1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Diskussionskultur

27.10.2020 - 09:42 Uhr
Diskussionskultur |#251
09.08.2025 - 23:34 Uhr
Zitat von Valen

Ich möchte mich bei dem Thema auch zurück nehmen und mich am dieser Stelle bei dir, @Harald_Konopka entschuldigen.

Im Grundsatz habe ich gar nichts gegen das was du da machst. Ich kann dir deine Story nur leider nicht 100%ig abnehmen (wenn du dazu mehr wissen willst gerne per PM)

Aber selbst wenn ich das mal beiseite schiebe und davon ausgehe, dass du tatsächlich der Journalist bist, der hier im Forum schon vor Veröffentlichung seine Recherche Ergebnisse teilt, dann bist du halt auch nur genauso Journalist wie deine Kollegen, die unsere gern zitierten Quellen bedienen. Ich glaube das dir das auch klar und bewusst ist, nur dem ein oder anderen von deinen Lesern nicht.

Deshalb nervt mich das was viele hier aus deinen Infos machen schon extrem. Meiner Meinung nach musst du dir du hier gar nichts groß ändern. Wir als Forum sollten das nur einzuordnen wissen was du schreibst.

Leider habe ich meine Antworten auf derartige Dinge in schöner Regelmäßigkeit so formuliert, dass ich meine Zweifel an deiner Geschichte sehr stark in den Mittelpunkt gestellt habe und sie auch auf dich als Person bezogen habe. Das war unfair und nicht OK von mir. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen und Besserung geloben.

Ich habe lange überlegt ob ich dir das per PM schreibe oder es hier offensichtlich tue und hab mich für letzteres entschieden, weil ja auch die Dinge für die ich mich entschuldigen möchte auch öffentlich waren. Ich hoffe das ist ok für dich.

Lass dir von mir bitte bitte nicht den Spaß an tm.de nehmen.

Der Teil in fett ist, und das will ich mal so ehrlich sagen, typisch du (in diesem Forum).

Es startet als Entschuldigung, geht dann komplett sinnlos in ein "Du weißt ja auch, dass du nur einer von diesen Journalisten bist" und "Mir stinkt die Herangehensweise einiger User hier gewaltig" über, nur um dann zurück zur Entschuldigung zu gehen als wäre nix passiert.

Ich kenne dich nicht persönlich, will mir da also kein tiefergehendes Urteil erlauben. Hier beziehe ich mich nur auf den Internet-Rambo "Valen", der es irgendwie nicht sein lassen kann, immer und immer wieder nachzutreten.

Du weißt auch ganz genau, dass PN der klügere Weg gewesen wäre. Aber Drama ist besser - also lieber Publik.
Das wäre im Übrigen tatsächlich "sich beim Thema zurücknehmen" gewesen, hätte eventuell Wogen geglättet und Gemüter besänftigt. Aber naja.

Ein Appell an die Weisheit, Valen:
Man kann einiges sagen, wenn der Tag lang ist.
Damit ist aber noch nicht eine einzige Sache umgesetzt.

Bevor das Forum also wegen deinem Mangel an Zurückhaltung und/oder Bedacht eine seiner spannendsten Personalien verliert, die von der absoluten Mehrheit der User hier wertgeschätzt wird, bitte ich dich entweder das Kommentieren mal ein paar Tage einzustellen oder dich zumindest mal kurz zu hinterfragen, bevor du auf "Speichern" klickst.

Meine Meinung dazu. Darf man gerne anders sehen.
Aber so wie es aktuell hier mittlerweile läuft, darf es wirklich nicht weitergehen. Dafür ist das FC-Forum zu heilig.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller

Dieser Beitrag wurde zuletzt von effzehRanjid am 09.08.2025 um 23:36 Uhr bearbeitet
Diskussionskultur |#252
10.08.2025 - 00:41 Uhr
Zitat von effzehRanjid

Hat hier jemand einen Philosophen auf Wish bestellt?

Zitat von effzehRanjid

Ja, sehe ich. Ist ne Scheißmeinung. Denn:

Zitat von effzehRanjid
Bevor das Forum also wegen deinem Mangel an Zurückhaltung und/oder Bedacht eine seiner spannendsten Personalien verliert, die von der absoluten Mehrheit der User hier wertgeschätzt wird, bitte ich dich entweder das Kommentieren mal ein paar Tage einzustellen oder dich zumindest mal kurz zu hinterfragen, bevor du auf "Speichern" klickst.

Man kann Valens Beiträge gut und gerne kritisieren. Das habe ich oft genug gemacht, und auch seinen letzten Post finde ich bisweilen ebenfalls zum Haareraufen. Gleichermaßen ist es ein absolutes Unding, ihn für seine Umgangsformen zu geißeln, aber ihn gleichzeitig zu "bitten", das Kommentieren hier zu lassen. Sofern er keine Regeln gebrochen hat, was einen Moderator dazu veranlassen könnte, ihm eine Auszeit zu verpassen, hat hier keiner das Recht, auch nur irgendeinem vorzuschreiben, wann er was in diesem Forum zu tun oder lassen hat. Auch wenn die Versuchung zugegebenermaßen bei so manchen Power Usern sehr groß erscheint.
Diskussionskultur |#253
10.08.2025 - 01:08 Uhr
Natürlich nicht.

Valen hält sich sicher immer an Etikette und Umgangsformen.

Was Valen aber nicht macht ist, es einfach mal gut sein zu lassen und ein Ende zu finden.

Dafür hab ich ihn teilweise auch schonmal über die Maßen kritisiert, das war vielleicht auch drüber, inhaltlich bleibe ich dabei, dass man gerne konträre Meinungen vertreten kann, das aber seine Argumentation nicht bis zum Sankt Nikmerkeinstag durchziehen muss und auch mal ein Ende finden darf.
Diskussionskultur |#254
10.08.2025 - 01:50 Uhr
Zitat von Gaffel

Sofern er keine Regeln gebrochen hat, was einen Moderator dazu veranlassen könnte, ihm eine Auszeit zu verpassen, hat hier keiner das Recht, auch nur irgendeinem vorzuschreiben, wann er was in diesem Forum zu tun oder lassen hat.

Die Paten können und dürfen einen User nicht einfach so sperren.

Alles was über eine Ermahnung hinaus geht, muss am Ende von allen Paten und den Administratoren entschieden werden. Direkte sperren gibt es zudem nur im absoluten Ausnahmefall wie bei frisch angemeldeten reinen Trollaccounts, bei Bots oder wenn Sachen gepostet werden die massiv drüber sind (z.B. Todesdrohungen).
Diskussionskultur |#255
10.08.2025 - 07:38 Uhr
Wenn man wegen einem User in vier Threads Moderatorenvermerke über Regeleinhaltung platzieren muss, und noch dazu ausnahmslos über dasselbe Thema, dann darf man auch irgendwann mal von Regelverletzung sprechen.

Sonst können wir das Moderieren auch gleich lassen, wenn jeder Eingriff nach nicht mal einem Tag verpufft.
Das ist auch keineswegs Kritik an Hector14, der hier seit dem Wechsel eine beachtliche Arbeit macht.

Es ist nur komplett simnbefreit, jede Woche gefühlt fünfzig dieser Diskussionen haben zu müssen, wenn sowieso keine Konsequenzen folgen.
Deswegen ja, bei Wiederholungstätern zumindest mal die zwei, drei Tage Bedenkzeit auszupacken halte ich für eine gesunde Idee für das Forum. Muss ja nicht direkt der Permaban sein.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller

Dieser Beitrag wurde zuletzt von effzehRanjid am 10.08.2025 um 07:39 Uhr bearbeitet
Diskussionskultur |#256
10.08.2025 - 08:01 Uhr
Selbst wenn ein Pate wollte - er hat nicht die Möglichkeit einen User ein paar Tage oder Wochen zu sperren.

Wie gesagt, bezüglich der Regeln dürft ihr mir gerne Verstöße senden, ich kümmere mich darum weil ich wirklich möchte dass es hier künftig wieder etwas schöner abläuft.

Ich bin im Austausch mit betreffenden Usern und anderen Paten und hoffe dass wir hier zeitnah eine Lösung finden.

Wir werden hier die Zügel etwas anziehen müssen.

•     •     •

Come On Effzeh!
Diskussionskultur |#257
10.08.2025 - 08:13 Uhr
Ich möchte jetzt auch mal gerne mein Statement abgeben zu der allgemeinen Diskussionskultur:

Ich bin 61 Jahre alt und seit ich 2 Jahre alt bin, Anhänger des Effzeh, ohne Unterbrechung oder Wechsel meiner Vereinszugehörigkeit.
Ich bin nicht der Experte, der entweder mit Zahlen, Analysen und dergleichen um sich schmeißt und auch nicht der Tatik-oder Aufstellungsexperte. Wenn ich meine Meinung hier kundtue, dann erwarte ich auch keine (einhundert%) Zustimmung,aber...:
Was mich persönlich manchmal stört, wenn ein Kommentar zu meinem Beitrag so rüber kommt, als sei ich ja nur der Fanfuzzi, der ja eh keine Ahnung hat und der Antwortende der Experte schlechthin.
Durch meine Lebenserfahrung kann ich eines behaupten, nämlich, daß sich manches, was geschrieben wird im direktem Wortlaut sich anders anhören kann. Geschriebenes kann oft verletzen, in einem Gespräch kann das aber oftmals anders klingen oder aber durch Vertiefung im Austausch eine andere (abgeschwächte) Richtung einnehmen.
Und deswegen habe ich mich persönlich dazu entschlossen, daß ich die Teilnehmer des Forums, die ich als negativ oder extrem wahrgenommen habe, einfach ignoriere, wenn sie mir einen Kommentar hinterlassen, der durchaus schon recht grenzwertig ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Vielleicht sollte man einfach mal hergehen, wenn man das Bedürfnis verspürt, und in einem privatem Chat den Kommentar oder die Meinung des anderen nochmal zu hinterfragen. Das würde z.B. dazu führen, daß nicht noch mehr oder andere mit hineingezogen werden und es dann zu einer Eskalation kommt.
Und eines noch zum Abschluss: Wenn ich auf einen Beitrag antworte, überlege ich mir vorher schon meine Wortwahl, denn ich möchte mein Gegenüber nicht verspotten, beleidigen oder mich über ihn lustig machen. Warum? Ganz einfach, weil ich auch nicht möchte, daß mir das widerfährt....
Diskussionskultur |#258
10.08.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von WolfOver
Ich möchte jetzt auch mal gerne mein Statement abgeben zu der allgemeinen Diskussionskultur:

Ich bin 61 Jahre alt und seit ich 2 Jahre alt bin, Anhänger des Effzeh, ohne Unterbrechung oder Wechsel meiner Vereinszugehörigkeit.
Ich bin nicht der Experte, der entweder mit Zahlen, Analysen und dergleichen um sich schmeißt und auch nicht der Tatik-oder Aufstellungsexperte. Wenn ich meine Meinung hier kundtue, dann erwarte ich auch keine (einhundert%) Zustimmung,aber...:
Was mich persönlich manchmal stört, wenn ein Kommentar zu meinem Beitrag so rüber kommt, als sei ich ja nur der Fanfuzzi, der ja eh keine Ahnung hat und der Antwortende der Experte schlechthin.
Durch meine Lebenserfahrung kann ich eines behaupten, nämlich, daß sich manches, was geschrieben wird im direktem Wortlaut sich anders anhören kann. Geschriebenes kann oft verletzen, in einem Gespräch kann das aber oftmals anders klingen oder aber durch Vertiefung im Austausch eine andere (abgeschwächte) Richtung einnehmen.
Und deswegen habe ich mich persönlich dazu entschlossen, daß ich die Teilnehmer des Forums, die ich als negativ oder extrem wahrgenommen habe, einfach ignoriere, wenn sie mir einen Kommentar hinterlassen, der durchaus schon recht grenzwertig ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Vielleicht sollte man einfach mal hergehen, wenn man das Bedürfnis verspürt, und in einem privatem Chat den Kommentar oder die Meinung des anderen nochmal zu hinterfragen. Das würde z.B. dazu führen, daß nicht noch mehr oder andere mit hineingezogen werden und es dann zu einer Eskalation kommt.
Und eines noch zum Abschluss: Wenn ich auf einen Beitrag antworte, überlege ich mir vorher schon meine Wortwahl, denn ich möchte mein Gegenüber nicht verspotten, beleidigen oder mich über ihn lustig machen. Warum? Ganz einfach, weil ich auch nicht möchte, daß mir das widerfährt....

Sehr gute Einstellung. Ich persönlich finde man kann den User „Valen“ z. B. Super gut gebrauchen . Was braucht man dafür? Erstmal einen Knopf der die Emotionen abstellt. Meine Erfahrung mit ihm ist, dass er wie in „Jugend debattiert“ problemlos die Antithese-Position einnehmen kann. So kann man sein eigene Meinung immer richtig gut überprüfen lassen und über die Gegenargumente nachdenken. Man darf nur einen Fehler nicht machen: erwarte nicht durch eine gute Argumentation seine Zustimmung zu erhalten. Das ist soweit ich das bisher mitbekommen habe noch nie passiert. Braucht es aber auch gar nicht . Das ist glaub ich ein Rezept wie man mit Valen herrlich über Themen diskutieren kann.
Diskussionskultur |#259
10.08.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von Valen
Ich möchte mich bei dem Thema auch zurück nehmen und mich am dieser Stelle bei dir, @Harald_Konopka entschuldigen.

Im Grundsatz habe ich gar nichts gegen das was du da machst. Ich kann dir deine Story nur leider nicht 100%ig abnehmen (wenn du dazu mehr wissen willst gerne per PM)

Aber selbst wenn ich das mal beiseite schiebe und davon ausgehe, dass du tatsächlich der Journalist bist, der hier im Forum schon vor Veröffentlichung seine Recherche Ergebnisse teilt, dann bist du halt auch nur genauso Journalist wie deine Kollegen, die unsere gern zitierten Quellen bedienen. Ich glaube das dir das auch klar und bewusst ist, nur dem ein oder anderen von deinen Lesern nicht.

Deshalb nervt mich das was viele hier aus deinen Infos machen schon extrem. Meiner Meinung nach musst du dir du hier gar nichts groß ändern. Wir als Forum sollten das nur einzuordnen wissen was du schreibst.

Leider habe ich meine Antworten auf derartige Dinge in schöner Regelmäßigkeit so formuliert, dass ich meine Zweifel an deiner Geschichte sehr stark in den Mittelpunkt gestellt habe und sie auch auf dich als Person bezogen habe. Das war unfair und nicht OK von mir. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen und Besserung geloben.

Ich habe lange überlegt ob ich dir das per PM schreibe oder es hier offensichtlich tue und hab mich für letzteres entschieden, weil ja auch die Dinge für die ich mich entschuldigen möchte auch öffentlich waren. Ich hoffe das ist ok für dich.

Lass dir von mir bitte bitte nicht den Spaß an tm.de nehmen.

Danke für deinen Beitrag, Valen. Wenn du möchtest können wir gerne persönlich schreiben.

•     •     •

«Wichtig ist auch, dass der Mannschaftsbus vorwärts ins Müngersdorfer Stadion fährt.»
«Dalis sind gar nicht so teuer, wie der Laie vermutet.»
«koelsche-ziege.de»
«come-on-fc.com»
Diskussionskultur |#260
10.08.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von Gaffel
Zitat von effzehRanjid

Hat hier jemand einen Philosophen auf Wish bestellt?

Zitat von effzehRanjid

Ja, sehe ich. Ist ne Scheißmeinung. Denn:

Zitat von effzehRanjid

Man kann Valens Beiträge gut und gerne kritisieren. Das habe ich oft genug gemacht, und auch seinen letzten Post finde ich bisweilen ebenfalls zum Haareraufen. Gleichermaßen ist es ein absolutes Unding, ihn für seine Umgangsformen zu geißeln, aber ihn gleichzeitig zu "bitten", das Kommentieren hier zu lassen. Sofern er keine Regeln gebrochen hat, was einen Moderator dazu veranlassen könnte, ihm eine Auszeit zu verpassen, hat hier keiner das Recht, auch nur irgendeinem vorzuschreiben, wann er was in diesem Forum zu tun oder lassen hat. Auch wenn die Versuchung zugegebenermaßen bei so manchen Power Usern sehr groß erscheint.

Dein Beitrag ist ganz exemplarisch einer bei dem ich mir die "Haare raufe" und mich frage, ob du gerade von einer Weltumseglung oder so kommst.

In deinem letzten Absatz hast du doch sehr gut deine Meinung beschrieben und begründet. Ob man diese teilt bleibt dann ja jedem selbst überlassen oder kann man diskutieren.

Aber warum zum Teufel dieser Start?

Mit einem halblustigen Scherz Aufmerksamkeit erlangen?
Eine andere Meinung als "Scheißmeinung" zu bewerten finde ich in höchstem Maße widerlich in einem Fanforum.

Hier wird seit Monaten versucht unser Miteinander und unsere Diskusionskultur zu verbessern und genau mit solchen Posts wie deinen in dieser Form, nicht durch den Inhalt, wird es wohl kaum gelingen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.