Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Daten

Eintracht Braunschweig   1.FC Union Berlin
Lars Kornetka L. Kornetka Trainer M. Lustrinelli Mauro Lustrinelli
20,63 Mio. € Gesamtmarktwert 123,08 Mio. €
24,3 ø-Alter 26,4
Jovan Mijatovic J. Mijatovic Wertvollster Spieler L. Querfeld Leopold Querfeld

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig - 1.FC Union Berlin

19.08.2026 - 17:57 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg nach 90 Minuten.
 76,9  10
Sieg nach 120 Minuten.
 23,1  3
Sieg nach Elfmeterschießen.
 00,0  0
Alles wie immer. Glückwunsch an Union, ihr fahrt dann wohl wieder nach Berlin.
 00,0  0
Gesamt: 13

Die Umfrage ist abgelaufen.

Berliner Wochen im Eintracht-Stadion
Beginnend mit der Pokalzeit in Braunschweig!

Am 23.08. um 15:30 Uhr empfängt unsere Eintracht in der ersten Runde des DFB-Pokals Union Berlin im Eintracht-Stadion. Wieder einmal hat es uns bei der Auslosung in den vermeintlich falschen Topf verschlagen und wieder einmal steht uns direkt in Runde 1 ein Bundesligist gegenüber.

Auf dem Papier ist die Sache eigentlich ziemlich klar: Union ist der Favorit und alles andere als ein Ausscheiden wäre wohl eine Überraschung. Aber genau deshalb gibt es ja den Pokal.

Denn ein Weiterkommen wäre für uns nicht nur sportlich ein riesiger Erfolg. Auch finanziell würde sich die zweite Runde ordentlich bemerkbar machen:

Für die 1. Runde: 228.189 Euro
Für die 2. Runde: 456.377 Euro
Für die Achtelfinalspiele: 912.755 Euro
Für die Viertelfinalspiele: 1.825.509 Euro
Für die Halbfinalspiele: 3.651.019 Euro
Für den Final-Verlierer: 4.024.234 Euro
Für den DFB-Pokal-Sieger: 6.036.350 Euro

Und irgendwie habe ich in dieser Saison tatsächlich das Gefühl, dass vieles ein bisschen anders laufen könnte.

Unsere Eintracht steht inzwischen für mich nicht mehr nur für Kampf, Biss und Umschaltfußball. Wir wollen Fußball spielen. Wir wollen den Ball haben, Lösungen finden und dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Genau das macht diese Mannschaft für mich so interessant. Vielleicht ist das also tatsächlich die Saison, in der wir unseren Pokalfluch zumindest ein Stück weit loswerden.

Warum sollte ausgerechnet Union Berlin nicht in Braunschweig stolpern? Mit Hertha BSC haben wir einen anderen Berliner Verein im Pokal schließlich auch schon das ein oder andere Mal geärgert. Vielleicht liegen uns die Berliner ja einfach.

Ein kleiner Vorteil könnte außerdem sein, dass Union zu diesem Zeitpunkt noch kein Pflichtspiel absolviert hat. Die Vorbereitung lief ergebnistechnisch jedenfalls nicht unbedingt überragend. Wobei wir selbst nur zu gut wissen, wie wenig Aussagekraft Vorbereitungsspiele manchmal haben.
Unsere eigene Vorbereitung war schließlich auch alles andere als berauschend. Und dann fahren wir nach Magdeburg und gewinnen dort plötzlich mit 6:1. So schnell kann es gehen.

Dieser Sieg hat richtig Euphorie ausgelöst. Das hat man auch direkt in den ersten 15 Minuten gegen Bochum gemerkt. Die Mannschaft war sofort da, das Stadion war da und wir waren drauf und dran, früh das 1:0 zu machen. Am Ende hat uns Bochum mit seiner Erfahrung und Abgezocktheit ein Stück weit den Zahn gezogen. Philipp Hofmann und Co. haben das clever gemacht, ihre wenigen Möglichkeiten genutzt und das Ergebnis letztlich über die Zeit gebracht.

Trotzdem sind genau solche Spiele für unsere junge Mannschaft wichtig. Daraus kann Kornetka einiges mitnehmen. Und vielleicht sehen wir gegen Union schon den nächsten Schritt in der Entwicklung.

Interessant wird für mich vor allem, wie wir das Spiel angehen.
Stehen wir erstmal etwas tiefer und lassen Union kommen? Oder versuchen wir, den Bundesligisten direkt unter Druck zu setzen und hoch anzulaufen? Ich würde es ehrlich gesagt spannend finden, wenn wir uns nicht verstecken. Unser spielerischer Ansatz gibt uns zumindest die Möglichkeit, Union vor Probleme zu stellen. Natürlich ist das Risiko dabei größer. Aber wir haben eigentlich wenig zu verlieren.

Union bleibt natürlich der Favorit, das ist keine Frage.
Aber ein voller Tank Selbstvertrauen, ein volles Eintracht-Stadion und eine Mannschaft, die mutig auftritt… Vielleicht reicht das ja, um einen Bundesligisten zumindest ins Grübeln zu bringen. Gerne mal in Stuttgart nachfragen, liebe Berliner. zwinker

Und vielleicht schreiben wir diesmal tatsächlich eine andere Pokalgeschichte. Eintracht Braunschweig ist schließlich nicht gerade dafür bekannt, besonders lange im DFB-Pokal zu bleiben. Wir sind der Verein, der am häufigsten schon in der ersten Runde ausgeschieden ist. Wenn man an den Pokal denkt, kommt man deshalb wahrscheinlich nicht unbedingt als Erstes auf Eintracht Braunschweig.
Dabei hatten wir natürlich auch unsere großen Pokalabende. Nur liegen die leider oft zwischen ziemlich vielen frühen Ausscheiden. Vielleicht wird es ja diesmal anders.

Also, liebe Löwen: Lasst uns die Jungs von der ersten bis zur letzten Minute unterstützen. Laut, positiv und gemeinsam. Wir haben die Chance, einen Bundesligisten zu ärgern und vielleicht einen Pokalnachmittag zu erleben, über den wir noch lange reden werden.

Ein Wochenende im August, 15:30 Uhr und ein volles Eintracht-Stadion. Klingt fast nach Bundesliga. Ist aber DFB-Pokal.
An die Anstoßzeit könnte ich mich allerdings wirklich wieder gewöhnen. zwinker

Lasst uns Union ärgern und gemeinsam in Runde zwei einziehen!

Auf geht’s, Eintracht! 💙💛

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dteslaru13 am 21.08.2026 um 08:05 Uhr bearbeitet
ich habe es mal hier reinkopiert,

ich weis nicht ob es sich lohnt einen neuen Thread für den Pokal aufzumachen. Da unsere Erfolge bisher sehr übersichtlich waren in den letzten Jahren/ Jahrzehnten. Ansonsten bitte vom Paten ändern.

Nach den beiden ersten Spielen weis ich eigentlich so gar nicht wo wir stehen, deshalb wäre es für mich nicht so verwunderlich wenn wir wieder mal nach der ersten Runde ade sagen müssen. So eine Pokalschlacht wie letztes Jahr mit den schlechteren Ende für uns braucht mein Herz nicht nochmal.
Deshalb mein Wunsch eine Entscheidung nach 90 Minuten mit den besseren Ende für uns.

Mein Tipp 1:0 oder 2:1 für uns damit die anderen Berliner die danach zu uns kommen gleich wissen hier gibt es diesmal nicht viel zu holen außer ein paar freundlichen Worten.

•     •     •

alter Löwe
Danke fürs geile Eröffnung, @Peter_Sillje . Hoffentlich kannst du eine Serie starten, die länger hält als meine.

Ich würde das Pokalspiel als eine Möglichkeit nutzen, die neuen Spieler besser zu integrieren und manchen Spielern die Möglichkeit zu geben, mehr Spielzeit zu sammeln. Dazu zählen Katterbach, Tempelmann und Entrup. Daher würde ich unbedingt mit ihnen in der Startelf starten und sie, solange die Kräfte reichen, spielen lassen. Vor allem Katterbach soll langsam Spielzeit sammeln, denn so ein Spieler sollte schnellstmöglich Spielpraxis bekommen.

Max durfte 45 Minuten spielen und teilweise sah das nicht schlecht aus. Gegen Union kann er ruhig seine 60 Minuten spielen und hoffentlich seinen ersten Scorer sammeln.

Bei Lino muss man schauen, wie lange er spielen kann. Aber da er bereits 30 Minuten gegen Bochum gespielt hat, denke ich, dass seine Kräfte für 60 Minuten ausreichen werden. Alternativ würde ich Raebiger in der Startelf sehen, bin mir aber unsicher, ob er überhaupt fit ist. Wenn ja, dann soll er spielen.

Ansonsten hat Ze es sich durch seine Einsätze auf jeden Fall verdient, mal in der Startelf zu stehen. Ob er für Opoku oder im Sturm reinkommt, ist egal. Hauptsache, er startet auch mal.

Ich hoffe, dass wir die Berliner am Sonntag überraschen können. Ich würde gerne einen Mix aus den ersten 15 Minuten gegen Bochum und der abwartenden Taktik gegen Magdeburg sehen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir Union innerhalb von 90 Minuten schlagen können. Wichtig wäre, dass wir nicht als Erste ein Gegentor bekommen, denn dann wird Union es uns genauso schwer machen wie Bochum. Denn Union war in der letzten Saison nicht die stärkste Mannschaft, wenn es darum ging, das Spiel zu gestalten. In den letzten Spielen der vergangenen Saison wurden sie oft ausgekontert. Mit zwei schnellen Spielern auf den Außen und Entrup können wir so sehr gefährlich werden.

Ich bin sehr gespannt und werde natürlich im Stadion sein und 90 Minuten Gas geben.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dteslaru13 am 20.08.2026 um 10:36 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: E. BraunschweigE. Braunschweig
Danke für die Eröffnung! Ich würde die Startelf auch ein bisschen verändern.
Ich würde mich für Katterbach, Ze und Entrup entscheiden. Ich freue mich auf das Spiel und hoffe, dass wir Union etwas überraschen. Union ist natürlich Favorit, aber mit uns sollte man rechnen.

Bank: Uphoff - Kovacevic, Frenkert, DMS, Tempelmann, Wagner, Opoku, Urbich, Mijatovic

Tipp: 2:0
Tore: Ze und Entrup
Thx @Peter_Sillje für die schöne Eröffnung.

Ich würde auch nur ein paar Änderungen vornehmen, aber zumindest damit zeigen, dass alle an der Startelf dran sind.

Hoffe auf eine Überraschung, da Union noch nicht im Lauf ist.

Taktik: Doppelsechs um die Räume eng zu machen, Union kommen lassen und Konter setzen.

1:0 in der regulären Spielzeit, damit wir für die Liga Kraft sparen.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jedimeister am 20.08.2026 um 14:05 Uhr bearbeitet
1:0 in der regulären Spielzeit, damit wir für die Liga Kraft sparen.

Im Pokal gegen einen Bundesligisten in den Kraftspar Modus schalten gefällt mir!! Da gehe ich mit 😁

Torschütze> Lino
Junior Zé hat mir nach seiner Einwechslung gut gefallen.

Daher würde ich ihn gerne in der Startelf sehen.

Ansonsten hat Frenkert bei mir die Nase knapp vor Hoti.

LK hat aktuell ja glücklicherweise einige Wechseloptionen, falls es nicht rundlaufen sollte.

In dieser Saison gibt's übrigens mehr "Kohle" pro Runde:

https://onefootball.com/editorial/43306658?language=en&utm_source=android-app&utm_medium=article&utm_content=topbar_link

Also Jungs: Kämpfen und Siegen! zwinker

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tusler-1909 am 20.08.2026 um 17:43 Uhr bearbeitet

Quelle: Kicker

Insgesamt sind rund 83 Millionen Euro im Topf und damit etwa 8 Millionen Euro mehr als in der vergangenen Spielzeit, in der 75 Millionen Euro verteilt wurden.

Die Prämien im DFB-Pokal 2026/27 auf einen Blick:

Die Prämien im DFB-Pokal 2026/27 auf einen Blick:

@dteslaru13 bitte mal im Startbeitrag korrigieren. Hatte da auf der DFB Seite geschaut und die hatten leider die Zahlen noch nicht aktualisiert gehabt.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Bank: Uphoff, Hoti, Breunig, Katterbach, Gomez, Zé, Entrup, Mijatovic, Tempelmann

Ich freue mich auf das Pokalspiel, auch wenn ich leider nicht live dabei sein kann.
Bei Union scheint noch nicht alles ganz rund zu laufen. Neuer Trainer, neues System, Probleme in der Innenverteidigung und Verletzungssorgen auf der Torwartposition.

Vielleicht ist das alles die Chance für uns zu einer kleinen Überraschung an deren Ende hoffentlich mal wieder der Einzug in die zweite Pokalrunde steht.

Ergebnistipp: Egal wie, ein Tor mehr als Union machen.
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.