1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#291
22.08.2015 - 07:37 Uhr
Klich hört sich ganz schwer nach einer persönlichen Krise an. Wenn es mal nicht läuft auf dem Platz, und dann vllt auch nicht außerhalb, dann wird das richtig schwer sich mental da wieder raus zu ziehen.
Hat mich daher auch nicht bewundert, dass er introvertiert ist, vor sich hin flucht und den Platz schnell verlässt. Das wäre alles typisch dafür. Der Athlet weiß halt selbst, dass er es besser/anders eigentlich machen könnte, hat aber eine Blockade und das ist wahnsinnig frustrierend.

Vielleicht kriegt er das in den Griff, ansonsten wird es sehr schwer für ihn
Der Trainingsthread |#292
22.08.2015 - 08:42 Uhr
Hat sich gelohnt, den Bericht nicht mehr gestern Abend, sondern heute Morgen bei Kaffee und eZigarette zu genießen. Top!

Zu Klich: Vielleicht hat er wirklich irgendein Problem außerhalb des Platzes, denn in der Vorbereitung und dem Duisburg-Spiel hat er sich doch gut präsentiert. Er ist ein feiner Techniker; es wäre schade, wenn er auch bei uns sein Potenzial nicht würde abrufen können. Vielleicht wäre da der Gang zum Psychologen oder der Einsatz eines Mentaltrainers keine schlechte Idee.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 22.08.2015 um 08:43 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#293
22.08.2015 - 08:54 Uhr
Kann mich nur anschließen: Top-Bericht!

Vielleicht noch eine Frage: Du erwähnst Heubach gar nicht und hebst Vucur als Spieler mit Leader-Anlagen hervor. Wer ist denn nun der Abwehrchef? Ich sah diese Rolle bislang bei Heubach. Wer organisiert die Viererkette und greift da korrigierend ein?

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Der Trainingsthread |#294
22.08.2015 - 08:57 Uhr
Mein lieber Horst Eckel, auch von mir ein großes Dankeschön. Das gilt übrigens auch für alle anderen, die sich die Mühe machen. Es ist toll für alle, die so gut wie nie Gelegenheit bekommen zum Training zu fahren.

Klich sitzt offenbar tief im Loch. Dass er es eigentlich können müsste ziehe ich nicht in Zweifel. Also ein Kopf Problem. Selbstzweifel können helfen zu reflektieren, aber wenn sie überhand nehmen sind sie mehr als hinderlich. Der Vorschlag ihn sofort zu verkaufen klingt deshalb nachvollziehbar. Aber wer sollte den Jungen in der Verfassung nehmen? Der Spieler selbst würde einem Wechsel vielleicht zustimmen. Aber das ändert ja nichts.

Bleibt also viel Arbeit um das Kopfproblem zu lösen. Manchmal sind es kleine Dinge, manchmal größere. Ein Psychologe kann da helfen. Früher hätte ich ja sofort behauptet, dass ein Profitrainer in jedem Fall auch immer psychologische Kompetenzen mitbringt.

Aber nachdem ich die Kabinenansprachen von von Ahlen in der "58, 59, 60!" Doku (soap) bei "Sky" gesehen habe, bin ich mir da nicht mehr sicher. Spontan kam mir da eher ein Schild in den Sinn, welches man auf dem Rummelplatz von Zeit zu Zeit finden kann. Dessen Aufschrift lautet:

"Junger Mann zum Mitreisen gesucht".

Bin ja mal gespannt, ob wir den wahren Borbe.. quatsch Klich nochmal zu sehen bekommen. Denn wenn uns unser wunderbarer Sport eines gelehrt hat, dann dies: Alles ist möglich! Leider in beide Richtungen. Wie wir nur zu gut wissen.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Der Trainingsthread |#295
22.08.2015 - 09:46 Uhr
Zitat von Newtrial
Kann mich nur anschließen: Top-Bericht!

Vielleicht noch eine Frage: Du erwähnst Heubach gar nicht und hebst Vucur als Spieler mit Leader-Anlagen hervor. Wer ist denn nun der Abwehrchef? Ich sah diese Rolle bislang bei Heubach. Wer organisiert die Viererkette und greift da korrigierend ein?

Heubach war die letzten beiden Tage angeschlagen, vielleicht erklärt es das ja!
Der Trainingsthread |#296
22.08.2015 - 10:13 Uhr
Leute ich bin ja echt geschmeichelt. Vielen Dank für das viele Lob Lächelnd

Was die Frage nach dem Abwehrchef anbelangt: Also mir kam es gestern in dieser Einheit so vor, als ob Vucur eher das Wort ergriff als Heubach. Wobei von der 4-er Kette Löwe am ehesten verbal tätig war. Was Heubach anbelangt, hatte ich von ihm einen ähnlichen Eindruck wie von Halfar, nur eben auf die Defensive beschränkt: Er macht sein Ding und dass auch sehr gut, aber er lässt es nicht groß mit Worten heraushängen. Allerdings sehe ich Heubach bei weitem nicht so introvertiert wie Halfar, da er mir (natürlich auch aufgrund seiner Position) "aufmerksamer" erscheint und genau weiss was seine Nebenleute machen.

Man muss natürlich auch dazu sagen, dass "Team Rot" gestern auch in der Offensive recht harmlos war, sondern den Ball eher hat hinten zirkulieren lassen, wodurch Die Abwehr von Team grün, samt Heubach auch nicht so stark gefordert war und der jeweilige Abwehrchef (wer auch immer es ist) nicht so viel dirigieren musste.

Nochmal kurz zurück zu Klich: Wir sollten ihn aufgrund meiner Beobachtungen gestern jetzt auch nicht in eine Schublade stecken, von wegen der muss mal zum Psychologen oder so. Ich denke eher dass CK und sein Trainergespann, sowie Schupp entscheiden sollten, was mit ihm passiert. Entweder man vertraut in seine Fähigkeiten und ist der Meinung das man ihn wieder geradebiegen kann, oder wenn er sich schon länger so verhält wie gestern und man kein Vertrauen mehr in ihn hat, man trennt sich eben von ihm.

Was mich beim Fall Klich halt besonders stört: Z.B. als Zoller in Köln nicht getroffen hat, konnte man sagen: OK, er hat viel Druck, es ist ein mentales Problem, da setzen wir den Hebel an. Als Zimmer teilweise etwas zu ungestüm agierte, konnte man sagen ok, er ist halt taktisch noch etwas blauäugig, da setzen wir an. Wenn Karl etwas behäbig reagiert, kann man sagen, ok, seine motorischen Fähigkeiten lassen halt nicht mehr zu, hier weiss man wo der Hase im Pfeffer ist. Und so kann man bei vielen Spielern die Hauptursache benennen, weshalb sie teilweise unglücklich agieren.
Bei Klich ist das m.E. nach anders: Da passt ja gar nix. Es ist nicht nur ein mentales Problem. Die Tatsache dass er bei der Abschlussübung den Ball oft vertändelte (technische defizite) und nicht abspielte (u.U. fehlende Übersicht / taktische defizite) und bei freien Schusschancen oft vorbeizielte (Abschlussschwäche) zeugen für mich davon, dass er wirklich viele Baustellen zu haben scheint. Zumal er sich aus einer rein mentalen Krise ja auch durch gute Aktionen (mal zum Nebenmann abspielen im 2gg1 der dann das Tor macht) zumindest ansatzweise rausziehen könnte. Aber auch das macht er ja nicht. Zudem ist er jetzt auch schon über ein Jahr hier, braucht also keine Eingewöhnungszeiten mehr, hatte seine Chancen/Spielzeiten schon....

Schwierig. Das Trainerteam ist gefragt!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#297
22.08.2015 - 10:41 Uhr
Meine Meinung zu KR war aber von Anfang an die, dass er nicht der Typ ist, der Spieler aus einem Loch holen kann. Und gleiches gilt für den Profitrainer insgesamt. Ein guter Trainer war und ist meiner Meinung nach auch ein fähiger (Sport-)Psychologe.
Bei Klich macht es ganz ehrlich auf mich den Eindruck, dass er sich da ein mentales Loch gegraben hat, in das auch nach und nach seine fußballerischen Leistungen fallen.
Der Trainingsthread |#298
22.08.2015 - 10:41 Uhr
Ueber ein Jahr ist er dann doch noch nicht hier zwinker.

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Der Trainingsthread |#299
22.08.2015 - 10:56 Uhr
Zitat von Nestol
Ueber ein Jahr ist er dann doch noch nicht hier zwinker.

Oh, der kam ja erst im Winter. Sorry mein Fehler, dachte der wäre letzten Sommer zu uns gestoßen.

Aber dennoch sollte er "eingewöhnt" sein...

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#300
22.08.2015 - 11:15 Uhr
Zitat von fcksupporter96
Ein guter Trainer war und ist meiner Meinung nach auch ein fähiger (Sport-)Psychologe.

Ein Psychologe hat ein mehrjähriges Studium hinter sich. Das ist nichts, was man sich in einem Abendkurs oder mal so nebenbei bei der Sportlehrerausbildung aneignen könnte. Man bedenke in diesem Fall, dass manche Schullehrer, so gut sie auch fachlich sein mögen, oftmals keine guten Pädagogen sind. Und das, obwohl Pädagogik ganz oben auf deren Studienblatt steht.

Von einem Fußballlehrer zu erwarten, er hätte die Kenntnisse oder die Zeit, mit einem seiner Schützlinge psychologisch hilfreiche Gespräche zu führen, ist meines Erachtens zu viel verlangt. Das wird über Binsenweisheiten wie "spiel einfach", "denk nicht so viel" oder "Arbeite konzentriert" nicht hinaus gehen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 22.08.2015 um 11:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.