Eintracht Braunschweig U23
02.07.2023 - 14:05 Uhr
28.04.2026 - 08:58 Uhr
Zitat von MaxmanBTSV
Die U23 ist weiterhin in einer Situation wie unsere erste Mannschaft. Man steckt noch mitten im Abstiegskampf. Am nächsten Sonntag kommt es gegen Rehden zum direkten Duell gegen den Tabellennachbarn, der auf dem ersten Regelabstiegsplatz steht. Hier muss gewonnen werden, vor allem da Rehden bereits am Mittwoch gegen Verden spielt, die ebenfalls untendrin stecken.
9. Lüneburg 25 Spiele -4 Tore 35 Punkte
10. Verden 04 26 Spiele +3 Tore 34 Punkte
11. Wolfenbüttel 27 Spiele -7 Tore 32 Punkte
12. BTSV 27 Spiele -7 Tore 32 Punkte
13. Rehden 25 Spiele -5 Tore 30 Punkte
Tabellenplatz 13 ist der erste Abstiegsplatz, die Teams darunter müssten eigentlich raus sein, genau wie alles ab Platz 8 gerettet ist. Das Restprogramm der U23 ist nicht ohne. Erst muss man wie gesagt gegen Rehden ran, dann nach Wolfenbüttel und am letzten Spieltag empfängt man den Letzten Lupo Martini. Man hat alles in der eigenen Hand, verliert man aber die beiden direkten Duelle, wird es mehr als eng. Vor allem weil am letzten Spieltag Rehden und Wolfenbüttel gegeneinander spielen.
Es wird eng bleiben, ein Abstieg würde das Konzept U23 wieder zerstören. Zwischendurch hatte ich gehofft man hat sich gefangen.
Die U23 ist weiterhin in einer Situation wie unsere erste Mannschaft. Man steckt noch mitten im Abstiegskampf. Am nächsten Sonntag kommt es gegen Rehden zum direkten Duell gegen den Tabellennachbarn, der auf dem ersten Regelabstiegsplatz steht. Hier muss gewonnen werden, vor allem da Rehden bereits am Mittwoch gegen Verden spielt, die ebenfalls untendrin stecken.
9. Lüneburg 25 Spiele -4 Tore 35 Punkte
10. Verden 04 26 Spiele +3 Tore 34 Punkte
11. Wolfenbüttel 27 Spiele -7 Tore 32 Punkte
12. BTSV 27 Spiele -7 Tore 32 Punkte
13. Rehden 25 Spiele -5 Tore 30 Punkte
Tabellenplatz 13 ist der erste Abstiegsplatz, die Teams darunter müssten eigentlich raus sein, genau wie alles ab Platz 8 gerettet ist. Das Restprogramm der U23 ist nicht ohne. Erst muss man wie gesagt gegen Rehden ran, dann nach Wolfenbüttel und am letzten Spieltag empfängt man den Letzten Lupo Martini. Man hat alles in der eigenen Hand, verliert man aber die beiden direkten Duelle, wird es mehr als eng. Vor allem weil am letzten Spieltag Rehden und Wolfenbüttel gegeneinander spielen.
Es wird eng bleiben, ein Abstieg würde das Konzept U23 wieder zerstören. Zwischendurch hatte ich gehofft man hat sich gefangen.
Puh, also ich finde man muss hier langsam wirklich die Sinnhaftigkeit der U23 hinterfragen. Bei unserem Drittligaabstieg unter Lieberknecht/Arnold hatte man über Gesamtkosten von 200.000 Euro geredet - die kann man mMn deutlich sinnvoller investieren, vor Allem, da es nun eher mehr als weniger geworden ist.
Wir sind in der Breite anscheinend so schlecht aufgestellt, dass es kaum für die Oberliga reicht.
Wirkliche Talente entwickelt diese Spielpraxis nicht weiter, da ist der Weg eher eine Leihe (Duda, Borsum) und ansonsten muss man sich schon die Frage stellen, wie viele Spieler denn eine oder zwei Saisons in der OL signifikant an den Profibereich ranführt.
Wenn sich ein Spieler aus der U19 aufdrängt, dann kann man diesen in die RL/3.Liga verleihen. Wenn er mit 19 kein Niveau für die RL hat, dann wird er es vermutlich nie bei uns schaffen.
Die Spieler, die dennoch den "langen Weg" gegangen sind, kann man an einer Hand abzählen und da passen Aufwand und Ertrag nicht zusammen.
29.04.2026 - 15:12 Uhr
Ich denke man kann getrost die komplette sinnhaftigkeit unseres NLZs in Frage stellen.
U23 im Abstiegskampf, U19 und U17 letzter in ihren jeweiligen Gruppen hinter Größen wie Viktoria Berlin, Borea Dresden usw.
Weg von den Ergebnissen weiß man ja auch das die Zustände im NLZ schlechter sind als bei manchen Amateurvereinen.
U23 im Abstiegskampf, U19 und U17 letzter in ihren jeweiligen Gruppen hinter Größen wie Viktoria Berlin, Borea Dresden usw.
Weg von den Ergebnissen weiß man ja auch das die Zustände im NLZ schlechter sind als bei manchen Amateurvereinen.
29.04.2026 - 15:22 Uhr
Zitat von BTSV_Legend
Ich denke man kann getrost die komplette sinnhaftigkeit unseres NLZs in Frage stellen.
ich wohne weiter wech, bekomme also null vom Tagesgeschäft mit, es sei denn es gibt etwas auf der homepage oder wie z.B. hier zu berichten. Kannst du deinen letzten Absatz etwas konkretisieren. So kann ich jedenfalls nichts mit deiner Aussage anfangen, außer jede Menge Polemik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsjunge am 29.04.2026 um 15:23 Uhr bearbeitet
29.04.2026 - 15:31 Uhr
Zitat von BTSV_Legend
Ohne NLZ keine Lizenz für die zweite Liga. Also den Sinn würde ich nicht in Frage stellen. Wenn wir unsere Profimannschaft mal wieder stabilisiert bekommen, dann würden auch die Jugendmannschaften besser abschneiden. Momentan ist das NLZ der Roten, sowie das von WOB attraktiver. Allein infrastrukturell muss nachgelegt werden. Das fängt bei den Profis an und hört beim NLZ auf.
30.04.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von bsjunge
ich wohne weiter wech, bekomme also null vom Tagesgeschäft mit, es sei denn es gibt etwas auf der homepage oder wie z.B. hier zu berichten. Kannst du deinen letzten Absatz etwas konkretisieren. So kann ich jedenfalls nichts mit deiner Aussage anfangen, außer jede Menge Polemik.
Zitat von BTSV_Legend
Die BZ hat vor einiger Zeit bereits darüber berichtet. Schimmel in den Kabinen, runtergekommene Trainerbüros usw.
@TopFan1895
Die Argumentation mit Stabilisierung der Profis läuft komplett ins Leere. Wir spielen seit vier Jahren zweite Liga und sind im Nachwuchs schlechter als viele Nicht-Profivereine. H96 und WOB sind uns meilenweit voraus und auch nie wieder einholbar.
30.04.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von BTSV_Legend
Die BZ hat vor einiger Zeit bereits darüber berichtet. Schimmel in den Kabinen, runtergekommene Trainerbüros usw.
@TopFan1895
Die Argumentation mit Stabilisierung der Profis läuft komplett ins Leere. Wir spielen seit vier Jahren zweite Liga und sind im Nachwuchs schlechter als viele Nicht-Profivereine. H96 und WOB sind uns meilenweit voraus und auch nie wieder einholbar.
Zitat von bsjunge
Zitat von BTSV_Legend
@TopFan1895
das hört sich ja richtig professionell an🙈, danke für die Info.
03.05.2026 - 20:11 Uhr
Effektiv war die U23 am Sonntagnachmittag bei der Verwertung ihrer Schüsse auf den gegnerischen Kasten. Allerdings gelang der erste und einzige Versuch, der auch Richtung Tor flog, erst in der Nachspielzeit. Dass es da gegen den Tabellennachbarn schon 0:2 stand, bedeutete am Ende die dritte Niederlage in Folge. In einem wenig ansehnlichen Spiel beider Teams waren dem BSV Rehden in der Schlussphase über einfache Mittel zwei Tore gelungen. Den Blau-Gelben fiel über 90 Minuten nichts ein, um den Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen. Vor 178 Zuschauern bedeutet die 1:2-Niederlage somit höchste Abstiegsnot.
Unser Spielbericht ist jetzt online, schaut doch mal rein!
https://2hundert10.de/2026/05/03/junge-loewen-in-abstiegsnot-2/
https://2hundert10.de/2026/05/03/junge-loewen-in-abstiegsnot-2/
10.05.2026 - 00:14 Uhr
Drei Tore in sechs Minuten, ein lupenreiner Hattrick: Matteo Mazzone schoss die U23 im Duell gegen den MTV Wolfenbüttel, ein direkter Konkurrenten um den Klassenerhalt, mit drei tollen Aktionen mit 3:0 in Führung, ehe Adem Sipic noch in der ersten Halbzeit auf 4:0 erhöhen konnte. Vor 769 Zuschauern, darunter viele Eintracht-Fans, die sich nach dem Spiel gegen Dynamo Dresden auf den Weg gemacht hatten, beseitigte Gunnar Niemann die letzten Zweifel, auch wenn die Lessingstädter noch auf 5:2 verkürzen konnten. Durch den Sieg überholen die jungen Löwen die Gastgeber und haben am letzten Spieltag alles in der eigenen Hand.
https://2hundert10.de/2026/05/10/der-dreifache-mazzone/
https://2hundert10.de/2026/05/10/der-dreifache-mazzone/
11.05.2026 - 07:14 Uhr
Vielleicht gibt es ja ein Happy End für Profis und U23, wäre schön 🤞
17.05.2026 - 19:29 Uhr
Dank des Sieges gegen Lupo Martini hält die U23 auch die Klasse.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.