Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#311
11.04.2017 - 22:14 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von save71

Zitat von Ajax_KSC

Ein amerikanischer Blogger hat sich beim Spiel in Stuttgart in den KSC-Block verirrt und hat dabei gefilmt zwinker

https://sports.vice.com/de_de/article/ahnungsloser-us-youtuber-filmt-ultras-im-ksc-block-123?utm_source=sportsfbde&utm_medium=link

Tolles Video vor allem deshalb da man anhand dessen auch einige Schwachsinnige erkennen dürfte fein übrigends auch wie man Schneider am Zaun bei der Aktion feiern sieht (hoffentlich zieht hier der KSC auch mal sein Hausrecht in betracht)

Wenigstens konnten wir einen US Amerikaner bei seinem ersten Spiel belustigen. Es freut mich dass immerhin er Spaß hatte.

so ganz wohl hat er sich glaub nicht gefühlt.....und den anfang verpasst. frag mich nur wie er gerade "zufàllig" zu ner gästeblockkarte kam???

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Fanszene Teil VII |#312
11.04.2017 - 22:18 Uhr
Zitat von Petite_Rosso
Jetzt ist unser Spiel in Stuttgart schon auf ntv als Vergleich wegen den Ausschreitungen erwähnt worden Verschlossen

Sorry, aber das ist einfach nur unfassbar schlechte Medienqualität von NTV.
Fanszene Teil VII |#313
11.04.2017 - 22:29 Uhr
Zitat von 1893

so ganz wohl hat er sich glaub nicht gefühlt.....und den anfang verpasst. frag mich nur wie er gerade "zufàllig" zu ner gästeblockkarte kam???

Vielleicht hat man ihn für einen Bengalo gehalten und einfach durch gelassen ugly
Fanszene Teil VII |#314
11.04.2017 - 22:31 Uhr
Zitat von Mirko305
Zitat von 1893

Vielleicht hat man ihn für einen Bengalo gehalten und einfach durch gelassen ugly

stark

der war gutdaumen-hoch

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Fanszene Teil VII |#315
12.04.2017 - 02:19 Uhr
Erstmal danke für die Likes und danke an Rigsby für den Vorschlag, meinen Text als Vorlage zu nehmen oops

Ich finde die Diskussion hier sehr vielschichtig und auch auf einem sehr anständigen Niveau. Teilweise habe ich auch meine eigene Meinung hinterfragt und bin zum Entschluss gekommen, dass meine Forderung, die Vermummten aus dem Block zu ziehen, etwas voreilig war, da Unbeteiligte mit reingezogen werden würden (auch wenn ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass die Beamten bei einem solchen Vorgehen gegen kein geltendes Recht verstoßen würden).

Ein Punkt, der bereits angesprochen wurde: Der Capo Daniel gehört selbst zur aktiven Fanszene und positioniert sich dementsprechend mit seinem Megafon auch nicht gegen seine Kollegen, sondern trägt das vereinsschädigende Verhalten mit und feiert dieses sogar (wie man auf Bildern sehen kann). Seine Personalie ist bekannt und muss nicht erst durch die Auswertung der Polizeivideos festgestellt werden. Dazu gibt es den Fanbetreuer Sauer als Angestellten des KSC und (was noch nicht angesprochen wurde) die Mitarbeiter des Fanprojekts, welches zum Stadtjugendausschuss Karlsruhe gehört. Ist das Fanprojekt nicht der Anlaufpunkt, an dem die aktive Fanszene zusammenkommt und Choreos, Gesänge und andere Dinge austüftelt? Mir kann keiner erzählen, dass Volker Körenzig und sein Team das unter der Woche nicht mitbekommen, wenn für den Spieltag eine große Aktion mit Pyro und Sturmhauben geplant wird. Man kann also getrost davon ausgehen, dass Mitarbeiter des KSC und des Stja (ob ehrenamtlich oder hauptamtlich sei mal dahingestellt) Straftäter decken. Ich glaube, da läuft strukturell nicht nur innerhalb der Fanszene etwas schief, sondern auch bei den betreuenden Organen. Kann es sich der Stadtjugendausschuss erlauben, mit dem Fanprojekt eine Anlaufstelle zum Planen von Straftaten anzubieten? Immerhin gehören zum Stja Mitgliedsverbände aus sozialen Organisationen (ASB, AWO, DRK, Johanniter) oder auch von großen Parteien (Junge Liberale, Jusos, Grüne Jugend, Junge Union). Was hält eigentlich unser Präsident davon, dass der Dachverband der Jungen Union eine Einrichtung betreibt, die offenbar nicht - wie von ihm in der offiziellen Stellungnahme des KSC gefordert - "zur Aufklärung beiträgt und ihren Laden in den Griff bekommt"? Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dazu kenne ich die Abläufe in den Organisationen nicht gut genug (bzw. gar nicht). Auf mich wirkt das jedenfalls komisch. Weiß da jemand mehr? Wie ich merke, leiere ich aber gerade ein sehr kompliziertes Thema an, weil nicht immer klar ist, ob Sozialarbeiter der Schweigepflicht unterliegen: http://gangway.de/sozialarbeiterinnen-vor-gericht-ii-strafbar-wegen-weitergabe-von-geheimnissen-des-klienten/ Aber selbst wenn die Sozialarbeiter vom Fanprojekt aufgrund der Schweigepflicht sich nicht äußern dürfen, ist zumindest die Rolle von Wolle Sauer zu hinterfragen. Der unterliegt nämlich definitiv keiner Schweigepflicht und mitbekommen dürfte der sicher so einiges, was strafbar ist.

Beim Thema "Decken von Straftaten innerhalb der Fanszene" höre ich immer das Argument: "Du würdest deine Freunde doch auch nicht verraten". Klar, wenn im Einzelfall eine Person, die einem nahesteht, etwas unrechtes getan hat, ist es aus menschlicher Sicht absolut verständlich, dass man nicht aktiv dagegen vorgeht und "snitcht". In einem solchen Fall finde ich aber, verlangt es der Anstand, dass man zumindest auf seinen Kumpel einredet und ihm klarmacht, dass er Mist gebaut hat und dass das nicht noch einmal vorkommen darf. Leider zweifle ich an, dass das passiert. Da sind wir beim Thema "Selbstreinigungsprozess" in der Fanszene, der seit Jahren vom Verein gefordert wird und nie eintritt. Im Gegenteil hat man doch immer den Eindruck, dass "auf die Kacke hauen" einfach dazugehört und man sich gegenseitig dazu anstachelt, dumme Aktionen zu bringen. Oder glaubt ihr, dass die restlichen Ultras, die am Sonntag vllt. nur daneben gestanden sind und geklatscht haben, die "Übeltäter" nun intern kritisieren? Ich glaube eher, sie feiern sie dafür ab! Und das ist das, was mich so sauer macht. Es wird ein starker Wert darauf gelegt, vermeintlich krasse Aktionen zu bringen, um innerhalb der Szene gut dazustehen und die Fanszenen der anderen Vereine zu toppen. Ob man damit dem Verein massiv schadet, den man vorgibt zu lieben, interessiert dann keinen. Ich kann es nur wiederholen: So eine Tante mit schwarzem Karlsruhe-Shirt hat mir im Interregio (wo meines Wissens die meisten Ultras mitfuhren) ernsthaft ins Gesicht gesagt, dass eine Geldstrafe für den KSC völlig egal sei. Ich glaube nicht, dass das eine Einzelmeinung ist. Mal gespannt wie egal es ihr wäre, wenn sie die Rechnung zahlen müsste grins

Vor ein paar Monaten hat mal jemand 'ne Studie gepostet, laut der es in Ultra-Kreisen um "Männlichkeitsrituale" gehe. Auf gut deutsch: Die haben keine Haare am Sack (oder 'nen kleinen Lörres ugly ) und müssen sich deshalb beweisen. Auf Kosten des Vereins. Da enttäuscht es mich dann, dass es (auch hier im Forum) intelligente, erwachsene Menschen gibt, die den ganzen Kram gutheißen. Die zwar meinetwegen sagen, sie finden es nicht gut, dass Kempe, Gimber und Rabe beinahe abgeschossen worden wären, aber trotzdem nach wie vor auf die Ultra-Bewegung als Ganzes nichts kommen lassen. Da würd' ich mir von solchen Leuten dann halt einfach die Eier wünschen, zu sagen "ich war damals jung und naiv, aber heute bin ich reifer und verurteile das gegenseitige Anstacheln zu vereinsschädigendem Verhalten selbst". Wenn diese Erkenntnis ausbleibt, ist das megatraurig. Loyalität hin, Loyalität her. Auch dass es bei den Ultras u.a. Ärzte und Anwälte geben soll, die aktiv zu dieser verzwickten Gemengenlage beitragen, finde ich schlimm. Das sind wahrscheinlich Leute, die ihren Alltag in der Mitte der Gesellschaft zu spießbürgerlich finden und deshalb zum Ausgleich in alternativen Subkulturen den Harten markieren. Wird wohl bei Rockergangs auch nicht anders sein. Die leben (teilweise auch als Familienväter) eine Art Doppelleben. Obwohl sie aufgrund ihrer Intelligenz eigentlich wissen müssten, dass das asozial ist. Ein bewusstes Übertreten von Grenzen, was ihnen wohl den Kick gibt.

Aber hey, wurd' mal wieder lang (und spät). Gute N8 ugly

edit: Fun-Fact: An den Kosten des Fanprojekts beteiligt sich die Stadt Karlsruhe zu einem Drittel, zwei Drittel trägt das Land Baden-Württemberg.

Interessant. Und ich dachte, Ultras rebellieren gegen das Establishment und wollen unabhängig sein? Cool

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moetee am 12.04.2017 um 02:31 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#316
12.04.2017 - 03:24 Uhr
1.) Einheitlich vermummte, (mit Kopfbedeckungen, auf denen der KSC Schriftzug prangt, die aber lt. Wellenreuther ganz sicher kein offizielles Merchandise waren) welche mindestens 100 Mann stark, aufs Stadion zumarschieren?

2.) Habt ihr die TV-Bilder gesehen, in welche zahlreiche, vermummte ***** en aus fahrenden Zügen bereits Pyros geschwenkt haben? Dazu die sehr heftig beschädigten Regionalzüge?

3.) Leuchtraketen vorsätzlich auf eigene Spieler abschiessen? Noch dazu auf einen, bisher kaum eingesetzten Jugend/Leihspieler?

4.) Dazu die, beim Hinspiel in KA im gesamten Karlsruher Stadtgebiet hängenden, schwarzen Plakate mit Slogans wie "Schwaben töten/schlagen/jagen"

Und jetzt kommt mir ja nicht mit dieser, einen, hämischen Choreografie im VfB Block. Als hättet Ihr vor dem Spiel schon gewusst, das sowas kommen würde.

Für mich wars das erstmal. Raus in den Wildpark hat sich für mich auf absehbare Zeit erledigt. Und wenn, dann eher noch auf einen ruhigen Sonntags Nachmittagskick bei der U23. Aber mit solchen ***** en steh ich ganz sicher nie wieder in einem Block.

•     •     •

Fußball ist die Heimat einsamer Männer (Marcus Mumfort)
Fanszene Teil VII |#317
12.04.2017 - 05:03 Uhr
Das youtube Video unseres amerikanischen Touristen aus dem Fanblock des KSC heraus zeigt doch eindeutig, was da abgelaufen ist. schief

Im Rausch seiner typischen Ami Mentalität hat der Knabe wohl null gerafft, was er da gerade filmt.
Noch viel weniger, in was er hätte geraten können, wenn er beim Filmen aufgefallen wäre oops

Kann mir gut vorstellen, das dieses Video dazu beitragen könnte, das er bald Besuch von der Staatsanwaltschaft bekommt. Sehr gutes Beweismaterial. Der einen oder andere dies und jenseits des Zaunes wird sich so ganz sicher identizieren lassen.

Was auch passieren könnte: Er bekommt unerwarteten Besuch von einigen Volld**pen, welche sich da auf diesem Filmchen in "eindeutiger Pose" wiedererkennen und ihn sehr schnell klar machen werden, das er sich sehr gut überlegen sollte, wem er was erzählt.

Im Verlauf dieses Filmchens erzählt er je genügend über sich selbst, so das man sich ja recht einfach zusammenreimen kann, wie und wo man an diesen Knaben im Zweifel ran käme. ---> Dümmer gehts eigentlich nicht. augen-zuhalten

•     •     •

Fußball ist die Heimat einsamer Männer (Marcus Mumfort)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von metallian am 12.04.2017 um 05:10 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#318
12.04.2017 - 10:20 Uhr
Zitat von metallian
Das youtube Video unseres amerikanischen Touristen aus dem Fanblock des KSC heraus zeigt doch eindeutig, was da abgelaufen ist. schief

Im Rausch seiner typischen Ami Mentalität hat der Knabe wohl null gerafft, was er da gerade filmt.
Noch viel weniger, in was er hätte geraten können, wenn er beim Filmen aufgefallen wäre oops

Kann mir gut vorstellen, das dieses Video dazu beitragen könnte, das er bald Besuch von der Staatsanwaltschaft bekommt. Sehr gutes Beweismaterial. Der einen oder andere dies und jenseits des Zaunes wird sich so ganz sicher identizieren lassen.

Was auch passieren könnte: Er bekommt unerwarteten Besuch von einigen Volld**pen, welche sich da auf diesem Filmchen in "eindeutiger Pose" wiedererkennen und ihn sehr schnell klar machen werden, das er sich sehr gut überlegen sollte, wem er was erzählt.

Im Verlauf dieses Filmchens erzählt er je genügend über sich selbst, so das man sich ja recht einfach zusammenreimen kann, wie und wo man an diesen Knaben im Zweifel ran käme. ---> Dümmer gehts eigentlich nicht. augen-zuhalten

Ich sehe es durchaus auch so dass er Besuch bekommen könnte, aber die letzte Aussage finde ich nicht fair. Ist es nicht einfach so dass er die hier gelebte sportliche (kann man es noch Rivalität nennen?) Feindschaft nicht kennt und aus seiner Heimat etwas anderes gewohnt ist? Ist das nun dumm? Ich bin jetzt nicht unbedingt bewandert mit amerikanischen Sportereignissen aber man kennt ja doch die Bilder des gemeinsamen grillens vor dem Stadion etc. Nur weil sich hier das nahezu komplette Gegenteil abspielt muss das nicht überall so sein. Der gute Mann ist ja nichtmal abgeneigt von dem was passiert sondern eher berauscht durch die Stimmung.

•     •     •

Wir beweisen Herz, siegen mit Stolz. Verlieren mit Respekt aber geben nie auf. Wir durchbrechen die Grenzen, der Weg zur Legende heißt kämpfen auch wenn niemand an dich glaubt.
Fanszene Teil VII |#319
12.04.2017 - 11:59 Uhr
Habe die Diskussion nun seit Sonntag verfolgt und habe das Gefühl, dass bei einigen hier und im Umfeld des KSC eine Doppelmoral mitschwingt.

Um es klarzustellen, Raketen und Böller haben m.E. im Stadion nichts verloren, insbesondere wenn damit Personen gefährdet werden. Gerade Böller, die man ja kaum angeflogen sieht können echt übel sein. Genauso ist es etwas armselig, eine Straßenbahn auseinanderzunehmen.

Es sollte aber auch klargestellt werden, dass bei Abbrennen von Pyros nahezu jeder seine Smartphones zückt und Videos bzw. Bilder macht. Und auch ich finde Pyros absolut ok. Die Sturmhaubenträger haben die Dinger abgefackelt und sich dabei maximal selbst gefährdet.

Die Alternative ist natürlich, "man bekommt das alles in den Griff" und im Stadion habe wir eine "familienfreundliche Stimmung" wie z.B. in Hoffenheim. Ich persönlich halte davon allerdings nichts, da schaue ich mir lieber mal ein paar Ultras an, die ein paar Fackeln abbrennen.
Und das dabei evtl. Familien mit Kindern gefährdet werden.....gääääähn.

Klärt mich gerne auf, aber ich kenne kein Club, bei dem eine sensationelle Stimmung herrscht und sich gleichzeitig die Ultra Szene die ganze Saison über "brav" verhält. Ob Köln, Frankfurt, Dresden, BVB, Schalke, HSV etc. überall gibts regelmäig Vorkommnisse.

Dazu wird in den Medien ständig von Ausschreitungen des KSC gesprochen. Auch hier bitte ich um Aufklärung, aber meines Wissens gab es weder Schlägereien noch einen Verletzten.

Sehr gut finde ich das Video des Amis, der fand das alles (Polizeipräsenz, Gesänge aus 5000 Kehlen im Block, Pyros, Risikospiel an sich, Ankommen der Fanbusse, Rivalität etc.) richtig cool und interessant.
Und meines Erachtens sind genau deshalb solche Spiele auch so beliebt, da in vielen von uns eine gewisse Schau- und Sensationslust steckt.

Und ich habe noch von niemandem gehört, dass ein Silvester Aufenthalt an öffentlichen Plätzen zigmal gefährlicher ist als ein Besuch eines KSC-Spiels.

So viel zum Thema Doppelmoral....
Fanszene Teil VII |#320
12.04.2017 - 12:22 Uhr
Zitat von Kuerten

Habe die Diskussion nun seit Sonntag verfolgt und habe das Gefühl, dass bei einigen hier und im Umfeld des KSC eine Doppelmoral mitschwingt.

Um es klarzustellen, Raketen und Böller haben m.E. im Stadion nichts verloren, insbesondere wenn damit Personen gefährdet werden. Gerade Böller, die man ja kaum angeflogen sieht können echt übel sein. Genauso ist es etwas armselig, eine Straßenbahn auseinanderzunehmen.

Es sollte aber auch klargestellt werden, dass bei Abbrennen von Pyros nahezu jeder seine Smartphones zückt und Videos bzw. Bilder macht. Und auch ich finde Pyros absolut ok. Die Sturmhaubenträger haben die Dinger abgefackelt und sich dabei maximal selbst gefährdet.

Die Alternative ist natürlich, "man bekommt das alles in den Griff" und im Stadion habe wir eine "familienfreundliche Stimmung" wie z.B. in Hoffenheim. Ich persönlich halte davon allerdings nichts, da schaue ich mir lieber mal ein paar Ultras an, die ein paar Fackeln abbrennen.
Und das dabei evtl. Familien mit Kindern gefährdet werden.....gääääähn

Den Teil muss natürlich jeder für sich bewerten. Raketen und Böller auf dem Spielfeld oder in fremde Blöcke zu schießen bzw. wie du es sagst: Andere Personen zu gefährden, geht einfach gar nicht. Näher will ich da auch gar nicht drauf eingehen (wurde bereits genügend gesagt).

Zitat von Kuerten

Klärt mich gerne auf, aber ich kenne kein Club, bei dem eine sensationelle Stimmung herrscht und sich gleichzeitig die Ultra Szene die ganze Saison über "brav" verhält. Ob Köln, Frankfurt, Dresden, BVB, Schalke, HSV etc. überall gibts regelmäig Vorkommnisse.

Stimme ich zu. Die Tat an sich macht es aber natürlich nicht besser.

Zitat von Kuerten

Dazu wird in den Medien ständig von Ausschreitungen des KSC gesprochen. Auch hier bitte ich um Aufklärung, aber meines Wissens gab es weder Schlägereien noch einen Verletzten.

Ich bin weder Ultra noch sonst was. Muss zugeben, dass ich mich jedoch sehr dafür interessiere was diese machen und ich diese im Zweifel doch auch gerne mal verteidige. Ich kann jetzt nicht sagen ob es mir nur so geht weil ich KSC Fan bin, aber ich habe schon öfters den Eindruck, dass bei KSC Taten das Medienecho deutlich größer ist als bei anderen Vereinen. Ähnliche Vorfälle gab es ja bei Hannover gg. Wolfsburg letzte Saison. Da kann ich mich an kein großes Echo erinnern. Als Freiburg bei uns (ebenfalls aufs Spielfeld schoss) gab es auch kein großes Geheule. Selbiges auch im Hinspiel, da wurde stattdessen lieber das verbrannte Maskottchen außerhalb vom Stadion aufgegriffen, als die Böller der Stuttgarter im Stadion. Hier sehe ich es schon so, dass die Karlsruher (seit Regensburg) gebrandmarkt sind.

Edit: Verletzte gab es tatsächlich nicht. Aber so sollte es auch sein. Die Gefährdung an sich ist ja schon über die Grenze hinausgeschossen. Hierbei erwähn ich auch bewusst die Bierbecher Würfe von beiden! Seiten.

Zitat von Kuerten

Sehr gut finde ich das Video des Amis, der fand das alles (Polizeipräsenz, Gesänge aus 5000 Kehlen im Block, Pyros, Risikospiel an sich, Ankommen der Fanbusse, Rivalität etc.) richtig cool und interessant.
Und meines Erachtens sind genau deshalb solche Spiele auch so beliebt, da in vielen von uns eine gewisse Schau- und Sensationslust steckt.

Letzten Endes muss man sich nun mal immer selbst die Frage stellen, warum die Spiele bei uns gegen Lautern, Stuttgart, Freiburg ausverkauft sind und nicht gegen Braunschweig, Bochum oder Sandhausen. Das Stichwort ist "Rivalität". Und das Rivalitäten nun mal Ärger mit sich bringen, ist ja nicht erst seit gestern bekannt und ist auch nicht erst vorgestern entstanden. Dementsprechend scheinen ja wohl genügend diesem gewissen "Risiko" entgegen zu fiebern. Sonst wären nicht mehr Leute drin, als es im Durchschnitt sind. Genauso reibe ich mir immer verwundert die Augen wie bei "Tod und Hass" es immer deutlich lauter ist, als bei normalen Fangesängen. Anscheinend sind diese nicht nur in der "Szene" beliebt. Hier muss sich jeder selbst hinterfragen.

Die Tat gehört verurteilt und aufgearbeitet, gar keine Frage. Schaulustige wird es immer geben (dieses Thema lässt sich aber auf extrem viele Themen übertragen, die nichts mit dem Fußball zu tun haben)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 12.04.2017 um 12:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.