| Geburtsdatum | 29.12.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Torpedo Kutaisi |
Dirk Schuster [Trainer]
10.05.2022 - 17:58 Uhr
30.07.2023 - 07:34 Uhr
Zitat von JuanSchiaffino
Der FCK ist in Abstiegsgefahr mit diesem Trainer. Er muss sofort weg.
Und ich wollte doch eigentlich der Erste sein, der in dieser Saison »Schuster raus« ruft. Hätt ich vielleicht in der Halbzeitpause machen sollen, als der Abstieg besiegelt wurde. Der FCK ist in Abstiegsgefahr mit diesem Trainer. Er muss sofort weg.
30.07.2023 - 07:56 Uhr
Zitat von elbepower
Das geht aber nur so lange gut,bis dich eine Ergebniskrise wie letzte Runde, aus der Wohlfühloase reißt.
Zitat von rotweisseseele
Mir schon. Ich habe nämlich nicht vergessen, wo wir herkommen und wo man ganz schnell wieder landen kann, wenn man eine zu hohe Erwartungshaltung an den Tag legt.
Von mir aus haben wir jedes Spiel nur 30% Ballbesitz, verteidigen mit den Messern zwischen den Zähnen und sind die größte Klopfertruppe der Liga - Hauptsache wir halten Jahr für Jahr die Klasse.
Ich wünsche mir, dass wir für die nächsten Jahre so eine „graue Maus“ der Liga werden.
Zitat von sandberg69
Mit der Taktik kannst Du in der aktuellen 2. Liga vielleicht den Abstieg vermeiden, maximal ist eine Position um Platz 10 drin, mehr nicht. Die entscheidende Frage ist also, ob uns das auf Dauer reicht. Da mag man unterschiedlicher Auffassung sein, mir persönlich reicht es keineswegs.
Mit der Taktik kannst Du in der aktuellen 2. Liga vielleicht den Abstieg vermeiden, maximal ist eine Position um Platz 10 drin, mehr nicht. Die entscheidende Frage ist also, ob uns das auf Dauer reicht. Da mag man unterschiedlicher Auffassung sein, mir persönlich reicht es keineswegs.
Mir schon. Ich habe nämlich nicht vergessen, wo wir herkommen und wo man ganz schnell wieder landen kann, wenn man eine zu hohe Erwartungshaltung an den Tag legt.
Von mir aus haben wir jedes Spiel nur 30% Ballbesitz, verteidigen mit den Messern zwischen den Zähnen und sind die größte Klopfertruppe der Liga - Hauptsache wir halten Jahr für Jahr die Klasse.
Ich wünsche mir, dass wir für die nächsten Jahre so eine „graue Maus“ der Liga werden.
Das geht aber nur so lange gut,bis dich eine Ergebniskrise wie letzte Runde, aus der Wohlfühloase reißt.
Warum? Graue Maus der Liga heißt, wir haben jede Runde „Ergebniskrisen“. Daran sollten wir uns gewöhnen in dieser starken Liga.
30.07.2023 - 08:19 Uhr
Zitat von rotweisseseele
Warum? Graue Maus der Liga heißt, wir haben jede Runde „Ergebniskrisen“. Daran sollten wir uns gewöhnen in dieser starken Liga.
Zitat von elbepower
Zitat von rotweisseseele
Zitat von sandberg69
Weil du mit so ner Ergebniskrise ganz schnell das Tabellenende zieren kannst.
30.07.2023 - 08:21 Uhr
Kernfrage:
Ist die Kritik an Dirk Schuster in der Form berechtigt? Das der Kader besser und vielleicht erfolgreicher Fussball spielen würde ohne ihn als Trainer?
Es gab in den vielen Jahren FCK einige Beispiele, wo die Trainer den Kopf für die Kaderpolitik des Vereins hinhalten mussten. Wobei man sagen muss, dass diese daran ja auch mitgewirkt haben.
Schuster hat einen spielerisch und mental guten Kader, mit eben einigen hausgemachten Schwächen. Die Spieler die ich persönlich als momentan nicht zweitliga-tauglich ansehen würde, unterstützt er als Trainer aktiv. Nehmen wir nur gestern mal die Diagonalbälle von St.Pauli aus der ersten Halbzeit. Da kamen 4-5 solcher Bälle in Folge an. Unsere Jungs standen dabei gute 5 Meter auf den Außenpositionen weg. Die wenigen gefährlichen St.Pauli Szenen sind in der ersten Halbzeit alle so entstanden.
Wir haben nicht erst seit gestern das Problem dass auf den AV Positionen nicht wirklich aktiv verteidigt wird. Letzte Saison wurden zum Beispiel die Flanken oder Schüsse vors Tor null verteidigt. So lange bis jeder Gegner das dann versucht hat. Dazu sind wir selten in der Lage mal eine vernünftige Flanke zu schlagen. Das gibt es bei uns nicht.
Dann höre ich hier in der Saisonvorbereitung, einen Philipp Treu brauchen wir nicht, wir sind außen gut besetzt. Finde ich gar nicht. Alle AVs sind phasenweise richtig schlecht und haben extreme Leistungsschwankungen. Das man das hier im Forum so sieht okay. Aber ein Schuster darf das eigentlich nicht so laufen lassen. Außer er hat andere taktische Vorstellungen und für ihn ist so eine Entwicklung okay. Dann hab ich aber auch das Recht ihn zu kritisieren. Weil ich sehe das schlicht anders.
Dann haben das ZObinger Problem. Warum ist man da nicht konsequent? Beide Spieler haben nicht überzeugt in der letzten Saison. Der eine ist nicht zweitliga-tauglich und der andere warum auch immer offensichtlich nicht mehr. Daran ändert auch ein gutes Spiel gegen einen Regionalligaverein nichts. Dann kann man argumentieren, es müssen ja auch passende Spieler als Ersatz auf dem Markt sein. Und dann sage ich. Es gibt zig tausende Spieler auf dem Markt und der FCK weiss seit Februar wohin die Reise geht, wenn der FCK nicht in der Lage ist zwei bessere Spieler als ZObinger zu finden, dann hätten wir ein ganz anderes Problem.
Nein man wollte schlicht diese beiden Jungs auch gar nicht abgeben. Schuster ist von ihnen überzeugt, gerade von Lobinger. Gut dann muss er sich aber auch die Kritik gefallen lassen. Ein Laie sieht dass der Junge nicht das Niveau für seine Art von Fussball hat. Er zieht es trotzdem bis zum erbrechen durch.
Das meine ich mit hausgemachten Problemen. Genauso wie die Systemfrage ich erbreche mich in einem unendlichen Kreislauf, aber ich betone es nochmal.
Dirk Schuster kann nur Dirk Schuster und er hat noch nie in 15 Jahren Trainerdasein etwas an seiner Art von Fussball geändert. Er wird das was wir gegen St.Pauli gesehen haben durchziehen bis es nicht mehr geht.
Und genau deshalb wird er nicht mehr lange unser Trainer sein. Nicht weil der Kader so komplett schlecht ist oder weil es so laufen müsste, sondern weil Dirk Schuster von sich überzeugt ist. Entweder er gewinnt damit oder er geht unter. Er erinnert mich da in Sachen Selbstreflexion stark an Gerry Ehrmann.
Was ich vermeiden wollte war, dass er damit den FCK in die Lage bringt, sich wieder mit der dritten Liga zu befassen. Das wäre für den gesamten Verein nämlich der KO-Schlag. Alle Strukturen die man mühsam aufgebaut hat, wären sofort wieder zerstört. Dieses Risiko einzugehen, weil ein sturer Ossi (Nett gemeint) meint, er macht das schon immer so und deshalb muss das auch weiterhin so laufen. Also bei aller Liebe...
Ist die Kritik an Dirk Schuster in der Form berechtigt? Das der Kader besser und vielleicht erfolgreicher Fussball spielen würde ohne ihn als Trainer?
Es gab in den vielen Jahren FCK einige Beispiele, wo die Trainer den Kopf für die Kaderpolitik des Vereins hinhalten mussten. Wobei man sagen muss, dass diese daran ja auch mitgewirkt haben.
Schuster hat einen spielerisch und mental guten Kader, mit eben einigen hausgemachten Schwächen. Die Spieler die ich persönlich als momentan nicht zweitliga-tauglich ansehen würde, unterstützt er als Trainer aktiv. Nehmen wir nur gestern mal die Diagonalbälle von St.Pauli aus der ersten Halbzeit. Da kamen 4-5 solcher Bälle in Folge an. Unsere Jungs standen dabei gute 5 Meter auf den Außenpositionen weg. Die wenigen gefährlichen St.Pauli Szenen sind in der ersten Halbzeit alle so entstanden.
Wir haben nicht erst seit gestern das Problem dass auf den AV Positionen nicht wirklich aktiv verteidigt wird. Letzte Saison wurden zum Beispiel die Flanken oder Schüsse vors Tor null verteidigt. So lange bis jeder Gegner das dann versucht hat. Dazu sind wir selten in der Lage mal eine vernünftige Flanke zu schlagen. Das gibt es bei uns nicht.
Dann höre ich hier in der Saisonvorbereitung, einen Philipp Treu brauchen wir nicht, wir sind außen gut besetzt. Finde ich gar nicht. Alle AVs sind phasenweise richtig schlecht und haben extreme Leistungsschwankungen. Das man das hier im Forum so sieht okay. Aber ein Schuster darf das eigentlich nicht so laufen lassen. Außer er hat andere taktische Vorstellungen und für ihn ist so eine Entwicklung okay. Dann hab ich aber auch das Recht ihn zu kritisieren. Weil ich sehe das schlicht anders.
Dann haben das ZObinger Problem. Warum ist man da nicht konsequent? Beide Spieler haben nicht überzeugt in der letzten Saison. Der eine ist nicht zweitliga-tauglich und der andere warum auch immer offensichtlich nicht mehr. Daran ändert auch ein gutes Spiel gegen einen Regionalligaverein nichts. Dann kann man argumentieren, es müssen ja auch passende Spieler als Ersatz auf dem Markt sein. Und dann sage ich. Es gibt zig tausende Spieler auf dem Markt und der FCK weiss seit Februar wohin die Reise geht, wenn der FCK nicht in der Lage ist zwei bessere Spieler als ZObinger zu finden, dann hätten wir ein ganz anderes Problem.
Nein man wollte schlicht diese beiden Jungs auch gar nicht abgeben. Schuster ist von ihnen überzeugt, gerade von Lobinger. Gut dann muss er sich aber auch die Kritik gefallen lassen. Ein Laie sieht dass der Junge nicht das Niveau für seine Art von Fussball hat. Er zieht es trotzdem bis zum erbrechen durch.
Das meine ich mit hausgemachten Problemen. Genauso wie die Systemfrage ich erbreche mich in einem unendlichen Kreislauf, aber ich betone es nochmal.
Dirk Schuster kann nur Dirk Schuster und er hat noch nie in 15 Jahren Trainerdasein etwas an seiner Art von Fussball geändert. Er wird das was wir gegen St.Pauli gesehen haben durchziehen bis es nicht mehr geht.
Und genau deshalb wird er nicht mehr lange unser Trainer sein. Nicht weil der Kader so komplett schlecht ist oder weil es so laufen müsste, sondern weil Dirk Schuster von sich überzeugt ist. Entweder er gewinnt damit oder er geht unter. Er erinnert mich da in Sachen Selbstreflexion stark an Gerry Ehrmann.
Was ich vermeiden wollte war, dass er damit den FCK in die Lage bringt, sich wieder mit der dritten Liga zu befassen. Das wäre für den gesamten Verein nämlich der KO-Schlag. Alle Strukturen die man mühsam aufgebaut hat, wären sofort wieder zerstört. Dieses Risiko einzugehen, weil ein sturer Ossi (Nett gemeint) meint, er macht das schon immer so und deshalb muss das auch weiterhin so laufen. Also bei aller Liebe...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 30.07.2023 um 08:39 Uhr bearbeitet
30.07.2023 - 08:35 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Schuster ist von (Lobinger und Zolinski) überzeugt, gerade von Lobinger. Gut dann muss er sich aber auch die Kritik gefallen lassen. Ein Laie sieht dass der Junge nicht das Niveau für seine Art von Fussball hat. Er zieht es trotzdem bis zum erbrechen durch.
Selbst diejenigen, die Schuster nicht so kritisch sehen, dürften dir da zustimmen. Ich jedenfalls schon. Ich mag beide Spieler, das sind untadelige Sportsmänner und ich würd mir von den zweien auch eine Leistungsexplosion wünschen. Wer würde das nicht? Ich seh das aber nicht mehr kommen und würde die Konsequenz daraus ziehen. Das Problem dürfte aber sein, dass wir da keine Abnehmer finden werden. Schuster ist von (Lobinger und Zolinski) überzeugt, gerade von Lobinger. Gut dann muss er sich aber auch die Kritik gefallen lassen. Ein Laie sieht dass der Junge nicht das Niveau für seine Art von Fussball hat. Er zieht es trotzdem bis zum erbrechen durch.
Zitat von Josh_Simpson
Und genau deshalb wird er nicht mehr lange unser Trainer sein. Nicht weil der Kader so komplett schlecht ist oder weil es so laufen müsste, sondern weil der man von sich überzeugt ist. Und entweder er gewinnt damit oder er geht unter.
Das glaub ich ehrlich gesagt nicht: So lange wir am Ende der Hinrunde nicht tief hinten drin stehen oder in der Rückrunde in akute Abstiegsgefahr geraten wird Schuster seinen Vertrag erfüllen. Und genau deshalb wird er nicht mehr lange unser Trainer sein. Nicht weil der Kader so komplett schlecht ist oder weil es so laufen müsste, sondern weil der man von sich überzeugt ist. Und entweder er gewinnt damit oder er geht unter.
Was ich aber glaube ist, dass der Vertrag nach dieser Saison nicht mehr verlängert wird. Schuster hätte dann den Aufstieg und die Konsolidierung geschafft, das Projekt, die Mannschaft für einen Angriff auf die Spitze fit zu machen, das wird er aber in meinen Augen nicht mehr leiten. Denn – und da stimme ich dir wieder zu – fehlt mir der Glaube, dass er die Mannschaft als Fußballspieler, nicht als Fußballkämpfer besser machen kann. Aber genau das wird neben dem kämpferischen Element auch nötig sein, um wirklich vorne anzugreifen.
Ich mag übrigens den Schweinsteiger. Den werd ich mal im Auge behalten, was er in Osnabrück so spielen lässt.
30.07.2023 - 08:44 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von rotweisseseele
Zitat von elbepower
Zitat von rotweisseseele
Zitat von sandberg69
Jede Mannschaft hat jede Saison „Ergebniskrisen“. Ich verstehe nicht die Stossrichtung deiner Aussagen.
30.07.2023 - 08:52 Uhr
Das Problem bei uns ist allerdings das die Ergebniskrise schon seit Februar 2023 da ist und sich nichts ändert.
Ich hoffe ja eigentlich das wir mit Schuster die Saison ruhig zu Ende spielen können und dann den Cut nächsten Sommer machen.
Aber so wie das aktuell aussieht ist die Gefahr groß das es so enden kann wie 2017/2018 und dem Aufwachen in Liga 3. Die gibt es aber auch mit einem anderen Trainer an der Seitenlinie.
Ich hoffe ja eigentlich das wir mit Schuster die Saison ruhig zu Ende spielen können und dann den Cut nächsten Sommer machen.
Aber so wie das aktuell aussieht ist die Gefahr groß das es so enden kann wie 2017/2018 und dem Aufwachen in Liga 3. Die gibt es aber auch mit einem anderen Trainer an der Seitenlinie.
30.07.2023 - 08:58 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
…
Nehmen wir nur gestern mal die Diagonalbälle von St.Pauli aus der ersten Halbzeit. Da kamen 4-5 solcher Bälle in Folge an. Unsere Jungs standen dabei gute 5 Meter auf den Außenpositionen weg. Die wenigen gefährlichen St.Pauli Szenen sind in der ersten Halbzeit alle so entstanden.
…
…
Nehmen wir nur gestern mal die Diagonalbälle von St.Pauli aus der ersten Halbzeit. Da kamen 4-5 solcher Bälle in Folge an. Unsere Jungs standen dabei gute 5 Meter auf den Außenpositionen weg. Die wenigen gefährlichen St.Pauli Szenen sind in der ersten Halbzeit alle so entstanden.
…
Das ist mir in der Tat gestern auch stark aufgefallen. Bei einem Flankenwechsel hatte der Pauli Spieler immer mehr als genügend Zeit, den Ball zu verarbeiten. Die AVs stehen meistens zu weit weg vom Mann. So konnte der Spieler in Ruhe flanken oder einen Mitspieler mitnehmen, der auch nur auf Sicht gedeckt wurde und der konnte flanken.
Und wie verteidige ich Flanken am besten? Indem ich sie gar nicht erst zulasse.
30.07.2023 - 08:59 Uhr
Zitat von rotweisseseele
Jede Mannschaft hat jede Saison „Ergebniskrisen“. Ich verstehe nicht die Stossrichtung deiner Aussagen.
Zitat von elbepower
Zitat von rotweisseseele
Zitat von elbepower
Zitat von rotweisseseele
Zitat von sandberg69
Wir erleben im Moment eine negative Tendenz.Man kann aber Diese nicht durchbrechen,wenn man sprichwörtlich immer das Gleiche tut und damit andere Ergebnisse erwartet.
Dieses quer,quer und nochmal quer,dann zurück zum Tormann,will auf dem Betze Keiner sehen.Man kann auch mit einer guten Leistung verlieren wenn der Gegner besser war,aber die Leistungen bei den letzten Heimspielen und unsere Probleme dabei,sind hausgemacht.
30.07.2023 - 09:32 Uhr
Zitat von elbepower
Dieses quer,quer und nochmal quer,dann zurück zum Tormann,will auf dem Betze Keiner sehen.Man kann auch mit einer guten Leistung verlieren wenn der Gegner besser war(.)
Stimme ich dir zu. Wenn man so gegen Mannschaften spielt, die auf dem Papier oder der Tabelle schwächer als wir oder gleichwertig zu uns sind. Da muss das Selbstverständnis sein, Dominanz auszustrahlen, entsprechend aufzustellen und spielen zu lassen. Dieses quer,quer und nochmal quer,dann zurück zum Tormann,will auf dem Betze Keiner sehen.Man kann auch mit einer guten Leistung verlieren wenn der Gegner besser war(.)
Gegen eine Mannschaft wie die Hamburger, deren klares Ziel Aufsteig heißt, halte ich es aber für legitim, erst mal auf Sicherheit zu spielen. Auch wenn das unpopulär ist. Denn mal ehrlich: hätten wir uns in die Offensive geworfen und fünf Stück kassiert, so wie Schalke vorgestern, dann hätte die Leistung so gut sein können wie sie will, da wäre auch des Trainers Kopf gefordert worden.
Es gibt eine Gruppe, die Schuster einfach weg haben will. Denen kann man es auch nicht mehr Recht machen, die werden immer ein Argument für ihren Standpunkt finden. Unabhängig von der Aufstellung, unabhängig von der taktischen Ausrichtung, unabhängig von der Spielstrategie – und unabhängig vom Ergebnis.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 30.07.2023 um 09:34 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland