| Geburtsdatum | 03.11.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Nigeria |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 5 | - | 2 | ||
![]() | 3. Liga | 3 | - | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
![]() | Niederrheinpokal | 1 | - | 1 | |
Dickson Abiama []
02.01.2024 - 17:37 Uhr
12.07.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von BBBetze
Nein. Ein Fußballer im besten Alter nach der wahrscheinlich besten Halbserie seiner Karriere wird sich nicht ein Jahr lang auf bei uns auf die Tribüne setzen, weil er hier nächste Saison vielleicht drei Mark mehr verdient.
Klar will Abiama aktuell lieber versuchen in der zweiten Liga unterkommen. Wäre ja auch schön doof, wenn er für weniger Geld in der dritten Liga unterschreibt, obwohl Interesse aus Liga 2 da gewesen wären. Wenn es mit der zweiten Liga nicht klappt, kann er immer noch zu einem Drittligisten gehen. Sein Vertrag mit uns ist in dem Fall auch kein so großes Problem, denn der läuft aus. Der Spieler hat also selbst einen Anreiz, woanders einen längerfristigen neuen Vertrag zu unterschreiben. Die Situation ist zB mit Mause (hat nicht mal mehr in Liga 3 einen Markt) oder Wekesser (Vertrag läuft nicht aus) nicht zu vergleichen.
Dass sich der Abgang aktuell noch etwas verzögert, liegt in diesem Fall offensichtlich daran, dass der Spieler noch seinen Markt sondiert. Nicht daran, dass wir ihn nicht "losbekommen".
Es gibt kein Problem mit Dickson Abiama.
Nein. Ein Fußballer im besten Alter nach der wahrscheinlich besten Halbserie seiner Karriere wird sich nicht ein Jahr lang auf bei uns auf die Tribüne setzen, weil er hier nächste Saison vielleicht drei Mark mehr verdient.
Klar will Abiama aktuell lieber versuchen in der zweiten Liga unterkommen. Wäre ja auch schön doof, wenn er für weniger Geld in der dritten Liga unterschreibt, obwohl Interesse aus Liga 2 da gewesen wären. Wenn es mit der zweiten Liga nicht klappt, kann er immer noch zu einem Drittligisten gehen. Sein Vertrag mit uns ist in dem Fall auch kein so großes Problem, denn der läuft aus. Der Spieler hat also selbst einen Anreiz, woanders einen längerfristigen neuen Vertrag zu unterschreiben. Die Situation ist zB mit Mause (hat nicht mal mehr in Liga 3 einen Markt) oder Wekesser (Vertrag läuft nicht aus) nicht zu vergleichen.
Dass sich der Abgang aktuell noch etwas verzögert, liegt in diesem Fall offensichtlich daran, dass der Spieler noch seinen Markt sondiert. Nicht daran, dass wir ihn nicht "losbekommen".
Es gibt kein Problem mit Dickson Abiama.
In etwa teile ich den Optimismus. Er wird abwarten bis Ende August. Dann ist halt die Frage: Kommt noch was einigermaßen passendes ? Falls nein, dann könnte es sein das es bis zum Winter dauert. Dort dann erneut der Wechsel zu einem ambitionierten 3. Ligisten und endgültiger Abgang...
Also Entweder letzte Augustwoche oder WInter wirds hier was glaub ich.
15.07.2026 - 21:02 Uhr
Quelle: Martin Herms
Kader-Update zu RWE, da hier viele gefragt haben: Bedarf gibt es auf der Position Rechtsaußen und auf der 10/8. Für den Flügel bleibt Biankadi ein Kandidat, aber das trifft auch wieder auf Abiama zu. Angebote aus Liga 2 hat er wohl nicht, Essen muss sich bald entscheiden.
Unser Interesse an Biankadi hat wohl dazu geführt dass sich bei Abiama wieder eine Tür geöffnet hat. Angebote aus Liga 2 blieben bislang aus und plötzlich ist ein Wechsel nach Essen wieder ein Thema.
15.07.2026 - 21:52 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Quelle: x.com
Kader-Update zu RWE, da hier viele gefragt haben: Bedarf gibt es auf der Position Rechtsaußen und auf der 10/8. Für den Flügel bleibt Biankadi ein Kandidat, aber das trifft auch wieder auf Abiama zu. Angebote aus Liga 2 hat er wohl nicht, Essen muss sich bald entscheiden.
Unser Interesse an Biankadi hat wohl dazu geführt dass sich bei Abiama wieder eine Tür geöffnet hat. Angebote aus Liga 2 blieben bislang aus und plötzlich ist ein Wechsel nach Essen wieder ein Thema.Wie hier schon dieskutiert. Liga 2 halt ich nur bei einem der Aufsteiger vorstellbar (falls die auf der Position überhaupt Bedarf haben). Von daher hat Ihm vielleicht auch sein Berater gesagt "wir schauen mal ob für Liga 2 was rein kommt und warten ab, Im August können wir immer noch Liga 3 anvisieren" (Vermutung)
Wenn sich das dann abzeichnet, glaube und hoffe ich schon das es ne Lösung gibt. In Essen hat er gut funktioniert, wäre doch schön wenn er die Story dort weiter schreibt
15.07.2026 - 21:58 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Wie hier schon dieskutiert. Liga 2 halt ich nur bei einem der Aufsteiger vorstellbar (falls die auf der Position überhaupt Bedarf haben). Von daher hat Ihm vielleicht auch sein Berater gesagt "wir schauen mal ob für Liga 2 was rein kommt und warten ab, Im August können wir immer noch Liga 3 anvisieren" (Vermutung)
Wenn sich das dann abzeichnet, glaube und hoffe ich schon das es ne Lösung gibt. In Essen hat er gut funktioniert, wäre doch schön wenn er die Story dort weiter schreibt
Zitat von Gottschalkelf
Quelle: x.com
Unser Interesse an Biankadi hat wohl dazu geführt dass sich bei Abiama wieder eine Tür geöffnet hat. Angebote aus Liga 2 blieben bislang aus und plötzlich ist ein Wechsel nach Essen wieder ein Thema.Wie hier schon dieskutiert. Liga 2 halt ich nur bei einem der Aufsteiger vorstellbar (falls die auf der Position überhaupt Bedarf haben). Von daher hat Ihm vielleicht auch sein Berater gesagt "wir schauen mal ob für Liga 2 was rein kommt und warten ab, Im August können wir immer noch Liga 3 anvisieren" (Vermutung)
Eine Entscheidung wird zeitnah fallen. Eigentlich sollte Biankadi Sonntag schon mit RWE ins Trainingslager aber dann hat die Abiama Seite wohl plötzlich signalisiert jetzt doch nach Essen zu wollen. Biankadi wird auch nicht ewig auf RWE warten, weshalb ich davon ausgehe dass RWE jetzt auf eine Entscheidung bis nächste Woche drängen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 15.07.2026 um 21:59 Uhr bearbeitet
15.07.2026 - 22:28 Uhr
Die zweite Mannschaft wirkt Wunder....es bringt halt nichts wenn Spieler ständig Hoffnung bekommen, weil der Trainer ihnen Spielzeit gibt. Und plötzlich ist der Spieler dann auch bereit auf Geld zu verzichten....
18.07.2026 - 18:14 Uhr
Quelle: WAZ
Essen. Rot-Weiss Essen ist auf der Suche nach einem offensiven Flügelspieler endlich fündig geworden. Ein Leihspieler kehrt zurück, Hintergründe und Details.
Abiama hat sich mit Essen geeinigt. Wir bekommen 100.000€ inklusive Boni.
18.07.2026 - 18:17 Uhr
Das ist jetzt der dritte perspektivlose Spieler, den man abgeben kann. Das ist gut. Durch Alidou, Emreli und Abiama sollte locker eine Million an Gehaltsbudget frei werden.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
18.07.2026 - 18:22 Uhr
Ich finde es toll dass er es eingesehen hat. Viel Erfolg in Essen.
LG
LG
18.07.2026 - 18:25 Uhr
Zitat von zapatista rebel
Außer den Aufsteigern aus der dritten Liga, sehe ich keinen Verein in der zweiten Liga, der Abiama verpflichten würde.
Biankadi? Kein Spieler der ein Spitzenteam in der dritten Liga besser macht. Am Ende werdet ihr dann doch bei Abiama zuschlagen.
Zitat von Gottschalkelf
Die Bild berichtet, dass ein Wechsel von Abiama nach Essen wackelt. Als Gründe werden der weiterhin bestehende Wunsch des Spielers nach einem Wechsel in die 2. Bundesliga sowie die Ablöseforderung des 1. FC Kaiserslautern genannt. Zudem berichtet die Bild, dass Biankadi als Ersatzkandidat gehandelt wird.
Martin Herms von der WAZ geht sogar noch einen Schritt weiter. Er berichtet, dass RWE aufgrund der weiterhin bestehenden Präferenz von Abiama für einen Wechsel in die 2. Bundesliga inzwischen Abstand von einer Verpflichtung genommen hat. Zeitgleich schreibt er von fortgeschrittenen Verhandlungen mit Biankadi.
Die Bild berichtet, dass ein Wechsel von Abiama nach Essen wackelt. Als Gründe werden der weiterhin bestehende Wunsch des Spielers nach einem Wechsel in die 2. Bundesliga sowie die Ablöseforderung des 1. FC Kaiserslautern genannt. Zudem berichtet die Bild, dass Biankadi als Ersatzkandidat gehandelt wird.
Martin Herms von der WAZ geht sogar noch einen Schritt weiter. Er berichtet, dass RWE aufgrund der weiterhin bestehenden Präferenz von Abiama für einen Wechsel in die 2. Bundesliga inzwischen Abstand von einer Verpflichtung genommen hat. Zeitgleich schreibt er von fortgeschrittenen Verhandlungen mit Biankadi.
Außer den Aufsteigern aus der dritten Liga, sehe ich keinen Verein in der zweiten Liga, der Abiama verpflichten würde.
Biankadi? Kein Spieler der ein Spitzenteam in der dritten Liga besser macht. Am Ende werdet ihr dann doch bei Abiama zuschlagen.
So ist es dann auch gekommen. 😎 Viel Erfolg in Essen.
18.07.2026 - 18:27 Uhr
Dickson Abiama gute Entscheidung…
Ich wünsche Dir alles Gute…
Schiess Essen zum Aufstieg.
Ich wünsche Dir alles Gute…
Schiess Essen zum Aufstieg.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Nigeria