| Geburtsdatum | 11.10.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | 1.FC Magdeburg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Emmanuel Iyoha [19]
22.12.2015 - 10:33 Uhr
25.04.2024 - 19:52 Uhr
Zitat von Davef95
Das glaube ich auch. Dir RP weiß mehr, leider Paywall.
Zitat von DerForthioune
Da bin ich aber erleichtert. Emma ist ein absolut sympathischer Typ, der mittlerweile ein absoluter Musterprofi ist. Noch dazu eine Identifikationsfigur als Düsseldorfer Jong.
Tippe mal auf 2026, vielleicht sogar 2027.
Da bin ich aber erleichtert. Emma ist ein absolut sympathischer Typ, der mittlerweile ein absoluter Musterprofi ist. Noch dazu eine Identifikationsfigur als Düsseldorfer Jong.
Tippe mal auf 2026, vielleicht sogar 2027.
Das glaube ich auch. Dir RP weiß mehr, leider Paywall.
Laut RP sind es "mindestens 2 Jahre". Freut mich sehr!
03.08.2024 - 14:06 Uhr
Emma ist fürs Tor des Monats nominiert.
Gerne so auch in der Liga!
https://www1.sportschau.de/tdm/tdm
Gerne so auch in der Liga!
https://www1.sportschau.de/tdm/tdm
04.08.2024 - 08:31 Uhr
Und abgestimmt, habe mich sehr gefreut gestern, als ich die Nominierung gesehen habe
24.10.2024 - 09:04 Uhr
Emma war gestern nicht beim Training. Weiß jemand etwas?
24.10.2024 - 09:40 Uhr
Zitat von Kienman
Laut der Express „Belastungssteuerung“. Soll wohl heute wieder mit Dabeisein.
04.11.2025 - 12:37 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Das stimmt. Das Problem ist nicht sein Einsatz oder die Laufdistanz. Iyoha hatte mit btw. 30 Sprints auch die mit Abstand meisten aller Spieler. Das Problem ist seine absolut unterirdische Flankenqualität von der linken Seite. Iyoha hat von 9 Flanken gerade mal eine an den Mann gebracht. Von seinen sonstigen Pässen in den 16er kamen von 9 nur 2 an. Da muss man sich dann auch nicht wundern, warum ein Spieler wie Celar - der auf gute Zuspiele angewiesen ist - völlig untergeht.
Iyoha ist ein reiner Rechtsfuß und sein linker Fuß ist wirklich nur zum Stehen da. Daher habe ich auch nie verstanden, warum Thioune ihn so zwanghaft als LV aufgestellt hat - auch in Zeiten, in denen andere Optionen bestanden. Mangels Alternativen musste Anfang ihn jetzt aber ebenfalls wieder auf die linke Seite beordern. Dass das aber nicht mehr als eine absolute Notlösung sein kann, hat man gegen Kaiserslautern wieder eindrucksvoll gesehen.
Zitat von RedBlackLion
Ich habe die Thematik gerade mal in der Spielstatistik nachgeschaut. Lt. der Sportschau hat witzigerweise Emma Iyoha die meisten km aller Feldspieler abgespult.
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/fussball/deutschland-2-bundesliga/ma11200769/fortuna-duesseldorf_1-fc-kaiserslautern/spiel-statistik-laufleistung
Also man kann ihn vllt für sein Spiel an sich kritisieren, aber mangelnde Einsatzbereitschaft kann man ihm wohl nicht vorwerfen.
Zitat von usuriq
Wer mir überhaupt nicht gefallen hat, war mal wieder Iyoha. Während die öfter von mir kritisierten Breithaupt, Heyer und Daland zwar nicht perfekt spielen, aber wenigstens kämpfen, trabt der wie gehabt über das Feld und hat nicht mal eine einzige ordentliche Flanke hereingebracht. Von diversen dämlichen Ballverlusten und der bekannten Langsamkeit im Kopf will ich gar nicht reden.
Da hat mir Sima Suso besser gefallen - nicht nur wegen des Tores, sondern auch wegen seiner Laufbereitschaft und seiner kämpferischen Einstellung. Genauso so einen brauchst du in so einer Situation!
Wer mir überhaupt nicht gefallen hat, war mal wieder Iyoha. Während die öfter von mir kritisierten Breithaupt, Heyer und Daland zwar nicht perfekt spielen, aber wenigstens kämpfen, trabt der wie gehabt über das Feld und hat nicht mal eine einzige ordentliche Flanke hereingebracht. Von diversen dämlichen Ballverlusten und der bekannten Langsamkeit im Kopf will ich gar nicht reden.
Da hat mir Sima Suso besser gefallen - nicht nur wegen des Tores, sondern auch wegen seiner Laufbereitschaft und seiner kämpferischen Einstellung. Genauso so einen brauchst du in so einer Situation!
Ich habe die Thematik gerade mal in der Spielstatistik nachgeschaut. Lt. der Sportschau hat witzigerweise Emma Iyoha die meisten km aller Feldspieler abgespult.
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/fussball/deutschland-2-bundesliga/ma11200769/fortuna-duesseldorf_1-fc-kaiserslautern/spiel-statistik-laufleistung
Also man kann ihn vllt für sein Spiel an sich kritisieren, aber mangelnde Einsatzbereitschaft kann man ihm wohl nicht vorwerfen.
Das stimmt. Das Problem ist nicht sein Einsatz oder die Laufdistanz. Iyoha hatte mit btw. 30 Sprints auch die mit Abstand meisten aller Spieler. Das Problem ist seine absolut unterirdische Flankenqualität von der linken Seite. Iyoha hat von 9 Flanken gerade mal eine an den Mann gebracht. Von seinen sonstigen Pässen in den 16er kamen von 9 nur 2 an. Da muss man sich dann auch nicht wundern, warum ein Spieler wie Celar - der auf gute Zuspiele angewiesen ist - völlig untergeht.
Iyoha ist ein reiner Rechtsfuß und sein linker Fuß ist wirklich nur zum Stehen da. Daher habe ich auch nie verstanden, warum Thioune ihn so zwanghaft als LV aufgestellt hat - auch in Zeiten, in denen andere Optionen bestanden. Mangels Alternativen musste Anfang ihn jetzt aber ebenfalls wieder auf die linke Seite beordern. Dass das aber nicht mehr als eine absolute Notlösung sein kann, hat man gegen Kaiserslautern wieder eindrucksvoll gesehen.
Ich klink mich hier kurz ein, verschiebe es aber mal in den entsprechenden Spielerthread, weil es ja grundsätzlich um die (berechtigte) Iyoha-Kritik geht.
An der zitierten Stelle hake ich zunächst ein, da ich beim letzten Absatz – der Ansicht, dass Iyoha am Sonntag mangels Alternativen an die linke Seite gebunden war – widersprechen würde. Ich habe das nämlich für keineswegs selbstverständlich gesehen und mich eher gewundert, da es zur Folge hatte, dass Muslija (der bekanntermaßen der LINKEN Halbraum bevorzugt) von der rechten Seite aus agieren musste. Damit beraubt man ihn klar seiner Stärke nach Zuspiel in Richtung Zentrum aufzudrehen und im für Rechtsfüße präferierten Winkel den Abschluss zu suchen oder den (vor-)letzten Pass durchzustecken. Dass Muslija am Sonntag keinen guten Tag hatte, habe auch ich gesehen. Obendrein wurde er meiner Meinung nach wie beschrieben ungünstig eingesetzt. Ob bei den beiden Punkten eine Kausalität besteht, da vermag ich mir kein Urteil. Die positionstechnische Entscheidung habe ich dennoch nicht verstanden.
Meiner Meinung nach hätte man es hier andersherum handhaben sollen und Iyoha notgedrungen auf rechts stellen sollen und Muslija auf der ihm zuträglicheren Position belassen. Diese Entscheidung wäre nicht dadurch begründet, dass ich Iyoha auf rechts besser finde als auch links, sonder damit dass ich Muslija nicht in seinem Stärkenprofil einschneiden würde. Und hiermit wären wir implizit auch schon bei Iyoha:
Es tut mir leid, weil es ein Düsseldorfer Eigengewächs ist und nach seiner letzten Leihrückkehr einiges an Hoffnung in ihn gesteckt wurde. Ich persönlich bin allerdings seither NIE mit ihm warmgeworden. Wie oben geschrieben, wäre es eine stärkenbasierte Entscheidung mit Blick auf den anderen Spieler. Ich kann mir einfach nicht helfen: Was sind die Stärken von Iyoha? Also jetzt mal ehrlich. Ich kann verstehen, dass man beispielsweise Shinta Appelkamp stellenweise sehr frustrierend finden kann, weil man in ihm immer wieder phasenweise sieht, was für ein fußballerisches Potenzial in ihm schlummert. Natürlich ist es dann frustrierend, wenn man sieht, wie er in einem Spiel mal summiert fünf bis zehn geniale Minuten hat und den Rest des Spiels völlig untertaucht, obwohl er es ja eigentlich könnte. Diese Inkonstanz kann dann auch mal über mehrere Spiele, in denen er auf dem Platz steht aber nicht richtig beteiligt ist, gehen. Nur um dann mal wieder dieses eine Spiel einzustreuen, in dem man sieht was in ihm steckt.
Bei Iyoha finde ich es allerdings weitaus frustierender. Ich verstehe ehrlich nicht, was die Trainer in ihm sehen. Er wurde von Thioune auf die AV Position gezogen. Warum ist das geschehen? Teils notgedrungen (in einer Phase, in der uns "überraschenderweise" auf der Position die Alternativen ausgingen). Gleichzeitig sag ich auch teils eigens veranlasst, denn ich sehe keine Position und auch kein Positionsprofil, auf der ich sagen würde, das ist die Paraderolle von Emmanuel Iyoha.
Sind wir ehrlich: Für einen Außenverteidiger fehlt das defensive Bewusstsein hinsichtlich Positionstreue, Mannorientierung, etc etc. Für einen Offensivspieler fehlt der Output. Neben der Tatsache, dass er in meinen Augen häufig Alibi-Fußball spielt und einfach so ein bisschen mitschwimmt, ist das doch einfach kein Offensivspieler. Klar, unsere Offensivspieler kränkeln in dieser Saison durch die Bank weg. Bei den meisten von ihnen hat man jedoch die Phantasie, dass sie es anders/besser könnten, da sie mit ihrem Stärkenprofil schon in der Lage wären eine Bedrohung für den Gegner zu sein. Bei Iyoha fehlt mir diese Phantasie komplett. Ich sehe wirklich keinen Mehrwert in seinem Spiel. Von einer herausstechenden Fähigkeit mal ganz zu schweigen. Er kann alles so ein bisschen, aber nichts wirklich gut.
04.11.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von Block__8
Meiner Meinung nach hätte man es hier andersherum handhaben sollen und Iyoha notgedrungen auf rechts stellen sollen und Muslija auf der ihm zuträglicheren Position belassen. Diese Entscheidung wäre nicht dadurch begründet, dass ich Iyoha auf rechts besser finde als auch links, sonder damit dass ich Muslija nicht in seinem Stärkenprofil einschneiden würde. Und hiermit wären wir implizit auch schon bei Iyoha:
Sind wir ehrlich: Für einen Außenverteidiger fehlt das defensive Bewusstsein hinsichtlich Positionstreue, Mannorientierung, etc etc. Für einen Offensivspieler fehlt der Output. Neben der Tatsache, dass er in meinen Augen häufig Alibi-Fußball spielt und einfach so ein bisschen mitschwimmt, ist das doch einfach kein Offensivspieler. Klar, unsere Offensivspieler kränkeln in dieser Saison durch die Bank weg. Bei den meisten von ihnen hat man jedoch die Phantasie, dass sie es anders/besser könnten, da sie mit ihrem Stärkenprofil schon in der Lage wären eine Bedrohung für den Gegner zu sein. Bei Iyoha fehlt mir diese Phantasie komplett. Ich sehe wirklich keinen Mehrwert in seinem Spiel. Von einer herausstechenden Fähigkeit mal ganz zu schweigen. Er kann alles so ein bisschen, aber nichts wirklich gut.
Zum ersten Absatz. Reines gemutmaße von mir, jemand mit mehr Expertise kann meine Theorrrie gerne widerlegen oder untermauern.
Ich denke dein Denkfehler liegt im 1vs1 Vergleich Muslija und Emma. Ich denke es ist schlicht nootwendig auch die Rolle der AV´s hier mit heran zu ziehen.
Da weisen sich zwischen Kenny und MoHeyer meeines erachtens größere Unterrschiede auf.
Mo geht selten Offensiv tiefer als höhee Halbraum, wenn überhauppt läuft er Situativ bedingtt mal zur Grundlinie durch. Tendenziell wird dies jedoch vermieden. Sprich er sichert meist unser Offensivspiel nur ab und ist fester Bestandteil der Restverteidigung oder geht ins hohe Gegegenpressing bei Ballverlust.
Während Kenny sdeit er auf LV spielt immer wiedder auch in gefährlichen Situationen aus dem spiel heraus selbst im 16er auftaucht. Das bedingt meist natürlich das jemand anderes für ihn absichern muss.
Was vermutlich oftmals Emma ist. Das könnte meines erachten erklären weshalb Muslijja rechts gewesen ist. Schlicht damit er weniger Defensivaufgaben übernehmen muss. Zum einen weil es nicht sein Steckenpferd ist, zum anderen kommt er auch von seiner Physis dabei an seine Grenzen und zu guter letzt geht uns seine Qualität im letzten drittel abhanden wenn er absichern sollte.
Ansonsten in Bezug auf Absatz 2 geht es mir wie dir. Ich konnte noch nie viel mit Emma anfangen.
Auch seine Schüsse aus 2ter Reihe gleichem den meisten Lottoscheinen.
Wenn ich ihm eine Stärke attestieren würde, dann das er durchaus auch mal den Ball nach vorne treiben kann, wenn er ihn am Fuß hat, ob das immer sinnvoll ist oder ein Qualitätsiegel verdient kann ich nicht beewerten.
Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung das er Offensiv derart schlechten Output hat, dass er meines errachten nur Defensiv eine Option sein dürfte. Nicht weil der Defensiv so unglaublich gut ist, sondern vielmehr weil es an Alternativen mangelt. Schaue ich mir diese Saison nen Zimbo an, dann hat es Emma über einen Vergleichbaren Zeitraum noch nie schlechter gemacht. Vondaher sehe ich Emma als AV derzeit mit Kenny als geringstens Übel. Sie erfinden das Rad nicht neu aber die Fehleranfälligkeit ist in meiner Wahrnehmung geringer als bei Heyer, Zimbo derzeit oder auch einem Lundal der letzten Saison.
04.11.2025 - 15:14 Uhr
Die Überlegung mit den unterschiedlich offensiv agierenden Außenverteidigern mag stimmen, aber trotzdem ist Muslija im rechten Mittelfeld einfach untergegangen. Da hätte Iyoha als Rechtsfuß eher hingepasst, wenn Muslija doch links deutlich stärker ist.
Für mich ist Iyoha so eine Art ewiges Talent, dass über den Talentstatus nie wirklich hinausgekommen ist. In der aktuellen Verfassung hilft er der Mannschaft einfach überhaupt nicht.
Für mich ist Iyoha so eine Art ewiges Talent, dass über den Talentstatus nie wirklich hinausgekommen ist. In der aktuellen Verfassung hilft er der Mannschaft einfach überhaupt nicht.
26.06.2026 - 19:45 Uhr
Laut RP gibt es in der Personalie momentan etwas Bewegung hinsichtlich einer anstehenden Zukunftsentscheidung.
Es soll in der letzten Tagen zu Gesprächen zwischen Arabi und der Spielerseite (Iyoha, Berater) gekommen sein bzgl. eines potenziellen Verbleibs (Verlängerung). Gleichzeitig gibt es allerdings auch andere Interessen aus In- und Ausland. Bei den inländischen Interessenten wird Greuther Fürth als konkret genannt.
Tendenz offen.
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-f95-kaempft-um-weiteren-spieler-mehrere-optionen-auf-dem-tisch_aid-150527671
Es soll in der letzten Tagen zu Gesprächen zwischen Arabi und der Spielerseite (Iyoha, Berater) gekommen sein bzgl. eines potenziellen Verbleibs (Verlängerung). Gleichzeitig gibt es allerdings auch andere Interessen aus In- und Ausland. Bei den inländischen Interessenten wird Greuther Fürth als konkret genannt.
Tendenz offen.
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-f95-kaempft-um-weiteren-spieler-mehrere-optionen-auf-dem-tisch_aid-150527671
26.06.2026 - 20:29 Uhr
Zitat von Block__8
Laut RP gibt es in der Personalie momentan etwas Bewegung hinsichtlich einer anstehenden Zukunftsentscheidung.
Tendenz offen.
Tendenz offen.
Halte ich nichts von und sehe uns da auch ehrlich gesagt völlig chancenlos. Bis auf Zimbo ist keiner der Spieler freiwillig mit uns ins Liga 3 gegangen. Zudem gibt es mit Fürth einen Konkurrenten aus der 2. Liga. Da Iyoha auch noch im besten Fußballeralter ist, sehe ich auch seinerseits keinen Grund in Liga 3 weiterzuspielen. Dazu kommt eine schwache Saison und eine hohe Verletzungsanfälligkeit. Wir sollten da keine Zeit mit verschwenden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland