FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4271
23.08.2022 - 00:50 Uhr
Zitat von K4terR
Um mal kurz was zu der GreifZu Rückseite loszuwerden:
Hier wird ja von "Keine Weiber in den ersten Reihen" gesprochen und nicht "Frauen aus der Kurve".

Gemeint ist hier eher, dass man keine Schicki-Micki-Selfie-Instagram-Personen in den ersten Reihen möchte. Dazu zählen auch männliche Personen, jedoch wird das Klischee eher von Frauen/Mädchen bedient. Es gibt genug Personen die einmalig zu nem Hansa Spiel fahren, sich in Mitten der Kurve stellen und sich selbst darstellen und von dem Drumherum keine Ahnung haben. Da ist man einfach Fehl am Platz.

Das werden einige hier sicher wieder anders sehen. Aber es macht nun mal einen Unterschied, ob man sich in eine Ultra Fankurve stellt oder in ruhigen Bereichen niederlässt und entspannt das Spiel schaut.

Mit dem Kontext, dass dort vor ein paar Jahren noch Stand „Kurvenschlampen sind nicht erwünscht“ würde ich den deinen Beitrag doch klar anzweifeln.
Die Kurve |#4272
23.08.2022 - 07:06 Uhr
Ihr habt natürlich wie immer mit euren Einschätzungen total Recht. smile
Die Kurve |#4273
23.08.2022 - 10:00 Uhr
Es war, ist und bleibt ein Trauerspiel. Deie Edelfans nutzen die sich bietende sportliche Bühne, um nahezu alle sportlichen wie menschlichen Ressentiments zu bedienen, der Verein distanziert sich anschließend halbgar und hier werden eindeutige Botschaften von manchen Usern abenteuerlich verklärt.

Ja, die Presse wartet auf den Eklat. Eine gescheite und reflektierte Ultra-Szene könnte das wiederum zum Anlass nehmen, genau diese Erwartungshaltung nicht zu bedienen und einen entsprechenden Auftritt organisieren (schließlich gelangen die Banner nicht unbemerkt in den Block). So aber bestätigen manche Gruppierungen abermals ihren Mangel an Horizont und Toleranz und der Rest duldet oder feiert das Treiben. Frei nach dem Motto, auch schlechte PR und PR, wird der Anti-Kult gefeiert und dabei heiligt der Zweck jegliche Mittel. Es bleibt ein Problem, wenn die dümmsten und radikalsten unter den Anhängern das Stadion nahezu ungestört zur Proklamation für Hass und Ausgrenzung nutzen können. Herr Marien ist hier in der Pflicht, konsequent die Themen weiter zu bearbeiten und auf die organisierten Fanclubs Druck auszuüben.

Die Fanszene selbst muss sich auch mal entscheiden, ob man bekannten Rassisten (Stichwort Wolgast) weiterhin die Bühne einräumt. Hier gibst inhaltlich keine Komplexität oder irgendwelche Grautöne. Marteria hat die Grenze da kürzlich sauber gezogen.

Ebenso ist das Lichtenhagen-Banner weder Satire, noch falsch verstandene Botschaft. Wer die Schei.. damals wie ich live gesehen hat, käme nicht mehr auf die Idee, hier irgendwelche doppeldeutigen Spruchbänder in den Himmel zu heben. Lichtenhagen war ein purer Exzess aus Fremdenhass und Gewalt. Stadt- und Menschen haben diesen in der Folge glücklicherweise als Weckruf und Wendepunkt verstanden. Ein enorm wichtiger Prozess, der unsere Stadt nach innen wie außen deutlich nach vorn gebracht hat. Dies sollte man nicht leichtfertig durch Aufmerksamkeitsduselei mit Füßen treten.

Lasst die zahlreichen Kreativen ran und grenzt euch endlich von den Denegenerierten ab, welche mit Gewalt ihr begrenztes Weltbild feiern/erhalten/durchsetzen wollen. Ein Wunsch...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 23.08.2022 um 10:06 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4274
23.08.2022 - 11:22 Uhr
Ich habe Lichtenhagen auch noch in guter Erinnerung und fand es immer beschämend, was seinerzeit dort los war. Allerdings gibt es das Lichtenhagen-Banner nun schon einen ganze Weile. Ich selbst habe das nie im Zusammenhang mit den Ereignissen damals gesehen. An dieser Stelle reicht mir die Erklärung "Fangruppierung aus Lichtenhagen" auch aus. Zu den anderen Bannern: "Schwule kriegen keine Kinder" ist zunächst einmal eine bloße Feststellung, gegen die schwerlich argumentiert werden kann. Sicherlich, der Kontext an der Stelle ist klar, allerdings sehe ich da wenig Spielraum, um jemandem daraus einen juristischen Strick drehen zu können. Das andere Banner ("Wolgast"): Ich bin diese Phantomdiskussion unendlich leid - und mit mir der größte Teil der Bevölkerung. Wieviel Menschen, auf die das (biologische oder empfundene) Phänomen der Intersexualität wirklich zutrifft, gibt es in Deutschland? Ärzte gehen von 1 bis 2 Promille der Gesamtbevölkerung aus, sprich: 99,9 % bzw. 99,8 % der übrigen Menschen werden mit sprachlichen Neuregelungen genervt, die von Akademikern erfunden wurden, die ihr ganzes Leben lang im Institut sitzen und von Steuergeldern ebenjener gegängelten Bevölkerung finanziert werden. Bevor ich mit Mensch*Innen oder Frau*Innen leben muss, möchte ich dann doch lieber in Wolgast wohnen. Meine Sympathie gehört jedem, der offen ausspricht, was für ein sprachlicher Müll das ist.
Die Kurve |#4275
23.08.2022 - 11:24 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Ich würde mich freuen, wenn alle User genauso aktiv im sportlichen Teil des Forums aktiv wären. Aber das Sportliche ist für einige vielleicht nicht so wichtig.

Das ist der Thread "Die Kurve" wo diese Diskussion hingehört. Oder? Mit Deiner "Läuterung" ist es wohl nicht weit her Joker tongue

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole
Die Kurve |#4276
23.08.2022 - 11:29 Uhr
Zitat von E-Technik
Ich habe Lichtenhagen auch noch in guter Erinnerung und fand es immer beschämend, was seinerzeit dort los war. Allerdings gibt es das Lichtenhagen-Banner nun schon einen ganze Weile. Ich selbst habe das nie im Zusammenhang mit den Ereignissen damals gesehen. An dieser Stelle reicht mir die Erklärung "Fangruppierung aus Lichtenhagen" auch aus. Zu den anderen Bannern: "Schwule kriegen keine Kinder" ist zunächst einmal eine bloße Feststellung, gegen die schwerlich argumentiert werden kann. Sicherlich, der Kontext an der Stelle ist klar, allerdings sehe ich da wenig Spielraum, um jemandem daraus einen juristischen Strick drehen zu können. Das andere Banner ("Wolgast"): Ich bin diese Phantomdiskussion unendlich leid - und mit mir der größte Teil der Bevölkerung. Wieviel Menschen, auf die das (biologische oder empfundene) Phänomen der Intersexualität wirklich zutrifft, gibt es in Deutschland? Ärzte gehen von 1 bis 2 Promille der Gesamtbevölkerung aus, sprich: 99,9 % bzw. 99,8 % der übrigen Menschen werden mit sprachlichen Neuregelungen genervt, die von Akademikern erfunden wurden, die ihr ganzes Leben lang im Institut sitzen und von Steuergeldern ebenjener gegängelten Bevölkerung finanziert werden. Bevor ich mit Mensch*Innen oder Frau*Innen leben muss, möchte ich dann doch lieber in Wolgast wohnen. Meine Sympathie gehört jedem, der offen ausspricht, was für ein sprachlicher Müll das ist.

Klar, zum Gendern gibt es diverse Meinungen, aber ist dir bewusst, dass es nicht nur auf Intersexualität abzielt? Dein Beitrag ist inhaltlich daher nicht ganz richtig.

•     •     •

Happiness only real when shared
Die Kurve |#4277
23.08.2022 - 11:43 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Ich würde mich freuen, wenn alle User genauso aktiv im sportlichen Teil des Forums aktiv wären. Aber das Sportliche ist für einige vielleicht nicht so wichtig.

Manchmal rückt das sportliche halt in den Hintergrund.
So sollte es wenigstens sein, ….
Wird die Bühne des Sports/Fussballs aber durch einige nicht ganz so helle Personen für Ihre „Propaganda“ missbraucht, wird das Sportliche zur Nebensache.
Die Kurve |#4278
23.08.2022 - 11:57 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Läuterung ? Ich muss mich nicht läutern. Nach jedem Vorfall kommen immer die gleichen User um die Ecke und schreiben dann seitenlange Beiträge. Und in den Beiträgen steht immer das Gleiche.
Ich könnte hier die Beiträge von vor 5 oder 3 Jahren rein kopieren. Es würde niemand merken, dass die Beiträge alt sind.
Dazu gibt es User, die sich fast nur bei politischen Diskussionen melden.
Und wenn Euch allen die Außendarstellung des Vereins am Herzen liegt und Ihr Euch alle so schämt, dann sollte man doch seine Energie in Lösungsmöglichkeiten investieren und nicht in immer wieder den gleichen Betroffenheitsbeiträgen.
Es gibt genug Möglichkeiten. Die Fanszene ist vorm Spiel im Raum erreichbar, wenn man sich das nicht traut, dann hat die Fanszene einen eigenen User im Hansaforum, die kann man anschreiben.
Wenn man Ideen hat , wendet Euch an den Verein. Mail an Marien, Fanbeauftragten und unserem Mitglied im AR.
Man kann heutzutage Videotelefonie betreiben usw.
Man könnte in Absprache mit dem Verein eigene Banner erstellen, auf dem man sich distanziert und die weltoffene Haltung der meisten Hansafans darstellt. Diese könnte man auf alle Tribünen verteilen und vorm nächsten Heimspiel zusammen mit dem Stadionsprecher präsentieren, das ganze Stadion klatscht und schon setzt man ein Zeichen, das wahrgenommen wird.
Man könnte vieles machen,, nur man muss es machen.
Von ermüdenden und immer wieder das Gleiche beinhaltenden Beiträgen in einem Forum ändert sich nichts.

Woher weißt du, dass hier niemand in diese Richtung aktiv geworden ist?

Am Ende ist es (leider) wie mit Tauben Schach zu spielen. Genauso hat der Verein bzw der Vorstand die Verantwortung sowas zu unterbinden - nicht der einzelne Fan.
Die Kurve |#4279
23.08.2022 - 12:06 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Zitat von Taunus_Bock

Zitat von Hanseatenjoker

Wird die Bühne des Sports/Fussballs aber durch einige nicht ganz so helle Personen für Ihre „Propaganda“ missbraucht, wird das Sportliche zur Nebensache.

Mal eine wertfreie Frage. Sprichst Du die Missstände bei anderen Vereinen auch an oder sind wir jetzt die Premiere , dass Du außerhalb Deines Klubs unterwegs bist ?

Meine wertfreie Antwort. Habe zwar keine Ahnung was deine Frage inhaltlich dem Sachverhalt beisteuern soll, aber gut! Nein seit Ihr nicht. Zufrieden?
Die Kurve |#4280
23.08.2022 - 12:10 Uhr
Zitat von Taunus_Bock
Zitat von Hanseatenjoker

Zitat von Taunus_Bock

Zitat von Hanseatenjoker

Mal eine wertfreie Frage. Sprichst Du die Missstände bei anderen Vereinen auch an oder sind wir jetzt die Premiere , dass Du außerhalb Deines Klubs unterwegs bist ?

Meine wertfreie Antwort. Habe zwar keine Ahnung was deine Frage inhaltlich dem Sachverhalt beisteuern soll, aber gut! Nein seit Ihr nicht. Zufrieden?

Dann einen schönen Tag noch.
Ich glaube ihr in Köln habt genug mit euren Pappenheimern zu tun.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.