Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#5731
29.08.2026 - 18:10 Uhr
Zitat von Arize11
Zitat von Treue

Dann müsste Sebastian Hoeneß und Carles Martínez Novell ebenfalls zur Diskussion stehen.
Stuttgart hätte in München auch mit 7 Tore unterschied verlieren können.
Warum wartet man einfach mal nicht 4 /5 Spiele ab.?

Weil elementare Dinge wie einsatz intensität wie letzte Saison schon am ersten Spieltag ab hz2 nicht mal im Ansatz gepasst haben.
Polanski schafft es ja nicht mal einfachste Dinge zu vermitteln......
Reden wir uns das jetzt wieder ewig schön....sowas ist nicht tolerieren....nicht schon wieder.

Ich gebe zu, dass ich auch nicht davon überzeugt bin und war, dass EP nun einen komplett anderen Stil pflegen wird und kann, oder dass er ggf. eine andere Ansprache findet. Ich schätze, dass jeder Trainer einfach seine Überzeugung hat und sich schwer tut, gegen seine Gewohnheit ein anderes System einzubringen. Dennoch sollten wir mMn bis nach dem richtungsweisenden Spiel gegen ELV mit allzu starker Kritik zurückhaltend sein bzw. dieses Spiel abwarten. Dort gilt es dann, da ist „Zahltag“.
Eugen Polanski [Trainer] |#5732
29.08.2026 - 18:12 Uhr
Also ganz ehrlich, ich weiß nicht was hier schon wieder gemeckert werden muss... Es war ein anderes System, genau das was alle wollten, es war mehr Zug drin, mehr Aggressivität, mehr von allem was wir letzte Saison so sehr vermisst haben... Heute war es rb... Wenn es nächste Woche auch so ausgeht könnt ihr meckern, aber nicht heute
Eugen Polanski [Trainer] |#5733
29.08.2026 - 18:14 Uhr
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von EifelBorusse80

Zitat von xhakaxhaka

Das ist echt der Wahnsinn, jetzt geht die Diskussion direkt nach Spieltag eins los, nach einem Spiel gg einen Gegner der uns absolut Überlegen ist, egal alles wie immer leider hier.

Es war doch vollkommen klar, das von Polanski direkt "Ergebnisse" erwartet werden. Nicht nur auf der Anzeigetafel, sondern auch auf dem Platz.

Und wenn Leipzig uns, wie du sagst, absolut überlegen war, dann stimmt doch die Richtung nicht wirklich. Man kann auch in Leipzig 3:0 verlieren, aber es war bis auf die ersten 20 Minuten doch arg dürftig, was wir heute geboten haben.
6-7 Tore wären für Leipzig auch absolut verdient gewesen, die Chancen dazu waren (mal wieder) im Überfluss da.

Daher steht Polanski´s Kredit vollkommen nachvollziehbar und zurecht auf wackligen Beinen.

Leipzig war uns aber erst nachdem wir sie durch absolut unnötige und leider für mich auch völlig unverständliche Abspiele dahin gebracht haben. Das hat EP so sicherlich nicht vorgegeben, da bin ich mir ziemlich sicher.
Vielleicht muss man aber die Vorgehensweise gg solche Gegner auch mal grundsätzlich überdenken, alle wollen eine andere Spielweise als letzte Saison sehen, ich auch, aber vielleicht gibt es einfach nach wie vor Gegner für uns, gg die wir eben noch nicht anders herangehen können.

War heute halt der maximale Kontrast zum Pokalspiel und die Gegner, die unseren Spielaufbau so gut unter Druck setzen wie RB kannst du an einer Hand abzählen, da werden noch einige andere auch schlecht aussehen.

Wenn jetzt hier schon Kredite aufgebraucht wären müssten Bayer und Hoffe ja heute ihre Trainer raus schmeißen....
Eugen Polanski [Trainer] |#5734
29.08.2026 - 18:17 Uhr
Zitat von OldBorusse
Bis zum 1:0 haben wir super gespielt. Genau das gezeigt was wir vorhatten.
Das wir das 1:0 nicht machen war extremes Pech.

Ob es dann relativ umgekehrt gelaufen wäre und wir den Schwung und das Selbstvertrauen und Selbstverständnis bekommen hätten?

Was für mich nicht nachvollziehbar war ist der Umstand das wir vollkommen desolat aus der HZ2 kamen.
Das erinnerte mich an die letzte Saison.

Den 4er Wechsel fand ich gut und mutig .
Das wir direkt danach , nach einem haarsträubenden Fehler das 3:0 kassieren war natürlich der entgültige Genickbruch.

Bin gespannt auf das Spiel gegen Elversberg.
Welche Seite zeigen wir?

Das wird entscheidend

Deine ersten drei Absätze kann ich nachvollziehen, vor allem unser Auftreten mit Beginn der zweiten HZ bis zum Tor war für mich persönlich ein ganz übles Deja- Vu.
Die vier Wechsel fand ich a zu spät, b überhaupt nicht mutig, da wir bereits in der vergangenen Saison sehr gerne direkt nach weniger Auswechselungen uns die Kirsche fingen....und c wirkte das in der Masse auf mich leider, leider ich muß es sagen, wie blinder und dann auch überfordernder Aktionismus.

Auch kann ich nicht verstehen, wieso Honorat als Flankengeber auf Kleindienst in diesem Spiel nicht beginnen durfte.... UND.....Scally und Kleindienst sind ein gutes Team, die kennen sich.....
Wer war denn nochmal am Abseitstor beteiligt....hm...Scally und Honorat....

Und wer hatte ziemlich gute Aktionen nach seiner erzwungenen Einwechselung und wurde sogar vom Kommentator mehrfach als clever und stark bezeichnet...Diese Kommentatoren, die uns am ehesten im Zweifelsfall positiv gar nicht erst erwähnen....und wer forderte von seinen Mitspielern, schnell nach vorne zu spielen....

Das muß man sehen ubd sich auch bewußt machen.
Ich persönlich hätte sowohl mit Scally und auch Honorat im Auftaktspiel gegen Leipzig auswärts gestartet.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Eugen Polanski [Trainer] |#5735
Zitat von the_babadook
Also ganz ehrlich, ich weiß nicht was hier schon wieder gemeckert werden muss... Es war ein anderes System, genau das was alle wollten, es war mehr Zug drin, mehr Aggressivität, mehr von allem was wir letzte Saison so sehr vermisst haben... Heute war es rb... Wenn es nächste Woche auch so ausgeht könnt ihr meckern, aber nicht heute

Wir hatten 22 gute Minuten. Die hatten wir letzte Saison tatsächlich auch sehr oft. Und genauso wie letzte Saison sind wir dann auch widerstandslos eingebrochen. Die Abläufe sind quasi indientisch. Man kann gegen RB verlieren, keine Frage, aber normalerweise gehen wir hier nicht mit 3:0 sondern wohl eher mit 6:0 nach Hause. Stöger und Sander war eine Katastrophe mit Ansage. Auch dass ein unfitter Itakura plötzlich startet, ist völlig unverständlich.
Eugen Polanski [Trainer] |#5736
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von EifelBorusse80

Zitat von xhakaxhaka

Das ist echt der Wahnsinn, jetzt geht die Diskussion direkt nach Spieltag eins los, nach einem Spiel gg einen Gegner der uns absolut Überlegen ist, egal alles wie immer leider hier.

Es war doch vollkommen klar, das von Polanski direkt "Ergebnisse" erwartet werden. Nicht nur auf der Anzeigetafel, sondern auch auf dem Platz.

Und wenn Leipzig uns, wie du sagst, absolut überlegen war, dann stimmt doch die Richtung nicht wirklich. Man kann auch in Leipzig 3:0 verlieren, aber es war bis auf die ersten 20 Minuten doch arg dürftig, was wir heute geboten haben.
6-7 Tore wären für Leipzig auch absolut verdient gewesen, die Chancen dazu waren (mal wieder) im Überfluss da.

Daher steht Polanski´s Kredit vollkommen nachvollziehbar und zurecht auf wackligen Beinen.

Leipzig war uns aber erst nachdem wir sie durch absolut unnötige und leider für mich auch völlig unverständliche Abspiele dahin gebracht haben. Das hat EP so sicherlich nicht vorgegeben, da bin ich mir ziemlich sicher.
Vielleicht muss man aber die Vorgehensweise gg solche Gegner auch mal grundsätzlich überdenken, alle wollen eine andere Spielweise als letzte Saison sehen, ich auch, aber vielleicht gibt es einfach nach wie vor Gegner für uns, gg die wir eben noch nicht anders herangehen können.

Selbst wenn Leipzig erst durch ein paar unnötige und unverständliche Abspiele nach 20 Minuten ins Spiel gefunden hat und Polanski dafür wirklich nichts kann, ist es mir aber auch zu einfach, die restlichen 70 Minuten, in denen ein Klassenunterschied bestand, deswegen komplett auszuklammern.

Es liegt halt auch in Polanski´s Verantwortung, die Vorgehens- und Herangehensweise so auszuwählen, das man auch in Leipzig nicht abgeschossen werden muss.

Ist ja auch nicht das erstes mal, das wir unter Polanski dem Gegner im Großteil des Spiels hoffnungslos unterlegen waren. Und ich bin mir ziemlich sicher und würde sogar darauf Wetten, das es diese Saison wenig bis gar keine anderen Teams gibt, die so viele (klare) Torchancen in Leipzig zulassen.
Eugen Polanski [Trainer] |#5737
29.08.2026 - 18:20 Uhr
Zitat von xhakaxhaka

Ich habe z.Bsp. eine völlig andere Herangehensweise gegenüber letzter Saison gesehen, im System, sowie auch der Aktivität, nur leider haben wir es nicht in eine Führung umgesetzt bekommen und haben uns dann leider mit völlig unnötigen Fehlpässen vollends auf die Verliererstrasse gebracht, vielleicht sogar weil man zu viel gewollt hat, dann hat man gesehen, was Mannschaften, die individuell besser bestückt sind mit Räumen anfangen können.
Egal wird eh nicht mehr anders werden hier, außer wir schaffen es irgendwie nach Europa 🥴

Eine andere Herangehensweise habe ich in den ersten 25 Minuten auch gesehen. Das haben wir aber auch letzte Saison oft probiert. Wie schon letzte Saison haben wir aber dann alles davon vermissen lassen, sobald Leipzig uns ein mal hinten drin hatte.

Das Leipzig eine hohe individuelle Qualität hat und dann auch jeden Fehler ausnutzt ist klar, deshalb ist wie geschrieben auch absolut verkraftbar gegen die zu verlieren. Das hat aber eben auch nur bedingt damit zu tun, das man zwischen Minute 30 und 80 kaum hinten raus gekommen ist, kaum gepresst hat, kaum Entlastung hatte. Alles Probleme, die wir schon letzte Saison hatten und die man explizit abstellen wollte.

Wofür der letzte Satz sein muss erschließt sich mir auch nicht. Ich äusere konstruktive Kritik, die magst du nicht teilen, aber sie so abzutun hat nichts mit einer vernünftigen Diskussionskultur zu tun. Ich für meinen Teil bin mit einer sehr geringen Erwartungshaltung in das Spiel heute gegangen, sowie übrigens auch in die gesamte Saison. Mit Europa hat meine Erwartung definitiv nichts zu tun, ich wäre im Gegenteil auch mit Platz 12 zufrieden, wenn man dafür die gesteckten inhaltlichen Ziele auf den Platz bekommt und eine entsprechende spielerische Entwicklung schafft. Ich hätte mir erhofft, dass man da heute einen ersten Schritt erkennt, was für mich nicht der Fall war
Eugen Polanski [Trainer] |#5738
29.08.2026 - 18:21 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von xhakaxhaka

Zitat von EifelBorusse80

Zitat von xhakaxhaka

War heute halt der maximale Kontrast zum Pokalspiel und die Gegner, die unseren Spielaufbau so gut unter Druck setzen wie RB kannst du an einer Hand abzählen, da werden noch einige andere auch schlecht aussehen.

Wenn jetzt hier schon Kredite aufgebraucht wären müssten Bayer und Hoffe ja heute ihre Trainer raus schmeißen....

Es war aber doch klar, dass ein Stück weit genau darauf gewartet wurde.

Ich glaube es ist absolut richtig, den Finger in die Wunde zu legen. Wir sollten bei aller Liebe aber auch jetzt nicht schon wieder nach einem gespielten Spiel den Fokus komplett auf Eugen legen.

Wie gesagt, wer der Mannschaft heute Einstellung, Intensität und Gier abspricht muss mMn ein komplett anderes Spiel gesehen haben.
Ja, wir schenken die Tore her, ja, Sander hatte heute keinen guten Tag und ja, die Körpersprache war dann auch nach dem 3:0 hier und da etwas fragwürdig, aber man muss sich zumindest damit dann auch mal auseinandersetzen, wie so die einzelnen Spielphasen abgelaufen sind.

Ich habe mitnichten eine Mannschaft gesehen, die irgendwie instabil ist oder auch nur im Ansatz auseinander fällt oder gepflückt wurde.
Die Fehler individuell sowie vor dem 0:1 im kollektiv waren für Bundesliga und heute gerade einer guten RB Mannschaft zu viel, um für Punkte infrage zu kommen.

Wir dürfen aber auch über überragende 20 Minuten und einem leider nicht gefallenen 0:1 sprechen.
Wir dürfen über die Art und Weise sprechen, über ein Debüt von Matti usw. usf.

Niederlagen sind immer echt Bescheiden, mich erinnert es so vom Auftreten her ein bisschen an unseren Start vor zwei Jahren gegen Bayer zu Hause.
Da war es vom Ergebnis knapper, aber so die Art und Weise, die hat da echt was entfacht.

Nächste Woche geht’s weiter. Heimspiel und da können wir es wieder zeigen.
Eugen Polanski [Trainer] |#5739
29.08.2026 - 18:23 Uhr
Zitat von Don-Winkler
Zitat von the_babadook

Wir hatten 22 gute Minuten. Die hatten wir letzte Saison tatsächlich auch sehr oft. Und genauso wie letzte Saison sind wir dann auch widerstandslos eingebrochen. Die Abläufe sind quasi indientisch. Man kann gegen RB verlieren, keine Frage, aber normalerweise gehen wir hier nicht mit 3:0 sondern wohl eher mit 6:0 nach Hause. Stöger und Sander war eine Katastrophe mit Ansage. Auch dass ein unfitter Itakura plötzlich startet, ist völlig unverständlich.

Du sagst es selbst, eig gehen wir 6 zu 0 nachhause, also schon mal besser als letztes jahr.
stöger und sander, das wissen wir doch alle, aber was willst machen, castrop und uno verletzt, das mathi so abliefert nach seiner Einwechslung kann uns nur hoffen lassen, den ganz ehrlich, was der in seinen 30 Minuten gemacht hat war besser als sander und stöger zusammen.
das mit itakura hab ich auch 0 verstanden, nicht mal den Transfer hab ich kapiert, wir haben mit Jan ein super Talent, welchem ich itakura auf keinen Fall vorziehen würde... klar ita hat seine Momente und ja wenn er fit ist bei 100% sollte ehr vll spielen, aber nicht so wie heute...
ergo: sander, stöger und ita raus, Mathi, jan und ? rein
Eugen Polanski [Trainer] |#5740
29.08.2026 - 18:32 Uhr
Zitat von Marcinho-11
Zitat von Treze82

Zitat von xhakaxhaka

Zitat von EifelBorusse80

Zitat von xhakaxhaka

Es war aber doch klar, dass ein Stück weit genau darauf gewartet wurde.

Ich glaube es ist absolut richtig, den Finger in die Wunde zu legen. Wir sollten bei aller Liebe aber auch jetzt nicht schon wieder nach einem gespielten Spiel den Fokus komplett auf Eugen legen.

Wie gesagt, wer der Mannschaft heute Einstellung, Intensität und Gier abspricht muss mMn ein komplett anderes Spiel gesehen haben.
Ja, wir schenken die Tore her, ja, Sander hatte heute keinen guten Tag und ja, die Körpersprache war dann auch nach dem 3:0 hier und da etwas fragwürdig, aber man muss sich zumindest damit dann auch mal auseinandersetzen, wie so die einzelnen Spielphasen abgelaufen sind.

Ich habe mitnichten eine Mannschaft gesehen, die irgendwie instabil ist oder auch nur im Ansatz auseinander fällt oder gepflückt wurde.
Die Fehler individuell sowie vor dem 0:1 im kollektiv waren für Bundesliga und heute gerade einer guten RB Mannschaft zu viel, um für Punkte infrage zu kommen.

Wir dürfen aber auch über überragende 20 Minuten und einem leider nicht gefallenen 0:1 sprechen.
Wir dürfen über die Art und Weise sprechen, über ein Debüt von Matti usw. usf.

Niederlagen sind immer echt Bescheiden, mich erinnert es so vom Auftreten her ein bisschen an unseren Start vor zwei Jahren gegen Bayer zu Hause.
Da war es vom Ergebnis knapper, aber so die Art und Weise, die hat da echt was entfacht.

Nächste Woche geht’s weiter. Heimspiel und da können wir es wieder zeigen.

Überragende 20 Minuten sind schon sehr hoch gegriffen. Wenn wir uns so Superlativen sprachen, müssen wir auch von unterirdischen 70 Minuten sprechen.

Nicht falsch verstehen, ich fand uns die ersten 20 Minuten auch ganz gut. Mir fehlt offensiv aber noch immer viel Konzept. Es wirkt alles sehr simpel und oft auch einfach improvisiert. Im Mittelfeld erkennt man schon sehr häufig das klatschen lassen und durchstarten. Aber ein bisschen mehr Offensivkonzept würde ich mir schon wünschen.
Defensiv haben wir uns halt leider selber ausgehebelt. Das 1:0 war schon zu billig und das 2:0 sowie 3:0 haben wir Leipzig ja quasi aufgelegt.
Es ist allerdings schon irgendwie erschreckend, wie man nach einem Gegentor jegliches Selbstverständnis verliert
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.