1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5-2
3-1
1--
1-1

Dickson Abiama []

02.01.2024 - 17:37 Uhr
Dickson Abiama [] |#551
02.12.2025 - 20:54 Uhr
Zitat von StefanE
Zitat von Pasi11

Zitat von NR-10

Zitat von StefanE

Zitat von ViennaFCK

Was mir immer wieder auffällt. Er sucht den Abschluss übersieht aber besser platzierte Kollegen regelmäßig.

Ich bin eigentlich kein Haudrauf... aber man muss einfach das Resümee ziehen das Abiama zu wenig Qualität für die obere Hälfte der 2. Liga hat... wenn überhaupt für die 2. Liga. Ich hab von ihm, und man sieht ihn ja sehr oft in letzter Zeit, kein überzeugende Leistung gesehen. Nicht mal 1860 als Drittligist war von ihm überzeugt.

So ist es! Ihn dauerhaft aufzustellen ist wirklich Wahnsinn

Wie man heute aber sehen konnte, haben es die anderen keinen Deut besser gemacht. Sirch war ebenfalls schwach auf der Schiene und fehlte dann auch noch in der IV und Alidou war nochmal eine Klasse schlechter als Abiama. Solange Joly verletzt ist und man Zimmer oder Gibbs nicht testet, bleibt Abiama noch das kleinste Übel auf der Position.

Da muss man sonst das System umstellen.

Aber das macht es doch nicht besser weil die anderen auf der Position auch nicht gut waren. Abiama ist im Sturm auch nicht besser weil er sich ständig festläuft, keinen Gegner ausspielen kann und die Abschlüsse lassen auch zu wünschen übrig. Seine Einstellung ist ohne Frage erstklassig und da könnten sich viele ein Beispiel nehmen!

Aber die Position ist recht egal wenn die Qualität nicht da ist und TL tut ihm kein Gefallen ihn immer wieder auf dieser Position zu bringen.

Ich sag es als jemand der nie über die Kreisklasse hinausgekommen ist und von der Couch aus seine stupide Meinung kundtut: Abiama ist einfach zu schlecht für die 2. Liga.

Man wollte ihn nicht umsonst abgeben und 1860 wollte ihn vermutlich nicht mal geschenkt.

Bei mir hat es zwar wenigstens für die Kreisliga gereicht, aber wir sind trotzdem der gleichen Meinung 😂

Es kann ja kein Argument sein, dass er auf der Position der Einäugige unter den anderen Blinden ist. Er wird trotzdem kein Adlerauge…
Dickson Abiama [] |#552
02.12.2025 - 20:55 Uhr
Das habe ich ja auch nicht gesagt und auch ich sehe ihn was die Qualität betrifft zu schwach für unsere Ziele. Aber dennoch haben wir im Moment nicht wirklich Spieler, die diesen Part als rechter Schienenspieler besser spielen. Sirch war heute nicht besser und Alidou erst recht nicht.

Heißt für mich: entweder eine Systemumstellung oder man findet einen anderen Spieler, der es besser macht. Den sehe ich bei uns derzeit nämlich noch nicht. Da ich auch nicht so viel von Asta halte, wäre ich froh darüber, wenn man hier im Winter nachlegt; vor allem wenn man Gibbs den Sprung nicht zeitnah zutraut.
Dickson Abiama [] |#553
02.12.2025 - 21:06 Uhr
Ich rechne Abiama hoch an, dass er rennt und kämpft. Er wirft sich wirklich in alle Bälle rein, vorwerfen kann man ihm heute mit am wenigsten.
Aber fußballerisch ist das Amateur Niveau. Ballbehauptung, Ballführung, Ballannahme, Auge für den Mitspieler. Das ist leider gar nichts.
Dickson Abiama [] |#554
02.12.2025 - 22:32 Uhr
Zitat von Pasi11
Das habe ich ja auch nicht gesagt und auch ich sehe ihn was die Qualität betrifft zu schwach für unsere Ziele. Aber dennoch haben wir im Moment nicht wirklich Spieler, die diesen Part als rechter Schienenspieler besser spielen. Sirch war heute nicht besser und Alidou erst recht nicht.

Heißt für mich: entweder eine Systemumstellung oder man findet einen anderen Spieler, der es besser macht. Den sehe ich bei uns derzeit nämlich noch nicht. Da ich auch nicht so viel von Asta halte, wäre ich froh darüber, wenn man hier im Winter nachlegt; vor allem wenn man Gibbs den Sprung nicht zeitnah zutraut.

Es gibt noch so einige Varianten, die man auf dieser Position hätte ausprobieren können, statt Abiama.

- Neal Gibs, der das bei der U21 spielt.
- Mika Haas, wenn Kleinhansel auf links gebracht wird.
- Daniel Hanslik, der schon oft Außenstürmer im 4-2-3-1 gespielt hat.

Im Zweifel würde ich eher Tobias Raschl auf dieser Position bringen, als Abiama. Raschl ist ***** langsam im Vergleich zu Abiama, aber er kann einen Ball annehmen und weiterverarbeiten.

Dass das alles so krass alternativlos ist, sehe ich halt nicht.
Dickson Abiama [] |#555
02.12.2025 - 22:36 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Pasi11

Es gibt noch so einige Varianten, die man auf dieser Position hätte ausprobieren können, statt Abiama.

- Neal Gibs, der das bei der U21 spielt.
- Mika Haas, wenn Kleinhansel auf links gebracht wird.
- Daniel Hanslik, der schon oft Außenstürmer im 4-2-3-1 gespielt hat.

Im Zweifel würde ich eher Tobias Raschl auf dieser Position bringen, als Abiama. Raschl ist ***** langsam im Vergleich zu Abiama, aber er kann einen Ball annehmen und weiterverarbeiten.

Dass das alles so krass alternativlos ist, sehe ich halt nicht.

Bin ich bei Dir. Ich hätte in einem kompakten Defensivverband tatsächlich auch Raschl dort hingestellt.
Natürlich hat er nicht das Tempo. Dafür kann er kicken.

Nochmal: Nix gegen Abiama. Aber da fehlt halt im Grunde alles außer Motivation.
Dickson Abiama [] |#556
02.12.2025 - 23:30 Uhr
Zu Abiama muss ich meine Meinung revidieren. Ich fand ihn ein paar mal in der Liga richtig gut. Aber er bekommt die einfachsten Sachen wie Flanken und Torabschlüsse einfach so garnicht hin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gwydion am 02.12.2025 um 23:30 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [] |#557
02.12.2025 - 23:36 Uhr
Dem muss man halt erstmal nen 3,5-Jahresvertrag geben, hinterher kann man sich darüber nur wundern, was unsere in ihm gesehen haben. Klar, out-of-Position, aber auch im Sturm gelingt ihm nicht viel. 3. Liga ist seine Kragenweite, aber da kriegen wir ihn halt nicht abgegeben bei dem Gehalt. Leihe im Winter vielleicht?

•     •     •

- parkthebus92 -

Dickson Abiama [] |#558
03.12.2025 - 00:04 Uhr
Was Raschl betrifft:

17.08.2025 - 21:12 Uhr
Ich würde ihn ja bei Rückstand tatsächlich mal als offensiver rechter Schienenspieler testen. Der kann ordentliche Flanken schlagen, Passspiel ist gut und sein Einsatz stimmt auch. Defensiv müsste er dann natürlich etwas abgesichert werden, aber gerade bei Rückstand muss man ja auch was ins Risiko gehen.

Ich habe es auch schon seinerzeit vorgeschlagen. Aber der Trainer scheint ihn nicht da zu sehen.
Dickson Abiama [] |#559
03.12.2025 - 07:52 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich ihn in HZ 1 auf seiner angedachten Position im Sturm gar nicht so schlecht gesehen habe - wenn man denn seine offensichtlichen Schwächen wie Spielverständnis berücksichtigt.
Ich habe ihn jedenfalls besser gesehen als in Braunschweig.
Ich wundere mich, warum diese Diskussion nun nach dem Debakel in Berlin so aufkommt.

Ich hasse es einfach, wenn man dem aktuellen Trainer dennoch zutrauen muss, dass er wieder auf dem defensiven Flügel aufgestellt wird.
Nach diesen 2 Spielen gilt es rechts einfach jetzt mal stabiler zu stehen! Auch gegen Dresden kann man verlieren! Ich würde daher in der Tat entweder Mika rechts aufstellen oder Raschl probieren.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dickson Abiama [] |#560
03.12.2025 - 08:13 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Ich muss gestehen, dass ich ihn in HZ 1 auf seiner angedachten Position im Sturm gar nicht so schlecht gesehen habe - wenn man denn seine offensichtlichen Schwächen wie Spielverständnis berücksichtigt.
(...)

Solche Relativierungen finde ich immer irgendwie ulkig.
Ich würds ja verstehen, wenn wir hier über Hofmeister oder Haas reden würden. Also über Talente, die gerade ihre ersten Schritte im Profifußball gehen.

Aber es geht hier um einen 27-Jährigen mit fast 100 Zweitliga- und sogar über 20 Bundesligaspielen.
Da muss man halt auch einfach mal klar benennen, dass Abiama wenig bis kein Spielverständnis hat, keine Flanken schlagen kann und regelmäßig mit dem Ball ins Aus läuft.

Ja, er ackert viel und manchmal wurschtelt er sich auch mal an einem Gegenspieler vorbei.
Aber bitte... Es kommt doch so gut wie nie was Brauchbares bei rum.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 03.12.2025 um 08:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.