1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 227.
Der Trainingsthread |#21
22.08.2015 - 10:13 Uhr
Leute ich bin ja echt geschmeichelt. Vielen Dank für das viele Lob Lächelnd

Was die Frage nach dem Abwehrchef anbelangt: Also mir kam es gestern in dieser Einheit so vor, als ob Vucur eher das Wort ergriff als Heubach. Wobei von der 4-er Kette Löwe am ehesten verbal tätig war. Was Heubach anbelangt, hatte ich von ihm einen ähnlichen Eindruck wie von Halfar, nur eben auf die Defensive beschränkt: Er macht sein Ding und dass auch sehr gut, aber er lässt es nicht groß mit Worten heraushängen. Allerdings sehe ich Heubach bei weitem nicht so introvertiert wie Halfar, da er mir (natürlich auch aufgrund seiner Position) "aufmerksamer" erscheint und genau weiss was seine Nebenleute machen.

Man muss natürlich auch dazu sagen, dass "Team Rot" gestern auch in der Offensive recht harmlos war, sondern den Ball eher hat hinten zirkulieren lassen, wodurch Die Abwehr von Team grün, samt Heubach auch nicht so stark gefordert war und der jeweilige Abwehrchef (wer auch immer es ist) nicht so viel dirigieren musste.

Nochmal kurz zurück zu Klich: Wir sollten ihn aufgrund meiner Beobachtungen gestern jetzt auch nicht in eine Schublade stecken, von wegen der muss mal zum Psychologen oder so. Ich denke eher dass CK und sein Trainergespann, sowie Schupp entscheiden sollten, was mit ihm passiert. Entweder man vertraut in seine Fähigkeiten und ist der Meinung das man ihn wieder geradebiegen kann, oder wenn er sich schon länger so verhält wie gestern und man kein Vertrauen mehr in ihn hat, man trennt sich eben von ihm.

Was mich beim Fall Klich halt besonders stört: Z.B. als Zoller in Köln nicht getroffen hat, konnte man sagen: OK, er hat viel Druck, es ist ein mentales Problem, da setzen wir den Hebel an. Als Zimmer teilweise etwas zu ungestüm agierte, konnte man sagen ok, er ist halt taktisch noch etwas blauäugig, da setzen wir an. Wenn Karl etwas behäbig reagiert, kann man sagen, ok, seine motorischen Fähigkeiten lassen halt nicht mehr zu, hier weiss man wo der Hase im Pfeffer ist. Und so kann man bei vielen Spielern die Hauptursache benennen, weshalb sie teilweise unglücklich agieren.
Bei Klich ist das m.E. nach anders: Da passt ja gar nix. Es ist nicht nur ein mentales Problem. Die Tatsache dass er bei der Abschlussübung den Ball oft vertändelte (technische defizite) und nicht abspielte (u.U. fehlende Übersicht / taktische defizite) und bei freien Schusschancen oft vorbeizielte (Abschlussschwäche) zeugen für mich davon, dass er wirklich viele Baustellen zu haben scheint. Zumal er sich aus einer rein mentalen Krise ja auch durch gute Aktionen (mal zum Nebenmann abspielen im 2gg1 der dann das Tor macht) zumindest ansatzweise rausziehen könnte. Aber auch das macht er ja nicht. Zudem ist er jetzt auch schon über ein Jahr hier, braucht also keine Eingewöhnungszeiten mehr, hatte seine Chancen/Spielzeiten schon....

Schwierig. Das Trainerteam ist gefragt!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#22
22.08.2015 - 11:28 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von fcksupporter96
Ein guter Trainer war und ist meiner Meinung nach auch ein fähiger (Sport-)Psychologe.

Ein Psychologe hat ein mehrjähriges Studium hinter sich. Das ist nichts, was man sich in einem Abendkurs oder mal so nebenbei bei der Sportlehrerausbildung aneignen könnte. Man bedenke in diesem Fall, dass manche Schullehrer, so gut sie auch fachlich sein mögen, oftmals keine guten Pädagogen sind. Und das, obwohl Pädagogik ganz oben auf deren Studienblatt steht.

Von einem Fußballlehrer zu erwarten, er hätte die Kenntnisse oder die Zeit, mit einem seiner Schützlinge psychologisch hilfreiche Gespräche zu führen, ist meines Erachtens zu viel verlangt. Das wird über Binsenweisheiten wie "spiel einfach", "denk nicht so viel" oder "Arbeite konzentriert" nicht hinaus gehen.

Naja, fundierte psychologische Kenntnisse kann man nicht unbedingt von jedem Trainer verlangen, aber Führungsfähigkeiten sollten da sein. Und dazu gehören eben auch Gesprächsführung in schwierigen Fällen. Meiner Meinung gehört so etwas auch zu einem Trainingsprogramm dazu - nicht jeder Spieler braucht diese intensiven Gespräche, aber bei den Spielern im Tief kann es helfen.

So kommen vermutlich Halfar und Heubach mit kürzeren Gesprächen und Feedback gut weiter, aber gerade die Spieler im Tief wie Klich oder die jungen wie Wekesser und die Leihspieler brauchen mehr Rückmeldung und Gespräche, um die Gründe herauszufinden. Wenn man feststellt, dass die Probleme möglicherweise tiefer sitzen, kann man als Trainer externen Sachverstand, z.B. einen Psychologen, hinzuziehen oder weitere Schritte erwägen. Bei Klich könnte ich mir z.B. vorstellen, dass kleine Erfolgserlebnisse ihm in die Spur zurückhelfen könnten. Eine Trainingssession alleine mit den grundlegenden Übungen, um Sicherheit zurückzugewinnen, ein Einsatz bei der U23, wenn die Grundlagen wieder sitzen, und dann eine Einwechslung... ein schrittweiser Aufbau eben.

•     •     •

Without facts you are just another person with an opinion - unless you are at a level of the organization where your opinion becomes fact

- Vinod Singhal
Der Trainingsthread |#23
26.08.2015 - 22:15 Uhr
Als ich gestern Abend auf der FCK-Homepage sah, dass für 11 Uhr Training angesetzt ist, habe ich mir vorgenommen in der Mittagspause mal kurz vorbeizuschauen. Vorher habe ich natürlich noch mal Facebook gecheckt und dort erfahren, dass das Training in der Tat um eine halbe Stunde verschoben wurde. Auch wenn vielleicht nicht jeder auf Facebook zugreifen kann, so finde ich eine derartige Kommunikation gut. Vielleicht könnte man es irgendwie noch schaffen auf der HP Statusmeldungen zu posten. Aber scheint sich ja mittlerweile ganz gut eingespielt zu haben.

Vorneweg: Dies wird kein detaillierter Bericht, sondern eher ein kurzer Bericht meiner subjektiven Eindrücke (auch des "Drumherums")... Wer wie überzeugte und wo welche Hütchen standen, kann ich nicht beantworten. Schließlich war ich auch nur 35 Minuten dort, Mittagspause halt... Ein paar (Stimmungs)eindrücke müssen auch mal reichen. grins

So, also schnell eine Brezel gekauft und ab auf den Berg. Als ich gegen 12 hochfuhr und sah, dass Platz 4 von einem Traktor befahren wird, die Mannschaft nicht zu sehen war, befürchtete ich schon, dass ich für die Katz unterwegs bin. Ich stellte mir schon vor, wie die Kommentare wohl ausfallen werden, wenn man dieses öffentliche Training kurzfristig abgesagt hat. Aber zu früh Panik geschoben, die Mannschaft, samt Trainer und Anhang trainierten einfach nur auf dem Nebenplatz hinter der Ost. Dort wurde ja früher fast immer trainiert, bis man vermehrt Platz 4 nutzte. Ich hoffe irgendwie, dass man auch in der Zukunft am Stadion trainiert und nicht dauerhaft auf den Fröhnerhof umzieht. Hinter diesem Stadion zu trainieren sollte eigentlich für Extra-Motivation sorgen.

Gut, als ich dann am Nebenplatz war, war ich erst überrascht, dass so wenig los war... 6, 7 Leutchen, die obligatorische Rentner-Truppe, die etwas abseits vom Trainingsplatz die Fußball-Woche Revue passieren ließ und links von mir ein Vater mit seinem Sohn. Die Mannschaft macht diese 5 vs. 2 in der Mitte Passübungen und Runjaic ging auf dem Trainingsplatz auf und ab... Coach Kosta kam dann auch zu Vater und Sohn an den Zaun und sagte, dass die beiden auch direkt hinter den Zaun an der Ost gehen können um näher dran zu sein. Mein Bekannter, den ich zufällig traf, erzählte mir dann, dass Runjaic vor Trainingsbeginn das Tor aufschloss und die anwesenden Fans (die ich mittlerweile dann auch erblickte) rein bat. Eine nette Geste wie ich fand. Auch mir und meinem Bekannten sagte Runjaic freundlich Servus. Von irgendwelchen Berührungsängsten war nichts zu spüren.

Später erfuhr ich noch, dass Rossi sich am Rand mit jemandem unterhielt und Sky für ein Löwe Interview ankündigte. Die Geschichte scheint also durchaus auf mediales Interesse zu stoßen. Potentielle Neuzugänge konnte ich leider nicht erblicken.

Die Stimmung in der Truppe fand ich gut. Es wurde viel gelacht und rumgeflachst. Klich machte irgendwie den positivsten Eindruck auf mich. Immer ein grinsen im Gesicht. Auch Ring gab nicht den finnischen Iceman (wie man manchmal hören kann). Görtler konnte sich ohne Probleme bewegen. Halfars gute Technik fällt sogar bei Passübungen direkt auf. Die Übung wurde recht lange praktiziert. Runjaic gab dann irgendwann die Ansage "Noch 2 Minuten". Daraufhin wurde noch mal etwas das Tempo angezogen. Danach trabte man etwas aus und ging erstmal zu den Trinkflaschen. Leider musste ich dann mal zurück an die Arbeit... Schade, ich hätte gerne noch etwas zugeschaut. Tolles Wetter, entspannte Atmosphäre, man konnte Spieler und Trainerteam mal etwas näher sehen.

Ansonsten, Wahnsinn wer alles einem Training beiwohnt. Autos mit Mannheimer und Heidelberger Kennzeichen... Sogar ein Auto mit Osnabrücker Kennzeichen. Gut, könnten auch Offizielle, Spielerberater etc. gewesen sein... Aber den FCK-Aufklebern auf den Autos nach zu urteilen waren das wohl eher Fans. Der Betze, mit der riesigen Osttribüne, dem satten Grün vorm Stadion und die strahlende Sonne gaben ein imposantes Bild ab... Optisch war das schon erstligareif. Wenn man das so sieht, schaut wo überall Fans herkommen, wird man richtig hungrig. A propos hungrig... Was fehlte? Irgendwie ein kleiner Bratwurststand... Das soll keine ernste Kritik sein, aber irgendwie wäre das ganz nett, gerade zur Mittagszeit. zwinker

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 26.08.2015 um 22:20 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#24
13.10.2015 - 20:50 Uhr
Schon etwas seltsam plötzlich den Fünfstück in Aktion zu sehen. Für eine gute halbe Stunde konnte ich heute Nachmittag ein paar Eindrücke sammeln.

Als ich ankam wurde schon fleißig auf Platz 4 trainiert. Zuvor kam mir leider Schulze auf dem auf dem Parkplatz entgegen. Er ging wohl Richtung Kabine... Ich hoffe, dass es nur eine Vorsichtsmaßnahme war... Zurück zum Trainingsgeschehen: Zunächst gab es zwei Gruppen, die eine machte Torschusstraining, die andere spielte auf verkürztem Feld gegeneinander. Vorgabe war dabei bis auf die Grundlinie vorzustoßen und dann vors Tor zu spielen. Sah hier und da schon ganz gut aus, besonders Karl überraschte mich. Sehr engagiert dabei und einmal mit einem technisch sehenswerten Abschluss.

Nach ein paar Durchgängen ging ein Teil der Mannschaft hoch vor die Osttribüne, der andere Teil blieb mit Abschlusstraining (unterschiedliche Variationen) beschäftigt. Meiner Meinung nach war das der interessanteste Aspekt. Man stellte sich in einer Grundformation auf (auch die IV um Mockenhaupt war beteiligt) und trainierte verschiedene Spielzüge. Ich konnte nicht genau erkennen wer alles dabei war, habe auch nicht durchgezählt. Klich war u.a. auch dabei. Fünfstück erklärte bestimmend und lautstark den jeweiligen Spielzug und kommentierte das Geschehen immer wieder. Lob streute er auch ein, wenn angebracht. Piossek und Gaus bildeten die Außen, vorne überzeugte Colak durch einen sehr guten Abschluss. Ich kann mich nur an einen versemmelten Ball erinnern. Dieser ging knapp vorbei, trotzdem ärgerte sich Colak recht hörbar. "Allo" war auch motiviert dabei, ärgerte sich über manches Tor welches er kassierte. 12(?) gegen 1 war auch leicht unfair... Leider bekam er dann auch noch aus nächster Nähe den Ball ins Gesicht... Der Übeltäter entschuldigte sich aber mehrmals, und auch andere Spieler schauten nach ihm.

Wie lange letztendlich trainiert wurde, weiß ich nicht. Um kurz nach 5 war Schluss. Für Halb 4 war das Training angesetzt, weiß nicht, ob man pünktlich auf dem Platz war. Übrigens war dies die zweite Trainingseinheit für heute. Alles in allem scheint mir Fünfstück der Trainertyp zu sein, der lautstark und aktiv am Trainingsbetrieb beteiligt ist. Die 2 Co-Trainer nahm ich nur beim Schüsse auflegen wahr.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 13.10.2015 um 20:52 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#25
22.10.2015 - 23:31 Uhr
So liebe Freunde,

zurück aus der Pfalz möchte ich gerne mit euch meine Eindrücke des heutigen Trainings teilen, in der Hoffnung dass mein Beitrag dieses Forum wieder etwas bereichert. Ich werde es wie beim letzten mal so halten, dass ich die einzelnen Trainingsphasen mit einer ------- trenne, was euch hoffentlich das lesen erleichtert und euch die Möglichkeit bietet die für euch uninteressanten Absätze zu überspringen.

Bevor ich nun endgültig beginne hier der obligatorische Satz: Beim folgenden Bericht handelt es sich um rein subjektive Eindrücke. Andere Leute mögen den ein oder anderen Punkt vielleicht anders sehen, ich schreibs mal so hin wie ich es wahrgenommen habe. Also los gehts.

Am Donnerstag den 22.10.2015 habe ich mich dazu entschlossen wieder einmal die 165 km hin und 165 km zurück nach Lautern zu fahren um mir das Training der Profis des FCK anzuschauen. Bereits auf der A63 von M1 kommend geisterten mir die Fragen der User Phoenix und Hegermeister im Kopf herum, auf die ich am Ende des heutigen Tages auch noch eine Antwort herausfinden sollte. (Anmerkung der Redaktion: Die Fragen sind übrigens Beitrag Nr. 330 und 331 dieses Threads). In Lautern angekommen, es sei mir bitte vergönnt das ich kurz nostalgisch werde, sah ich ihn bereits, als ich die Entersweilerstraße herunter gefahren bin: Den Betze! Prachtvoll erhob er sich über der Stadt wie der Diamant auf einem Goldring. Jaja, ich weiss, der ein oder andere denkt jetzt: Der Eckel spinnt, das Ding kostet uns viel Geld und ist dem Verein ein Klotz am Bein. Ich weiss! Wenn man jedoch das finanzielle mal ausklammert um diesem Moment zu genießen, ist es schon bemerkenswert, wie sich dieses Bauwerk über der Stadt erhebt. Für Lauterer aus der Region vielleicht normal, für weiter hergekommene wie mich einfach ein (sorry) geiler Anblick, der es mir Eiskalt den Rücken herunterlaufen ließ!
Aufgrund einer Straßensperre musste ich dann über die Bremer Straße nach oben fahren, an der legendären West vorbei hin zu den Trainingsplätzen, wo sich auch schon einige Besucher aufhielten um das heutige Training gemeinsam mit mir erleben zu können.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um 13.05 Uhr mit 5 minütiger Verspätung sollte es dann losgehen. Ca 40 Zaungäste sowie ein Kamerateam sahen, bei leichtem Nieselregen ein bereits bestens präpariertes Spielfeld, welches mit 4 Minitoren bestückt und der Breite nach in 3 Drittel (Tor zum Sechzehner, Sechzehner zu Sechzehner, Sechzehner zu anderem Tor) eingeteilt war. Die Aufbauten ließen erahnen, dass heute in erster Linie spielerische Elemente trainiert werden sollten, was sich im späteren Verlauf auch bewahrheitete. Aber dazu später mehr. Die ersten die um 13.05 Uhr das satte Grün betraten, waren unser Trainer samt seines Trainerteams, gefolgt von allem Spielern geschlossen. Dies ist bereits die erste veränderung die ich (subjektiv betrachtet) wahrnehmen konnte: Bei Runjaic kam jeder irgendwie so Bröckchenweise aufs Feld, zwischendrin dann mal der Trainer oder Masseur oder wie auch immer, hier bei Fünfstück: Einheitlich!

Hinter dem Trainerteam folgten also folgende 23 Protagonisten:
Müller, Alomerovic, Pollersbeck, Halfar, Löwe, Colak, Heubach, Schulze, Vucur, Jenssen, Mockenhaupt, Pritsche, Klich, Thommy, Gaus, Weckesser, Dorow, Piossek, Ziegler, Karl, Deville, Görtler und zwei Spieler die ich nicht kannte mit den Nummern 34 und 35. Es könnten Koch und Reichert gewesen sein. Da ich sie aber nicht genau kannte werde ich sie im folgenden nur noch Nr. 34 und Nr. 35 nennen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das erste was im Training stattfand war NICHT ein warmlaufen! Nein, zuerst holte sich Fünfstück alle Mann beisammen und erzählte ihnen, was sie im heutigen Training erwartet. Ein vorgriff an dieser Stelle: Fünfstück arbeitet sehr viel im Mentalen, bzw. verbalen Bereich. Es wird immer und immer wiederholt was die Kernaskepte sind, worum es geht und es wird immer wieder reflektiert. Ich persönlich finde dies sehr positiv da die Spieler hierdurch die wesentlichen Aspekte aufgrund der fortwährenden Wiederholung verinnerlichen und somit das wichtige vom unwichtigen trennen.

Nach der Ansprache von KF mit den Trainingsinhalten ging es dann oldschool mäßig los: Die Mannschaft musste sich in ein paar Runden warmlaufen. Ohne Ball, wie mir sellemols im Sportverein. Fand ich cool, es müssen ja nicht immer die neumodischen Fratzen sein (man sehe mir den letzten Satz nach). Nach dem warmlaufen ging die Mannschaft dann mit den drei Co-Trainern Basti Becker, Marco Grimm und Sven Höh in eine Ecke des Platzes wo einige Koordinationsübungen aufgebaut waren. Skippings, Sitestepps, anfersen etc. wurden in 2 Gruppen ausgeführt. Die eine Gruppe über eine (ich nenn sie jetzt mal so) am Boden liegende Leiter, die andere über kleine Hindernishürden.
Bereits hier zeigte sich schon ein wesentlicher Unterschied zur Ära Runjaic, der sich später noch deutlicher herauskristallisieren sollte: Das komplette Trainerteam ist mit richtig Feuer bei der Sache!!!
Die Übungen wurden von den Co Trainern Becker und Höh (Grimm hielt sich etwas zurück) richtig mit Elan vorgemacht! Die beiden machten hier einen kompletten durchgang mit und zeigten nicht nur mit 2 mal Beinheben wie etwas funktioniert. Dies war sehr beeindruckend. Auch Verbal konnte man sie richtig gut verstehen: "Männer, richtig hier komm: Dag dag dag dag dag!!!!" während der Übungen.
Neben den extrem engagierten Trainerteam wirkte auf mich in dieser Phase Ruben Jenssen sehr gelöst, jedoch fand er die richtige Mischung: Während er in den Bewegungen war wirkte er sehr konzentriert und absolvierte den "Parcours" sehr gewissenhaft, sobald er jedoch nicht im Parcours war, flachste er auch mal (mit seinen Mitspielern) rum. Das kenn ich so gar nicht von ihm, empfand ich aber sehr amüsant.
Was ich noch sehr positiv fand: Es fanden während des warmmachens keine Umbauarbeiten des Parcours statt. Alle Übungen wurden mit den gleichen Geräten durchgeführt. So etwas nenne ich mal moderne Trainingssteuerung.

Ein kleines Zwischenfazit also bis hierhin: Das Co Trainerteam macht seine Sache zumindest heute mehr als ordentlich. Chapeau!

KF überwachte diese Übung ohne groß einuschreiten. Ich hatte schon befürchtungen dass er genauso wie sein Vorgänger nicht eingreifen sollte, womit ich mich dann aber gewaltig irrte, was den Rest des Trainings belegen sollte...

Nachdem also das Aufwärmen beendet war, übernahm KF (im Übrigen für den Rest des Trainings) das Steuer in die Hand. Zunächst gab er den Spielern noch 3 Min Zeit Zitat "Damit ihr euch da dehnen könnt wo ihr es für nötig haltet, bzw. wo ihrs noch braucht". Anschließend kam eine Phase die man in der Modernen Trainingssteuerung als "Ballgewöhnung und Platzgewöhnung" bezeichnet. Sie bestand darin, dass immer 2 Leute einen Ball hatten und sich diesen in verschiedenen Passentfernungen direkt, oder mit stoppen zupassten. Nach dieser kurzen Phase sollte es dann zum Bereits vor dem Training angesprochenen Hauptaspekt des Trainings kommen, welcher von KF dann entsprechend noch einmal wiederholt verbal erklärt wurde. Die Torhüter gingen im übrigen nach dem andehnen mit Gerry auf die andere Seite des Platzes ins Tor und schossen sich ein, bzw. Trainierten kurz mit Gerry individuell.

Den Hauptaspekt des Trainings leitete KF mit folgenden 2 kurzen Ansagen ein: 1) Steile vertikale Bälle spielen, 2) die Stürmer lassen nach außen klatschen! Er ergänzete:

!!!!!Achtung wichtig!!!!! "Das ist unsere Spielidee!!"

Was meinte er damit, ich möchte es kurz erklären:

-------------------------------------------------------------------------------------------
TO___________________________________________________TO

ST Gelb_______________Team Rot________Team Gelb___________ST Rot

TO_____________________________________________________TO
--------------------------------------------------------------------------------------------

Legende: ST Rot = Stürmer Team Rot
ST Gelb = Stürmer Team Gelb
------------ = Seitenaus Linie
TO = Mini Tore
Die _____ mussten wegen der Formatierung rein, haben also keine Bedeutung. Vor den jeweiligen Stürmern muss man sich noch eine Linie Vertikal nach Oben und Unten denken.

Gott was ne Zeichnung uglyugly Egal, ich versuchs mal: Also die Spieler Spielten auf meinem oben aufgezeichneten Murksfeld (sorry sad ) gegeneinander. Ziel war es aus den eigenen Stürmer anzuspielen, welcher ungedeckt war. Also Team Rot versuchte den ST Rot anzuspielen (Gleiches halt Team Gelb ST Gelb), dieser ließ die Kugel auf die außen nachrückenden Spieler nach rechts und links auf die Flügel prallen und die nachrückenden eigenen Spieler konnten dann die Pille in den Mini Toren versenken. Das Ziel, welches zugleich der Spielidee entspricht sollte hierbei denke ich klar sein: 1 Tief stehender Spieler, der angespielt wird und den Ball immer nach außen auf die Flügel auf die Nachrückenden Spieler prallen lässt. Dieses Ziel wurde im Übrigen von KF auch klar so formuliert.

Während dieser Übung agierte Jenssen als neutraler Spieler mit einem grünen Leibchen, der immer bei der im Ballbesitz befindlichen Mannschaft war.
Ganz klar herausgestochen ist hierbei Chris Löwe, der oftmals das Spiel verlagerte , bzw. den freien Stürmer von hinten Zielgenau mit einem langen Ball anspielte. Sehr geil der Mann! Von einigen zwar umstritten, für mich jedoch auf dieser Position eminent wichtig (wo wir wieder beim subjektiven wärenzwinker ).

Weiter ging es mit der gleichen Übung, nur das jetzt hinter den Stürmern noch ein großes Tor aufgebaut war. Somit gab es jetzt nicht nur 2 Möglichkeiten ein Tor zu erzielen (die beiden Kleinfeldtore), sondern mit dem großen Tor wurde den Mannschaften noch eine dritte Möglichkeit eröffnet. Prämisse hierbei war jedoch auch, dass der Stürmer prallen lässt, auch wenn auf das große Tor gespielt wird. Es ging also nicht, dem Stürmer einen Ball in die Gasse zu spielen, dieser läuft alleine aufs Tor und macht ihn rein, sondern, immer nach vorigem zurück/zur Seite prallen lassen.

Die Beiden Teams während der Hauptphase:
Team Rot: Müller, Vucur, Mockenhaupt, Ziegler (als RV), Löwe, Piossek, Klich, Thommy, Pritsche, Wekesser, Colak.
Neutral: Karl
Team Gelb: Alomerovic, Pollersbeck, Heubach, Schulze, Nr. 34, Halfar, Gaus, Dorow, Jenssen, Nr. 35, Görtler

Was mir während der Hauptphasen sehr Positiv auffiel: Das Trainerteam agiert wirklich als TrainerTEAM! Sprich: Auch die CoTrainer haben mal unterbrochen und Ratschläge gegeben, nicht nur KF alleine. Will heissen, KF ist zwar rein vom Titel her unser Cheftrainer, aber eigentlich haben wir meinem Eindruck nach 4 nahezu gleichgestellte Leute, bzw. wenn man Gerry noch dazu nimmt, sogar 5. Wobei er sich während der Spielphasen natürlich zurückhielt.
Darüber hinaus ist es wirklich bemerkenswert, wie sehr man KF auf dem Platz hört! Er ist eine Persönlichkeit. Auch dies ist mMn eine deutliche Verbesserung zu Runjaic, da seine Ansprachen klar deutlich und mit Elan sind und (nicht vom fachlichen sondern vom Ton her) nicht so "komm ich heut nit, komm ich moje" wie bei Runjaic!

Sorry Leute wenn ich hier immer mal wieder Vergleiche zu Runjaic ziehe, das mag ich normalerweise nicht, da es ja zwei unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Aber ich denke wenn sich in diesen Hinblicken wirklich etwas getan hat, kann man das ja auch ruhig mal ansprechen.

Wer mir von Spielerseite während dieser Übung ganz hervorragend gefallen hat, war Klich. Kurzer Rückblick: Bei meinem letzten Trainingsbesuch inkl. Bericht (Beitrag Nr. 282) erschien er mir ja noch sehr introvertiert, demotiviert und nur mit sich selbst beschäftigt. Ich wollte ihn ja damals auch am liebsten schon verkauft haben. Nach der heutigen Sichtung muss ich dies revidieren. Er scheint wirklich ein ganz feiner Fußballer zu sein mit einem guten Auge und guter Technik. Mit ihm und uns, das könnte doch noch etwas werden. Wirkte Klich vor 2 Monaten nämlich noch sehr mit sich selbst beschäftigt und als ob ihm nichts gelingt, zeigte er sich heute als sehr erfrischender Ideengeber, der viele gefährliche Pässe in die Schnittstellen spielte. Für mich einer DER Männer heute. Chapeau Herr Klich!

In der nächsten Phase des Trainings wurde dann ein großes Tor auf die Mittellinie geschoben und es sollte an einer unserer größten Schwäche gearbeitet werden: Abschlüsse! Hierbei fanden sich Halfar und Schulze auf der rechten Seite und Gaus und die Nr. 35 auf der linken Seite für Team Gelb ein. Für Team Rot agierten Thommy und Löwe auf dem linken sowie Piossek und Ziegler auf dem rechten Flügel.
Ziel bei dieser Übung war es wieder einmal, unsere Spielidee umzusetzen und dann abzuschließen. Im Klartext: vor dem Tor stand ein Stürmer zentral der angespielt wurde, dieser ließ den Ball vom defensiven Außen (Ziegler/Löwe, bzw. Schulze/Nr.35) angespielt auf den offensiven außen (Thommy/Piossek, bzw. Halfar/Gaus) prallen. Der außen annehmende Spieler hatte dann zwei Optionen: Entweder mit der Murmel bis zur Grundlinie durchzustarten, von dort zurück zu legen wo 3 nachrückende Spieler lauerten und abschlossen, oder er zog selbst nach innen und knallte aus 16 m aus der Halbposition selbst drauf.

Während dieser Übung, die auch wieder von Fünfstück mit viel Elan und bei guten Abschlüssen auch mit viel Lob "Bomben Abschluss Marcus, Klasse!!" als Piossek schön einen einschweiste, war Pritsche auf der anderen Seite des Platzes Abschlüsse am Üben: im 16-er dicht gestaffelt vor dem Tor standen 4 Dummies und Sallinger im Tor. Co-Trainer Grimm Flankte von der einen 16-er Seitenlinie aus dem Lauf heraus über die Dummies hinter den Langen Pfosten auf die andere Seite des 16-ers, dort nahm Pritsche die Murmel mit der Brust an und Schloss ab. Im weiteren Verlauf ist Pritsche wieder zur Mannschaft gestoßen und wurde von Görtler abgelöst, welcher Individualtraining bekam. Bei ihm ist mir aufgefallen, das der einen ganz schönen Strahl hat. Einmal hat der einen unter die Latte gehämmert, ich glaub von dem Schlag sind se in Mainz ausm Bett gefallen. Die Latte vibriert glaub jetzt noch! Echt Wahnsinn!

Danach ging es wieder mit 2 Gruppen weiter. Fünfstück nahm sich die vermeintlichen Ersatzspielerund trainierte weiter mit ihnen seine Spielidee: Pass in die Zentrale, nach außen Prallen lassen, der legt zum 16-er zurück und die nachrückenden Mittelfeld Spieler schließen ab.
Die vermeitlichen Stammspieler gingen derweil auf die andere Seite des Platzes und trainierten mit dem Co-Trainerstab Eckbälle. Ziegler und Klich (von rechts), bzw. Halfar und Löwe (von links) brachten hierbei wirklich sehr schöne Ecken, die den nötigen Zug drinne hatten, also keine Bogenlampen. Allerdings offenbarte sich hierbei wieder unsere Never Ending Story: Die Abschlüsse. Ei ei ei ei beispielsweise Vucur einmal aus 6 Metern gefühlte 15 Meter drüber. Naja, weiterüben, mehr kann man da wohl nicht machen...

Auch bei den Eckbällen Stach Klich m.E. nach sehr positiv hervor. Er brachte die Murmel wie Zucker in den Strafraum, da konnte man echt nur mit der Zunge schnalzen. Toll! Generell um es nochmal zu betonen: Er wirkte auf mich im Vergleich zum letzten mal wie ausgewechselt: Überhaupt nicht mehr introvertiert, sondern sehr aufmerksam und er hatte echt Spaß am kicken! Das zeigte sich auch an seiner Leistung.

Nach einer Zeit wechselten dann die Teams, die KF-Gruppe ging zu den Ecken und die Ecken Leute gingen zu KF! Hierbei ist mir Aufgefallen dass sich KF auch wirklich Zeit für den einzelnen nimmt und ihm zeigt wie er Dinge besser machen kann. Beispielsweise wurde Pritsche einmal angespielt und hat sich zum Tor nach innen hin gedreht. KF korrigierte ihn, hat sich an seine Stelle gestellt, ließ sich anspielen (von Löwe) und hat gezeigt wie sich Pritsche nach außen drehen soll um den Ball dann von der Grundlinie zurückzulegen. Pritsche machte dies dann auch nach und KF quittierte die ganze Chose mit viel Lob und aufbauenden Worten!

Positiv in dieser Phase möchte ich einmal Pollersbeck herausheben, der die frei abschließenden Mittelfeldspieler mit einigen Glanzparaden teilweise zur Verzweiflung brachte. Ein echtes Juwel in unserem Schrank! Kaum abgetaucht um einen flachen Ball aus der Ecke zu fischen, steht er auch schon wieder um den Nachschuss zu parieren. Danke in diesem Kontext auch an Gerry grins

Nach dieser Übung kam es zur letzten Praktischen Phase. Diese sollte eine weitere Angriffsvariation eröffnen: KF spielte den Ball direkt auf die Außen, dort nahmen Halfar und Ziegler rechts, oder Klich links den Ball an und flankten nach innen. Innen standen Pritsche, Colak und Karl, oder Heubach, Vucur und Gaus und schlossen ab. Auch hier leider wenige Tore, altes Dilemma: Abschlussschwäche. Weiter Trainieren bitte! Besonders bitter: Die Abschlüsse erfolgten ohne Gegenspieler, also unbedrängt. Vielleicht war KF Intention, Erfolgserlebnisse zu schaffen, das weiss ich nicht. Aber es zeigte sich: Wir brauchen dringend einen Knipser, einen Killer, einen wie Mo, den guten Lakic oder Zoller, einen der die Eier ins Nest legt. Das fehlt hier ganz eindeutig und die Übung hat dies erbarmungslos offenbart!

Nachdem von jeder Seite ca. 15 Flanken geschlagen wurden, räumten die Spieler gemeinsam alles vom Feld und es folgte die letzte Phase des Trainings, welche sich passiv darstellte:

Konrad Fünfstück rief noch einmal alle zusammen und reflektierte gemeinsam mit ihnen das zurückliegende Training. Hierbei sprach er noch einmal die Kernaspekte an, die ihm wichtig sind und die die Spieler verinnerlichen sollten. Mit dieser Ansprache und dem daraus (hoffentlich) erfolgten Lerneffekt Endete das Training um 14.30 Uhr. Es gab KEIN typisches Abschlussspiel, welches ich unter Runjaic, Foda, Kurz und wie sie alle hießen, meistens gesehen habe. Das ist aber keine Verurteilung, sondern lediglich eine Feststellung.

Mein persönliches Fazit in kurzen Stichpunkten:
positiv:
- Im Trainerteam ist auf jeden Fall Feuer drin. Es macht Spass denen zuzusehen mit welchem Elan die dabei sind. Ganz anders als der Beerdigungskaffee der teilweise unter anderen Trainern zu sehen war. Das macht echt richtig Bock auf mehr!
- Klich ist ganz klar auf dem aufsteigenden Ast! Wenn er so weitermacht ist er meiner Meinung nach bald wieder ein Kandidat für Einsatzminuten
- Fünfstücks Spielidee finde ich toll! Variantenreich und modernem Fußball entsprechend!
- Mit Pollersbeck zeigte heute unser nächstes Juwel im Stall sein Können! Klammert man nur heute ein, empfand ich ihn sogar stärker als Alomerovic! Müller ist natürlich unangefochten! Oberrakete! Ich hoffe auch das TM hier bald endlich mal reagiert und seinen MW DEUTLICH anhebt! Wenn der geht rappelt die Kasse mindestens in Trappschen ausmaßen damals bei seinem Wechsel nach Frankfurt! Eher deutlich mehr!
- Wenn Görtler schießt, würd ich den Kopf einziehen, sonst droht das Ende grins
- Wir können froh sein, dass wir Löwe haben! Er glänzt durch Leistung auf dem (Trainings)Platz!

negativ:
- Wir haben immernoch eine akute Abschlussschwäche. Ich bezweifle auch, dass wir die durch Training beheben können. Pritsche ist der Arbeiter, Colak der dribbler, die anderen zu unerfahren. Einzig Wekesser hat heute einen ganz guten Eindruck bei Abschlüssen gemacht. Aber ob das für die Zukunft reicht, ich bezweifle es! Hier muss eingekauft werden!
- Wo war Pich? Entweder er war Nr. 34 oder 35, oder er ist mittlerweile in die 2. Mannschaft abgeschoben! Wenn dem so ist: Fehleinkauf?
- Den einzigen Kritikpunkt den ich an der Trainingsgestaltung habe: Ich hätte Abschlüsse nicht unbedrängt machen lassen, wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich nicht weiss, welche Intention Fünfstück verfolgte. War es "Erfolgserlebnisse schaffen" war es natürlich richtig, da man diese leichter ohne Gegenspieler bekommt. War es allerdings "Abschlüsse Spielnah trainieren" so hätte ich Verteidiger gegen die Stürmer gestellt.

Wie immer zum Schluss meiner Trainingsberichte möchte ich Versuchen die vorher gestellten Fragen der User hier im Forum zu beantworten:

1) Der User Hegermeister fragte, ob ich mal auf Schulze Achten könnte und dann noch auf Reichert und Koch, so sie denn mittrainieren.

- Zum ersten Teil deiner Frage: Schulze hat mittrainiert und war vorwiegend beim "Ersatzteam eingesetzt. Er scheint tatsächlich noch so langsam an die Mannschaft herangeführt zu werden. Psychisch wirkt er auf mich, als ob er nie weg gewesen sei, er ist integriert, lacht mit den anderen und fühlt sich auf dem Platz Augenscheinlich Pudelwohl. Es kam mir auch nicht so vor als ob er irgendwie gehemmt ist oder so.
Physisch allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass ihm noch einiges fehlt. Irgendwie wirkt er noch nicht so spritzig, er explodiert nicht bei Sprints. Das sieht so gewollt aber (noch) nicht gekonnt aus. Ohne jetzt Mediziner zu sein würde ich mal sagen geb dem noch 2 Wochen und dann kann man bei ihm über eine Kadernominierung nachdenken. Am Samstag würde mich sehr wundern wenn er dabei wäre.

Zum zweiten Teil deiner Frage: Entweder die beiden Jugendspieler waren nicht dabei, oder sie waren die beiden angesprochenen Nummern 34 und 35! Wenn sie nicht dabei waren, kann ich ohnehin nix über sie sagen, sollten sie die Nummern 34 und 35 gewesen sein, so muss ich sagen, fehlte ihnen noch ein ganzes Stück zum Profifussball. Nicht böse gemeint, aber ich sah es so. Die beiden wirkten auf mich so bißchen wie das Kaninchen vor der Schlange, also mit einer gehörigen Portion Respekt trauten sie sich nichts, sondern waren froh dabei zu sein. Sie spielten nicht schlecht, sondern völlig unauffällig.

2) Der User Phoenix115 wollte wissen, wer auf der RV Position eingesetzt wird und ob es da Varianten geben könnte.

- Also ich gehe fest davon aus, dass Ziegler RV spielen wird. Zumindest bekleidete er im Training heute stets diese Position im Team Rot (Stammteam). Als Variante könnte ich mir noch Vorstellen, dass Mocki aus der IV auf Rechts gezogen wird und dafür Heubach ins Team rückt, da er für Team Gelb der Abwehrchef war. Aber diese Variante halte ich für unwahrscheinlich. Um die beiden Varianten abzuwägen würde ich sagen 90/10 dafür, dass Ziegler RV spielt.

Joah, das wars dann von meiner Seite. Ich hoffe der Bericht war wieder

Zitat von Mittelschichtler

episch, vielen vielen Dank.

Eines der schönsten Komplimente die ich hier je bekommen habe grins

Nein ernsthaft, ich hoffe ich konnte unser Forum ein Stück weit bereichern und stehe natürlich für Fragen zur Verfügung. In diesem Sinne, Feuer frei!

Beste Grüße

HorstEckel

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HorstEckel am 22.10.2015 um 23:41 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#26
06.11.2015 - 21:28 Uhr
Hatte heute das Vergnügen, einen Teil des Trainings zu beobachten. Leider habe ich eine gespaltene Persönlichkeit, seit meine Magentrennwand drin ist. Schreibe ich jetzt die positive oder die negative Version? Wie? Was? Die Positive?
Na ihr seid mir vielleicht Traumtänzer.

WIe ein gemütlicher Teppich erstreckt sich der sattgrüne Rasen auf Platz 4, und der Wind weht ein paar leuchtend gelbe Blätter Herbstlaubes darüber. Bei fast 20 Grad sitzen und stehen die Kiebitze der Jahreszeit unverdrossen daneben und blicken schwärmerisch auf ihre Helden.

Die 24 (circa ist nicht poetisch, aber circa 24) Fußballfeen, die Ballerinas in Rot, die technotechnischen Feintechniker, schweben darüber, eingehüllt nur in 100% Polyester und fernöstliche Guß- und Klebekunst aus reinem Fußballschuhersatz, bedruckt mit den Namen der Siegesgötter Nike und adidas. Stachelige Männerwaden (circa 48) geben dem Bodennebel keine Chance sich zu verfestigen und zeigen, was den alten Griechen schon so gut gefallen hat an Muskelmännern: Die Muskulatur.
Da lenken keine Stutzen den Blick ab, und so spürt man die wärmende Flamme der ein oder anderen weiblichen Libido auf der Tribüne. Mit Mühe können dabeisitzende Mütter oder Freundinnen die Entflammten zurückhalten. Der Platzwart sammelt die Berge von Damenunterwäsche auf und fährt sie im zum Kipplader umgerüsteten Rasenmähertraktor in die Katakomben, wo Marco Haber daraus Kompott kocht. Sagt man.

Gut, dies nur nebenbei, nur als Präludium für den schnellen Ballsport, der unsere Blicke nun bannen wird und uns in eine Welt hineinzieht, die die Wahrnehmung ohne Ausweg wie in einen rasenden Eiskanal zwingt, und so entspringt den Gedanken aller in einstimmiger harmonischer Entäußerung wie ein Engelschor: spiel doch! Spiel doch ab Mensch! Schieß! Nicht dorthin! Das darf nicht wahr sein...

So viel zu Musik und Poesie im Fußball. Paßt einfach nicht. Überlassen wir den Frauen, genau wie waschen und bügeln.

A propos Gleichstellung: die Mannschaft hat diverse Übungen gemacht, bei denen sie immer gleich stehen mußte. Obwohl die Übungen durchaus komplex waren, wußten die Spieler was gefragt war, es waren größere Mengen Amateure dabei, aber die Spieler waren sich untereinander bekannt und konnten zusammen spielen. DIe Torleute hatten einen normalen Tag, nicht jede Einheit unter Gerry wirkt tödlich, haben einen konzentrierten Eindruck gemacht und verstehen ihr Handwerk. Keine Aufschneider, keine Schauflieger, keine Flattermänner, keine ungelenken langen Lulatsche.

Die Abwehrspieler haben in verschiedenen Rollen wirken müssen, von schnellem Kurzpaß über Spieleröffnung und Kopfballduell bis Defensivzweikampf. Jeder konnte mal was zeigen. Schindele hätte ruhig mitmachen können, er war nicht dabei. Löwe hat das Training anscheinend wegen einer leichten Verletzung abgebrochen, näheres konnte ich nicht erkennen. Mit Ball hat vor allem Heubach einen feinen Fuß bewiesen.

Das Mittelfeld, das nur so mittel gefällt, hatte spanische Woche und präsentierte sich Karl-los, Halfar hat ein paar Bälle versenkt und wirkte gar nicht torungefährlich, jeder war weitgehend bei der Sache, sogar Klich.

DIe Stürmer waren komplett bis auf Jacob und haben in diversen Übungen Tore erzielt, und zwar für eine normale Trainingseinheit auffällig viele. Egal ob aus Flanken oder Schußsituationen, die Bälle gingen problemlos rein.

Die Ansage von Fünfstück waren konstruktiv und deutlich, und die Mannschaft hat positiv darauf reagiert. Immer dort wo er nicht war, ging es etwas gemächlicher zu.

Was schließen wir daraus?
Wenn man im Leben die Wahl hat, wird man Fußballprofi. Ist der Zug abgefahren, wird man Rentner und guckt sich Trainings an. Das ist das wahre Leben. Eigentlich ist alles besser, als sich sein Hirn auf kleiner Flamme in Fußballforen mürbe zu kochen...
Am Wochenende gehts gegen Leipzig, deren Mannschaft qualitativ so viel stärker besetzt ist als unsere, daß es sich vermutlich nicht vermeiden lassen wird, gegen die ein Tor zu kassieren und manchmal ganz alt auszusehen im 1 gegen 1. Aber wenn wir ein paar der starken Szenen von heute aneinanderreihen, können wir vielleicht auch eins schießen.
Ist der Trainer zu schlecht, und die Mannschaft zu schwach, und sowieso alles nix? Das konnte ich heute nicht so erkennen. Brille: Fielmann.

Aber was zählt is auf'm Platz. Für mich war heute dabeisein alles. Ich hoffe die Profis packen sich bei ihren Nasen und tun etwas dafür, daß wir auch weiterhin dabeisein können.

•     •     •

Manchmal ist es einfach umgekehrt.

Gewichtspräsident und Kühlschrankwart der "Interessengemeinschaft Dicke im Internet e.V."
(momentan Aufnahmestop bitte nicht mehr anschreiben)

Betzecluedo: Ich klage an! Berti, mit der Tastatur im Internet! DAM DAM DAAAAAAAAAAM!
(Spielm4cher)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Umgekehrt am 06.11.2015 um 21:40 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#27
03.12.2015 - 21:59 Uhr
So, dann wollen wir mal:

Das Vorwort kürze ich heute mal ab, da ihr dies ja aus meinen letzten Trainingsberichten kennt: Subjektive Meinung und Trainingsabschnitte durch Trennlinien getrennt...

Am Donnerstag den 03. Dezember bot sich mir einmal mehr die Gelegenheit die Reise in die schöne Pfalz anzutreten, um das um 15.00 Uhr anstehende Training der Profis des FCK zu besuchen. Neben den gestellten Fragen der User Bloody Cut, A-Sinned und Wegelagerer (danke dass ihr so kurzfristig reagiert habt, solche Anregungen erleichtern es mir erheblich auf verschiedene Dinge zu achten) geisterte mir Auf der Hinfahrt vor allem eine Frage im Kopf herum: Ist unser Cheftrainer immernoch so authentisch und laut wie bei seinem Amtsantritt/meinem letzten Besuch, oder hat sich dies gelegt? -2 Stunden später sollte ich die Antwort erhalten, die ich später im Bericht noch erläutern werde! Da ich um 14.30 bereits am Stadion war, blieb mir noch kurz Zeit einen Abstecher in den Fanshop zu machen. Die Softshell jacken find ich interessant, mal sehen was die Zukunft diesbezüglich bringt.

Noch eines Vorweg: Im heutigen Bericht habe ich einmal mehr den Fokus auf das Verhalten der Spieler während der Übungen gelegt und nicht so sehr wie die Übungen aufgebaut waren oder was die Intention der Übungen war. Aber lest selbst:

Um 14.45 Uhr war ich dann am Trainingsplatz und wunderte mich zunächst weil außer einer weiteren Person, noch keiner da war. Kurze Zeit später jedoch sah ich zwei eifrig aufbauende Co Trainer, die den Platz präparierten und das Training aufbauten. Einer der beiden Co Trainer nämlich Sven Höh, empfing mich und meinen wartenden Mitstreiter, öhm, ich nenn ihn einfach mal Phönix grinsgrins herzlich, indem er uns das Tor zur Tribühne aufschloss und sagte: "Herzlich willkommen, bei uns muss keiner vor der Tür stehen stehen." Auf die Tribühne wandernt fiel mir zunächst auf, dass der Trainingsplatz doch sehr mitgenommen aussieht. Das Wort Rübenacker wäre sicherlich vermessen, dennoch sieht ein echter Teppich anders aus, aber okay wir sind im Dezember also tut die Witterung ihr übriges um den Platz so aussehen zu lassen wie er ist.

Die beiden eifrig werkelnden Arbeitsbienen/Co Trainer teilten das Feld in 3 Streifen der Länge nach auf, sozusagen in 2 Streifen für die Flügel und einen Streifen für die Mitte. Weiterhin stellten sie vor dem Tor Richtung Tankstelle 3 Dummies auf, was einmal mehr auf Abschlusstraining und Training über die Außen hindeutete. Meinen Mitstreiter-Zaungast interessierte dies herzlich wenig, er aß genüsslich sein Frikadellenbrötchen und hatte sichtlich freude daran. Falls es nicht der oben genannte Phönix war, nenn ich ihn fortan nur noch Mr. Frikadellenbrötchen, da er im späteren Verlauf des Berichts noch 2 mal in Erscheinung treten sollte. Aber dazu nachher mehr...

Um 15.10, also einmal mehr mit 10 Minütiger Verspätung wie häufiger bei Trainingseinheiten des FCK betraten bei 11°C Außentemperatur Konrad Fünfstück mit seinen gefolgen das Gelände. Mittlerweile war nicht nur Mr. Frikadellenbrötchen und ein total erkälteter wild Krickelnder HorstEckel auf dem Gelände, sondern es haben sich noch zusätzliche Menschen eingefunden, was insgesamt eine Besucherzahl von 21 Männern und 3 Frauen machte.

Die Trainingsteilnehmer beim FCK waren folgende: Müller, Schulze, Halfar, Klich, Heubach, Löwe, Jenssen, Zimmer, Manni, Pritsche, Thommy, Gaus, Colak, Karl, Pollersbeck, Alomerovic, Ziegler, Ring, Mockenhaupt, Pich, Vucur, Görtler, Deville, Pokar, Piossek, Wekesser und Schmitt.
Nach einer kurzen Ansprache von Konrad Fünfstück sollte die Einheit beginnen...

Zunächst sollten sich die Spieler ganz traditionell 2 Runden warmlaufen. Anschließend wurde das Team in 3 Gruppen eingeteilt. Team Rot, bestehend aus Colak, Manni, Halfar, Jenssen, Ziegler, Vucur, Gaus, Pokar und Müller wurde zu Basti Becker geschickt, und es stand etwas Gymnastik und Kräftigungsübungen auf dem Programm.
Team Gelb, mit Alomerovic, Pritsche, Pich, Mocki, Schulze, Löwe, Pokar, Karl und Schmitt ging zu Sven Höh und bewegte sich mit Ball (Ballführung) auf engem Raum.
Team Grün, mit Sallinger, Heubach Klich, Thommy, Piossek, Zimmer, Ring, Pritsche und Wekesser schließlich musste zu Marco Grimm, um bei ihm verschiedene Ball und Passstafetten durchzuexorzieren. Nach 5 Minuten gab es schließlich einen Pfiff und die Gruppen wechselten. In meinem Focus war vor allem die Gruppe von Marco Grimm und dort ist mir aufgefallen, das Pich eine sehr gute Auffassungsgabe zu haben scheint: Selbst schwierigere Ballstaffetten absolvierte er von der Abfolge her einwandfrei. Ob es nun an nicht vorhandenen Sprachproblemen liegt, oder daran dass er sich die Übungen bei den anderen abschaut vermag ich nicht zu beurteilen, jedenfalls klappte es gut. Der einzige Grund war, dass er sicherlich auch geschuldet der schwierigen Platzverhältnisse, einige technische Schwierigkeiten hatte. Insbesondere in der Ballverarbeitung versprang ihm die Murmel doch das ein oder andere mal, was sich aber im weiteren Verlauf nicht negativ auf ihn auswirken sollte.

Sven Höh in seiner Gruppe legte sehr viel Wert auf Zitat "Die Passqualität muss stimmen".ihn hörte man häufiger einmal korrigieren. Nach weiteren 5 Min. erfolgte dann der letzte Gruppenwechsel und jede Gruppe ging dorthin wo sie noch nicht war. Nachdem ohne größere bemerkenswerte Szenen dann auch der letzte Durchgang durch Konni F. mit Pfiff beendet wurde, übernahm dieser fortan das Zepter und beorderte die Truppe mit Ausnahme der 3 Torhüter welche mit Gerry individuell trainierten, auf eine der drei Ausßenbahnen und erklärte ihnen die nächste Übung...

Die Spieler sollten immer zu 3 in einer Linie die Außenbahn entlang laufen und auf Pfiff einen Richtungswechsel vornehmen, welcher eine Umschaltbewegung simulieren sollte. Das ganze sollte zwar nicht im vollsprint, aber doch schon in beachtlich hohem Tempo stattfinden. Hierbei stellte ich überraschenderweise fest, dass Zimmer und Pich doch sehr schwerfällig wirkten. Die Kamen irgendwie nicht so rictig in Tritt. Herr Vucur gab sein Bestes, musste aber im wahrsten Sinne des Wortes die Backen ganz schön aufblasen. Ganz hervorragend bei dieser Übung hat mir im Übrigen Manni gefallen, der wirklich jeden "Sprint" volles Rohr durchgezogen hat. Der Kerl steht total im Saft und war hierbei ein echter Genuß!

Beiläufig noch einen Satz zum Torwarttraining: Nichts besonderes, sondern routinierte Geschichten: Flach von Gerry geschossene Bälle fangen etc. Gerry schien mir routiniert sein Ding durchzuziehen und gut wars. Wie immer halt.

Als Pritsche bei der Umschaltbewegung einmal ausgerutscht ist, wies Konni ihn schon auf Sonntag hin und sagte: "Weiter Pritsche, am Sonntag ist es sicherlich auch nass!"

Nach dieser Übung ging es ins Spiel, indem 2 Mannschaften auf dem Mittelstreifen gegeneinander auf 2 Tore spielten, während die 3. Mannschaft mit Marco Grimm Passstafetten trainierte. Während dieser Einheit sollte die Stunde des Robert Pich schlagen, der mir wirklich (und das wird mir Mr. Frikadellenbrötchen sicherlich zustimmen) außergewöhnlich gut gefiel. Nicht nur das er das erste Tor erzielte, indem er eine unmöglich zu erreichende Flanke doch noch im Vollsprint erreichte und mit der Picke am verdutzten Sallinger vorbei spitzelte, nein, er flitzte auf dem Linken Flügel rauf und runter, hatte hierbei eine wirklich außergewöhnlich gute Spielantizipation und harmonierte dabei ganz toll mit Löwe. Einmal spielte Pich einen no look Pass auf den ihn hinterlaufenden Löwe, womit sofort die komplette Abwehr des Gegners ausgehebelt war, ein zweites mal legte er die Nuss sauber auf den heranrauschenden Löwe ab, welcher das Leder volles Rohr in den rechten Winkel knallte! oops Marke unhaltbar. Marke Pritsche gegen Fürth! Super!!!

Eine weitere Bemerkenswerte Szene spielte sich mit Tim Heubach als Hauptdarsteller ab. Als Team Grün ein Gegentor fing, wollte Heubach seine Vorderleute einweisen, was denn bei dem Gegentor falsch gelaufen ist und ihnen aufzeigen wie man es hätte verhindern können. Unglücklicherweise hat aber keiner seiner Gefolgen Tim zugehört und seine Vorderleute (inbesondere bei Klich Thommy und Ring konnte ich dies sehr gut beobachten) haben sich direkt nach vorne abgedreht. Daraufhin hat Heubach dann eine richtige Krawatte bekommen und das Verhalten seiner Mitstreiter mit "Ei dann leck mich doch am...." quittiert und abgewunken. So zornig habe ich Tim noch nicht gesehen, später sollte er seinen Frust dann noch einmal herauslassen...

Ring gefiel mir bei dieser Übung auch nicht so gut. Er zeigte genau das, was er auch im Spiel bringt: unnötig viele Ballverluste, vorallem dadurch verursacht, dass er halbhohe waagerechte Bälle aus der Mitte auf die Außen spielt, die ein Gegner ganz locker ablaufen und einen Konter einleiten kann. Mehrfach hat er solche Gurken gespielt, es war grausam. Besonders ärgerlich hierbei war dass er durch seine Intentionen noch nicht einmal verheißungsvolle Situationen kreiert hätte, die zu Großchancen geführt hätten. Es sprach also wirklich nichts dafür solche krummen Krücken zu schlagen, er tats aber trotzdem.

Wer mir im Übrigen neben Pich, der alle überragte, noch sehr gut gefallen hat, war Schulze. Dieser hatte häufig gute Ideen, spielte z.B. einmal einen schönen Diagonalball von hinten rechts auf den vorne links völlig freistehenden Markus Karl, welcher die Kirsche sauber annahm und ins lange Eck schob.

Noch etwas zum eben schon angesprochenen Heubach: Im Spielaufbau wirkte er mir extrem risikofreudig und mit vielen Fehlern. Z.B. ging er als letzter Mann bei eigenem Ballbesitz in ein Dribbling/einen Zweikampf ohne das Leder einfach zum Torhüter zurückzuspielen. Alles mündete dann darin, dass Heubach zum Schluss so gefrustet war, dass er ein mal volles Rohr die Sense auspackte um Erik Wekesser umzumähen und dieser verletzt liegenblieb. Gott sei dank konnte er aber nach kurzer Pause weitermachen.

Übrigens forderte Konny vehement, dass man den Gegner bereits im Spielaufbau stört, indem die Mannschaft ohne Ball gnadenlos pressen sollte. Ganz zu beginn forderte er Team Rot hierzu lauthals mit einem "Raus Rot, Raaaaaaaaaus!!!" auf.

Nach dem angesprochenen freien Spiel bekam dieses noch eine Verfeinerung: Auf dem Mittelstreifen spielten nach wie vor 2 Mannschaften gegeneinander, zu Beginn Grün gegen Rot. Auf den beiden Außenstreifen fanden sich hierbei 4 Gelbe Spieler ein, 2 auf dem einen 2 auf dem anderen Außenstreifen. Die 4 Flankengeber im Spiel Grün gg. Rot waren Schulze und Löwe, die jeweils für ihr Team von Links flankten und Pich und Pokar von rechts. Der Fokus der Übung ist denke ich offensichtlich: Über Außen sein Heil in der Offensive suchen und per Kopf zum Torerfolg kommen.

Im Spiel Gelb gegen Rot flankten aus dem grünen Team Zimmer und Klich von rechts und Thommy und Piossek von Links.

Beim letzten Spiel Grün gegen Gelb flankten Jenssen und Gaus von links und Manni und Schmitt (bei Schmitt bin ich mir aber total unsicher: Mr. Frikadellenbrötchen, was meinen Sie???) von rechts. Die Übrigen nicht flankenden Spieler einer Mannschaft gingen übrigens ins Individualtraining zu den Anfangs aufgestellten Dummies und übten Torabschlüsse.

Während der angesprochenen Übung ist mir Jenssen sehr positiv aufgefallen, da er nicht nur mit einem sehenswerten ersten Tor vom 16-er an den langen Innenpfosten erfolgreich war, sondern auch sehr überlegt abschloss. Er versuchte also plaziert zu schießen, während, z.B. Pritsche einfach Augen zu und volles Rohr draufhaute, wodurch der Ball oft in die Mitte Ging und somit zur Sicheren Beute der Torhüter wurde. Jenssen sollte sich ruhig mal öfters trauen zu schießen, jedenfalls hat er heute bewiesen dass er durchaus zu gefährlichen Distanzschüssen in der Lage ist.

Weiterhin erfreulich stimmte mich, dass Robert Pich in dieser Übung seinen Höhenflug fortsetzte und mit gefährlichen Dribblings, Flanken und Torschüssen in Szene treten sollte. Mit der heute gezeigten Leistung könnte das echt noch was werden mit ihm!

Danach standen verschiedene Torschussübungen auf dem Programm. Alex Ring: Gott ach Gott ach Gott! Bitte am Sonntag eine Kette ans Bein binden, die es ihm nicht erlaubt die Mittellinie nach vorne zu passieren. Das war ja weniger wie nix, das war schlicht und ergreifend gar nix!
Da wo Schatten ist ist ja meistens auch Licht, und dieses sollte von Klich kommen. Ähnlich wie Jenssen versuchte auch er eher plaziert zu schießen, was ihm den ein oder anderen Torerfolg bescherte.

In dieser Übung möchte ich noch kurz etwas zum Kampf um den Posten des Ersatztorhüters schreiben: Mein Eindruck vom letzten Training sollte sich auch heute Bestätigen: Für mich ist Sallinger ganz klar die Nummer 2, wesentlich beweglicher, schneller unten und fischte viel mehr raus als Alomerovic, der im Vergleich zu Sallinger doch etwas schwerfälliger wirkte.
Das Müller völlig zurecht unangefochten oben thront brauche ich keinem hier erzählen. Absolute Rakete der Typ!

Als letzte Übung sollten dann noch Flanken von Außen kommen und es sollte unbedrängt abgeschlossen werden. Hierbei (und das meine ich ausdrücklich positiv) war Antonio Colak sehr selbstkritisch! Nach einer butterweichen Traumflanke, köpfte er den Ball genau in die Mitte auf Brusthöhe des Torhüters, der sich noch nicht mal mehr werfen musste. Daraufhin fragte er sich selbst: "Warum in die Mitte, maaan, warum bloß in die Mitte!!" Er wusste also direkt dass er ihn besser setzen muss. In der Form habe ich das zum ersten mal so von einem unserer Kicker gehört.

Weiterhin zeigte bei dieser Übung einmal mehr Ruben Jenssen, dass er ein wirklich sehr guter Distanzschütze ist. Bitte Ruben trau dir was zu, du kannst es!

Um 17.30 Uhr beendete dann Konrad Fünfstück das Training damit, dass jede Mannschaft ihr Tor vom Platz tragen musste und es noch eine 5 Minütige Schlussansprache gab. Nach der die Mannschaft dann in die Kabinen ging.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was muss ich noch erzählen... Da war doch noch was... Ach ja, was war eigentlich mit Mr. Frikadellenbrötchen? Nun auf dem Weg zum Auto sah ich ihn, wie er mit Manni gesprochen hat (und da lieber Phönix hast du dich verraten, denn ich weiss das du immer mit Spielern redest). Es sei mir jedoch gestattet, dass ich um hier keine Verwirrung zu stiften für den Rest des Beitrages weiter von Mister Frikadellenbrötchen spreche. Nun auf dem Weg zum Auto stand er nun da und unterhielt sich mit Manni. Ich habe nur ein paar Brocken aufschnappen können. Ich glaube Mr. Frikadellenbrötchen fragte Manni, ob er sich denn für Sonntag Einsatzminuten erhoffe. Daraufhin antwortete dieser "Ich denke schon, ich will halt dabei sein!". Aber sicherlich kann Mr. Frikadellenbrötchen hier mehr Licht ins Dunkel bringen. Als ich zum Schluss am Auto war und mir dann noch ein paar Notizen für euch machte ging noch etwas Zeit ins Land. Nachdem ich dann den Parkplatz verlassen hatte sah ich auf der rechten Seite Richtung Tankstelle wen laufen? Genau: Mr. Frikadellenbrötchen. Und was tat er? Genau, er aß glücklich sein 2. Frikadellenbrötchen an diesem Tag, was mir dann auch ein Lächeln ins Gesicht zauberte, mit dem ich dann gut gelaunt nach ein paar schönen Stunden in der Pfalz die Heimreise antrat.

Zum Schluss meines Berichtes wie immer die Rubrik User fragen, Eckel antwortet.

Die erste Frage stellte ich selbst: Ist Konni Fünfstück immernoch so laut und authentisch?

- Absolut! Er wollte am Anfang also in der Tat nicht irgendwie den Platzhirsch markieren oder so, nein er scheint wirklich so zu sein. Weiterhin sieht er sich meines Erachtens nach immernoch mit seinen Co Trainern auf Augenhöhe, weshalb wir hier von einem Cheftrainergespann sprechen können. Konni hat den Titel nur auf dem Papier inne.

Der User Bloody Cut hatte 2 Fragen:

1) Wie macht sich Pich?
-Für mich war Pich ganz klar einer der Gewinner des Trainings. Ein stetig wirbelnder Unruheherd der zusammen mit Löwe die linke Seite beackerte und dabei Torgefahr ausstrahlte und gefährliche Flanken kreierte. Wenn der so weitermacht darf bald kein Weg mehr an ihm vorbeiführen.

2) Wie sieht es taktisch aus? Werden viele hohe Bälle gespielt?
- Ich glaube mit Ausnahme des gelungenen Diagonalballs von Schulle auf Karlo der zum Tor führte, den Flanken von den Außen die gefordert waren und Rings Katastrophenbällen, habe ich keine hohen Bälle im Training sehen können. Lang und weit scheint also kein gewolltes Mittel zu sein. Das gewollte Mittel scheint mir eher Flanken von außen und Abschluss mit dem Kopf, oder Distanzschüsse zu sein.

A-Sinned hatte 3 Fragen:

1) Wie nah ist Zimmer am Kader dran? -Zimmer steht noch nicht im Saft. Wenn überhaupt langt es zu einem Kurzeinsatz, mehr aber auch nicht denke ich!

2) Wie ist Pritsches Körpersprache? Auf mich wirkt er normal, aber konzentriert. Also weder sonderlich gelöst, noch weiterhin angespannt. Ob die beiden Kisten vom Sonntag ein Dosenöffner waren wage ich zu bezweifeln, da er eigentlich so weitergemacht hat wie vorher auch: Teils Augen zu und durch und ohne Regung Erfolge wie auch Misserfolge im Training hinnehmend.

3) Wie verhält sich Manni? - Manni hat richtig Dampf im Kessel. Phoenix/Mr. Frikadellenbrötchen hat dies ja auch schon öfters angedeutet und ihm kann ich hier nur beipflichten. In jedem Fall bietet er sich Fünfstück im Training absolut als Alternative an, indem er sich voll reinhängt. Er könnte am Sonntag durchaus weitere Minuten auf die Haben Seite bekommen.

Wegelagerer hatte zum Schluss noch eine Frage:

Ist Heubach ein Kandidat für die Startelf?

- Puh das ist wirklich die schwierigste der gestellten Fragen. Ich sag mal so: Sicherlich will er vom Kopf her schon, teilweise ist er aber (sorry für die Ehrlichkeit) einfach zu limiterit, bzw. zu riskant im Spielaufbau. Da unsere Anderen beiden Zauberer hinten drin aber auch nicht grade die personifizierten Alabas, Ramos, oder Terrys sind, könnte es sein dass Heubach wieder reinrutscht. Ich weiss es aber nicht. Wäre ich KF würde ich glaube ich mit Heubach und Mocki beginnen, aber nur um Vucur mal eine Denkpause zu geben, ob des 2. Gegentreffers in Fürth und nicht weil Heubach sich (im Training) aufgedrängt hat. Eine genauere Einschätzung kann ich hierzu nicht geben, Mr. Frikadellenbrötchen vielleicht?!

OK Männers, das wars mal wieder aus der Redaktion Eckel. Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen, wenn dem so ist scheut euch nicht dies hier mit Kritiken positiver wie negativer Natur kundzutun. Falls noch weitere Fragen sind lasst hören. Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Abend.

Euer Horst!

•     •     •

Der Trainingsthread |#28
03.12.2015 - 23:24 Uhr
Das wichtigste vorweg: die Frikadellenbrötchen waren richtig gut!

Ich hatte das Glück vor und nach dem Training mit ein paar Spielern sprechen zu können. Zimmer und Gaus fühlen sich fit genug um wieder im Kader stehen zu können.

Aber von meiner Seite nur ein paar Anmerkungen.

1. Was den Platz angeht war das noch ordentlich in meinen Augen. Den hab ich schon in extrem viel schlechterem Zustand erlebt.

2. Die Verspätung(en) sind den Teambesprechungen geschuldet. Die zählen offiziell schon zur Trainingszeit bei Fünfstück.

3. In der Tat kann ich unterschreiben, dass Pich ein sehr gutes und aktives Training absolviert hat, da wird sich Pollersbeck auch nicht ärgern, dass du ihn Sallinger genannt hast zwinker. Für mich der auffälligste Trainingsteilnehmer war jedoch Löwe. Der hat selbst Tore gemacht und vorbereitet und war vor allem offensiv extrem stark unterwegs. Er und Pich haben ordentlich Betrieb gemacht. Das war schon bock stark was Löwe da gemacht hat heute.

4. Heubach wie auch Manni fand ich extrem präsent und fleißig, beide aber für mich trotzdem mit unglücklichen Aktionen. Heubach defensiv eine Wand aber dann im Spielaufbau mit den Fehlpässen. Umgesenst hatte er übrigens mMn Deville und nicht Erik aber die Situation war wie beschrieben. Manni überall zu finden mit guter Technik und toller Schnelligkeit, aber oft auch zu lang am Ball. Später beim Flankengeben beim Abschlusstraining keine seiner hohen Hereingabe angekommen.

5. Ring hatte ich auch als Enttäuschung im Kopf, Jenssen als stark im Abschluss aufgeschrieben smile Flankengeber waren übrigens von dir richtig identifiziert zwinker

6. Auch was Pollersbeck(!) > Alomerovic angeht geb ich dir recht. Allerdings hab ich Müller nicht soo stark gesehen. Ganz am Schluss ja aber in den Trainingsspielen hat er sich zwei Dinger eingefangen die er beide haben muss.

7. Hab mit Manni ein bisschen trüber geplaudert, ob er sich unter Fünfstück jetzt mehr erhofft und das tut er, auch wenn er weiß das Verletzte Spieler zurück kommen. Alles weitere ging um private Dinge.

8. Heubach in die Startelf aber bitte mit risikoarmen Aufbauspiel. Defensiv der stärkste aller Alternativen.

So hoffe ich konnte auch noch etwas weiterhelfen und den tollen Bericht ergänzen. Durch den Bericht ist die Erkältung sicher nicht besser geworden, denn das waren da oben gefühlt eher 4-5 als 11° smile
.
Der Trainingsthread |#29
28.06.2016 - 14:58 Uhr
Da ich die Trainingsberichte hier immer wieder gern lese, und beim gestrigen Training anwesend war, kann ich Euch hier einen kleinen Bericht präsentieren.

Wie schon zu erwarten war, war das Training (noch) relativ nichtssagend und sicher auch der Tatsache angepasst, dass viele Besucher da waren.
Ich habe die ersten 10 Minuten verpasst, als ich ankam, war die Mannschaft allerdings noch mit Dehnübungen beschäftigt.
Danach schnappte sich Gerry seine vier Torhüter (Weis, Alomerovic, Pollersbeck und Sievers) und führte verschiedene Übungen mit Ihnen durch. Zum Beispiel mussten sich die Torhüter auf den Bauch legen, mit dem Kopf und Nacken nach oben gewandt, um den vor Ihnen stehenden "Tarzan" im Blick zu haben. Dieser warf Ihnen Bälle zu, die sie zurück zum stehenden Ehrmann abklatschen lassen mussten, es erinnerte ein wenig an eine "Pritsch"-ûbung beim Volleyball. Nur eben in denkbar unbequemer Position und Nachenhaltung. Nach jedem Abklatschen des Balles musste der entspr. Torwart so schnell wie möglich eine seitlich gewandte Rolle machen, direkt nach Abschluss dieser kam auch schon der nächste Ball, da hiess es dann, Hände hoch, oder du bekommst die Kugel an den Kopf.
Die Mannschaft führte eher simple Passübungen durch, fünf Spieler waren zusammen in einer Gruppe. Man musste immer dem nächststehenden den Ball zuspielen, dieser liess ihn abtropfen, worauf man ihn dem Übernächsten zuspielte, der wieder rum leitete die selbe Übung mit dem zuerst Angespielten ein.
Horst Schömbs nahm sich immer wieder einen der Neuzugänge raus, um mit ihm ein kurzes Interview zu führen, selbiges tat er auch mit Uwe Stöver. Auch Tayfun Korkut wurde natürlich interviewt.
Highlight war es, als Schömbs Osawe in Englisch interviewte, dass Interview aber nach einer Frage aber schnell beendete, da es ihm wohl zu anstrengend wurde.
Etwas abseits der anderen Zuschauer am linken Rand auf der Nordtribüne sah ich plötzlich unseren U17-Trainer "Bugi" zum Platz hinunter laufen. Nachdem ihm Ehrmann einmal geradezu euphorisch zugewunken hatte, und danach wieder mit ernster Miene konsequent seine Torhüter quälte, schlich sich Bugera an der Seite des Grüns auch wieder aus dem Stadion, durch die Öffnung zwischen Nord- und Osttribüne.
Nach einer kurzen Runde "Zwei in der Mitte im Kreis" wurden dann kleine Hockeytore aufgebaut, zwei an jedem Sechzehner. Dazwischen spielten alle Spieler zugleich in zwei Teams gegeneinander, mit einem Torwart zuständig für beide, im Abstand von fast 20m aufgebauten, Hockeytore.
Was soll ich sagen? Ich fand das Niveau ehrlich gesagt überschaubar, was aber auch verständlich für die erste Trainingseinheit nach der Sommerpause ist.
Gefallen haben mir Shipnoski und auch Osawe, der einen sehr dynamischen Eindruck macht, aber mit dem Ball am Fuss noch etwas besser werden kann. Unseren "Käptn" (Halfar) fand ich, wie viele andere, noch stark verbesserungswürdig. Es gab recht viele Fehlpässe, ungenaue Abschlüsse und viel Mittelfeldgeplänkel, aber kaum durchdacht aussehende Kombinationen.
Das liegt meiner Meinung nach aber auch nur teilweise daran, dass es der erste Trainingstag war, meiner Meinung nach würde uns der ein oder andere Neuzugang in Abwehr oder Mittelfeld noch gut tuen.
Denn das Prinzip Zufall, nach dem wir unter Fünstück agierten, war immer noch stark zu erkennen, darüber hinaus hatte ich bei vielen das Gefühl, dass es für technisch anspruchsvolleren Fussball nicht reichen könnte.
Ich denke, dass man in den nächsten Tagen vermehrt auf Kondition geht, und dass die zahlreichen Ballübungen eher für die Zuschauer gedacht waren.
A pro pos Zuschauer, die gingen trotz schwachem Trainingsspiels richtig mit, feierten jede Parade und jeden Schuss auf die Hockeytore mit lautem "Oooh" und Beifall.
Przybylko fehlte übrigens noch, wegen seiner Verletzung, Ring hat noch Sonderurlaub. Wohl aufgrund der Testspiele mit der finnischen Nationalmannschaft.
Robert Pich war übrigens auch dabei, genauso wie Mateusz Klich und die anderen "Wechselkandidaten".
Auf der Torhüterposition wird eventuell noch einer gehen, zumindest aber werden auf Dauer nur drei mit den Profis trainieren. Die Entscheidung scheint hier noch nicht gefallen zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoftGerman am 28.06.2016 um 15:00 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#30
30.06.2016 - 18:29 Uhr
So Leute, in einem anderen Thread habe ich es ja schon angekündigt, morgen werde ich es realisieren: Nach dem Heimspiel gegen 1860 München der letzten Saison habe ich mir ja geschworen in der Saison kein Spiel und kein Training des FCK mehr zu besuchen. Und Toi toi toi, ich bin meiner Linie treu geblieben und habe das auch durchgehalten.
Jetzt sind die Karten neu gemischt. Ich finde die Arbeit bis dato großartig. Die Vereinsführung hält weitestgehend das was sie verspricht (ok, das mit den Sponsoren gestaltet sich schwierig, aber das ist nunmal so, da gehören ja immer 2 dazu). Ein Mosaiksteinchen des Neuaufbaus sind aber auch wir Fans. Und ich werde morgen mal meinen Worten Taten folgen lassen und zum Training fahren. Auch wenn das nur ein vernichtend geringer Teil ist, aber der Verein inkl. dessen Lizenzspielerabteilung soll sehen, dass wir Fans wieder Bock auf FCK haben. Wir sind am zug!

An dieser Stelle wie immer am Vortag meines Trainingsbesuchs die Frage, ob irgend jemand möchte, das ich auf irgend etwas bestimmtes achte. Eure Wünsche könnt ihr hier bis 08.00 Uhr morgen früh reinschreiben. Danach muss ich los, sonst schaffe ich die Anreise nicht. Also haut raus eure Fragen...

Gruß HorstEckel

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.