Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Das Team rund um das Team / Der Personalthread

04.06.2022 - 11:54 Uhr
Hier geht es um alle Mitarbeiter rund um das Team, sprich das Trainerteam, Scoutingabteilung etc.

Aktuell hat laut unseren Sportdirektor Jörn Nowak das komplette Trainerteam bis auf Co-Trainer Carsten Wolters und Videoanalyst Fabio Audia einen Vertrag für die kommende Saison. RWE möchte mit beiden weiter machen und das Trainerteam der letzten Saison zusammen halten.

Es wird spannend zu beobachten sein, ob Dabrowski seinen bisherigen Stamm Co-Trainer Garip Capin aus Hannover mitbringen wird und welche Gedanken bzw. Ideen er zu unserem Trainerteam mitbringt.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Der 32-Jährige wird sich schwerpunktmäßig um die Betreuung bestehender und Gewinnung neuer Partner kümmern, zudem wird der "Essener Chancen – Botschafter" auch im Marketing- und PR-Bereich eingesetzt.
Timo Brauer kehrt somit an die Hafenstraße zurück.

Betreuung bestehender und Gewinnung neuer Partner. Sein Studienabschluss als Sportfachwirt und Diplom-Sportmanager qualifiziert in für diese Aufgabe.

Ich sage: Herzlich willkommen zurück, Timo smile

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Quelle: www.waz.de
Nach Informationen von RevierSport wechselt der 40-Jährige am 6. Februar zum Bundesligisten VfL Bochum und wird an der Castroper Straße Scouting-Koordinator der Lizenzspielerabteilung. Für Patkovic ist es nicht nur ein Wechsel in die Bundesliga, sondern auch in seine Geburtsstadt.
Sehr schade, dass Stanko uns nach dieser Transfersperiode verlassen wird, aber wer möchte ihn verübeln das er dem Lockruf eines Bundesligisten folgt. Dazu ist Stanko ein Bochumer Junge und wird mit Sicherheit auch mehr verdienen.

Mal schauen, wie wir die Stelle des Chefscouts nachbesetzen werden…

•     •     •

RWE war also vorbereitet, somit ist man schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger. Mit mehreren Kandidaten wurden bereits Gespräche geführt, Jörn Nowak hofft, bis Ende des Monats auf dieser Position Klarheit zu haben, schließlich müssen schon bald Entscheidungen für die kommende Saison getroffen werden.
RWE weiß bereits seit einigen Wochen über den Wechselwunsch von Patkovic Bescheid wollte ihn, aber aufgrund seiner Verdienste und der großen Chance in die Bundesliga zu wechseln keine Steine in den Weg legen. Die Nachfolgersuche läuft bereits, es wird erneut ein Vollzeit Chefscout gesucht mit Erfahrung.

•     •     •

Die heißeste Spur führt nach Köln zur Viktoria. Denn Marcus Steegmann soll der Favorit auf die Patkovic-Nachfolge sein und noch in dieser Woche bei RWE vorgestellt werden.
Marcus Steegmann soll Nachfolger von Stanko Patkovic werden und noch in dieser Woche vorgestellt werden. Neben Steegmann waren laut Reviersport auch noch Daniel Hertwig, der sich für einen Wechsel zu Eintracht Frankfurt entschieden hat und Timo Röttger (Chefscout Hallescher FC) der wohl den kürzeren gezogen hat Kandidaten für den vakanten Posten des Chefscout.

Ich denke eine kurzfristige Verpflichtung eines neuen Chefscout wäre extrem wichtig, vor allem um Nowak zu entlasten der im Abstiegskampf aktuell an genug Fronten zu kämpfen hat.

•     •     •

"Wir haben festgestellt, dass es zuletzt einige problematische Themen in der Kabine und Unruhe gab. Daraufhin haben wir Peter Sommer bis Saisonende rausgenommen. Nach der Saison werden wir uns in aller Ruhe zusammensetzen und schauen, wie es weitergehe könnte. Peter Sommer ist ein langjähriger, verdienstvoller RWE-Mitarbeiter", sagte Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen gegenüber RevierSport.
Die Trennung von Peter Sommer macht mich extrem Traurig und ich hoffe das diese wirklich nur temporär ist. Für mich wirkt Peter Sommer hier mehr wie ein Bauernopfer in einer sehr angespannten Gesamtsituation und ich hoffe, dass der Verein gute Argumente für eine Trennung hat, ansonsten könnte ich diese Entscheidung keinesfalls nachvollziehen. Von außen betrachtet wirkt das ganze genauso intransparent wie die Trennung von Sven Linnemann hinter dem man sich erst öffentlich gestellt hat um sich dann still und heimlich von ihm zu trennen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 07.05.2023 um 17:43 Uhr bearbeitet
Zudem gaben Uhlig sowie Sportdirektor Christian Flüthmann und Kaderplaner Marcus Steegmann bekannt, dass es Veränderungen im RWE-Staff geben wird. Unter anderem wird Dabrowski einen neuen Co-Trainer zu dem bereits vorhandenen Assistenten Lars Fleischer, der an der Hafenstraße bleibt, erhalten. Videoanalyst Fabio Audia wird Rot-Weiss Essen derweil verlassen.
Ich gehe davon aus das Dabrowski jetzt seinen vertrauten Garip Capin zum Team dazu holen wird. Spannend wird es wie es mit Carsten Wolters weitergeht und wer die Videoanalyse übernimmt. Der Umbruch im Betreuerstab ist schon riesig, Fabry weg, Jenhardt weg, Audia weg und ob Wolters und Sommer eine Zukunft haben bleibt abzuwarten.

•     •     •

Paul Freier wird mit Beginn der Sommervorbereitung neuer Co-Trainer bei Rot-Weiss Essen und damit den Trainerstab an der Hafenstraße verstärken. Der 43-jährige Ex-Profi war zuletzt in derselben Rolle bei der U23 von Fortuna Düsseldorf tätig, zuvor sammelte er Erfahrung in den Jugendabteilungen vom VfL Bochum und Schalke 04.
Garip Capin wird es also nicht, aber mit Paul Freier trotzdem ein Vertrauter von Christoph Dabrowski. Was mich optimistisch stimmt ist das Freier sich um die individuelle Entwicklung der Spieler kümmern soll, was dieses Saison offensichtlich nicht so gut geklappt hat bzw. meines Wissens nach hat überhaupt kein Individualtraining stattgefunden. Gerade Spieler wie Sandro Plechaty und Isi Young könnten davon sicherlich profitieren, denn beide können so viel mehr.

•     •     •

Zudem wird Max von Gehlen, Physiotherapeut der 1. Mannschaft, ab sofort nicht mehr für RWE tätig sein.
Felix Bastians wurde suspendiert und Max von Gehlen freigestellt. Da ist wieder ordentlich was im Hintergrund im Busch.

•     •     •

Die Mannschaft von Rot-Weiss Essen wird auch in der kommenden Saison vom bestehenden Trainer-Team betreut. Nachdem Chef-Trainer Christoph Dabrowski bereits vor einigen Wochen seinen Vertrag verlängert hatte, folgen nun seinen Assistenten Lars Fleischer und Paul Freier sowie Video-Analyst Aaron Beißwenger. Torwart-Trainer Manuel Lenz, Physiotherapeut Alexander Dolls und Mannschaftsbetreuer Andreas Ganzinger sind ohnehin noch über die Saison hinaus an der Hafenstraße gebunden. Mit Ausnahme von Athletiktrainer Tobias Schmidt, der mit Saisonende ein Studium aufnehmen und RWE daher verlassen wird, bleibt das rot-weisse Trainer-Team somit vollständig bestehen.
Schön, dass das Trainerteam zusammen bleibt. Gerade bei Lars Fleischer hätte ich mir auch vorstellen können das er in der Regional- oder Oberliga eine Mannschaft als Cheftrainer übernimmt. Das Tobias Schmidt uns verlässt, finde ich schade er hat immer einen sehr guten und sympathischen Eindruck gemacht, allerdings ist ein Vollzeitstudium auch einfach nicht vereinbar mit einer Tätigkeit im Profifußball.

Zur kommenden Saison ist somit die Stelle als Athletiktrainer und die Stelle als Physiotherapeut von Max von Gehlen frei. Seitdem Abgang von Max unterstützen die Physios aus dem NLZ Dolls bei seiner Arbeit, allerdings ist das keine Dauerlösung und die Stelle ausgeschrieben.

•     •     •

So bleibt das komplette Trainerteam um Christoph Dabrowski zusammen, nachdem auch mit Athletiktrainer Tobias Schmidt noch eine Lösung in Kombination mit seinem Masterstudium in London gefunden werden konnte.
Unser Athletiktrainer Tobias Schmidt bleibt uns jetzt doch erstmal erhalten, unsere Verantwortlichen haben eine Lösung gefunden den Master Studiengang in London und seine Arbeit bei RWE in Einklang zu bringen. Wie das später in der Praxis aussehen wird bleibt abzuwarten, aktuell jeden falls leitet er ganz normal das Athletiktraining.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.