1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Fabian Kunze
Geburtsdatum 14.06.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Fabian Kunze [6]

28.05.2025 - 14:07 Uhr
Fabian Kunze [6] |#141
01.03.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von RoteBrille
Zitat von Palzfritzche

Einfach seine Stats angucken, dann weiß man genau was seine Stärken und Schwächen sind. https://www.fotmob.com/de/players/808155/fabian-kunze

Er ist definitiv gut und absolut ausreichend in seinen skills, auch für unsere Ambitionen.

Danke - das unterstreicht 1:1 meine Wahrnehmung. Kann sich jeder selbst überlegen, ob das für eine Spitzenmannschaft genügt.

Wir sind halt keine Spitzenmannschaft. Kunze ist ein Stabilisator und Zerstörer im DM, der uns eigentlich (richtig eingesetzt!) den Rücken freihalten soll und uns defensive Sicherheit auch gegen stärkere Teams geben soll. Das kann er auch, wenn man die Mannschaft richtig einstellt. Er ist unser heutiger Karl, Sahin unser Jenssen.

•     •     •

- parkthebus92 -

Fabian Kunze [6] |#142
01.03.2026 - 14:13 Uhr
Also ich finde Kunze großartig weil er einfach genau diese Lücke schließt die wir versuchen seit 4 Jahren.zu schließen. Allerdings ist das Problem von Kunze im Moment einfach die Positionierung. Entweder er soll proaktiv am Mittelkreis Bälle abfangen bevor sie auf unsere Abwehr zugetragen werden dann müsste aber unsere Abwehr höher stehen um den 6er raum den eigentlich Kunze abdecken soll abzusichern.

Oder Kunze soll bei einer Tief stehenden Abwehr den raum 20 25 m vor unserem Tor beackern dann müssten gegen den Ball aber unsere 8er (meist Ritter und Sahin) tiefer stehen damit Kunze nicht gegen 2 oder 3 mann den Raum abdecken muss oder in diesem raum Foul spielen muss wo es fast immer gelb für gibt.

Ich empfinde grade die Kompaktheit der mannschaftsteile aktuell als ganz ganz schlecht und das ist für die Kunze auch schlecht da wenn er umspielt wird zu oft Foul ziehen muss.

Im Aufbau hat Kunze mit Sicherheit Schwächen aber ich denke diese könnte man mot einem tiefer positionierten Sahin oder Joly durchaus kompensieren wenn man nicht jeden Ball sinnfrei richtung Bassette drischt
Fabian Kunze [6] |#143
15.03.2026 - 17:24 Uhr
Ich denke heute hat auch der letzte Zweifler gesehen, dass Kunze auch Fußball spielen kann!
Fabian Kunze [6] |#144
15.03.2026 - 17:30 Uhr
Bester Spieler auf dem Platz!

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Fabian Kunze [6] |#145
15.03.2026 - 17:32 Uhr
Er ist so oder so einfach wichtig für unser Spiel, haut auch konsequent dazwischen (Wo steht eigentlich der Rekord an gelben Karten in einer Saison ?? 😅 Er steht bei 12, wenn ich richtig sehe ist der Rekord 15 oder 16... Könnte noch klappen, auch wenns kein toller Rekord ist 🤣)
Fabian Kunze [6] |#146
15.03.2026 - 17:35 Uhr
Man of the Match.

An dem ging kein Ball vorbei. Undurchlässiger als die Grenze zu Nordkorea. 100% aller Luftzweikämpfe gewonnen, 10 Balleroberungen auch Abseits seiner vielen Tacklings. Dazu mit überzeugendem Passspiel, überragendem Stellungsspiel und Einsatz.
Dass wir heute in der Defensive wirklich gut ausgesehen haben, war zu einem nicht unerheblichen Anteil sein Verdienst. Hatte immer irgendwo seinen Kopf, seinen Körper oder ein Bein dazwischen, wenn der KSC nach vorne wollte.

Viel besser wie heute kannst du die Rolle nicht spielen.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Fabian Kunze [6] |#147
16.03.2026 - 00:40 Uhr
Zitat von Hemdl

Man of the Match.

An dem ging kein Ball vorbei. Undurchlässiger als die Grenze zu Nordkorea. 100% aller Luftzweikämpfe gewonnen, 10 Balleroberungen auch Abseits seiner vielen Tacklings. Dazu mit überzeugendem Passspiel, überragendem Stellungsspiel und Einsatz.
Dass wir heute in der Defensive wirklich gut ausgesehen haben, war zu einem nicht unerheblichen Anteil sein Verdienst. Hatte immer irgendwo seinen Kopf, seinen Körper oder ein Bein dazwischen, wenn der KSC nach vorne wollte.

Viel besser wie heute kannst du die Rolle nicht spielen.

Defensiv spielt er des öfteren stark. Ich würde heute eher herausstellen, dass er sich stellenweise getraut hat nach Ballgewinn den schnellen Ball nach vorne zu spielen. Teilweise sogar lange Diagonalbälle.
Wenn er das konstant bringen könnte, täte das unserem Spiel offensichtlich sehr gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoteBrille am 16.03.2026 um 00:45 Uhr bearbeitet
Fabian Kunze [6] |#148
11.04.2026 - 15:24 Uhr
Überragendes Spiel von ihm heute! Hat gefühlt jeden Kopfball gewonnen und bekam immer wieder den Fuß dazwischen. Auch technisch absolut in Ordnung.
Fabian Kunze [6] |#149
11.04.2026 - 15:26 Uhr
Ja richtig gutes Spiel von ihm und ohne Gelbe… !!!
Fabian Kunze [6] |#150
02.05.2026 - 21:24 Uhr
Sind 15 Gelbe für euch eigentlich ein Qualitätsmerkmal oder eher Defizit?

•     •     •

Kaiserslautern!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.