1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Eric Martel
Geburtsdatum 29.04.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Eric Martel [6]

24.06.2022 - 10:37 Uhr
Eric Martel [6] |#541
29.12.2025 - 22:34 Uhr
Die Leistungen von Martel waren zuletzt leider auch nicht mehr auf dem Niveau, dass ich sagen würde, wir müssen ihn um jeden Preis halten. Er ist zwar unumstrittener Stammspieler und dahingehend flexibel, dass er auf der 6 und in der IV spielen kann, aber nachdem er in Liga 2 noch als Führungsspieler aufgefallen ist kommt er in der ersten Liga schon an seine Grenzen, insbesondere was das Spiel mit Ball und den offensiven Impact angeht.

Er frisst weiterhin Kilometer und ist defensiv solide. Ok. Das sind auch Qualitäten die man gebrauchen kann. Aber dass wir uns da bis zur Decke strecken müssen sehe ich nicht. Dass er Begehrlichkeiten wecken könnte bei Vereinen, die deutlich ambitionierter sind als wir sehe ich auch nicht.

Wenn ich die Liste durchsehe von den Spielern unseres Vereines, deren Verträge enden, dann sticht für mich eigentlich nur Kaminski heraus, den ich unbedingt um jeden Preis weiter bei uns sehen möchte. Martel gehört eher in die Kategorie: kann gerne bleiben, wenn er kein Mondgehalt verlangt.
Eric Martel [6] |#542
29.12.2025 - 22:54 Uhr
Zitat von dezzperado
Die Leistungen von Martel waren zuletzt leider auch nicht mehr auf dem Niveau, dass ich sagen würde, wir müssen ihn um jeden Preis halten. Er ist zwar unumstrittener Stammspieler und dahingehend flexibel, dass er auf der 6 und in der IV spielen kann, aber nachdem er in Liga 2 noch als Führungsspieler aufgefallen ist kommt er in der ersten Liga schon an seine Grenzen, insbesondere was das Spiel mit Ball und den offensiven Impact angeht.

Er frisst weiterhin Kilometer und ist defensiv solide. Ok. Das sind auch Qualitäten die man gebrauchen kann. Aber dass wir uns da bis zur Decke strecken müssen sehe ich nicht. Dass er Begehrlichkeiten wecken könnte bei Vereinen, die deutlich ambitionierter sind als wir sehe ich auch nicht.

Wenn ich die Liste durchsehe von den Spielern unseres Vereines, deren Verträge enden, dann sticht für mich eigentlich nur Kaminski heraus, den ich unbedingt um jeden Preis weiter bei uns sehen möchte. Martel gehört eher in die Kategorie: kann gerne bleiben, wenn er kein Mondgehalt verlangt.

Würde sogar mittlerweile soweit gehen und sagen, dass bei gescheiter Ablöse die Tür offen sein sollte.
Ganz ehrlich, gegen den Ball kann man ihm auf der Sechs wenig bis nix vorwerfen, aber da ist er spielerisch schon brutal limitiert. Das fiel in der zweiten Liga schon etwas auf, aber aktuell ist es eklatant. Da ist Krauß im Gesamtpaket wesentlich stimmiger und der ist defensiv beim besten Willen auch nicht verkehrt.
Und in der IV ist Martel ein Fehlerherd. Möchte ich ihm gar nicht zu sehr ankreiden, aber wenn ihm auch noch die Stabilität gegen den Ball flöten geht, hat er eigentlich keine Argumente mehr auf seiner Seite. Zumal er in dieser Saison auch nicht mehr wie der Führungsspieler wirkt, der er letzte Saison noch ohne Wenn und Aber war.
Ein marktwertgerechtes Angebot darf (oder sollte) man in meinen Augen gerne annehmen, wenn man preiswertere und spielstärkere Alternativen im Schattenkader hat - und die wird man im Normalfall haben.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Eric Martel [6] |#543
30.12.2025 - 19:52 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Zitat von dezzperado

Würde sogar mittlerweile soweit gehen und sagen, dass bei gescheiter Ablöse die Tür offen sein sollte.
Ganz ehrlich, gegen den Ball kann man ihm auf der Sechs wenig bis nix vorwerfen, aber da ist er spielerisch schon brutal limitiert. Das fiel in der zweiten Liga schon etwas auf, aber aktuell ist es eklatant. Da ist Krauß im Gesamtpaket wesentlich stimmiger und der ist defensiv beim besten Willen auch nicht verkehrt.
Und in der IV ist Martel ein Fehlerherd. Möchte ich ihm gar nicht zu sehr ankreiden, aber wenn ihm auch noch die Stabilität gegen den Ball flöten geht, hat er eigentlich keine Argumente mehr auf seiner Seite. Zumal er in dieser Saison auch nicht mehr wie der Führungsspieler wirkt, der er letzte Saison noch ohne Wenn und Aber war.
Ein marktwertgerechtes Angebot darf (oder sollte) man in meinen Augen gerne annehmen, wenn man preiswertere und spielstärkere Alternativen im Schattenkader hat - und die wird man im Normalfall haben.

Ein Marktgerechtes Angebot ist null Euro, sein Vertrag läuft doch aus.
Eric Martel [6] |#544
30.12.2025 - 20:29 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von effzehRanjid

Zitat von dezzperado

Im Winter gibt es auch noch ein Transferfenster zwinker
Eric Martel [6] |#545
30.12.2025 - 21:29 Uhr
Zitat von LKA_fc
Zitat von steklo2

Zitat von effzehRanjid

Zitat von dezzperado

Im Winter gibt es auch noch ein Transferfenster zwinker

Wenn wir uns die letzte Saison anschauen und was wir uns, nach unserem kurzen Höhenflug, wieder zusammenspielen, da ist eigentlich kaum jemand im Kader, wo wir uns unbedingt Strecken müssten, wenn ein Spieler weg will.

Ich selbst hatte immer den Gedanken, dass es sinnvoll wäre, eine stabile Achse um Martel herum zu bauen und den Rest des Kaders um diese funktionierende Achse drum herum zu bauen.

Mittlerweile frage ich mich, ob nicht die etablierten Fanlieblinge, nicht Teil des Problems, statt Teil der Lösung sind.

Martel ist defensiv ganz gut, weiß aber mit Ball so überhaupt nichts anzufangen. Übrigens ist er mit dem Problem ja nicht allein, ein Thielmann ist super als Außenbahnspieler gegen den Ball, mit dem Ball fällt ihm auch nichts ein.

Wenn wir also überproportional körperlich robuste Laufwunder haben, die aber kein Fußball spielen können (bewusst überspitzt), wo soll dann das Kombinationsspiel denn herkommen?

Wenn Heintz aktuell unser bester Abwehrspieler ist, weil er der einzige Defensivspieler ist, der 3 Passspiele in Folge zum eigenen Mann bekommt, dann spricht das nicht für Heintz, sondern eben gegen den Rest.

Ich will jetzt am Beispiel Martel den Kader garnicht schlechter reden, als er ist. Aber so gut oder soviel Potenzial, wie dem Kader häufig abgedichtet wird, da zeigt doch das wenige Interesse an unseren Spielern, dass wir uns das schön reden.
Eric Martel [6] |#546
30.12.2025 - 22:04 Uhr
Zitat von Winkekatze12

Mittlerweile frage ich mich, ob nicht die etablierten Fanlieblinge, nicht Teil des Problems, statt Teil der Lösung sind.

Ich glaube das Problem ist vor allem, dass unsere kollektive Fan-Wahrnehmung ständig die aktuelle sportliche Situation verstärkt. Gerade bei unseren lieblingen. Läuft es gut, wie am Anfang der Saison, sind unsere Lieblinge 1a und auf dem Weg zu ganz anderen sphären. Läuft es schlecht, wie in den letzten Wochen wird alles und jeder in Frage gestellt.

Und dann merken wir erst Dinge wie diese: ...

Zitat von Winkekatze12

Martel ist defensiv ganz gut, weiß aber mit Ball so überhaupt nichts anzufangen. Übrigens ist er mit dem Problem ja nicht allein, ein Thielmann ist super als Außenbahnspieler gegen den Ball, mit dem Ball fällt ihm auch nichts ein.

.. die aber eigentlich schon immer ein Thema waren. Martel ist kein 6er in einem modernen System. Er ist IV in einer 3er Kette. Als solcher kann er eine gute Rolle spielen und in dieser Rolle würde ich ihn sehr gerne halten.
Eric Martel [6] |#547
30.12.2025 - 22:25 Uhr
Zitat von Valen

Zitat von Winkekatze12

Ich glaube das Problem ist vor allem, dass unsere kollektive Fan-Wahrnehmung ständig die aktuelle sportliche Situation verstärkt. Gerade bei unseren lieblingen. Läuft es gut, wie am Anfang der Saison, sind unsere Lieblinge 1a und auf dem Weg zu ganz anderen sphären. Läuft es schlecht, wie in den letzten Wochen wird alles und jeder in Frage gestellt.

Und dann merken wir erst Dinge wie diese: ...

Zitat von Winkekatze12

.. die aber eigentlich schon immer ein Thema waren. Martel ist kein 6er in einem modernen System. Er ist IV in einer 3er Kette. Als solcher kann er eine gute Rolle spielen und in dieser Rolle würde ich ihn sehr gerne halten.

Also ich verstehe, aufgrund welcher Anlagen du ihn als IV siehst. Die Position hat er die letzten Spiele ja gespielt und mich nicht wirklich abgeholt.

Garnicht wegen der eigenen Leistung, aber aus meiner Sicht steuert der mittlere IV in der 3er Kette quasi die gesamte Defensive mit.
Indem er Anweisungen gibt oder durch eigene Laufwege die Kette beeinflusst.
Und das war mir irgendwie etwas dünn bzw. strahlte mir das halt irgendwie null Souveränität oder Sicherheit aus.

Ich bleibe dabei, zu einem marktgerechten Preis sollte man verlängern, aber jetzt irgendwelche Mondgehälter würde ich für ihn nicht auspacken.

Ergänzung dazu: Hübers bspw. ist sicher qualitativ unter Martel einzuordnen, sondern eher als unterdurchschnittlicher BL Kicker, er hat aber den Vorteil, dass er die Kette steuern kann und seinen Mitspielern Sicherheit gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Winkekatze12 am 30.12.2025 um 22:27 Uhr bearbeitet
Eric Martel [6] |#548
03.01.2026 - 22:17 Uhr
Hallo in die Runde und Frohes Neues.

Gibt es bei Martel eigentlich eine Tendenz ob er verlängern möchte oder vielleicht sogar schon mit anderen Vereinen für nächsten Sommer verhandelt?

Ich fand ihn bei der U21 WM auch etwas überschätzt und dennoch war der SCF ja an ihm dran. Ich bin mir sicher, dass der SCF ihn weiterhin beobachtet und Martel einer von mehreren Kandidaten ist um Höfler zu beerben. Fände ich jetzt eher einen langweiligen Transfer aus Freiburger Sicht, allerdings sind 50% unserer Transfers eher langweilig.
Eric Martel [6] |#549
03.01.2026 - 22:35 Uhr
Zitat von donnie69er

Hallo in die Runde und Frohes Neues.

Gibt es bei Martel eigentlich eine Tendenz ob er verlängern möchte oder vielleicht sogar schon mit anderen Vereinen für nächsten Sommer verhandelt?

Ich fand ihn bei der U21 WM auch etwas überschätzt und dennoch war der SCF ja an ihm dran. Ich bin mir sicher, dass der SCF ihn weiterhin beobachtet und Martel einer von mehreren Kandidaten ist um Höfler zu beerben. Fände ich jetzt eher einen langweiligen Transfer aus Freiburger Sicht, allerdings sind 50% unserer Transfers eher langweilig.

Servus, ebenso ein gesundes neues Jahr!
Meinem Kenntnisstand nach gab es seit seiner Ankündigung im Sommer, dass er mindestens bis zum Wintertransferfenster bleiben wird, keine öffentliche Aussage, Gerücht o.ä. mehr.

Davon abgesehen gibt es hier im Forum mittlerweile auch Stimmen, die tatsächlich jetzt im Winter das Geld nehmen würden, was ich nachvollziehen kann. In Liga 2 war er stark, aktuell aber eher blass, was allerdings auch damit zusammenhängt, dass er ständig die Position zwischen DM und IV wechseln muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dave96 am 03.01.2026 um 22:36 Uhr bearbeitet
Eric Martel [6] |#550
17.01.2026 - 18:30 Uhr
Das Letzte was ich hier lesen möchte ist Martel-Bashing.

Aber dennoch darf man sagen, dass Eric diese Saison noch nicht wirklich der Eckpfeiler für uns ist der er hätte sein sollen. Ich bin wirklich gespannt ob er nächste Woche in der Start-11 steht. Aktuell gehört er da vielleicht wirklich gar nicht rein - mal sehen wie sich das Ganze entwickelt und ob er doch nochmal verlängert.

Aber einen riesengroßen Sprung sehe ich für ihn im Sommer nicht.

•     •     •

Come On Effzeh!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.