FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4761
13.03.2023 - 17:17 Uhr
Zitat von JoRostock
Ich hatte beim lesen eben den Kommentator von gestern in Kopf mit „die Hansafans heute ganz vorbildlich“ und meinen Gedanken dazu: Mensch, jetzt reißen sie sich ein paar Spieltage zusammen und danach geht's weiter wie zuvor.

Du lass mal, genau das dachte ich mir auch und denke ich immer noch.
Ohne die Ereignisse auf St. Pauli wäre gestern mehr passiert, da bin ich mir fast sicher. Es ist schon traurig mit anzusehen, wie die Suptras die Szene eindeutig im Griff haben und wenn die Ruhe wollen bei einem Spiel, auch Ruhe ist, zumindest im Stadion. Aber ihre Autorität spielen sie immer so aus, wie sie sie brauchen, sehr oft dann in eine Richtung, die Hansa schadet.
Ist Eggi eigentlich noch regelmäßig Capo? Ich bin ja nun kein Südgänger und hab mich deshalb gewundert, dass er da noch am Start war im Unterrang.
Wäre immer so eine Atmosphäre im Block wie gestern, ich würde wohl wieder wie vor Jahren auf die Süd gehen, friedlich, entspannt und keine "Gleich passiert was Übles"-Stimmung in der Luft.
Aber das war für mich einfach eine Ausnahme. Gespannt darf man sein, was passiert, falls Hansa die Beschränkungen wieder aufhebt.

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Die Kurve |#4762
13.03.2023 - 18:02 Uhr
Mich würde wirklich interessieren ob diese Leute, die einfach mal Tankstellen oder Würstchenbuden plündern überhaupt am sportlichen interessiert sind oder es einfach nur darum geht ihre kriminelle Energie in einem Mob auszuüben, weil sie alleine nie die Eier dazu hätten… und dann noch im Zeichen von Hansa.
Die Kurve |#4763
13.03.2023 - 18:08 Uhr
Zitat von Baltic1965
Mich würde wirklich interessieren ob diese Leute, die einfach mal Tankstellen oder Würstchenbuden plündern überhaupt am sportlichen interessiert sind oder es einfach nur darum geht ihre kriminelle Energie in einem Mob auszuüben, weil sie alleine nie die Eier dazu hätten… und dann noch im Zeichen von Hansa.

Naja in einer großen Gruppe fühlen sich die meisten stark...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#4764
13.03.2023 - 18:50 Uhr
Zitat von GerVin1965
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Hansa-Rostock-Fans-stuermen-Tankstelle-in-Buechen,hansarostock372.html

Wir sind die Diskussion zwar alle Leid, aber ich denke 2 Wochen nach dem Pauli Spiel sollte das nicht unerwähnt bleiben. Es waren nach Schätzungen ca 100 Mann von insgesamt minimum 5000 in Hannover - so könnte man es relativieren. Mein persönlicher Geduldsfaden ist am Ende, angeblich sollen Bundespolizisten die Jungs sogar im Zug begleitet haben- aber selbst die können keinen dauerhaften Begleitschutz-Service für jede Person im Zug mit Hansa Klamotten anbieten. In gewissem Sinne hat Marien wohl Recht, wenn er von Selbstregulierung spricht - denn wie weit soll der Staat gehen? Soll der BND sich irgendwann um die Überwachung von Fußballspielen kümmern? Wie willst du Massen eindämmen, die sogar bei grobem Begleitschutz die nächste Tankstelle plündern gehen? Ich habe leider keine Antwort - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Staat irgendwann ganz den Riegel vorschiebt & die Stadionüberwachung drastisch ausweiten wird, so dass man keinen Atemzug mehr ohne Aufnahme tätigen kann + evtl sogar mehr Kameras für Infrastrukturen rund um den Fussball ( Bahnhöfe bspw und umliegende Areale) - kurz gesagt: der Staat wird meiner Meinung nach diese Vorfälle irgendwann für seine Zwecke politisch instrumentalisieren, was mich neben dem erschreckenden Verhalten unserer "Fans" am meisten ankotzt.

ps: Falls es gleich heißt: " wie sollen mehr Kameras bei vermummten etc helfen" = ich stelle mir das so vor: du betritt stadionareal, dort wird jeder Besucher per Kamera erfasst, die nicht nur auf Gesichterkennung aus ist, sondern sich bspw auch so etwas wie den "Gehstil" oder die Körperhaltung ganz individuell merkt und später nach dem Spiel, wenn es bspw am BHF knallt, können die Kameras, die wahrscheinlich von einer KI gesteuert werden, direkt anhand des Gehstils oder der Körperhaltung erkennen, ob es die Person war. Wenn man dann noch personalisierte Tickets hat, wäre eine Person relativ schnell ausfindig gemacht. In England läuft das bereits so - und Scotland Yard sorgt dafür, dass die Leute schnell vor den Haftrichter kommen. Hat da jemand Lust drauf? Für mich ein absolutes Horrorszenario...

Umso trauriger, dass an dem Abend eine 19jährige an der Tankstelle gearbeitet hat. Wenn da mehrere enthemmte Kerle, mutmaßlich alkoholisiert und sicherlich nicht nicht mit den besten Manieren, in die Tankstelle spazieren und dann wie wild klauen, kann da auch schnell mal ein lebenslanger psychischer Knacks bei rum kommen. Für viele ist das innerlich einfach eine absolut innere Stresssituation und schlägt in Angst um.
Wäre ich Vater oder Mutter von einem solchen Mädel, müsste man da ja noch mehr Panik schieben, was da alles hätte passieren können.

Btw sind solche Berichte der Grund, warum ich selbst bei Auswärtsfahrten solche RE-Züge für An- und Abreise meide. Hatte schon häufig genug die Situation, dass, wenn man einfach nur entspannt nach Hause will nach dem Spiel, man sich dann noch dumme Pöbelein im Zug anhören darf. Andere Zuggäste werden von den Gehirnamputierten auch schnell belästigt und dumm angemacht.
Man muss sich nicht wundern, warum Hansa-Fans bei der "normalen" Bevölkerung einen zweifelhaften Ruf genießen.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Die Kurve |#4765
13.03.2023 - 22:45 Uhr
Man ist einfach irgendwann müde sich noch aufzuregen. Ich will eigentlich nicht mit solchen Asozialen "in den Farben vereint" sein.
Wie schön war die Coronazeit, als es wirklich nur um den Fussball ging - und wie traurig ist es, diesen Gedanken zu haben.
Die Kurve |#4766
14.03.2023 - 08:56 Uhr
Es gibt aber schon noch eine Staatsgewalt in diesem Land, die dafür zuständig ist, sowas zu verhindern?
Man muss sich nicht alles ans Revers heften - weder als Verein, noch als Fan"gemeinschaft".
Die Kurve |#4767
14.03.2023 - 09:16 Uhr
Zitat von Tomminho
Es gibt aber schon noch eine Staatsgewalt in diesem Land, die dafür zuständig ist, sowas zu verhindern?
Man muss sich nicht alles ans Revers heften - weder als Verein, noch als Fan"gemeinschaft".

Und so wie es sich ja liest waren die Staatsmänner ja auch dabei...da stellt man sich schon ein paar Fragen.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#4768
14.03.2023 - 09:19 Uhr
Zitat von Tomminho

Ja das sollte man denken, aber gibt es diese Staatsgewalt in diesem Zusammenhang wirklich?
Es scheint doch so zu sein, dass man im Umfeld von Fußballspielen Rauben, prügeln und randalieren darf, ohne dafür bestraft zu werden. Das Argument heißt dann doch immer: Deeskalation!
Mich würde mal interessieren, wo oder ob es da auch eine Grenze gibt, wenn man momentan offensichtlich auch bei Anwesenheit der Polizei Tankstellen ausrauben darf.
Das auch die Polizei selbst im Stadion mit ausgebrochenen Sanitärgegenständen angegriffen wird, schein noch akzeptabel!
Wenn ich mal etwas zu schnell im Auto unterwegs war, scheint die Schwelle jedoch überschritten!
Die Kurve |#4769
14.03.2023 - 17:41 Uhr
Zitat von Tomminho

Wieso sollte man sich sowas ans Revers heften? Überrascht

Und natürlich sollte die Polizei etwas tun - ich glaub das geht aber so fix und direkt um Hilfe hat sicher auch niemand gerufen. Das Ausmaß war ja erst klar als der Pöbel wieder draußen war - die ersten haben noch gezahlt dem Rest ging es zu langsam.
Da sind wir aber wieder beim Thema: Wenn ich könnte würde ich solche Leute rauswerfen. Ein Fußballverein ist keine Sozialstation für gescheiterte Existenzen und weder Stadion noch der Weg dahin ein rechtsfreier Raum.
Zur Zeit muss man gegen Drangsalierungen wie in Neapel ankämpfen und gleichzeitig denkt man, ob die damit nicht recht hätten.
Die Kurve |#4770
14.03.2023 - 18:40 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Woraus rauswerfen ? Also wenn jemand einen Hansaschal umhat oder Hansaklamotten ist er ja noch nicht automatisch Mitglied oder bei der Fanszene aktiv.

Aus den deutschen Stadien, Hausverbot bei der Bahn und wenn Mitglied auch aus dem Verein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.