FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#5601
20.05.2024 - 18:01 Uhr
Hallo zusammen, nach all den Jahren habe ich mich jetzt durchgerungen auch mal meinen Senf dazuzugeben.
An meinem Nicknamen könnt Ihr meinen Jahrgang ableiten. Ich bin schon sehr lange Mitglied von Hansa Rostock und ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier jemanden gibt, der eine kleinere Mitgliedsnummer als ich habe (10X, also fast zweistellig). Ihr könnt Euch also bestimmt vorstellen, wie viele Spiele ich schon unserem FCH beigewohnt habe. Mein erstes Spiel war ein Auswärtsspiel beim BFC, ich war 16 oder 17 Jahre. Später bin ich ins Rheinland gezogen und kann gar nicht aufzählen, wie viele Auswärtsspiele ich besucht habe. Highlights waren Siege in Dortmund, München, Bremen, Frankfurt, aber absoluter Favorit der 3:2 Sieg 1999 in Bochum.
Aber wir haben öfter verloren als gewonnen, auch in Stadien, die heute kaum jemand kennt (Remscheid, Wuppertal,Wattenscheid u.v.a.). Der Unterschied zu Niederlagen in der Vergangenheit? Wir haben nie die Würde verloren! Ich schäme mich zutiefst für das Verhalten dieser I. Dioten. Im Grunde genommen sind sie Abschaum und haben in diesem Verein nichts zu suchen. Was mich aber auch ärgert, ist der Umstand, dass Vermummte im Beisein von Kindern Straftaten begehen können ohne gestört zu werden. Das wäre für mich einer dieser Momente, wo ich die Beherrschung verlieren könnte. Die Maske vom Gesicht reißen, um zu sehen in was für ein hässliches Gesicht meine Faust fliegt. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Ggf. bin ich auch schon zu alt und zu untrainiert dafür. Das soll auch kein Gewaltaufruf sein, ist nur ein Gefühlsausbruch. Am besten man bindet sie mit Kabelbinder an den Zaun zur Abholung oder noch besser zur Schaustellung und warnendes Beispiel.
In den Neunzigern war hier im Rheinland gefühlt jeder irgendwie auch ein Sympathisant von Hansa, weil wir erfrischenden Fußball gespielt haben und ordentlich Stimmung gemacht haben. Dieser Stolz, Hansafan zu sein, ging in den letzten Jahren verloren. Hansa verbreitet Angst. Welches Spiel mit Beteiligung von Hansa Rostock ist eigentlich kein Hochrisiko-Spiel? Wer zahlt das eigentlich alles?
Jetzt ist nur noch Leere. Traurige Grüße aus dem Rheinland
Die Kurve |#5602
20.05.2024 - 18:22 Uhr
Sehr schöner Beitrag.

Meine ganze Familie sind zahlende Mitglieder. Wir kaufen alle Fanartikel beim Verein und nicht in Polen oder sonst wo...
Was hat der Verein davon? Nix . Er muss die Gelder für die wir morgens aufstehen und arbeiten für solche vermummten Feiglinge und Straftäter ausgeben als Strafzahlungen.
Wenn man Mist baut muss man PERSÖNLICH dafür gerade stehen und nicht der Verein.
Die Kurve |#5603
20.05.2024 - 18:27 Uhr
Zitat von Observierer

Ich zumindest würde nie im Leben mit Kindern das Ostseestadion besuchen. Und Butter bei die Fische: Das möchte ich auch allein oder mit einem erwachsenen Freund nicht mehr. Sollte mein Verein dort spielen, verzichte ich. Genauso würde ich keine Kinder mit zum Heimspiel nehmen, wenn dort die Kogge gastiert.

Als Gästefan ist es sicherlich maximal unschön, hier hin zu kommen. Gerade auch mit Fan Klamotten durch die Stadt zu gehen, ist nicht ratsam. Stolz darauf sind nur die Problemfälle, die du angesprochen hast.

Die oben zitierte Sache in deinem Beitrag stört mich allerdings.
Ich weiß nicht woher immer wieder dieses Märchen des Bürgerkriegszustands im Ostseestadion herkommt. Oft kommt in dieser Art von Fremdeinschätzungen noch, dass ein friedlicher Stadionbesuch nur bei Red Bull möglich ist. Probleme gibt es auf der Süd und einem Stehbereich der Nordtribüne. Der überwiegende Teil der vernünftigen Zuschauer verteilt sich auf den Rest des Stadions. Und dort kann man genauso sicher und ruhig das Spiel sehen, wie in jedem anderen Stadion auch.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogge94 am 20.05.2024 um 18:43 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5604
20.05.2024 - 18:35 Uhr
Zitat von Hansamicha80

Sehr schöner Beitrag.

Meine ganze Familie sind zahlende Mitglieder. Wir kaufen alle Fanartikel beim Verein und nicht in Polen oder sonst wo...
Was hat der Verein davon? Nix . Er muss die Gelder für die wir morgens aufstehen und arbeiten für solche vermummten Feiglinge und Straftäter ausgeben als Strafzahlungen.
Wenn man Mist baut muss man PERSÖNLICH dafür gerade stehen und nicht der Verein.

Gutes Beispiel. Der Verein sollte nicht außer acht lassen, woher das meiste Geld kommt und welche Verantwortung damit einher geht. Das Geld für die offiziellen Sachen (nicht 9a Sticker vorm Stadion) sollte für die friedlichen Fans und Mitglieder bestimmt sein, also in Form von Fussball oder Gewaltprävention. Statt dessen wird es in die DFB Kasse gespült weil den Hools ein rechtsfreier Raum gegeben wird. Wenn die Familien und Mitglieder von überall ausbleiben, wird die Gefahr immer größer, das der Verein untergeht und von der Bildfläche verschwindet. Niemand möchte mit pöbelnden Hirnis und gewaltbereiten Hools und Faschos in einem Boot sitzen.

•     •     •

Schmerpösel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schmerpoesel am 20.05.2024 um 18:38 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5605
20.05.2024 - 18:37 Uhr
Zitat von kogge94
Zitat von Observierer

Ich zumindest würde nie im Leben mit Kindern das Ostseestadion besuchen. Und Butter bei die Fische: Das möchte ich auch allein oder mit einem erwachsenen Freund nicht mehr. Sollte mein Verein dort spielen, verzichte ich. Genauso würde ich keine Kinder mit zum Heimspiel nehmen, wenn dort die Kogge gastiert.

Ich weiß nicht woher immer wieder dieses Märchen des Bürgerkriegszustands im Ostseestadion herkommt.

Wir wurden mit Böllern beworfen, Raketen beschossen. Daher. Wir, die Kinder, Frauen und Senioren.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
Die Kurve |#5606
20.05.2024 - 18:39 Uhr
Zitat von Observierer
Zitat von kogge94

Zitat von Observierer

Ich weiß nicht woher immer wieder dieses Märchen des Bürgerkriegszustands im Ostseestadion herkommt.

Wir wurden mit Böllern beworfen, Raketen beschossen. Daher. Wir, die Kinder, Frauen und Senioren.

Wer ist wir ?

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#5607
20.05.2024 - 18:43 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Observierer

Zitat von kogge94

Zitat von Observierer

Wer ist wir ?

Wer auf die Süd oder Block 9 geht muss damit rechnen das so etwas passiert. In allen anderen Blöcken ist Ruhe.
Die Kurve |#5608
20.05.2024 - 18:44 Uhr
Zitat von Observierer
Zitat von kogge94

Zitat von Observierer

Im Ostseestadion?

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#5609
20.05.2024 - 18:52 Uhr
Zitat von kogge94
Zitat von Observierer

Zitat von kogge94

Zitat von Observierer

Im Ostseestadion?

Ich kann Observierer verstehen. Das was gestern im eigenen Stadion passierte, ist Wahnsinn. Wer da noch versucht sich zu rechtfertigen, ist nicht besser als der Abschaum der das zu verantworten hat.
Die Kurve |#5610
20.05.2024 - 19:00 Uhr
Zitat von Kalkkalle
Zitat von kogge94

Zitat von Observierer

Zitat von kogge94

Zitat von Observierer

Im Ostseestadion?

Ich kann Observierer verstehen. Das was gestern im eigenen Stadion passierte, ist Wahnsinn. Wer da noch versucht sich zu rechtfertigen, ist nicht besser als der Abschaum der das zu verantworten hat.

Es war einfach nur das allerletzte gestern! Jetz fängt das sogar schon zu Hause an nachdem man auswärts ja schon fast damit rechnet und das is schon schlimm genug...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.