DFB und DFB-Teams

Deutsche Nationalspieler im Ausland

29.08.2012 - 12:40 Uhr
Zitat von El_Jogi
Mittlerweile gibt es ja wieder so viele davon, dass es etwas mühsam ist, den Überblick über Formverlauf, spielerische Entwickung und generelle Situation zu behalten. Hier kann man bündeln, wie es Özil, Khedira, Klose, Mertesacker, Podolski,... in ihren Vereinen ergeht, und was das für die Nationalelf bedeutet.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zinedine am 18.08.2025 um 20:27 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 30.
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#1
29.08.2012 - 23:39 Uhr
Es ist schwer so früh in der Saison zu sagen wie sich die Spieler im Ausland machen. Klose soll ja gut gespielt haben auch wenn ich kein Spiel von ihm gesehen habe.
Mertesacker hat bisher zwei absolut souveräne Vorstellungen gezeigt, ohne je wirklich gefordert zu werden. Podolski war in seinem ersten Spiel alleinige Spitze und war dort unbrauchbar. Im zweiten Spiel war er Linksaußen und hat dort deutlich besser gespielt ohne zu glänzen. Defensiv hat er auffällig gut mitgearbeitet. Beide Arsenalspiele sind 0:0 ausgegangen.
Marko Marin hat beim FC Chelsea eine gute Vorbereitung gehabt und hatte tatsächlich Chancen auf einen Startelfeinsatz, ist aber seit Saisonbeginn verletzt und kann erst in 1-2 Wochen wieder mitmischen.
Khedira hat einen schweren Stand bei Real, hatte bisher durchschnittliche Spiele. Mourinho hält ja viel von ihm. Gegen schwache Gegner wo es darum geht Bollwerke zu durchbrechen könnte er durch Modric abgelöst werden, gegen starke Gegener wie Barca glaube ich aber dass er einen Startplatz hat, da er für die defensive und speziell fürs Pressing wichtig ist. Özil hat mich bisher enttäuscht, versemmelt immernoch jede Großchance und auch von seinen tödlichen Pässen war bisher wenig zu sehen, aber im Supercuprückspiel gegen Barca sieht das bisher schon besser aus.
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#2
04.09.2012 - 21:00 Uhr
Zitat von YINvsYANG:
Auf die 10 hinter Giroud passt er nicht weil Giroud für Poldi wohl zu sehr "klassischer" Mittelstürmer ist, aber wenn er sich Giroud verletzt oder seine "Tor-Krise" noch länger andauert könnte es durchaus wieder passieren dass Poldi auf der 9 startet, was ganz im Sinne der Nati wäre

Ganz nebenbei: van Persie war meiner Erinnerung nach vor vier, fünf Jahren doch auch noch so eine Art Rechtsaußen, bevor er bei Arsenal zum Mittelstürmer weiter- bzw. zurückentwickelt wurde. Wäre schön, wenn etwas ähnliches mit Podolski auch gelänge.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#3
17.09.2012 - 16:29 Uhr
Jetzt mal davon abgesehen, dass der Vergleich zwischen Poldi und Messi sowieso ellenlang in so ziemlich allen Bereichen hinkt, und ein Nebeneinanderstellen der beiden Humbug ist:

Messi erreicht(e? - Verfolge das nicht so wirklich) in der argentinischen NM selten das selbe Niveau wie im Verein - Für seine Verhältnisse allerdings. Der Punkt ist nur, dass er im Verein einfach ein Niveau erreicht, das akutell ziemlich einzigartig sein dürfte, und selbst wenn er das in Länderspielen nichtmal ansatzweise erreicht, seine Leistungen trotzdem noch eher zum oberen Bereich gehören dürften, und seine Leistungen weit davon entfernt sein dürften, so schlecht zu sein, dass ein anderer Spieler ihn gut ersetzen könnte.
Es ist halt so, dass halt die Erwartungen an Messi ganz andere sind, und da eine Leistung, die für einen anderen Spieler ganz ordentlich ist, bei Messi als schlecht beurteilt wird - weil man eben weiß, was er eigentlich kann, und man erwartet, dass er das so auch abruft.

Bei Podolski sieht das etwas anders aus. Wenn er spielen will, dann muss er auch in der NM Top-Leistungen abrufen. Wenn er das, so wie in den vergangenen 2 Jahren geschehen, nicht tut, dann ist er leistungstechnisch ersetzbar. Da reicht es nicht, Bruchteile der Vereinsleistungen abzurufen, um trotzdem besser zu sein als der Rest und einen Stammplatz zu rechtfertigen. Bestleistungen oder Bankplatz, so ist das nunmal. Und nach den vergangenen 2 Jahren hat er sich für den (temporären) Bankplatz wärmstens empfohlen - Jetzt haben andere ihre Chancen verdient. (Und Chance bedeutet mehr, als 2 Spiele, in denen darüberhinaus sowieso die Mannschaftsleistung überschaubar war) Podolski muss sich in der NM wieder von der Bank aus rankämpfen, so wie alle anderen Spieler auch, und zwar mit Leistung im DFB-Trikot, nicht mit Leistung bei Arsenal - Die ist zwar schön und gut, bringt der Nationalmannschaft aber keine Punkte, Tore, Vorlagen, Torschüsse, Pässe, Chancen oder sonstwas. Daher verstehe ich auch nicht, warum du in jedem einzelnen Post darauf hinweisen muss, wie toll sich Podolski bei Arsenal macht. Das ist ja schön und gut, tut aber halt einfach nichts, aber auch rein gar nichts, zur Sache.

•     •     •

Keine Macht dem Schwarz-Weiß Denken! Mehr Grau braucht die Welt.
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#4
21.01.2013 - 21:24 Uhr
Zitat von Cccya:
Ich nehme meist die Statistiken von whoscored.com, die ich für relativ seriös halte.
Selbst Schuld. Warum schaust du nicht lieber Fußball?

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#5
21.01.2013 - 23:19 Uhr
Zitat von Cccya:
Zitat von El_Jogi:
Zitat von Cccya:
Ich nehme meist die Statistiken von whoscored.com, die ich für relativ seriös halte.
Selbst Schuld. Warum schaust du nicht lieber Fußball?

Tue ich, allerdings bilde ich mir nicht ein, ich könnte einen so komplexen Sport wie Fußball quasi im vorbeigehen aufschlüsseln und die Leistung von 22 Spielern auf dem Platz objektiv bewerten. Dazu müsste ich ja jeden Spieler zu jedem Zeitpunkt beobachten und das dürfte für 99,9999% der Menschheit nicht möglich sein. Da ich wenig Lust habe jedes Spiel in einer mehrstündigen Videoanalyse aufzuarbeiten, verlasse ich mich da auf andere Leute, die genau das gemacht haben.
Die Vorstellung man könnte durch bloßes Zugucken Leistungen zuverlässig einschätzen ist einfach absurd. Warum wohl machen selbst Profis, wie Trainer oder Scouts, komplexe Analysen, statt nach dem Spiel einfach zu sagen: Der war gut!
Ich halte deinen Vortrag für offensive Selbstverblödung. Für wie dumm hältst du dich eigentlich, oder für wie klug hältst du andere Leute - vorausgesetzt, sie arbeiten irgendeiner beliebigen Internetseite zu? Warum hältst du nicht stattdessen z.B. mich für einen Analysegott? Gibt es dafür irgendwelche nachvollziehbaren Gründe?

Zeugs wie whoscored.com ist analytisch völlig minderbemittelt. Da sitzen letzten Endes dressierte Affen, die völlige Deppenarbeit betreiben, und die Interpretation wiederum Leuten überlassen müssen, die etwas vom Spiel verstehen. Insofern ist es Selbstverblödung, sich ohne Blick auf das Spiel einfach blind bei an sich nutzlosen Statistiken zu bedienen, und zusammenhanglos "XY hat die geilste Z-Statistik" in den Raum zu rotzen.
All dieses Zeug kann frühestens dann eine Hilfe sein, wenn man sich zunächst mal inhaltlich auf eine Diskussionsbasis verständigt hat.
Damit können wir gerne mal anfangen.

•     •     •

Deutsche Nationalspieler im Ausland |#6
28.01.2013 - 13:00 Uhr
Das Thema "Podolski" hat ja offenbar irrsinnig Sprengpotential.

Allgemeine Ansage: Diese permanenten Anzickereien zwischen Podolski-Fans und Podolski-Gegnern sind für den Rest des Forums nur noch nervig. Niemand regt sich auf, wenn Debatten ab und zu ins persönliche schwappen, aber bei Podolski ist da eine Sondersituation, und zwar seit Monaten. Einfach auf der Sachebene bleiben, einfach vlt mal Fuß vom Gas beim Provozieren - kann ja wohl nicht so schwierig sein. Wer sich provoziert fühlt, bitte Alarm drücken statt mit gleicher Münze zu antworten. Insbesondere kann es als Spam bewertet werden, wenn sich User bemüßigt fühlen, im Detail zu diskutieren, welcher andere User (oder auch Usergruppe) wohl welche Gefühle mit Blick auf Podolski hat ("Fanboy vs Hater"-Diskussion). Das hat mit dem Thema "Deutsche Nationalspieler im Ausland" nämlich nahezu nichts zu tun!

Besondere Ansage: Vor etwa drei Monaten gab es eine ähnliche Hochphase, die damit endete, dass einige User Sanktionspost bekommen haben. Einige derjenigen waren jetzt wieder ganz vorne dabei. Ich weise auf die Sanktionen gemäß http://www.transfermarkt.de/de/info/basics/faqsanktionen.html hin und darauf, dass (wie im echten Leben auch) dasselbe Vergehen nach vorheriger Warnung härter sanktioniert wird als beim ersten Mal. Es geht dann die Sanktionstreppe rauf. Jeder sollte sich gut überlegen, wieviel ihm eine Antwort in diesem Thread wert ist.
Und ja, wer sich wiedererkennt, ist gemeint.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Korf am 26.08.2013 um 17:10 Uhr bearbeitet
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#7
26.04.2013 - 10:40 Uhr
Was ich höchst faszinierend finde bei den Podolski-Anhängern, wie sehr die Leistungen der deutschen Clubs durch die neue Spielergeneration im europäischen Vergleich ignoriert werden. Während damals deutsche Spieler großteils Ergänzungsspieler waren und man versucht hat, durch internationale Zukäufe überhaupt ein gewisses Spielniveau zu erreichen, haben wir heute absolute Leistungsträger bei Topclubs.

IM CL-Halbfinale standen von 44 Spielern in der Startelf mit Özil, Khedira, Reus, Götze, Gündogan, Bender, Schmelzer, Hummels, Weidenfeller, Gomez, Müller, Schweinsteiger, Boateng, Lahm und Neuer 15 deutsche Spieler bei Anpfiff auf dem Platz und wären Badstuber und Kroos nicht verletzt, wären es vielleicht sogar noch 2 mehr und kein einziger, nicht einer davon - auch nicht Schmelzer - ist ein Mitläufer wie es Podolski bei Bayern bei der Meisterschaftmannschaft 08 war - das gilt übrigens auch für Schweinsteiger, Jansen, Lell, Ottl damals. Die sind damals alle von anderen Topspielern mitgetragen wurden und haben in keinster Weise mitgeholfen, den Club international voran zu bringen.

Ich will jetzt an der Stelle Podolskis aktuelle Saison und Spielstärke nicht bewerten, nur der Vergleich von damals zu heute ist einfach sowas von absurd, weil die Ligastärke heute auf einem komplett anderen Niveau ist, sowohl was die individuelle Besetzung als auch das taktische Niveau im internationalen Vergleich angeht. Was ein Gündogan heute leistet ist zum Beispiel auch um Klassen stärker als was ein Schweinsteiger vor 5-6 Jahren zeigte.
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#8
26.04.2013 - 18:50 Uhr
Zitat von Doozer:
Daher habe ich auch geschrieben, daß man es eben sehr gut mit Müller in 2010 vergleichen kann. Das war der Hauptpunkt meines Beitrages. Podolski 2006 und Müller 2010 sind sehr gut vergleichbar.

Vom Standing her: möglicherweise.

Vom Einfluß auf das Spiel ihrer Nationalmannschaft: im Leben nicht und in diesem und jedem anderen denkbaren Universum nicht. Müller war 2010 letztlich der taktische Schlüssel, der unser 4-2-4 überhaupt erst möglich gemacht hat. Anscheinend, ohne daß Löw das überhaupt nachhaltig begriffen hätte, wenn man die Erfahrungen von 2012 zugrunde legt. Podolski war - wenn man gnädig ist - ein guter Spieler in einer guten Mannschaft, aber eben nur mit individuellem Einfluß, ohne jegliche Auswirkungen auf das taktische Gerüst seines Teams.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#9
07.05.2013 - 15:36 Uhr
Zitat von Germany89:
Zitat
Du hast doch vor ein paar Monaten noch behauptet, Wenger hätte Poldi die ersten 20 + X Spiele am Stück regelmäßig ausgewechselt, weil er nicht fit war und er ihn schonen wollte. Jetzt ist er nur noch Ersatzspieler und schon weisst du davon plötzlich nichts mehr und behauptest stattdessen, Poldi ist erst seit diesem Zeitpunkt nicht mehr fit. Was soll denn das? Du drehst dir hier permanent alles so zurecht, wie es dir grad in den Kram passt und um den Vogel abzuschießen, unterstellst du anderen Usern noch Verschwörungstheorien, während du "stets zurückhaltend bist und auf Fakten verweist". Ich weiss nicht, ob du das mit Absicht machst, aber du provozierst mit solchen Beiträgen ungemein, was regelmäßig dazu führt, dass das hier so weit ausartet, bis Korf wieder (zurecht) meckern muss.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Beitrag nicht ernst gemeint ist. Schließlich wurde ja widerlegt, dass die Leistungen die Ursache der aktuellen Situation sind. Das wurde geklärt, wer provoziert und die Diskussion jetzt anheizt, darüber kannst du nachdenken. Ich kann daran erinnern, dass in der Hinrunde Podolskis Kondition nicht für die PL ausreichend war, wie auch vor allem seine kräftezehrende Spielweise, weil er nicht nur sehr viel nach vorne, sondern auch nach hinten gearbeitet hat. Knöchelprobleme hatte er schon immer in dieser Saison, nur scheinst du nie Sport gemacht zu haben, sonst wüsstest du, dass Verletzungen durch andauernde Belastung schlimmer werden können. Das ist wohl nun der Fall.
Ich mache keine Spieler schlecht und hebe mich nicht auf den Thron des Allwissenden um andere zu belehren, sie seien Fanboys. Ihr wisst nichts, ich behaupte nichts, was ich nicht weiß, ich stütze mich auf Aussagen, nicht auf meine Meinung, wie ich die Leistung sehe. Das kann mancher hier sich aber vorwerfen lassen. Abgesehen davon ist es doch die Antihaltung, die diese Diskussion anheizt, denn sonst würde man einfach akzeptieren, dass eine Verletzung vorherrscht und Wenger sich geäußert hat. Man kann auch 1 und 1 zusammenzählen, statt eine unterzeichnete Erklärung zu verlangen, für das hier sowieso keiner das Recht hat und alles in tiefdepressiver Manier zu drücken.Zitat

Wenn du doch so sehr auf Fakten stehst, kann man sich dann hier bzgl. seines England-Abenteuers nicht einfach mal darauf einigen, dass Poldi (Fakt A: ) gut in die Saison gestartet ist, aber (Fakt B: ) mittlerweile eben nur noch Ersatzspieler ist. Macht evtl. ja mehr Sinn, als hier immer und immer wieder seitenlang krampfhaft irgendwelche Kleinigkeiten zu diskutieren, nur weil 2 User nicht damit zurecht kommen, dass Poldi's Stern doch arg am Sinken ist.

Wie sinkt er? Weil er verletzungsbedingt auf der Bank sitzt?:D Hier geht es doch nicht darum, OB, sondern WARUM. Allein mit der Formulierung, willst du provozieren, wo du das doch anderen vorwirfst. Ein Stern kann nicht sinken, wenn die Debütsaison noch nicht einmal vorbei ist und man erst nach der ersten Saison bei einem neuen Club ankommt. Ziemlich verwirrend, wie man auf diese Idee kommt, wenn man über den Tellerrand der NM schaut. Wilsheres Karriere ist also auch schon kaputt, weil er auf der Bank saß.
Zitat

Vor allem ist die Saison jetzt eh fast gelaufen und wird kaum noch neue Erkenntnisse liefern. Die gibt's im Sommer. Wechselt Poldi den Verein? Holt Arsenal für seine Position(en) neue Spieler? Etc... Das sind dann Dinge, über die es sich lohnt, hier auch zu diskutieren. Aber doch nicht über das, was hier erneut ohne Not aufgebläht und eh nur wieder zu Zankereien führen wird. Nimm's doch einfach hin, dass Poldi's Kurve zuletzt nach unten ging und warte mit uns allen die neue Saison, sowie die neuen Fakten, die sie uns liefern wird, ab. Alles andere bringt doch nix und sprengt eh nur wieder den Thread.

Ich muss nichts hinnhmen, weil ich die Sache realistisch sehe. Podolski ist zu Arsenal gegangen, hatte Erfolg, wurde in einigen Spielen trotz sehr guter Leistungen ausgewechselt, und sitzt auf der Bank wegen Knöchelproblemen. Man muss eingestehen können, dass ein europ. Topclub ihn verpflichtet hat, dass seine Statistik klasse ist, dass er verletzt ist und dass andere europ. Topclubs lt. Presse an ihm interessiert sind. Das hat ja schließlich auch seine Gründe und nicht um aus Spaß mindestns 15 Mio Euro Ablöse und 7 Mio. im Jahr Gehalt p.a. zu bezahlen, gerade in der jetzigen Zeit. Er wird sowieso nicht wechseln, weil kein anderer Mensch der Welt, ihn dauerhaft bei Arsenal auf der Bank sieht. Vielleicht wird er operiert, wie es scheint, iwrd aber eine konservative Behandlung ausreichen.

Wo hatte denn so großen Erfolg bei Arsenal. Die Tendenz ist ja deutlich sinkend.
Ist Arsenal noch der europäische Spitzenverein wie du ihn darstellst. Die haben seit Jahren nichts mehr gewonnen.
Wenn man sich die Leistungsstatistik von Podolski anschaut dann sieht gewohntes. Die meisten seiner Tore und Assists hat er gegen die kleinen und schwächeren Gegner gemacht (Ausnahme war das Tor gegen Tottenham, das Tor gegen Liverpool die diese Jahr nicht so stark sind und das Tor in der CL dank Neuer gegen die Bayern). Ansonsten hat er nur gegen die kleinen Gegner getroffen und Vorlagen gegeben wie z.B. gegen Southampton, Reading, West Ham usw. Genau wie in der Nationalmannschaft in den letzten Jahren. Wo sind die guten Spiele gegen ManU, ManCity oder Chelsea mit einem Tor oder mal einer Vorlage?
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Wege von Arsenal und Podolski im Sommer wieder trennen werden. Wenn man so von ihm überzeugt wäre, dann hätte Wenger ihn nicht so oft ausgewechselt. Er tendiert in letzter Zeit in Richtung Rollenspieler bei Arsenal.
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#10
08.09.2013 - 17:44 Uhr
Zitat von SexiestManAlive:
Es hat zwar mit dem Thema "Deutsche Nationalspieler im Ausland" nur bedingt zu tun, ist aber dennoch allemal interessanter als Pimmelfechten mit Domenico:

Zitat von Hamburger_Potter:

Kruse wäre eine false 9

Ich finde Max Kruse vom Spielertypen eigentlich extrem ähnlich wie Robert Lewandowski. Er ist nur eben aus dem offensiven Mittelfeld gekommen und hat damit die Kategorie der falschen Neun quasi geerbt, während Lewandowski immer als Mittelstürmer galt. Insgesamt wüßte ich aber keinen deutschen Spieler (nicht einmal Volland), der dem role model Lewandowski näher käme als Kruse.

Für was genau soll Lewandowski denn ein "role model" sein? Sicherlich ist Lewandowski ein sehr kompletter Stürmer und seine Qualität will ich jetzt gar nicht diskutieren, aber ich weiß nicht wieso du nun ausgerechnet ihn nennst.
Eine "false 9" ist er ja schon mal nicht und Ähnlichkeiten zu Kruse sehe ich da überhaupt nicht. Kruse sieht man im Spiel immer an, dass er mal Mittelfeldspieler war. Er ist ein viel, viel aktiverer (besserer) Dribbler als Lewandowski, hat ein höheres Tempo bei Sprint/Antritt, ein saubereres Passspiel etc., während Lewandowski körperlich wesentlich mehr als Kruse bieten kann, ein einem Stürmer entsprechend starkes Kopfballspiel, die stärkere Ballbehauptung im Zweikampf, mehr Zug zum Tor mit dazugehörigem Torinstinkt usw.
Ich könnte es verstehen, wenn man zwischen Klose und Lewandowski Vergleiche zieht, aber Kruse und Volland in Verbindung zu Lewandowski bringen? Da sehe ich überhaupt keinen Ansatzpunkt.
Kruse, Volland und ähnliche Spielertypen gehen in Richtung Aguero, RvP und co. und gerade RvP wäre da aufgrund seines Spielstils, seiner positionellen Herkunft, seinem Karriereverlauf etc. ein besseres "role model", gerade für Mannschaften mit viel Ballbesitz, die weniger darauf setzen, dass der Stürmer dazu dient vorne lange Bälle zu halten oder oft mit dem Rücken zum Tor arbeitet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.