Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Erwartungen an die Saison 2025/26

08.07.2025 - 08:41 Uhr
Erwartungen an die Saison 2025/26 |#711
17.07.2026 - 22:09 Uhr
Zitat von Marvin
Ich nehme mir heute 'mal die Zeit, auf meinen Beitrag vom 3. August zurückzublicken. Erfreulicherweise lässt sich feststellen, dass sich meine Erwartung an die zurückliegende Spielzeit nicht bewahrheitet hat.

Zum damaligen Zeitpunkt waren die Transfers, welche sich Ende August/Anfang September ereigneten, nicht absehbar. Jene hatten - wie sich während des gesamten Saisonverlaufs zeigte - erheblichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit des HSV und trugen schlussendlich zum erfolgten Klassenerhalt bei.

Ein weiterer Aspekt, mit dem ich nicht gerechnet habe und auch nicht rechnen konnte, war das enorme Spielglück, welches die Rothosen die gesamte Saison über begleitete. Meiner Rechnung zufolge hat der HSV mindestens 15 Punkte* mehr gesammelt, als es dem jeweiligen Spielverlauf nach gerechtfertigt war. Selbst wenn man die vier Punkte, die durch signifikantes Spielpech in den Heimspielen gegen den VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach verloren gingen, gegenrechnet, hätte der HSV mit 27 Zählern bestenfalls die Relegation erreicht.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Team von Merlin Polzin noch einmal mit derart viel Spielglück gesegnet ist, müssen nicht nur die entstandenen Lücken durch die Abgänge von Luka Vušković und Fábio Vieira geschlossen, sondern auch ein qualitatives oder spielerisches Substitution für das Spielglück gefunden werden. Ansonsten wurde das, was in der vergangenen Saison hätte stattfinden können, lediglich um eine Spielzeit verschoben.

* = Jeweils ein Punkt bei den Partien gegen Borussia Mönchengladbach (Hinrunde), 1. FC Union Berlin (Hinrunde), Borussia Dortmund (Hinrunde), FC Bayern München (Rückrunde) und 1. FSV Mainz 05 (Rückrunde) sowie jeweils zwei Punkte bei den Partien gegen den 1. FC Heidenheim (Hinrunde), VfB Stuttgart (Hinrunde), SV Werder Bremen (Hinrunde), 1. FC Union Berlin (Rückrunde) und VfL Wolfsburg (Rückrunde).

Lieber Marvin,

als langjähriger User hier auf TM schätze ich die Meinung vieler anderer altbekannter User natürlich sehr. Das gilt auch für deine Beiträge. Ich weiß, dass du über die Jahre für deine eher sehr vorsichtigen Prognosen zu unserem Hamburger SV viel Kritik einstecken musstest.

Tatsächlich habe ich während der abgelaufenen Saison selbst mehrfach gedacht, dass wir in entscheidenden Situationen das nötige Glück hatten. Ohne dieses Glück hätte die Spielzeit durchaus einen anderen Verlauf nehmen können.

Sieh es mir allerdings nach, wenn ich deiner Punkterechnung entschieden widerspreche.

Geht man die von dir genannten zehn Spiele anhand der jeweiligen Expected Goals durch, ergibt sich folgendes Bild:

* Gladbach – HSV 0:0: 1,13 zu 0,40 xG
* Union Berlin – HSV 0:0: 1,39 zu 1,15 xG
* HSV – Dortmund 1:1: 0,59 zu 1,22 xG
* HSV – Bayern 2:2: 2,30 zu 2,34 xG
* Mainz – HSV 1:1: 1,63 zu 0,85 xG
* HSV – Heidenheim 2:1: 2,75 zu 2,73 xG
* HSV – Stuttgart 2:1: 1,07 zu 0,99 xG
* HSV – Bremen 3:2: 1,52 zu 0,98 xG
* HSV – Union Berlin 3:2: 2,04 zu 2,08 xG
* Wolfsburg – HSV 1:2: 2,20 zu 1,79 xG

Natürlich lassen sich Expected Goals nicht direkt in eine eindeutige Punkteverteilung übersetzen. Sie liefern aber zumindest einen belastbareren Anhaltspunkt als die nachträgliche Einschätzung, welche Mannschaft aufgrund des empfundenen Spielverlaufs wie viele Punkte „verdient“ hätte.

Auffällig ist zunächst, dass die tatsächliche Tordifferenz in nur zwei dieser zehn Spiele um mehr als ein Tor von der jeweiligen xG-Differenz abweicht. Davon lag die Abweichung lediglich in einem Spiel deutlich über einem Tor. In vielen Begegnungen passt das Ergebnis sogar recht gut zur Chancenverteilung. Das gilt insbesondere gegen Bayern, Heidenheim, Stuttgart und im Rückspiel gegen Union. Auch der Sieg gegen Bremen war angesichts eines xG-Verhältnisses von 1,52 zu 0,98 keineswegs derart glücklich, dass man dem HSV dafür pauschal zwei Punkte abziehen müsste.

Wenn ich die von dir genannten zehn Partien einzeln bewerte, komme ich auf etwa fünf bis acht Punkte, die der HSV möglicherweise mehr geholt hat, als anhand der Leistungen zu erwarten gewesen wäre. Auf 15 Punkte komme ich allerdings bei keiner für mich nachvollziehbaren Rechnung.

Dem gegenüber stehen die von dir selbst angesprochenen Spiele gegen Gladbach und Wolfsburg. Dort hat der HSV genau fünf Punkte und nicht vier liegen lassen. Gegen Gladbach hätte es statt des Unentschiedens einen Sieg geben müssen. Gegen Wolfsburg wäre statt der Niederlage ebenfalls ein Sieg gerechtfertigt gewesen.

Die xG-Werte über alle zwölf von dir genannten Spiele hinweg lagen in der Summe übrigens bei 18,43 für den HSV und 17,73 für die jeweiligen Gegner. Die Chancenverteilung spricht damit sogar leicht für den HSV. Ein deutliches Missverhältnis zwischen Leistung und Punkteausbeute lässt sich daraus nicht ableiten.

Hinzu kommt, dass sich unter den von dir ausgewählten Partien nur eine einzige Niederlage des HSV befindet. Du betrachtest also fast ausschließlich Begegnungen, in denen der HSV gepunktet hat, und prüfst anschließend, ob diese Punkte verdient waren. Dadurch entsteht zwangsläufig ein einseitiges Bild.

Beispielhaft würde ich hier die Spiele in Leipzig und in Augsburg nennen. Aus diesen beiden Begegnungen hätte der HSV aus meiner Sicht mindestens zwei, eher sogar vier Punkte mehr holen müssen.

Unter dem Strich reden wir daher eigentlich über keine Punkte in Gesamtsaisonsicht in Summe, die der HSV zu viel geholt hätte. Man kann zu dem Ergebnis kommen, dass sich Glück und Pech über die Saison recht gut ausgeglichen haben. Das ist etwas völlig anderes als das von Dir gezeigte Bild.

Falls du einzelne Begegnungen deutlich anders bewertest, als es die xG-Werte nahelegen, ist das selbstverständlich legitim. Das ist dann deine persönliche Sichtweise auf den Spielverlauf der einzelnen Spiele. Dabei dürfte allerdings auch deine traditionell sehr kritische Haltung gegenüber dem HSV deinen Blick auf diese Spiele beeinflussen.

Von übermäßigem Glück in der vergangenen Saison sollte aber wirklich nicht die Rede sein. Ich würde es wenn dann eher als das Glück des Tüchtigen an den richtigen Stellen bezeichnen. Genau dieses Glück werden wir jedoch auch in der neuen Saison wieder brauchen!

•     •     •

Semper idem, qui saudumm rogat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.