Deutschland als Ausrichter (möglicher) sportlicher Großereignisse
23.01.2019 - 13:56 Uhr
Welche sportliche Großereignisse wird bzw. könnte Deutschland in Zukunft ausrichten. Es geht von einem UEFA Europa League-Finale über eine Handball-EM und Basketball-WM bis zu Olympischen Spielen. Genannt/diskutiert werden können Ereignisse, bei denen Deutschland den Zuschlag bereits erhalten hat, genauso wie Gerüchte (von Medien) und Vorschläge von bekannten Personen und Sportlern. Auch können eigene Wünsche und Vorschläge eingebracht werden. Diese müssen aber als solche erkennbar sein.
Nicht diskutiert werden sollte über die Fußball EM 2024. Für die Fußball-EM 2024 gibt es bereits einen thread.
Nicht diskutiert werden sollte über die Fußball EM 2024. Für die Fußball-EM 2024 gibt es bereits einen thread.
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
25.01.2019 - 14:12 Uhr
Ich fände mal eine Rugby Union oder Rugby League Weltmeisterschaft in Deutschland spannend.
Aber das werde ich in diesem Leben nicht mehr erleben.....
Aber das werde ich in diesem Leben nicht mehr erleben.....
26.01.2019 - 14:11 Uhr
Mein absoluter Traum bleibt weiterhin der Ryder-Cup. Auch wenn das bisher immer maximal schiefgegangen ist und das Image von Golf unterirdisch bleibt, werde ich nicht aufhören zu hoffen...
26.01.2019 - 14:35 Uhr
Ich würde es geil finden, wenn in Deutschland ab und zu mal "international Games" von US-Sportarten (NBA, NFL) ausgetragen werden würden, wie sie das schon unter anderem in London machen.
Ist jetzt kein sportliches Großereignis, da es nur ein Regular Season Game ist - trotzdem wäre das sehr interessant für Fans außerhalb der USA.
Ist jetzt kein sportliches Großereignis, da es nur ein Regular Season Game ist - trotzdem wäre das sehr interessant für Fans außerhalb der USA.
28.10.2025 - 00:16 Uhr
Im ZDF heute journal geht es in den ersten 10. Minuten um eine deutsche Olympiabewerbung:
https://m.youtube.com/watch?v=947Z4Kf3DiE&pp=ygUTaGV1dGUgam91cm5hbCAyNS4xMA%3D%3D
https://m.youtube.com/watch?v=947Z4Kf3DiE&pp=ygUTaGV1dGUgam91cm5hbCAyNS4xMA%3D%3D
21.02.2026 - 00:31 Uhr
Infolge der Olympischen Winterspiele schreibe ich die (aus meiner Sicht) Vor- und Nachteile der Städte für eine deutsche Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele auf:
Berlin:
+ Hauptstadt
+ Sportstätten größtenteils vorhanden
- Berlin ist allgemein sehr schlecht organisiert
- wirtschaftlich schwach
München:
+ wirtschaftlich sehr starke Stadt
+ sehr schöne Stadt
+ Einwohner haben beim Referndum mit "ja" gestimmt
- Olympiastadion ist nicht komplett überdacht (bei den Preisen, die das IOC bei Leichtathletikwettbewerben verlangt, kann man die Leute nicht im Regen sitzen lassen. Ich würde auch nicht darauf hoffen, dass es schon nicht regnet)
- verhindert zeitnahe Winterspiele (nach den Sommerspielen könnte man sich wie Frankreich zeitnah für Winterspiele bewerben. Dafür kommt aber in Deutschland aber nur Bayern in betracht. Sollte München Sommerspiele bekommen, bekommt München (und Umgebung) aber nicht zeitnah Winterspiele)
Hamburg:
+ sehr schöne Stadt
- Sportstätten nur teilweise vorhanden
Rhein/Ruhr
+ bis auf das Olympiastadion sind die Sportstätten größtenteils vorhanden
+ sehr sportstarke Region
- wirtschaftlich schwache Region
- Infrastruktur könnte ein Problem sein
- das Konzept finde ich schlecht (ich hätte es besser gefunden, wenn man sich offiziell auf eine Stadt festgelegt hätte (Köln oder Düsseldorf). Diese Stadt gilt als Ausrichter und dort sollte das Olympiastadion, die Eröffnungsfeier, die Abschlussfeier und das olympische Dorf sein. Daneben können weitere Wettbewerbe über die Region verteilt werden. Als Gastgeber gilt aber nur eine Stadt (wie bei Olympia üblich). So war es auch bei Paris 2024, als auch weitere Wettbewerbe in Lille waren)
Berlin:
+ Hauptstadt
- Berlin ist allgemein sehr schlecht organisiert
- wirtschaftlich schwach
München:
+ sehr schöne Stadt
+ Einwohner haben beim Referndum mit "ja" gestimmt
- Olympiastadion ist nicht komplett überdacht (bei den Preisen, die das IOC bei Leichtathletikwettbewerben verlangt, kann man die Leute nicht im Regen sitzen lassen. Ich würde auch nicht darauf hoffen, dass es schon nicht regnet)
- verhindert zeitnahe Winterspiele (nach den Sommerspielen könnte man sich wie Frankreich zeitnah für Winterspiele bewerben. Dafür kommt aber in Deutschland aber nur Bayern in betracht. Sollte München Sommerspiele bekommen, bekommt München (und Umgebung) aber nicht zeitnah Winterspiele)
Hamburg:
+ sehr schöne Stadt
- Sportstätten nur teilweise vorhanden
Rhein/Ruhr
+ bis auf das Olympiastadion sind die Sportstätten größtenteils vorhanden
+ sehr sportstarke Region
- wirtschaftlich schwache Region
- Infrastruktur könnte ein Problem sein
- das Konzept finde ich schlecht (ich hätte es besser gefunden, wenn man sich offiziell auf eine Stadt festgelegt hätte (Köln oder Düsseldorf). Diese Stadt gilt als Ausrichter und dort sollte das Olympiastadion, die Eröffnungsfeier, die Abschlussfeier und das olympische Dorf sein. Daneben können weitere Wettbewerbe über die Region verteilt werden. Als Gastgeber gilt aber nur eine Stadt (wie bei Olympia üblich). So war es auch bei Paris 2024, als auch weitere Wettbewerbe in Lille waren)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GottfriedFuchs am 21.02.2026 um 00:34 Uhr bearbeitet
11.04.2026 - 14:57 Uhr
Quelle: Welt
(.....)
Wer sind die internationalen Konkurrenten?
Für 2036 sind Indien, Katar, Istanbul und Santiago de Chile im Gespräch. Für 2040: London, Kapstadt, Madrid, Budapest
Mich überrascht, dass es für 2036 so wenig europäische Bewerber gibt. Normalerweise sollte Europa dann nach 12 Jahren wieder zum Zuge kommen. Bei dem Sportinteresse und Wirtschaftskraft würde es doch passen, wenn man alle 12 Jahre Olympische Sommerspiele in Europa austrägt. Wer sind die internationalen Konkurrenten?
Für 2036 sind Indien, Katar, Istanbul und Santiago de Chile im Gespräch. Für 2040: London, Kapstadt, Madrid, Budapest
Bei den genannten Namen sehe ich Indien am kritischsten. Bei Indien würde ich erst einmal schauen, dass sie sportliche Erfolge haben. Ich weiß nicht, ob das Interesse an den Sommerspielen dort so gefestigt ist, dass sportlicher Misserfolg bei den "Heimspielen" das Interesse zerstört. Grundsätzlich sehe ich bei Indien großes Potential. Die ersten Olympische Spiele in Indien müssen aber ein Erfolg werden, und davon ist Indien noch ziemlich weit entfernt. Ich glaube, dass die Spiele 2036 dort zu früh wären. Bei Katar glaube ich auch nicht an den großen sportlichen Erfolg. Dort sehe ich aber aufgrund der geringen Bevölkerungsanzahl auch nicht das große Potential. Da gibt es kein zu früh. Mich überrascht, dass London für 2040 genannt wird. Da sie bereits 2012 die Spiele hatten, glaube ich nicht, dass sie für 2040 schon wieder die Spiele bekommen. Ich hätte eher den Namen Rom erwartet. Die hatten schon länger keine Sommerspiele mehr. Dazu stelle ich mir die Frage, wie es mit dem Olympiastadion langfristig weitergeht. AS Rom will ein eigenes Stadion, vielleicht irgendwann auch Lazio. Irgendwann brauchen sie das Olympiastadion nicht mehr. Davor könnte Rom aber noch einmal die Sommerspiele ausrichten.
11.04.2026 - 17:17 Uhr
Sollte natürlich eine europäische Stadt, die nicht in Deutschland liegt, für 2036 den Zuschlag erhalten und die Olympischen Spiele nur alle 12 Jahre in Europa ausgetragen werden, käme eine deutsche Stadt frühestens 2048 zum Zug....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.