Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Nach drei Pflichtspielen lässt sich eine erste Tendenz ablesen, wie es in dieser Saison um die Eintracht bestellt ist.

Ich finde, es ist deutlich zu sehen, dass die Mannschaft spielerisch einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Dazu tragen natürlich Transfers wie di Benedetto, Sturm und Katterbach bei.

Außerdem scheint Opoku endlich richtig anzukommen. Mit ihm und gleich mehreren Neuen wie Sturm und Zé hat die Eintracht jetzt einige Spieler, die sehr gut im 1:1 sind und auch mal Gegner stehenlassen können.

Dazu kommt, dass Marie immer besser wird und jetzt endlich offenbar auch durchgehend so offensiv agieren darf, dass er zu Abschlüssen kommt. Gestern waren es ja gleich drei richtig gute Chancen, von denen er zwei toll verwandelt. Ich hoffe inständig, dass da nichts mehr in Sachen Transfer passiert - denn aktuell ist er neben Flick der Dreh- und Angelpunkt.

Und überhaupt Flick: Mal abgesehen von seinem verlorenen Kopfball-Duell war er auch gestern wieder klasse. Wie er Lücken antizipiert und schließt, den Ball fordert und das Spiel ordnet und überhaupt immer mehr zum Leader wird - das ist richtig klasse. Das Mittelfeld wird immer mehr zum Prunkstück auch dank ihm.

Soweit die positiven Aspekte.

Die Defizite sind aber auch offensichtlich geworden: Gegen robuste, erfahrene Teams mit großen, kopfballstarken Spielern tut Eintracht sich schwer. Be Standards und Zweikämpfen lassen sich viele Jüngere noch zu leicht abkochen.

Di Benedetto muss sich sicherlich an die Gangart in Liga zwei auch noch ein bisschen gewöhnen. Und Sturm und Zé machen das zwar gut mit ihrer Dynamik, aber sie kommen noch nicht in wirklich gefährliche Abschlusspositionen. Sie werden durch guten körperlichen Einsatz der Gegner dann hintenraus doch daran gehindert, besser zum Schuss zu kommen oder der Blick für den besser positionierten Nebenmann fehlt noch. Das kann aber noch gut werden.

Es fehlt im Grunde nicht viel, um Spiele wie gegen Bochum und Union zu gewinnen. Ich glaube, wenn Eintracht Platz hat, wird es für jeden Gegner schwierig, weil da inzwischen ordentlich Dynamik und Spielwitz bei der Eintracht unterwegs sind. Ist der Gegner aber defensiv gut eingestellt und körperlich robust, tut sich die Mannschaft noch schwer.

Das ist aber auch eh eine Königs-Disziplin in dieser Liga: Streng verteidigende Teams so zu bespielen, dass im dichten Abwehrverbund Lücken entstehen oder man so eine Wucht entwickelt, dass sich automatisch Chancen ergeben. Fast bin ich geneigt zu sagen, dass das 6:1 zum Auftakt ein bisschen Gift war, weil die Gegner sofort merklich vorsichtig geworden sind, weil zu hoch und/oder luftig stehen - das ist gegen diese neue Eintracht fatal. und es lässt sich erstmal gut ansehen.

Wichtig wird jetzt sein, dass der Aufwand wieder in Belohnung, also Punkte, mündet. Vor allem zuhause, also jetzt mal gleich gegen die Alte Dame!
Sorry, ich bin da nicht ganz so optimistisch, auch wenn das alles gerade schön anzusehen ist.
Ob wir nun sagen die Gegner sind körperlich überlegen (Union), oder wir haben es verpennt einen gegnerischen Freistoß zu verzögern(Bochum), unser Herausforderung in der Abwehr war schon in Magdeburg sichtbar.

Ein eklatantes vergleichbares Bild beim 2:3 gegen Union, sowie beim 0:1 von Bochum, sowie beim Ehrentreffer von Magdeburg. Und Magdeburg hatte mehrere solche herausgespielte Chancen.

Jetzt bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob das dem Spielsystem geschuldet ist, dann müssen wir einfach mehr Tore schießen als der Gegner, oder es ist ein Abstimmungsproblem, bzw. ein spielerisches Problem nach hinten.

Das werden wir jetzt gegen Hertha sehen, die spielerisch stärker sind, als ich es zu beginn der Saison analysiert hatte.

Sollten die Tore wieder durch mangelhaftes Abwehrverhalten zu Stande kommen, haben wir da ein eklatantes Problem, das den Trainer zum umdenken zwingen wird.

Dann wird es schwierig mit mutig nach vorne, wenn jeder Konter ein Gegentor wird(Sorry, wenn ich übertreibe)!

•     •     •

Die meisten verstehen nicht, aber noch mehr verstehen nicht, dass sie nicht verstehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tim-m1975 am 25.08.2026 um 11:03 Uhr bearbeitet
Die Ausrede von Kornetka wegen der "Hünen" von Union, die angeblich alle 195 seien, finde ich übrigens viel zu billig. Van den Bosch ist 191, Querfeld ebenfalls und Rothe 193. Dagegen haben wir Frenkert mit 190 und Ehlers 187. Ganz so riesig sind die Unterschiede jetzt nicht.

Es liegt wohl eher an fehlender Abstimmung oder mangelhaftter Raumaufteilung/ dem unbedingten Willen sich da reinzuwerfen.

Da sollte man dringend dran arbeiten.

Im übrigen ist Ehlers für mich auch nur ein durchschnittlicher Verteidiger. Hoffentlich wird Jäkel schnell fit und kann sich Festspielen.
Zitat von Torkanone67
Die Ausrede von Kornetka wegen der "Hünen" von Union, die angeblich alle 195 seien, finde ich übrigens viel zu billig. Van den Bosch ist 191, Querfeld ebenfalls und Rothe 193. Dagegen haben wir Frenkert mit 190 und Ehlers 187. Ganz so riesig sind die Unterschiede jetzt nicht.

Es liegt wohl eher an fehlender Abstimmung oder mangelhaftter Raumaufteilung/ dem unbedingten Willen sich da reinzuwerfen.

Im übrigen ist Ehlers für mich auch nur ein durchschnittlicher Verteidiger. Hoffentlich wird Jäkel schnell fit und kann sich Festspielen.

Aber, dass es noch mehrere andere Spieler bei Union gibt, die an die 1.90 m sind, daran haste gedacht? Auch diese Spieler müssen gedeckt werden. Ansah, Khedira, Kemlein? Das sind dann in Summe übrigens 6 Spiele mit 1.88m aufwärts. Dem entgegen stehen Flick, Frenkert und Ehlers, die in diese Region kommen.
Zitat von Torkanone67

Da stimme ich nicht zu.

Ich werde zum Vergleich die Spieler, die in der Startelf standen, der Größe nach auflisten:

Union:

1. Ansah – 1,97 m
2. Tom Rothe – 1,93 m
3. Zeno Van den Bosch – 1,91 m
4. Leopold Querfeld – 1,90 m
5. Rani Khedira – 1,88 m
6. Aljoscha Kemlein – 1,88 m

Eintracht:

1. Kevin Ehlers – 1,90 m
2. Lukas Frenkert – 1,90 m
3. Florian Flick – 1,90 m
4. Aaron Opoku – 1,86 m
5. Maximilian Entrup – 1,86 m
6. Noah Katterbach – 1,80 m

Die Unterschiede sind nicht nur auf dem Papier erheblich, sondern auch auf dem Feld zu sehen. Die Unioner waren körperlich größer als unsere Spieler. Es ist nicht ohne Grund so, dass ein 1,75 m großer Di Benedetto gegen den 1,93 m großen Rothe verteidigen musste. Bei den größten Spielern sieht man, dass Union fast immer einen körperlichen Vorteil gegenüber unseren Spielern hatten.

Deswegen finde ich die Aussage von Kornetka nicht als Ausrede, sondern als Fakt. Das Problem an der ganzen Sache ist für mich, dass man es einfach nicht hinbekommen hat, diese gefährlichen Aktionen zu vermeiden und so viele Eckbälle zugelassen hat.

Hertha wird diesen Vorteil nicht haben. Außer Kolbe (1,96 m) sind die Jungs aus Berlin alle ungefähr gleich groß wie unsere Spieler. Daher wird es interessant sein, ob wir gegen diese Mannschaft gut in der Luft verteidigen können.

Was Ehlers betrifft, finde ich, dass er aktuell nicht gut in Form ist. Bereits in den Testspielen hatte er seine Schwierigkeiten. Ich finde aber trotzdem, dass er zuletzt etwas stabiler geworden ist.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Zitat von dteslaru13

Was Ehlers betrifft, finde ich, dass er aktuell nicht gut in Form ist. Bereits in den Testspielen hatte er seine Schwierigkeiten. Ich finde aber trotzdem, dass er zuletzt etwas stabiler geworden ist.

Stimmt schon. Er hat wahrlich eine starke Entwicklung in der vergangenen Saison genommen - und es ist ja auch absolut legitim das es irgendwann auch mal wieder ein Plateau oder Rückschritt gibt. Daher ist er zwar in meiner persönlichen Bewertung aktuell ebenfalls nur IV Nr.3, allerdings ist es genauso legitim ihn weiter spielen zu lassen, wenn nicht sogar notwendig.

Insb. das Gegentor gegen Bochum, welches einige ja Hoti angekreidet haben, geht aus meiner Sicht in erster Linie an Sancho und als zweites an Ehlers - wenn man unbedingt den "einen" rauspicken will. Sancho verliert Myoshi aus den Augen und Ehlers steht, ohne Gegenspieler, beim Einwurf zwei Schritte zu hoch. Ja, springt Hoti nicht zum Kopfball hoch passiert vermutlich auch nix, aber hätte hätte.. smile

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.