Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner
Elija Härtl
Geburtsdatum 05.12.2001
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein DJK Vilzing

Leistungsdaten: 26/27

Elija Härtl [4]

09.07.2024 - 19:09 Uhr
Der 22-jährige Innenverteidiger wechselte letzte Saison von Regionalliga-Absteiger Hankofen-Heiling zur DJK Vilzing. Für sein junges Alter konnte er bereits viel Erfahrung in der Regionalliga Bayern sammeln.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 16.07.2024 um 18:02 Uhr bearbeitet
Elija Härtl [4] |#1
09.07.2024 - 22:37 Uhr
Wurde laut einem Bericht/Interview von 2022 schon mit dem ehemaligen Bayern-Verteidiger Lucio verglichen zwinker

https://www.fupa.net/news/niederbayerns-newcomer-hankofens-lucio-heisst-elija-haertl-2915492

Letzte Saison waren angeblich schon Jahn Regensburg interessiert und sogar Scouts von Holstein Kiel vor Ort, um Elija Härtl zu beobachten:
https://www.fupa.net/news/haertl-im-fokus-von-profiklubs-bei-mir-hat-sich-noch-keiner-gemeldet-2989775

Ich glaube da ist Neumann ein kleiner "Steal" gelungen und ich würde nicht mal darauf tippen, dass sich Härtl großartig hinter Baca oder Awassi anstellen muss, sondern evtl. sofort Stammspieler wird.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Elija Härtl [4] |#2
10.07.2024 - 07:54 Uhr
Hab ihn noch nie bewusst spielen sehen, aber von dem was man liest und was die Statistiken hier so hergeben ein richtig spannender junger Mann, erstklassige Arbeit Basti! stark

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK

Dieser Beitrag wurde zuletzt von livinglobster am 10.07.2024 um 07:56 Uhr bearbeitet
Elija Härtl [4] |#3
10.07.2024 - 09:44 Uhr
Zitat von Borusse91
Wurde laut einem Bericht/Interview von 2022 schon mit dem ehemaligen Bayern-Verteidiger Lucio verglichen zwinker

https://www.fupa.net/news/niederbayerns-newcomer-hankofens-lucio-heisst-elija-haertl-2915492

Letzte Saison waren angeblich schon Jahn Regensburg interessiert und sogar Scouts von Holstein Kiel vor Ort, um Elija Härtl zu beobachten:
https://www.fupa.net/news/haertl-im-fokus-von-profiklubs-bei-mir-hat-sich-noch-keiner-gemeldet-2989775

Ich glaube da ist Neumann ein kleiner "Steal" gelungen und ich würde nicht mal darauf tippen, dass sich Härtl großartig hinter Baca oder Awassi anstellen muss, sondern evtl. sofort Stammspieler wird.

Sehr gute Verpflichtung. Junger Spieler, der dementsprechend hungrig und hoffentlich wenig Verletzungsanfällig ist. War letztes Jahr mit 22 der zentrale Spieler in der drittbesten Abwehr der Regionalliga.
Ich denke auch, dass er Stammplatzpotential hat und dementsprechend Bacca auch im Mittelfeld auflaufen könnte bzw. ebenso Hägele und Kraus sobald sie wieder fit sind.
Gerade aufgrund der Verletzungen der beiden letztgenannten ist das wirklich eine Topverpflichtung.

Den hatte ich als möglichen Wunschspieler tatsächlich auch schon auf dem Schirm, bin aber davon ausgegangen, dass es für ihn eher noch eine Stufe höher geht, oder dass er sich in Vilzing mit der Kombi Studium/ Ausbildung und anständig bezahlter Amateurfußball ganz wohl fühlt.

Die Schwächung eines Konkurrenten ist einerseits ganz schlau, andererseits nehmen die dann vielleicht auch anderen Konkurrenten nicht mehr so viele Punkte weg wie letztes Jahr.
Elija Härtl [4] |#4
09.01.2025 - 16:04 Uhr
So kann man sich täuschen.
Vertrag aufgelöst.
Schade. Nach seiner guten letzten Saison mit Vilzing hatte ich mir wirklich was von ihm erfofft.
Allerdings muss man ehrlich zugeben, dass er in den Einsätzen, die er bekommen hat zu weit weg von dem war, was man in Würzburg von ihm erwartet. Sowohl in der IV als auch als RV
Elija Härtl [4] |#5
10.01.2025 - 05:27 Uhr
Schade, dass nun nach wenigen Monaten bereits wieder "finito" ist, man hat ja offenbar laut Profileintrag im Sommer sogar eine Ablöse für ihn an Vilzing gezahlt hat.

Sportlich trennt man sich gerade von überschüssigem "Gepäck", das ist in erster Linie gut, gerade in der Innenverteidigung stehen mit Kraus, Awassi (und Uhl als Hybrid aus LV und IV) jetzt aber gerade nur 2,5 fitte Spieler zur Verfügung. Bei Farahnak und Hägele ist ja noch nicht raus, ob sie die Vorbereitung jetzt schon wieder komplett mitmachen können nach ihren schweren Verletzungen, oder?

Gehe also von mindestens einer Neuverpflichtung in der Innenverteidigung aus, vielleicht ja doch Alexander Winkler, der ja bereits mehrmals als Probespieler bei den Kickers vorgespielt hat, auch wenn der natürlich altersmäßig nur eine kurzfristige Option bis zum Saisonende wäre.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Elija Härtl [4] |#6
10.01.2025 - 10:01 Uhr
Härtl kehrt direkt nach Vilzing zurück. Die Ablöse war also mehr oder weniger ein Geschenk, das wir im Sommer zusammen mit Yannick Scholz an die Oberpfälzer überreicht haben. Ich denke nicht, dass Vilzing jetzt wiederum eine nennenswerte Ablöse an uns zahlt.

Im FuPa-Artikel äußert Härtl sich außerdem zu seinen Beweggründen:

Quelle: FuPa
"Es war schwierig, weil es doch öfters recht chaotisch war. Von Vereinsseite wurde mir kein Konzept aufgezeigt, in dem ich eine Rolle spielen sollte. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, das Ganze zu beenden."

Klingt so, als würde Lanig nach außen zwar eine beeindruckende Gelassenheit verkörpern, im Hintergrund in Mannschaft und/oder Verein aber weiterhin Chaos herrschen. Oder war das "chaotisch" einfach nur auf seine persönliche Perspektive bezogen?
Elija Härtl [4] |#7
10.01.2025 - 10:50 Uhr
Zitat von Daniel1907
Härtl kehrt direkt nach Vilzing zurück. Die Ablöse war also mehr oder weniger ein Geschenk, das wir im Sommer zusammen mit Yannick Scholz an die Oberpfälzer überreicht haben. Ich denke nicht, dass Vilzing jetzt wiederum eine nennenswerte Ablöse an uns zahlt.

Im FuPa-Artikel äußert Härtl sich außerdem zu seinen Beweggründen:

Quelle: FuPa
"Es war schwierig, weil es doch öfters recht chaotisch war. Von Vereinsseite wurde mir kein Konzept aufgezeigt, in dem ich eine Rolle spielen sollte. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, das Ganze zu beenden."

Klingt so, als würde Lanig nach außen zwar eine beeindruckende Gelassenheit verkörpern, im Hintergrund in Mannschaft und/oder Verein aber weiterhin Chaos herrschen. Oder war das "chaotisch" einfach nur auf seine persönliche Perspektive bezogen?

Mein erste Gedanke nach der Vertragsauflösung war auch, dass er wieder nach Vilzing geht, v.a. da bei denen ja nach dem Abgang von Yannick Scholz ja nach wie vor eine IV-Position frei ist.
Das chaotisch kann man in Bezug auf die Rahmenbedingungen wahrscheinlich wörtlich nehmen und passt ja auch zu Lanigs aussagen, dass es nicht reicht Profitum vorzugeben, aber nicht die Voraussetzungen zu bieten dieses leben zu können. Die Aussage von ihm war z.T. sicher auf den ein oder andere Spieler bezogen, viel mehr aber vermutlich auf den Verein. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Regionalliga-Vereine, die in der Tabelle vor uns stehen (Ausnahme vielleicht Illertissen, die ein schlechteres Stadion haben als wir, aber bei den Rahmenbedingungen sicher nicht schlechter sind als wir) bessere und professionellere Arbeitsbedingungen haben als wir. Gleiches gilt für das ein oder andere Team, das hinter uns steht. (Burghausen und die Zweitvertretungen).
Krasser finde ich noch die Aussage, ihm wurde kein Konzept aufgezeigt, in dem er eine Rolle spielen soll. Gilt das für die Neuausrichtung unter Lanig, oder war es von Anfang an so und er wurde einfach auf "gut Glück" geholt, weil man zu spät dran war und irgendwie den Kader füllen musste?
Ich bin gespannt, wie es weitergeht...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.