1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Daten

VfB 1921 Krieschow   1.FSV Mainz 05
Robert Koch R. Koch Trainer U. Fischer Urs Fischer
- Gesamtmarktwert 175,20 Mio. €
25,4 ø-Alter 27,8
Martin Zurawsky M. Zurawsky Wertvollster Spieler K. Sano Kaishu Sano

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: VfB 1921 Krieschow - 1.FSV Mainz 05

18.08.2026 - 11:36 Uhr
Wenn es nicht negativ rüberkommen soll,,schreib halt nichts von "scheisse schreiben" oder "Engstirnigkeit"... sowas ist dermaßen daneben in einem Forum und vergiftet nur die Atmosphäre
Ich versteh die ganze Diskussion einfach nicht.
Warum haben wir das jede Woche?

Fakt ist:

- Urs hat noch nicht so viel falsch gemacht in seiner Zeit bei uns.
- Kohr und DDC waren Stammspieler in der 5.besten Abwehr der Bundesliga (Als Mainz 05!)
- Potulski ist noch nicht so gut, wie ihn viele hier sehen.
Wäre er SO GUT: Meint ihr ein Bundesligatrainer würde das nicht erkennen?
- Leistung zählt im bezahlten Fußball nunmal mehr als Potential. Wir sind hier nicht im Fußball Manager, wo ein Kohr und Da Costa nur 3 Sterne haben und ein Potulski 3 1/2 und sich daher besser und schneller entwickeln wird.

Ein Fußballer entwickelt sich nicht nur durch Spiele am Wochenende, sondern durch den täglichen Ehrgeiz, den er im Training mitbringt, sich Sachen von Mitspielern abguckt, Taktikschulungen bekommt und vom gesamten Trainerteam Dinge mitbekommt. DAS macht die Entwicklung von einem Spieler aus.
Barreiro und Jonny haben hier auch Anlaufzeit gebraucht. Nelly hat hier genügend Chancen bekommen und fast NIE überzeugt.
Damals wollten sooo viele Florian Müller als Nummer 1 sehen vor Robin (inkl. mir) Was ist daraus geworden? Zentner ist ein herausragender Bundesliga Torwart und Müller konnte sich nirgends durchsetzen.

Das Trainerteam weiß schon, was zu tun ist.

Hätte Nakuzola gestern Minuten verdient gehabt? Ja!
Wollte ich ihn auch gerne gesehen? Ja!
Hat es Mwene herausragend gemacht? Ja!

Vielleicht hat es auch einen positiven Effekt auf Nakuzola im Kopf. Vielleicht sagt er ja auch nicht:
"Scheiße, ich hätte mir Minuten verdient gehabt. Ich steck jetzt den Kopf in den Sand"

sondern:

"hey ich war im Kader einer Bundesligamannschaft bei einem Pflichtspiel. Ich hab letztes Jahr noch A-Jugend gespielt. Wie geil ist das denn? Wenn ich jetzt nocht 5% drauf packe, werde ich nächste Woche eingewechselt."

Manche sollten echt mal das Glas halbvoll hinstellen. So macht das Leben mehr Spaß und ist entspannter.

Gute Woche euch

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Zitat von Deno91x
Ich versteh die ganze Diskussion einfach nicht.
Warum haben wir das jede Woche?

Fakt ist:

- Urs hat noch nicht so viel falsch gemacht in seiner Zeit bei uns.
- Kohr und DDC waren Stammspieler in der 5.besten Abwehr der Bundesliga (Als Mainz 05!)
- Potulski ist noch nicht so gut, wie ihn viele hier sehen.
Wäre er SO GUT: Meint ihr ein Bundesligatrainer würde das nicht erkennen?
- Leistung zählt im bezahlten Fußball nunmal mehr als Potential. Wir sind hier nicht im Fußball Manager, wo ein Kohr und Da Costa nur 3 Sterne haben und ein Potulski 3 1/2 und sich daher besser und schneller entwickeln wird.

Ein Fußballer entwickelt sich nicht nur durch Spiele am Wochenende, sondern durch den täglichen Ehrgeiz, den er im Training mitbringt, sich Sachen von Mitspielern abguckt, Taktikschulungen bekommt und vom gesamten Trainerteam Dinge mitbekommt. DAS macht die Entwicklung von einem Spieler aus.
Barreiro und Jonny haben hier auch Anlaufzeit gebraucht. Nelly hat hier genügend Chancen bekommen und fast NIE überzeugt.
Damals wollten sooo viele Florian Müller als Nummer 1 sehen vor Robin (inkl. mir) Was ist daraus geworden? Zentner ist ein herausragender Bundesliga Torwart und Müller konnte sich nirgends durchsetzen.

Das Trainerteam weiß schon, was zu tun ist.

Hätte Nakuzola gestern Minuten verdient gehabt? Ja!
Wollte ich ihn auch gerne gesehen? Ja!
Hat es Mwene herausragend gemacht? Ja!

Vielleicht hat es auch einen positiven Effekt auf Nakuzola im Kopf. Vielleicht sagt er ja auch nicht:
"Scheiße, ich hätte mir Minuten verdient gehabt. Ich steck jetzt den Kopf in den Sand"

sondern:

"hey ich war im Kader einer Bundesligamannschaft bei einem Pflichtspiel. Ich hab letztes Jahr noch A-Jugend gespielt. Wie geil ist das denn? Wenn ich jetzt nocht 5% drauf packe, werde ich nächste Woche eingewechselt."

Manche sollten echt mal das Glas halbvoll hinstellen. So macht das Leben mehr Spaß und ist entspannter.

Gute Woche euch

You made my day! Danke @Deno91x
Ein großes Problem in der Diskussion ist mMn daß zwar geschrieben wird man fordere keinen Startelfeinsatz, man andererseits aber doch genau das tut (z.B.: "Und das würde auch sicher nicht schief gehen, weil bspw. ein 19 Jähriger polnischer A-Nationalspieler statt Kohr startet.")? Wie stellt man sich denn die ideale Förderung vor?
Bitte nicht ausser acht lassen: Potulski hat in etlichen Spielen letzte Saison abwechselnd sehr starke und aber auch schwache Aktionen gehabt. Vorne ein Tor gemacht, hinten eins verschuldet u.ä..

Das lernt er alles noch, und das gestehe ich ihm auch zu. Bedeutet aber auch o.g. Rückschläge einzukalkulieren. Wobei ein erfahrenerer Spieler natürlich auch nicht den sicheren Erfolg garantiert, keine Frage. Aber dazu braucht er auch eine gewisse Demut und den Willen dazu, wenn er ein Großer werden will. Er sollte nicht den Fehler machen, sich schon zu weit zu sehen. Aber genau das hat sein Umfeld in der Sommerpause vermittelt, und das wird mir hier gefühlt zu unkritisch übernommen. Da sind mir grundsätzlich die stillen "Arbeiter" wie Jonny, Ridle usw. lieber als vermeintliche Supertalente wie Nelly oder möglicherweise Potulski, die mir eine andere Selbstsicht vermitteln.

Sepp hatte, als er nach MZ kam, schon längere Zeit in Liverpool trainiert und 2. Mannschaft gespielt, 21 Eredivisie-Spiele, über 60 mal Championship, ein paar BL-Spiele und dazu noch etliche weitere Profieinsätze in seiner Vita. Kloppo hat ihn doch damals auch nicht ohne Grund geholt, der war damals schon ein großes Talent. Wurde aber trotzdem kaum in der 1. Mannschaft eingesetzt sondern langsam aufgebaut.,
VdB war 21 als er zum FSV kam. Das ist doch ein ganz anderer Ausgangspunkt als bei einem A-Jugend-Spieler mit 4 bzw. 10 RL-Spielen wie Potulski? Der in seinem ersten Profijahr, während dem er 18 geworden ist, 23 Profieinsätze mit über 1.500min. Spielzeit bekommen hat.
Nicht falsch verstehen: ich traue ihm ebenfalls einiges zu, aber ob er jetzt schon min. gleichgut wie die etablierten Verteidiger ist? Im Zweifel vertraue ich da lieber auf die Erfahrung von Fachleuten die ihn täglich sehen und im Idealfall auch wissen wie sie ihn fördern können (auch um die vielgewünschte Wertentwicklung zu bekommen....). Oder aber um, hoffentlich möglichst bald, mit ihm die höchste Siegwahrscheinlichkeit zu haben.

Potulski und Otto wurden in der 62. eingewechselt. Das hätte ich mir auch schon zur HZ vorstellen können, weil das Spiel dann schon durch war und sie einfach nochmal etwas mehr Spielpraxis hätten sammeln können.
Daß man aber mit seinem vermeintlich stärksten Kader anfängt (der, ganz nebenbei, anfangs auch etwas Mühe hatte), ist für mich nachvollziehbar und erwarte ich auch. Das war kein Testspiel, auch wenn es sich immer mehr so angefühlt hat, sondern das erste Pflichtspiel, bei dem es um viel Geld geht. Da riskiere ich doch nichts? Und sei es auch nur daß es durch einen engen Spielverlauf mehr Körner, ggf. Karten oder Verletzungen kosten kann.

Um noch kurz zum Spiel zu kommen: ich fand Otto ziemlich auffällig, sehr schön bspw. sein Assist nach Balleroberung für Bøving. Wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich ihn zum erstem Mal auf dem Platz gesehen und fand seine Leistung insgsamt recht vielversprechend. Auch der braucht noch Zeit, aber ich habe den Eindruck daß er uns noch viel Freude bereiten kann, alleine schon durch sein engagiertes Auftreten und Anlaufen.

Ansonsten einige Luft nach oben, man hat das aber letztlich souverän und professionell nach Hause gebracht ohne besonders zu glänzen und v.a. ohne weitere Verletzte. In den ersten 15min. hat mir etwas der Zug und die Bissigkeit gefehlt, und das wäre ja auch fast bestraft worden. Mit dem 1-0 bzw. den schnellen Folge-Toren war dann der Drops gelutscht. Mit zusätzlichem Schub für Tietz.
Der SCP wird aber ein anderes Kaliber, da sind wir uns sicher einig!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 24.08.2026 um 09:36 Uhr bearbeitet
Zitat von DIE-U
Flanke auf Tietz bedeutet heute Tor.

Scheinbar ist Flanken ja doch unser Ding grins

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Zitat von ToniDaSilva
Neue Saison, alte Klugscheißerei.

Mit Batz hätte man verlängern müssen, Weiper muss statt Tietz spielen....

19 jähriger Innenverteidiger muss einen Freifahrtsschein erhalten (Leistung im Traning scheinbar egal) - ist jetzt also die neueste Phrase im Bull-Shit Bingo....

Die Leute die jetzt Talente fordern, sind dann die ersten die meckern, wenn es schief geht...

Fände es absolut respektlos dem Gegner gegenüber, nicht mit der besten Elf anzutreten.

Und in dieser hat Potulski offensichtlich momentan keinen Platz.

Potulski ist in der Bringschuld die arrivierten zu verdrängen. Dass ist nicht Fischers Job.

Der Erfolg in der Talentförderung von Mainz 05 ist Deutschlandweit ziemlich einmalig. Da ist exzellente Expertise am Start. Dass jetzt noch vor dem Anpfiff in Frage zu stellen ist Lächerlich.

Endlich wieder Fußball

Amiri macht Amiri Sachen😍😍😍

Keiner schrieb Weiper müsse statt Tietz spielen, wieso schreibst du das?
Keiner hat geschrieben Potulski soll einen Freifahrtsschein bekommen und keiner hat geschrieben dass die Trainingsleistungen egal seien, wieso schreibst du das ?

•     •     •

Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Zitat von FrankS
Zitat von Mainzer7483

Wir müssen als Verein Werte generieren und Talente fördern. Das entscheidet sich für diese Saison sicher nicht heute, aber man muss die Jungs dann halt auch irgendwann mal bringen.

Wir müssen als Verein erfolgreich sein und den Ligaverbleib sichern. Wenn es dann on top ein oder zwei Nachwuchsspieler es schaffen, sich in den Vordergrund zu spielen, umso besser.

Aber wir sollten nicht anfangen, "Werte" zu generieren als Ziel ausgeben. Schau mal aktuell auf die Kollegen aus Frankfurt, wo das offenbar das Ziel ist. Die letzte Saison war nicht berauschend und teure Spieler wie Wahi wirst du nicht los, die der nächste Ekitike sein sollten. Lass die mal noch ein Jahr Europa verpassen, dann gehen da schnell die Lichter aus.
Die sind im Moment abhängig davon, Ablösen zu erzielen, damit die ihren teuren Kader bezahlen können.

Das kleine Mainz muss das nicht. Zum Glück...

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Und er hat Recht, wir sind auf gute Erlöse durch unsere eigenen Talente durchaus finanziell angewiesen!

Wahi: kostete Frankfurt 25mio oder so
Potulski: eigenes Talent aus den U-Mannschaften

Kann man halt in keinster Weise vergleichen.

Natürlich wäre es für Mainz 05 gut, wenn man den Jungen Toptalenten, die Leistung zeigen (!!) mehr Spielzeiten zu geben, diese zu belohnen und zu fördern.
Dadurch profitiert man sportlich und dann eben auch finanziell (siehe Gruda bspw.).

•     •     •

Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Zitat von FrankS

Wenn es nicht negativ rüberkommen soll,,schreib halt nichts von "scheisse schreiben" oder "Engstirnigkeit"... sowas ist dermaßen daneben in einem Forum und vergiftet nur die Atmosphäre

Scheisse schreiben habe ich deshalb geschrieben, weil mir von dem User eine Aussage in den Mund gelegt wurde, die ich nicht getätigt habe. Dann lass uns gerne dazu sprechen, wie viel mehr es die Atmosphäre in einem Forum vergiftet, wenn man Aussagen verfremdet und behauptet, dass Dinge geschrieben wurden, die nicht geschrieben wurden. Oder wie die Atmosphäre mit Begriffen wie "Bullshit-Bingo" vergiftet wird, was im meinem vorausgegangenen Posting stand. Ich würde hier niemandem, der Interesse an einer sachlichen Diskussion hat und mit meinen Postings vernünftig umgeht, so etwas schreiben.

Engstirnigkeit finde ich korrekt. Ich halte es für engstirnig zu schreiben, dass es bei Mainz 05 völlig egal ist, ob ein Spieler 19 oder 32 ist, weil schlussendlich "auf dem Platz zählt". Das ist meiner Meinung nach viel zu kurz und zu einfach gedacht und man verschließt sich da Veränderungen, die der Fußball eben auch für Mainz 05 mit sich bringen muss, um dauerhaft erfolgreich zu sein bzw. sich als Verein weiterhin positiv zu entwickeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 24.08.2026 um 09:55 Uhr bearbeitet
Unglaublich was hier wieder los ist.
Wo ist eigentlich das Problem?
Was passt an Kader und Aufstellung denn jetzt schon wieder nicht?

Ich kann, ehrlich gesagt, dieses Theater um Potulski und Co. nicht verstehen. Würden sie überhaupt nicht eingesetzt und außen vor gelassen werden, wäre die hier geäußerte Kritik sicher gerechtfertigt.
Dem ist aber nicht so.
Schon in der Vorbereitung wurden diese jungen Spieler relativ regelmäßig eingesetzt und hatten die Möglichkeit sich zu zeigen.
Auch gestern im Pokalspiel wurde beispielsweise Potulski nach einer Stunde eingewechselt.
Jeder kann und soll seine eigene Meinung zu den Themen rund um unseren Verein haben, aber momentan hat man den Eindruck das regelrecht nach Punkten gesucht wird um kritisieren zu können.
Ist das echt sinnvoll und zielführend?

Ich freue mich auf die neue Saison, auf alle unsere Spieler, ob sie nun jünger oder älter sind spielt dabei keine Rolle.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 24.08.2026 um 10:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Mainzer7483

Zitat von FrankS

Scheisse schreiben habe ich deshalb geschrieben, weil mir von dem User eine Aussage in den Mund gelegt wurde, die ich nicht getätigt habe. Dann lass uns gerne dazu sprechen, wie viel mehr es die Atmosphäre in einem Forum vergiftet, wenn man Aussagen verfremdet und behauptet, dass Dinge geschrieben wurden, die nicht geschrieben wurden. Oder wie die Atmosphäre mit Begriffen wie "Bullshit-Bingo" vergiftet wird, was im meinem vorausgegangenen Posting stand. Ich würde hier niemandem, der Interesse an einer sachlichen Diskussion hat und mit meinen Postings vernünftig umgeht, so etwas schreiben.

Engstirnigkeit finde ich korrekt. Ich halte es für engstirnig zu schreiben, dass es bei Mainz 05 völlig egal ist, ob ein Spieler 19 oder 32 ist, weil schlussendlich "auf dem Platz zählt". Das ist meiner Meinung nach viel zu kurz und zu einfach gedacht und man verschließt sich da Veränderungen, die der Fußball eben auch für Mainz 05 mit sich bringen muss, um dauerhaft erfolgreich zu sein bzw. sich als Verein weiterhin positiv zu entwickeln.

Dauerhaft erfolgreich sind nicht die Schreiber hier im Forum sondern die Vereinsverantwortlichen unseres Vereins. Seit Jahr und Tag gibt es hier die "Mahner" und "Besserwisser", die den Verantwortlichen erklären wollen, was sie besser machen können und sollten. Und seit Jahr und Tag zeigen diejenigen, die tatsächlich Verantwortung tragen, wie Erfolg zu gestalten ist. Seit 18 Jahren in der Liga, finanziell sehr solide aufgestellt, ein stetig wachsender Verein, was Mitgliedszahlen, Reichweite, Umsätze und Renomee angeht. Das zählt und nicht "hätte, wäre, könnte, wen"!

Und natürlich kann und soll in einem Forum auch kritisch darüber diskutiert werden, wie es läuft oder anders laufen könnte. Nur stimmt oft der Ton nicht, der gern besserwisserisch und an den Verantwortlichen zweifelnd rüberkommt. Positive Kritik will halt gelernt sein 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-Reloaded am 24.08.2026 um 10:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.