 5 Meter rausstechen müssen, sich dann wieder drehen müssen und wieder in die Position kommen. Ist ja fast so als würden da dann Räume entstehen.

Wir sind mit den versuchten Flanken auf Platz 16 der Liga und das obwohl eigentlich immer entweder Szabo oder Polter auf dem Platz stehen. Es ist ja fast so als würden wir nicht versuchen diese langsam und großen Stürmer nicht richtig einsetzen? Man könnte ja fast vermuten das versuchte schnelle Umschaltspiel passt nicht zu diesem Spielertyp? Das Szabo als Wandspieler nicht funktioniert hat er wohl oft genug gezeigt.

Wir spielen, gerade vor dem Baas und Tempelmann Transfer, die meisten Spiele mit einer doppel 8 die nach vorne und hinten Einfluss nehmen muss. Es ist ja fast so als wäre Köhler viel zu langsam um hinten die Räume zu schließen wenn in der Vorwärtsbewegung der Ball verloren wird. Man könnte ja fast vermuten damit macht man dem Spieler das leben schwerer.

Unsere Schienenpositionen sind jene welche qualitativ am schlechtesten besetzt sind. Ist halt nur ungünstig, dass diese in unserer Formation die einzigen Spieler sind welche die Außen bearbeiten und somit Offensiv als auch Defensiv auf sich alleine gestellt sind. Mhh vielleicht macht man die Spieler ja mit sowas schlechter wenn man mehr von ihnen fordert als sie fähig sind zu leisten?
Daniel Scherning [Trainer] |#94
19.03.2025 - 12:45 Uhr
Zitat von SchmackieBS

Also in der Rückrunde haben wir mit dieser immer gleichen Formation von 9 Spielen...

2 Spiele auf sehr zufriedenstellende Weise gewonnen
4 Spiele unendschieden gespielt, wobei das Derby einen Sieg verdient gehabt hätte
1 Spiel sehr unverdient verloren (Köln)
2 Spiele absolut verdient verloren

Ich finde das relativiert deine Aussage schon einwenig.

Stimmt wenn man auf die Ergebnisse guckt und nicht auf die Leistungen oder Statistiken kann man bestimmt so argumentieren. Ich argumentiere aber lieber so:

- Zuhause gegen Schalke mit 34% Ballbesitz und 0,6xG zu 1,64xG (5 zu 17 (!!) Schüssen) ein Unentschieden ermauert

- In Magdeburg mit 29% Ballbesitz und 0,13 xG (Elfmeter bereinigt) zu 1,97xG einen Elfer/ Punkt geschenkt bekommen

- Gegen den KSC hab ich nichts zu meckern

- gegen Darmstadt fand ich den Auftritt auch schwach aber man hat sich zum Sieg gemüht, wenn man das im Abstiegskampf regelmäßig schaffen würde wäre das auch eine Qualität, aber schaft man ja nicht

- Zu dem Auftritt gegen Führt muss ich wohl nichts sagen (das war der Gegner der nun wieder unsere Schwächen der gesamten Liga offen gelegt hat)

- Zuhause gegen Ulm die bekanntlich hinter uns stehen NUR ein Unentschieden geschafft in dem man sogar weniger xG hatte als ULM (!!!)

- meine Meinung zu Derbys hab ich wohl oft genug kundgetan, diese Leistungen dort sind immer völlig unabhängig von der Saison zusehen, denn da kann immer alles passieren aber auch dort hatten wir weniger Ballbesitz, weniger Schüsse, weiniger Großchancen, weniger gewonne Zweikämpfe und 0,60xg zu 1,20xG und am Ende verspielt man den Sieg wegen einer eigenen Schwäche die sich das ganze Jahr durchzieht (also bei allem Hass gegen H9 aber keine Ahnung warum das "einen Sieg verdient hätte")

- über Berlin müssen wir uns ja nicht ernsthaft unterhalten

Ja zum Anfang der Rückrunde haben die Ergebnisse fast gepasst - die Leistungen aber trotzdem nicht. Ernsthaft voran gebracht hat uns diese Rückrunde in der Tabelle auch nicht. Ich weiß nicht warum man es immer so hinstellt als wäre es automatisch richtig gut wenn man nicht jedes Spiel verliert, das ist die Minimalanforderung! Bei den Leistungen waren es statistisch gesehen "glückliche" Ergebnisse. Das sich dies nicht durchzieht ist immer so. Dazu kommt, die fehlende Fähigkeit von DS seine Taktik weiterzuentwickeln bzw. für die nächsten Gegner so anzupassen das man nicht berechenbar ist. Was meinst du warum die ersten Spiele wo Baas und Tempelmann gespielt haben jene Spiele waren wo wir gewonnen haben und er sie so wichtig bzw. gut waren? Weil man da beim Gegner nicht auf diese neuen Rollen eingestellt war. Jetzt ist man wieder entschlüsselt und es kommt garnichts mehr. Im Großteil dieser Spiele ist das eigene Tor einfach nur durch die individuelle Klasse von Tempelmann erzwungen wurden - nicht weil man gut gespielt hat.

Mir wird keiner diese Rückrunde als Erfolg verkaufen. Die Leistungen haben nicht gepasst und ernsthaft vom Fleck gekommen sind wir auch nicht. Wir haben ja nichtmal die "Totalausfälle" abgestellt trotz all dieser unabsprechbaren Qualität welche wir dazu bekommen haben. Ich lasse die Derbys außen vor dann habe ich im gesamtem Jahr 1,5 Spiele gesehen wo ich nicht nur das Ergebniss "gut" fand sondern auch die Leistung. Das 0,5 Spiel war gegen den HSV, das hat der HSV selber verloren aber wir haben die Angebote genutzt und das Spiel gegen den KSC Will und kann selbst ich nicht schlecht reden. Alle anderen Leistungen waren, unabhängig vom Ergebnis, keine Leistungen wo ich sage „Jo wenn wir nächste Woche wieder so spielen werden wir was mitnehmen“
Daniel Scherning [Trainer] |#95
19.03.2025 - 15:21 Uhr
Jetzt teilt der bsjunge aber aus!
Wie heißt es so schön: Getroffener Hund bellt!

Hirnlose Kommentare liest man hier recht häufig.

Ach ja, ich bin übrigens 65 und seit mehr als 55 Jahren Eintracht-Fan - in guten wie in schlechten Zeiten.

Deine Erlaubnis brauche ich aber ohnehin nicht, wenn ich meine Meinung äußern möchte.

Zumal ich dich nicht beleidigt habe.

Im Gegensatz zu deiner Antwort.

Von daher: noch ein schönes Leben.

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#96
19.03.2025 - 19:14 Uhr
Der Stachel sitzt hier bei einigen Leuten echt verdammt tief! So gefrustet zu sein über eine Entscheidung die keiner aus diesem Forum getroffen hat sagt viel aus. Hier fremde Menschen anzugehen egal ob User Spieler oder Trainer aber an der Pommes Bude das Maul nicht auf kriegen daumen-hoch Meinung haben und kundtun ist richtig und wichtig dabei darf man aber nicht vergessen das andere Leute andere Meinungen haben. Dem einen sind Ergebnisse wichtig dem anderen die nackten Zahlen kann man drüber diskutieren aber der Ton hier ist seit letztem Sommer echt asozial geworden .
Daniel Scherning [Trainer] |#97
19.03.2025 - 19:41 Uhr
@bsjunge

Deine Ausführungen lassen für mich jetzt einiges wieder in einem anderen Licht erscheinen.

Also: ich wohne (leider) nicht in der Nähe des "Tempels", sondern in rund 370 km Entfernung.

Daher bin ich auch erst maximal zehn Mal in meinem Leben zu Heimspielen angereist.

Da du auch einen enormen Zeitaufwand betreiben musst, kann ich absolut nachvollziehen, dass du dich nicht weiter über schlechte Darbietungen ärgern möchtest. Ich betrachte dich daher auch nicht als "Schönwetter -Fan".

Ich hatte deine ursprüngliche Aussage so interpretiert, dass du das Team nicht mehr unterstützen möchtest, weil es das deiner Ansicht nach nicht verdient hat.

Übrigens bin auch ich mit den Darbietungen der letzten Jahre alles andere als zufrieden.

Das habe ich in meinen Beiträgen auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.

Allerdings finde ich es extrem unangebracht, wenn einige User sich anmaßen, die Arbeit der Vereinsverantwortlichen bis ins letzte Detail beurteilen zu können, ohne über das notwendige Insiderwissen zu verfügen und sie als völlig inkompetent darstellen.

Das werde ich auch weiterhin anprangern, ohne dabei jemand persönlich anzugreifen.

Nichts für ungut "bsjunge".

Ich denke, dass es zwischen uns ein paar Missverständnisse gegeben hat, die sich nun aufgeklärt haben.

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#98
19.03.2025 - 21:27 Uhr
Zitat von HerzogtumBS
Der Stachel sitzt hier bei einigen Leuten echt verdammt tief! So gefrustet zu sein über eine Entscheidung die keiner aus diesem Forum getroffen hat sagt viel aus. Hier fremde Menschen anzugehen egal ob User Spieler oder Trainer aber an der Pommes Bude das Maul nicht auf kriegen daumen-hoch Meinung haben und kundtun ist richtig und wichtig dabei darf man aber nicht vergessen das andere Leute andere Meinungen haben. Dem einen sind Ergebnisse wichtig dem anderen die nackten Zahlen kann man drüber diskutieren aber der Ton hier ist seit letztem Sommer echt asozial geworden .

Leider muss ich dir da Recht geben. Es ist immer wieder in unserer Gesellschaft festzustellen, dass der notwendige Respekt für das ANDERE nicht vorhanden ist. In diesem Fall die Entscheidung des AR bezüglich der Vorgehensweise und auch hier im Forum der Umgang mit den Meinungen anderer User.

Seltsamerweise wollen wir dann alle EINTRACHT-Anhänger sein. Einige scheinen den Begriff Eintracht nicht verstanden zu haben. Oder wollen ihn nicht verstehen, wenn es nicht nach ihrer Meinung geht.

Ich selbst bin sehr von der Entscheidung überrascht, aber ich bin nun einmal Fan und vertraue da denjenigen, die einen besseren Einblick als ich in die Details und möglichen Alternativen haben. DS ist in meinen Augen trotz dieser Saison kein schlechter Trainer - aber ehrlicherweise hat er auch die Mannschaft nicht so weiter entwickelt, wie man es sich vorgestellt hat.

Schlussendlich ist das Kind jetzt kurz davor in den Brunnen zu fallen - Rettung ist durchaus noch möglich, aber dazu bedarf es eines Trainers, der die Mannschaft in jedem Spiel neu perfekt einstellt, Spielern, die sich den ***** aufreißen auf dem Platz und die Leistung bringen über 90 + x Minuten, die wir Fans von ihnen erwarten und die notwendige Portion Glück, um die Punkte zu holen, die wir noch brauchen. Und Fans, die zu 100% hinter ihnen stehen - und nicht permanent negative Stimmung machen.

Von daher: Support für unsere EIntracht 🙂🙂🙂

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe
Daniel Scherning [Trainer] |#99
20.03.2025 - 08:12 Uhr
Zitat von DonSilencio
Zitat von SchmackieBS

Also in der Rückrunde haben wir mit dieser immer gleichen Formation von 9 Spielen...

4 Spiele unendschieden gespielt, wobei das Derby einen Sieg verdient gehabt hätte

Stimmt wenn man auf die Ergebnisse guckt und nicht auf die Leistungen oder Statistiken kann man bestimmt so argumentieren. Ich argumentiere aber lieber so:

- Zuhause gegen Schalke mit 34% Ballbesitz und 0,6xG zu 1,64xG (5 zu 17 (!!) Schüssen) ein Unentschieden ermauert

- In Magdeburg mit 29% Ballbesitz und 0,13 xG (Elfmeter bereinigt) zu 1,97xG einen Elfer/ Punkt geschenkt bekommen

- gegen Darmstadt fand ich den Auftritt auch schwach aber man hat sich zum Sieg gemüht, wenn man das im Abstiegskampf regelmäßig schaffen würde wäre das auch eine Qualität, aber schaft man ja nicht

- Zu dem Auftritt gegen Führt muss ich wohl nichts sagen (das war der Gegner der nun wieder unsere Schwächen der gesamten Liga offen gelegt hat)

- Zuhause gegen Ulm die bekanntlich hinter uns stehen NUR ein Unentschieden geschafft in dem man sogar weniger xG hatte als ULM (!!!)

- meine Meinung zu Derbys hab ich wohl oft genug kundgetan, diese Leistungen dort sind immer völlig unabhängig von der Saison zusehen, denn da kann immer alles passieren aber auch dort hatten wir weniger Ballbesitz, weniger Schüsse, weiniger Großchancen, weniger gewonne Zweikämpfe und 0,60xg zu 1,20xG und am Ende verspielt man den Sieg wegen einer eigenen Schwäche die sich das ganze Jahr durchzieht (also bei allem Hass gegen H9 aber keine Ahnung warum das "einen Sieg verdient hätte")

Ja zum Anfang der Rückrunde haben die Ergebnisse fast gepasst - die Leistungen aber trotzdem nicht. Ernsthaft voran gebracht hat uns diese Rückrunde in der Tabelle auch nicht. Ich weiß nicht warum man es immer so hinstellt als wäre es automatisch richtig gut wenn man nicht jedes Spiel verliert, das ist die Minimalanforderung! Bei den Leistungen waren es statistisch gesehen "glückliche" Ergebnisse. Das sich dies nicht durchzieht ist immer so. Dazu kommt, die fehlende Fähigkeit von DS seine Taktik weiterzuentwickeln bzw. für die nächsten Gegner so anzupassen das man nicht berechenbar ist. Was meinst du warum die ersten Spiele wo Baas und Tempelmann gespielt haben jene Spiele waren wo wir gewonnen haben und er sie so wichtig bzw. gut waren? Weil man da beim Gegner nicht auf diese neuen Rollen eingestellt war. Jetzt ist man wieder entschlüsselt und es kommt garnichts mehr. Im Großteil dieser Spiele ist das eigene Tor einfach nur durch die individuelle Klasse von Tempelmann erzwungen wurden - nicht weil man gut gespielt hat.

Mir wird keiner diese Rückrunde als Erfolg verkaufen. Die Leistungen haben nicht gepasst und ernsthaft vom Fleck gekommen sind wir auch nicht. Wir haben ja nichtmal die "Totalausfälle" abgestellt trotz all dieser unabsprechbaren Qualität welche wir dazu bekommen haben. Ich lasse die Derbys außen vor dann habe ich im gesamtem Jahr 1,5 Spiele gesehen wo ich nicht nur das Ergebniss "gut" fand sondern auch die Leistung. Das 0,5 Spiel war gegen den HSV, das hat der HSV selber verloren aber wir haben die Angebote genutzt und das Spiel gegen den KSC Will und kann selbst ich nicht schlecht reden. Alle anderen Leistungen waren, unabhängig vom Ergebnis, keine Leistungen wo ich sage „Jo wenn wir nächste Woche wieder so spielen werden wir was mitnehmen“

Ich habe durchaus in meiner Bewertung das eigentliche Spiel, also die Qualität unseres Fussballs, im Auge gehabt. Sonst würde ich die Niederlage gegen Köln oder das Unentschieden gegen 96 nicht als "gute Spiele" werten. Beim Spiel gegen Darmstadt gebe ich dir jedoch recht, das war zwar ein Sieg aber kein wirklich überzeugender Auftritt. In Summe bleibt für mich die Rückrunde nicht super, nicht gut aber okay (immer relativ zur Qualität unseres Kaders zur Qualität unserer Gegner).

Ballbesitz ist für mich eine der am wenigsten aussagekräftigen Statistiken überhaupt. Jedes unnötig lange Ballgeschiebe ohne Raumgewinn wird auf diesen Wert angerechnet. Viele sehr erfolgreiche Mannschaften beweisen immer wieder, wie man ohne Ballbesitz gewinnt (Nottingham Forest ist da ein extrem gutes Beispiel).

xGoals finde ich schon interessanter, weil sie etwas über die Qualität der Chancen aussagen, die eine Mannschaft war zu erspielen. Der Wert wird an der Stelle etwas sonderbar, wenn Tempelmann gegen 96, ihc meine mit einer 3% Chance das geile Tor schießt und dieses dann eben auch als 0,03 in die xGoals einfließt.
Es ist ja trotz der niedrigen Chance gefallen, ist das nun etwas Positives oder etwas Negatives? Sollte es mit 1,0 berechnet werden??!? Sehr schwierig hier eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, finde ich.

Aber ja, wir spielen uns am Ende zu wenige klare Chancen heraus. Ich sage auch gar nicht, dass wir tollen Fussball spielen und alles tippitppo unter DS ist. Ich merkte nur an, dass wir von einem anderen Trainer wahrscheinlich auch kein stark abweichendes Ergebnis zu erwarten gehabt hätten.

Die Fehler und Gründ lagen beim Saisonstart. RTH und Helgason konnten nicht zuverlässig ersetzt werden auch weil unvorhersehbares Verletzungen hinzukamen (ein Raebiger hätte statistisch massives Potenzial gehabt eine ganz wichtige Rolle bei uns zu spielen).

Man sollte sehr sachlich in der Kritik am Trainer bleiben und ihm nicht pauschal alles anlasten, was auf dem Platz passiert, auch wenn das gebetsmühlenartig im Fussball propagiert wird. Man muss die wahren Gründe finden und dann eine sinnvolle Entscheidung treffen. Und ich glaube tatsächlich, dass die Eintracht hier eine schwierige und auch gewagte Entscheidung traf mit DS weiterzumachen, aber eben auch eine wohl überlegte und ein Statement für das, was uns unter TL damals so erfolgreich gemacht hatte. Kontinuität.

Und ja mir ist bewusst, dass das auch nach hinten losgehen könnte. Aber jeder Weg hat Potenzial zu Scheitern und zum Erfolg zu führen. Es ist aber immer besser sich ganz klar für einen Weg zu entscheiden mit aller Konsequenz.
Daniel Scherning [Trainer] |#100
20.03.2025 - 17:48 Uhr
Zitat von SchmackieBS
Zitat von DonSilencio

Zitat von SchmackieBS

Ich habe durchaus in meiner Bewertung das eigentliche Spiel, also die Qualität unseres Fussballs, im Auge gehabt. Sonst würde ich die Niederlage gegen Köln oder das Unentschieden gegen 96 nicht als "gute Spiele" werten. Beim Spiel gegen Darmstadt gebe ich dir jedoch recht, das war zwar ein Sieg aber kein wirklich überzeugender Auftritt. In Summe bleibt für mich die Rückrunde nicht super, nicht gut aber okay (immer relativ zur Qualität unseres Kaders zur Qualität unserer Gegner).

Ballbesitz ist für mich eine der am wenigsten aussagekräftigen Statistiken überhaupt. Jedes unnötig lange Ballgeschiebe ohne Raumgewinn wird auf diesen Wert angerechnet. Viele sehr erfolgreiche Mannschaften beweisen immer wieder, wie man ohne Ballbesitz gewinnt (Nottingham Forest ist da ein extrem gutes Beispiel).

xGoals finde ich schon interessanter, weil sie etwas über die Qualität der Chancen aussagen, die eine Mannschaft war zu erspielen. Der Wert wird an der Stelle etwas sonderbar, wenn Tempelmann gegen 96, ihc meine mit einer 3% Chance das geile Tor schießt und dieses dann eben auch als 0,03 in die xGoals einfließt.
Es ist ja trotz der niedrigen Chance gefallen, ist das nun etwas Positives oder etwas Negatives? Sollte es mit 1,0 berechnet werden??!? Sehr schwierig hier eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, finde ich.

Aber ja, wir spielen uns am Ende zu wenige klare Chancen heraus. Ich sage auch gar nicht, dass wir tollen Fussball spielen und alles tippitppo unter DS ist. Ich merkte nur an, dass wir von einem anderen Trainer wahrscheinlich auch kein stark abweichendes Ergebnis zu erwarten gehabt hätten.

Die Fehler und Gründ lagen beim Saisonstart. RTH und Helgason konnten nicht zuverlässig ersetzt werden auch weil unvorhersehbares Verletzungen hinzukamen (ein Raebiger hätte statistisch massives Potenzial gehabt eine ganz wichtige Rolle bei uns zu spielen).

Man sollte sehr sachlich in der Kritik am Trainer bleiben und ihm nicht pauschal alles anlasten, was auf dem Platz passiert, auch wenn das gebetsmühlenartig im Fussball propagiert wird. Man muss die wahren Gründe finden und dann eine sinnvolle Entscheidung treffen. Und ich glaube tatsächlich, dass die Eintracht hier eine schwierige und auch gewagte Entscheidung traf mit DS weiterzumachen, aber eben auch eine wohl überlegte und ein Statement für das, was uns unter TL damals so erfolgreich gemacht hatte. Kontinuität.

Und ja mir ist bewusst, dass das auch nach hinten losgehen könnte. Aber jeder Weg hat Potenzial zu Scheitern und zum Erfolg zu führen. Es ist aber immer besser sich ganz klar für einen Weg zu entscheiden mit aller Konsequenz.

Ihr beide habt verschiedene Punkte vorgebracht, die für sich genommen richtig sind und man kann natürlich verschiedene Ansätze präferieren, um ein Spiel zu bewerten. Um es mit einer Binsenwahrheit zu ergänzen, ist Fußball nun einmal ein Ergebnissport und da hat die Eintracht in dieser Saison unter Scherning zu wenig geliefert und da kommt es nun einmal drauf an. Ich persönlich finde darüberhinaus erstrebenswert einen schönen Fußball zu spielen, einen, den auch taktische Finessen auszeichnen. Hierzu braucht es natürlich einen Trainer, der dazu auch in der Lage ist, entsprechend interessiert und geschult ist, was eher auf die wenigsten zutrifft. Zudem benötigt dies aber auch einen Kader, mit dem diese Art des Fußballs möglich ist. Hier muss man leider auch in dieser Saison erhebliche Abstriche machen. Die Kombination an Mangel hinsichtlich der beiden Anforderungen sehen wir nun leider. Offensichtlich ist nicht einmal in dem heutigen Freundschaftsspiel der Versuch unternommen worden Varianten zu probieren, schade.

Unabhängig davon, müsste es möglich sein, aus dem Kader mehr, vor allem mehr Punkte herauszuholen, wobei die Probleme mit der verfehlten Vorbereitung bereits begannen. Aber auch übergeordnet ist keine wirklich sportliche Entwicklung festzustellen, die ich nicht nur an Punkten festmachen würde. Wenn man das Gefühl hätte, die Spielanlage wäre auf einem richtigen Weg, dann würde man eine differenzierte Bewertung der Situation vornehmen, aber den Punkt haben wir bisher nicht erreicht.

Vor diesem Hintergrund überrascht es, dass Kessel nun zum zweiten Mal ein öffentliches Statement pro Scherning ausgeben muss, beide leider sehr inhaltsleer. Auch wenn RTH kürzlich meinte, die Mannschaft würde für Scherning „durchs Feuer gehen“, sollte man als Verantwortlicher zwar die Stimmung der Mannschaft aufnehmen, aber die Situation mit Abstand analysieren. Man muss davon ausgehen oder besser gesagt, man muss hoffen, dass Kessel& Co. dies intern getan haben. welche Argumente denn nun für Scherning konkret gesprochen haben, bleibt Kessel abermals schuldig, warum, erschließt sich mir nicht.

Noch zum x-Goal-Wert:

Der Wert beruht auf großen Datenmengen aus den vergangenen Jahren und mathematischen Modellen. Diese Wahrscheinlichkeit wird auf Basis einer Vielzahl von Faktoren berechnet, die auf historischen Daten basieren. Ein Faktor ist z.B. die Schussposition, je näher der Schuss am Tor ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zu einem Tor führt. Schüsse aus dem Strafraum haben z. B. einen höheren xG-Wert als Weitschüsse. Es gibt bessere und schlechtere Positionen für einen Torabschluss, jeder Abschluss erhält einen statistischen Wert, Bsp.: Ein Elfmeter hat einen Wert von xG 0,77, d.h. m Schnitt werden ziemlich genau drei von vier Elfmetern verwandelt. Eine "100-prozentige Torchance" ist ein Strafstoß daher nicht, sondern "nur" eine 77-prozentige.

Der xG-Wert kann dann z.B. entweder für eine einzelne Halbzeit oder für das gesamte Spiel berechnet werden. Wichtig zu wissen ist, dass die Berechnung der Qualität einer Chance unabhängig von der Person erfolgt, die den Schuss abgibt. Insofern kann das Tempelmann-Tor auch nicht mit einem x-Goal von 1 bewertet werden, es bleibt trotz des Tores bei einem x-Goal von 0,03 (ob der richtig ist, habe ich jetzt nicht geprüft).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.