| Geburtsdatum | 03.11.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Nigeria |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 5 | - | 2 | ||
![]() | 3. Liga | 3 | - | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
![]() | Niederrheinpokal | 1 | - | 1 | |
Dickson Abiama []
02.01.2024 - 17:37 Uhr
02.12.2024 - 06:10 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Aktuell wird ja aufgrund der Ache-Verletzung wieder nach Neuverpflichtungen fürs Sturmzentrum gerufen. Wie wäre es denn, wenn wir statt dessen mal das vorhandene Personal ausschöpfen würden? In diesem Fall den Herrn Abiama. Der durfte bislang unter sämtlichen Trainern ja lediglich auf der Außenbahn rumwursteln, eine Position, die ihm – wovon wir uns inzwischen ausreichend überzeugen konnten – nun mal überhaupt nicht liegt. Der Mann gehört ins Sturmzentrum und dort sollte man ihn endlich auch mal einsetzen, bevor Geld in die Hand genommen wird, um irgendjemand Neues zu verpflichten.
Wir wissen doch gar nicht, was Abiama zu leisten imstande ist. Kann ja sein, dass er im Zentrum auch nix reißt – kann aber genauso sein, dass er den Gegner zu Klump schießt, wenn er denn mal die Chance bekäme, als Mittelstürmer aufzulaufen. Aremu ist doch das beste Beispiel, dass bereits Abgeschriebene sich als Volltreffer erweisen, wenn sie positionsgerecht eingesetzt werden und man ihnen das Vertrauen schenkt.
Nur mal so als Anregung.
Aktuell wird ja aufgrund der Ache-Verletzung wieder nach Neuverpflichtungen fürs Sturmzentrum gerufen. Wie wäre es denn, wenn wir statt dessen mal das vorhandene Personal ausschöpfen würden? In diesem Fall den Herrn Abiama. Der durfte bislang unter sämtlichen Trainern ja lediglich auf der Außenbahn rumwursteln, eine Position, die ihm – wovon wir uns inzwischen ausreichend überzeugen konnten – nun mal überhaupt nicht liegt. Der Mann gehört ins Sturmzentrum und dort sollte man ihn endlich auch mal einsetzen, bevor Geld in die Hand genommen wird, um irgendjemand Neues zu verpflichten.
Wir wissen doch gar nicht, was Abiama zu leisten imstande ist. Kann ja sein, dass er im Zentrum auch nix reißt – kann aber genauso sein, dass er den Gegner zu Klump schießt, wenn er denn mal die Chance bekäme, als Mittelstürmer aufzulaufen. Aremu ist doch das beste Beispiel, dass bereits Abgeschriebene sich als Volltreffer erweisen, wenn sie positionsgerecht eingesetzt werden und man ihnen das Vertrauen schenkt.
Nur mal so als Anregung.
Durch den Ausfall von Ache brauchen wir jemand der Bälle festmachen kann, das ist jetzt nicht unbedingt die Stärke von Abiama. Weiterhin wird er im Training auch schon mal im Sturm eingesetzt worden sein, wenn überhaupt kommt er für mich als Alternative zu Hanslik in Frage.
08.12.2024 - 17:46 Uhr
Tja, das war dann gestern wohl ein deutlicher Fingerzeig, wohin die Reise geht. Da stehen alle Fahrpläne auf Trennung im Winter.
Schade eigentlich, denn wir haben ja nie erfahren dürfen, ob er als Mittelstürmer, als der er ja präsentiert wurde, was drauf gehabt hätte.
Schade eigentlich, denn wir haben ja nie erfahren dürfen, ob er als Mittelstürmer, als der er ja präsentiert wurde, was drauf gehabt hätte.
08.12.2024 - 17:59 Uhr
Tja, das war dann gestern wohl ein deutlicher Fingerzeig, wohin die Reise geht. Da stehen alle Fahrpläne auf Trennung im Winter.
Wir haben mit Mause, Tachie und Abiama drei Offensivspieler, die gerade mal zusammen auf 2 Scorerpunkte in der gesamten Saison kommen. Dazu hat keiner von den dreien bisher länger nachgewiesen, dass sie der Mannschaft auf andere Art und Weise helfen können. Mause hatte den Elfer gegen den KSC und einen guten Pokaltag. Die anderen beiden gar nichts.
Aus der Logik heraus muss ich mich eigentlich von zwei dieser Spieler trennen. Da Mause die besten Ansätze hatte und richtig Geld gekostet hat, ist die einzig logische Konsequenz das Abiama und Tachie gehen müssen.
Wenn man für Abiama ein junges Talent aus dem Bereich Liga 3 oder Regio bekommt, den man für die Rückrunde aufbauen kann, wäre ich sehr zufrieden.
08.12.2024 - 18:07 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Wir haben mit Mause, Tachie und Abiama drei Offensivspieler, die gerade mal zusammen auf 2 Scorerpunkte in der gesamten Saison kommen. Dazu hat keiner von den dreien bisher länger nachgewiesen, dass sie der Mannschaft auf andere Art und Weise helfen können. Mause hatte den Elfer gegen den KSC und einen guten Pokaltag. Die anderen beiden gar nichts.
Aus der Logik heraus muss ich mich eigentlich von zwei dieser Spieler trennen. Da Mause die besten Ansätze hatte und richtig Geld gekostet hat, ist die einzig logische Konsequenz das Abiama und Tachie gehen müssen.
Wenn man für Abiama ein junges Talent aus dem Bereich Liga 3 oder Regio bekommt, den man für die Rückrunde aufbauen kann, wäre ich sehr zufrieden.
Bei Tachie weiß ich zumindest, dass er die Rolle als» Drumrumspieler« um eine Sturmspitze beherrscht. Bei Abiama weiß ich bloß, dass er kein Flügelspieler ist.
Am Ende hat es nicht gepasst, deshalb sollten sich die Wege tatsächlich trennen.
08.12.2024 - 18:18 Uhr
Interessehalber habe ich gerade mal nachgesehen: Abiama hat in Fürth insgesamt 21 Scorerpunkte in drei Jahren gesammelt, das Gros davon in der zweiten Bundesliga, also auf unserem aktuellen Leistungsniveau. 20 dieser 21 Scorerpunkte hat er als zweiter Mittelstürmer erzielt - soweit sich das aus den TM-Daten nachvollziehen lässt; im Falle von Einwechslungen ohne Positionsangabe habe ich nachgesehen, ob zu diesem Zeitpunkt noch ein weiterer Mittelstürmer auf dem Feld stand. Als Außenstürmer durfte/musste er in rund 100 Einsätzen für die SpVgg nach meiner Zählung sage und schreibe fünfmal ran, dabei ist immerhin ein Assist rumgesprungen. Als zweiter Mittelstürmer kommt er für den FCK auf 0 - in Worten null - Einsätze. Schade eigentlich, denn wir haben ja nie erfahren dürfen, ob er als Mittelstürmer, als der er ja präsentiert wurde, was drauf gehabt hätte.
Ich war und bin der Meinung, dass man ihn im Winter mangels Bedarfs auf seiner Position und mangels eines ernstzunehmenden Leistungsnachweises auf der Flügelposition nicht hätte holen sollen. Diese Einschätzung betrifft die Ebene der Kaderplanung.
Was die Ebene der Bewertung des Spielers selbst angeht, so kann er einem nach diesem Jahr fast schon leid tun. Es wird seine Gründe haben, weshalb er nicht einmal bei einem gleichzeitigen Ausfall von Hanslik und Ache als Alternative für den Sturm in den Kader rutscht, aber persönlich ist das schon bitter, da eben in seiner bisher erfolgreichsten Rolle unter Wettkampfbedingungen gar nichts bewertet werden *kann*.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wechsel zu einem der Aufsteiger - und unter diesen aufgrund der Spielanlage am ehesten Münster - für Abiama sinnvoll wäre. So bringt das weder ihm noch dem FCK irgendetwas.
08.12.2024 - 18:27 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Soweit ich mich dran erinnern kann, hast Du letztens im Opoku Thread, argumentiert, das es ja nicht schade drum ist, wenn man Opoku abgibt, weil er in der Gesamtheit seiner Karriere zu ineffektiv war. Obwohl er in dieser Saison durchaus akzeptable Werte für einen Flügelspieler hat.
Wieviele Spiele hat Abiama schon im Sturm bei uns machen dürfen?
Tachie hat wieviele Spiele dieses Jahr im Sturm gemacht?
Auch Tachie hat in der vergangen Saison unter Dimi und auch unter Schuster durchaus sehr wertvolle Ansätze gezeigt neben Ache.
Wenn man Abiama nicht im Sturm einsetzt, sollte man ihm die Fähigkeit nicht absprechen oder Äpfel mit Birnen vergleichen indem man Abiama, Tachie und Mause miteinander vergleicht, da sie alle drei in verschiedene Positionen bei uns bekleidet haben.
Bei Fürth hat Abiama auch neben Ache schon das ein oder andere Tor geschossen.
Wenn man für Abiama bei uns im Kader keine Verwendung hat, aktuell würde ich in Erwägung ziehen, ob man ihn nicht verleihen kann, innerhalb der Liga. Ulm, Münster oder Regensburg, vielleicht?
Abiama ist jedenfalls jemand der sehr fleißig ist und würde ihn auch noch nicht vollends abschreiben wollen.
Genau wie Tachie, der meiner Meinung auch momentan auch ein guter Wechselkandidat für Yokota sein könnte, wenn der nicht mehr kann...
08.12.2024 - 18:46 Uhr
Das Argument bei Opoku war, dass er zu wenig aus seinen Möglichkeiten macht und daher trotz ordentlicher Scorerwerte ineffektiv ist im Verhältnis zu seiner eigentlichen Leistungsfähigkeit. Außerdem arbeitet er nicht im selben Maße nach hinten, wie es zum Beispiel Yokota tut.
Abiama ist ein anderer Fall. Er hat nie ein NLZ von innen gesehen und kommt vor allem über die Mentalität als Straßenfussballer, dass ist das eigentliche Problem. Er macht Dinge die man nicht erwartet, ihm fehlen aber technische und taktische Grundlagen die man sonst im Jugendbereich lernt.
Für einen Trainer der wert legt auf eine spielerische Entwicklung, ist das egal auf welcher Position nicht genug.
Und deshalb war der Transfer auch so dermaßen absurd, wenn man sich Grammozis oder Anfangs Philosophie vor Augen führt.
Und umso erstaunlicher, das dass zum Beispiel das bei Sirch gar nicht ins Gewicht fällt.
Abiama ist ein anderer Fall. Er hat nie ein NLZ von innen gesehen und kommt vor allem über die Mentalität als Straßenfussballer, dass ist das eigentliche Problem. Er macht Dinge die man nicht erwartet, ihm fehlen aber technische und taktische Grundlagen die man sonst im Jugendbereich lernt.
Für einen Trainer der wert legt auf eine spielerische Entwicklung, ist das egal auf welcher Position nicht genug.
Und deshalb war der Transfer auch so dermaßen absurd, wenn man sich Grammozis oder Anfangs Philosophie vor Augen führt.
Und umso erstaunlicher, das dass zum Beispiel das bei Sirch gar nicht ins Gewicht fällt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 08.12.2024 um 18:52 Uhr bearbeitet
08.12.2024 - 19:07 Uhr
Ich traue Abiama schon zu, dass er im richtigen Umfeld seine Tore macht. Jetzt keine 15+, aber das ein oder andere wird er schon machen. In Fürth hat er ja gezeigt, dass er kein Blinder ist.
Die Frage ist halt, ob wir das richtige Umfeld für ihn sind. Und das glaube ich tatsächlich nicht.
Was ich aber trotz allem ein wenig schade finde ist, dass er bei uns eigentlich nie auf seiner Paradeposition spielen durfte. Er durfte lediglich mehrfach beweisen, dass er kein Flügelspieler ist. Aber in Zentrum kam er eigentlich nie zum Zug.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man ihm diese Chance nochmal gibt. Er scheint völlig raus zu sein.
Wie ja schon richtig geschrieben wurde, hat man mit Mause eine klare Nummer 2 verpflichtet und dafür viel Geld ausgegeben. Und mit Tachie hat man einen Spieler, der zumindest in der letzten Saison einige helle Momente hatte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Wege im Winter trennen werden. Vllt erstmal auf Leihbasis zu einem Drittligisten. Aber ein weiteres halbes Jahr Tribüne kann niemand wollen.
Die Frage ist halt, ob wir das richtige Umfeld für ihn sind. Und das glaube ich tatsächlich nicht.
Was ich aber trotz allem ein wenig schade finde ist, dass er bei uns eigentlich nie auf seiner Paradeposition spielen durfte. Er durfte lediglich mehrfach beweisen, dass er kein Flügelspieler ist. Aber in Zentrum kam er eigentlich nie zum Zug.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man ihm diese Chance nochmal gibt. Er scheint völlig raus zu sein.
Wie ja schon richtig geschrieben wurde, hat man mit Mause eine klare Nummer 2 verpflichtet und dafür viel Geld ausgegeben. Und mit Tachie hat man einen Spieler, der zumindest in der letzten Saison einige helle Momente hatte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Wege im Winter trennen werden. Vllt erstmal auf Leihbasis zu einem Drittligisten. Aber ein weiteres halbes Jahr Tribüne kann niemand wollen.
08.12.2024 - 19:25 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich traue Abiama schon zu, dass er im richtigen Umfeld seine Tore macht. Jetzt keine 15+, aber das ein oder andere wird er schon machen. In Fürth hat er ja gezeigt, dass er kein Blinder ist.
Grundsätzlich denke ich das man bereits Gespräche mit unseren Spielern geführt hat. Dazu passt der Bericht das sich Mause durchbeißen möchte und Opoku in die MLS wechseln will.
Allerdings würde ich mir schwer damit tun neben Opoku sowohl Tachie als auch Abiama abzugeben. Für mein dafürhalten wäre das schon fast eine zu große Fluktuation und bürgt natürlich auch Risiken. Generell sehr ich in der kommenden Transferperiode die größte Gefahr für unseren aktuellen Lauf bzw. unsere Performance.
08.12.2024 - 19:56 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass er eventuell leihweise nach Aachen wechselt. Die suchen im Sturm und sind bei Mause abgeschmettert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Nigeria