FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#4001
28.11.2013 - 14:31 Uhr
Zitat von rosenkrf:
www.kicker.de:
In Wolfsburg rieben sie sich am 15. August die Hände. An diesem Tag setzte Luiz Gustavo seine Unterschrift unter einen Vertrag bis 2018, das begehrte Mittelfeldjuwel des FC Bayern hatte sich für die Niedersachsen entschieden. Allerdings hat die Sache offenbar einen Haken. Der Brasilianer soll laut kicker-Informationen eine Ausstiegsklausel besitzen - und der FC Barcelona gilt als Interessent.
Ist da wirklich was dran? Höre das zum ersten Mal. Und kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Einzig dann - von unserer Seite aus - denkbar, sollte Song auf einen Wechsel pochen. Ob Gustavo mit der Rolle ohne große Perspektive zufrieden und damit wechselwillig wäre, ist eine andere Frage. Derzeit wäre ein solcher Transfer ohne Veränderungen im Kader unsinnig und daher auch unrealistisch - als Ersatz-DM im erwähnten Szenario mit Song wäre er allerdings ein guter Kandidat, meiner Meinung nach.

Bisher gilt jedoch: wilde Spekulationen des Kickers, nicht zu viel darauf geben. Zumal man wohl kaum die Ablöse aufbringen wollte, denn auch mit AK dürfte er noch zu teuer für den Nutzen sein.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The-Power am 28.11.2013 um 14:34 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#4002
28.11.2013 - 16:08 Uhr
Song noch 2 Jahre behalten und dann ist Sergi Samper bereit. Der Junge ist einfach eine absolute Augenweide!
FC Barcelona |#4003
28.11.2013 - 19:26 Uhr
Was haltet ihr vom Gerücht Luiz Gustavo zu Barcelona?
Ich finde das ganze gar nicht so abwegig. Weiss das jemand, könnte man ihn zu einem IV umbauen? Würde ganz schön ins Profil passen, Linksfuss, 1,87m gross, hat durchaus Erfahrung, wie siehts mit seiner Schnelligkeit aus?

•     •     •

Kader Saison 2014/2015:
TW: Ter Stegen (1), Bravo (13), Masip (25)
IV: Pique (3), Bartra (15), Vermaelen (23), Mathieu (24)
AV: Montoya (2), Alba (18), Adriano (21), Alves (22), (Grimaldo (26))
DM: Busquets (5), Mascherano (14), (Samper (16))
ZM: Rakitic (4), Xavi (6), Iniesta (8), Rafinha (12), Sergi Roberto (20), (Halilovic (28))
LA: Pedro (7), Neymar (11)
RA: Messi (10), Adama (17)
MS: Suarez (9), Munir (19), (Sandro (29))
FC Barcelona |#4004
28.11.2013 - 20:03 Uhr
Zitat von FBKs10:
Was haltet ihr vom Gerücht Luiz Gustavo zu Barcelona?
Ich finde das ganze gar nicht so abwegig. Weiss das jemand, könnte man ihn zu einem IV umbauen? Würde ganz schön ins Profil passen, Linksfuss, 1,87m gross, hat durchaus Erfahrung, wie siehts mit seiner Schnelligkeit aus?

Ich kann es mir auch kaum vorstellen. Er ist doch zu Wolfsburg gewechselt um Spielpraxis zu haben für die WM. Und ob der nach der WM zu uns wechselt kann heute noch keiner sagen, bis dahin wird noch einiges passieren. Meiner persönlichen Meinung her würde er auch charakterlich nicht zu uns passen.
FC Barcelona |#4005
28.11.2013 - 20:09 Uhr
IV würde ich lieber einen Inigo sehen...
falls Song gehen will, was ich sehr schade finde denn ich schätze ihn sehr, wäre Gustavo trotzdem keine alternative
wir brauchen jmd der das Soiel mit aufbaut und keine Brechstange
FC Barcelona |#4006
29.11.2013 - 10:39 Uhr
Wenn wir schon von Bartra reden...
Wie sieht es überhaupt mit seiner Vertragsverlängerug aus? Nur noch 1 Monat und dann darf er mit anderen Clubs verhandeln!
Sieht für mich nicht unbedingt so aus, als würde man alles tuen um ihn zu halten.
Genau so wie bei Montoya.

Beide Spieler werden nämlich ganz sicher im Winter Interessenten auf sich aufmerksam machen.
Und wenn da ein Club kommt, der mehr Gehalt bietet, mehr Spielzeit und ein ähnliches Renomé wie Barca (oder zumindest internationales Niveau) besitzt... Können die beiden ganz rasch weg sein.
United z.B sucht aktuell auf beiden Positionen noch Spieler... Chelsea ebenfalls. Arsenal und Liverpool verlieren wohl beide gute Aussenverteidiger und dürfen so mit auch Interesse bekommen.... Tottenham sucht auch schon länger auf beiden Positionen Spieler.
So zumindest in der PL.

•     •     •

"It is better to fail aiming high than to succeed aiming low. And we of Spurs have set our sights very high, so high in fact that even failure will have in it an echo of glory."

Besorgter Bürger: „Pyrrhus hat unsere Brunnen vergiftet, unsere Ernte verbrannt und uns die Seuche ins Haus geschickt!“
England Forum: „Wirklich?“
Besorgter Bürger: „Nein. Aber wollen wir rumstehen und warten, bis er das auch noch tut?“

┗(-_- )┓┏(-_-)┓┏( -_-)┛

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zodwar am 29.11.2013 um 10:41 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#4007
29.11.2013 - 11:02 Uhr
Bartra wird in Kürze verlängern ... Hat gestern selber bestätigt, dass die Gespräche sehr gut laufen und er noch lange bei Barca bleiben will.

Bei Montoya dürfte es schwerer werden ... Der will zwar auch bleiben, aber will wissen, wie man mit Dani Alves weiter plant.
FC Barcelona |#4008
29.11.2013 - 11:13 Uhr
Zitat von Katalane :
Bartra wird in Kürze verlängern ... Hat gestern selber bestätigt, dass die Gespräche sehr gut laufen und er noch lange bei Barca bleiben will.

Bei Montoya dürfte es schwerer werden ... Der will zwar auch bleiben, aber will wissen, wie man mit Dani Alves weiter plant.

Alles klar, merci für die Info.

Freut mit natürlich für Bartra, halte viel von ihm und falls er wirklich die Chance bei Barca bekommt wäre das echt schön.

Bei Montoya dürfte es also ein interessanter Winter werden.

•     •     •

"It is better to fail aiming high than to succeed aiming low. And we of Spurs have set our sights very high, so high in fact that even failure will have in it an echo of glory."

Besorgter Bürger: „Pyrrhus hat unsere Brunnen vergiftet, unsere Ernte verbrannt und uns die Seuche ins Haus geschickt!“
England Forum: „Wirklich?“
Besorgter Bürger: „Nein. Aber wollen wir rumstehen und warten, bis er das auch noch tut?“

┗(-_- )┓┏(-_-)┓┏( -_-)┛
FC Barcelona |#4009
29.11.2013 - 11:37 Uhr
Grundsätzlich ist zwischen individueller Qualität und dem Gesamtgefüge einer Abwehr (hier: IV) zu unterscheiden. Das ist zB in Hinblick auf Juve ein wichtiges kriterium, aber dazu später mehr @Katalane.

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank für die ausführliche Replik. Man findet nicht oft User, die so umfangreich und gewissenhaft auf Themen eingehen. Gefällt mir :)

Zitat von Katalane:
Zitat von Gershwin:

PSG, Juventus, Bayern, Man City, Arsenal, Chelsea - Teams, die auf den ersten 3 IV-Positionen in puncto Gesamtqualität besser besetzt sind als wir. Mit Abstrichen auch Liverpool. Dazu uU der BVB, dort müssten zunächst aber mal wieder alle fit werden.

Bei uns steht da mit dem oftmals lustlosen Piqué, dem alternden Puyol und dem vogelwilden Mascherano insgesamt eher überschaubare Qualität zur Verfügung, in der Breite wie in der Spitze. Bartra könnte es demnach schwerer haben, was seine bisher erbrachten Leistungen aber nicht schmälern soll. Mal sehen, wie er sich entwickelt, die Anfänge sind ja schon mal recht vielversprechend, auch wenn natürlich noch nicht alles perfekt ist.

PSG: Ok, sie haben mit Thiago Silva den wohl besten IV der Welt, aber dahinter auch nur ein vielversprechendes Talent mit Marquinhos. Dazu der alternde Alex, den ich gegen keinen unserer IV's tauschn würde. Da sehe ich sowohl qualitativ wie in der Breite unsere IV besser aufgestellt.

Den Faktor Thiago Silva würde ich nicht unterschätzen. Erstens allein schon von Leadership und Antizipation her der beste IV der Welt und dazu kommt noch sein Zweikampfverhalten und der Spielaufbau. T.Silva > Piqué
Bei Marquinhos wiederum sollte nicht übersehen werden, dass er stolze 3 Jahre jünger ist als Bartra, was bei so jungen Burschen eine halbe Ewigkeit ist. Sehe den Brasilianer im Gesamtpaket auch spielerisch über Marc (zumindest derzeit). Und Marquinhos hat wohl das höhere Leistungsmaximum, wenn ich die bisher erbrachten Leistungen unter Berücksichtigung des Alters der beiden einfach mal überschlagsartig hochrechne. Mag eine Mutmaßung sein, aber ich sehe den PSG-Spieler im Vorteil.
Dazu Alex, den ich ca. auf Mascheranos Level sehe.

Macht dann in Summe vielleicht nicht in der Breite (wir haben schließlich noch Allzweckwaffe Puyol in der Hinterhand, während Paris da nur mit Camara aufwarten kann), aber jedenfalls in der Spitze eine stärkere zentrale Hintermannschaft als es jene Barcelonas ist. Auch wirkt die Abwehr der Franzosen auf mich besser eingespielt und aufeinander abgestimmt als unsere. Man sieht dort nur sehr, sehr selten Aussetzer, die bei uns leider irgendwie dazugehören.

Zitat
Die IV von Juventus ist meiner Meinung nach auch nicht so stark. Die Blancos haben dieser IV massiv die Grenzen aufgezeigt. Massiv! Barzagli ist weit weg von Weltklasse, Bonucci auch kein absoluter Top-IV. Chiellini ist bärenstark und Ogbonna hat durchaus auch Qualität. Aber besser als unsere IV sehe diejenige von Juve auch nicht.

Hier muss ich relativ vehement widersprechen - und da kommt vor allen Dingen auch die Homogenität einer IV ins Spiel. Barzagli-Bonucci-Chiellini (v.r.n.l.) sind ein ausgezeichnetes Trio, passen hervorragend zusammen und bilden ein regelrechtes Abwehrbollwerk. Wo sie von Real 'massiv' die Grenzen aufgezeigt bekamen, kann ich nicht erkennen. 1 Gegentor aus einem Elfmeter (welcher aus einem Freistoß resultierte), 1 nach katastrophalem Fehler von RV(!) Caceres, 1 (nämlich das erste in Madrid) schön herausgespielt. Lediglich bei Bales Treffer im Bernabeu war die Abwehr der Italiener nicht im Bilde, zugegeben GAR nicht. Aber: Juve hat sich gegen Madrid in Summe sehr ordentlich präsentiert, auch defensiv. Es lag aus meiner Sicht eher an der wenig durchschlagskräftigen Kreativabteilung + Offensive, warum man insgesamt knapp den Kürzeren zog. Dass man noch nicht weit genug ist, um solche Kaliber zu schlagen, mag meinetwegen stimmen, dennoch brauchten die Weißhemden im Hinspiel auch massive Unterstützung von SR Gräfe, um 3 Punkte in Madrid behalten zu können.
Zur individuellen Qualität: Hier widerspreche ich dir ebenfalls. Barzagli war bspw 2011/12 der zweikampfstärkste Spieler der Serie A, Bonucci ist genau der richtige Mann für die zentrale Position in der Dreierkette, dazu Chiellini, dessen Qualifikationen bekannt sind. Plus Backup Ogbonna, den ich auch gern bei Barca gesehen hätte (Abidal-Typ, noch dazu um vergleichsweise läppische 12 Mio.).
Beachten sollte man, dass Juve ein 3-5-2 spielt, ist also mit Barcas 4-3-3 schwer vergleichbar. Dennoch: In der Serie A wie in der Squadra wird viel Wert auf sorgfältige Defensivarbeit gelegt, so auch bei Juventus. Für mich steht deren Abwehrzentrum summa summarum auf einem ganz anderen Level als Piqué und co.

Zitat
Bayern: Dante, Boateng .. Super-Duo. Klasseentwicklung bei Boateng. Diese IV ist zurzeit mit das Beste in Europa, aber dahinter kommt ein 35-jähriger Van Buyten, ein international unerprobter Kirchhoff und ein Badstuber mit zwei Kreuzbandrissen, wo man abwarten muss, wie sich das entwickelt. Zählt man Javi Martinez dazu, dann würde ich sagen, dass sie besser besetzt sind als wir. Aber auch bei den Bayern wäre Bartra Nr.3 oder Nr.4. Van Buyten und Kirchhoff steckt er locker in die Tasche.

Da bin ich im Wesentlichen bei dir. Bei Dante und Boateng sind es sogar weniger die individuellen Fähigkeiten, sondern eher die nahezu perfekte Abstimmung (wenngleich ich Bayern 12/13 defensiv als ein Stück weit solider empfand als sie es zur Zeit sind). Sind alle fit, sind auch die Bayern in der IV deutlich stärker besetzt als wir, in der Spitze wie in der Breite.

Zitat
City: Kompany absolute Weltklasse und gesetzt. Dazu mit Nastasic ein grosses Talent mit etwas mehr Erfahrung als Bartra. Lescott hat die besten Zeiten hinter sich und Demichelis ist ein Auslaufmodell. Da würde ich Bartra auch definitiv zurzeit als IV Nr. 3 sehen.

Kompany: Siehe T.Silva = > Piqué
Dazu Nastasic, der immerhin (siehe in etwa Marquinhos) 2 Jahre jünger ist als Bartra und bereits jetzt eine so gut wie unumstrittene Stammkraft in einer starken Defensive bei einem starken Klub darstellt. Plus Lescott, der eigentlich die perfekte Nummer 3 ist und anders als Mascherano auch von der Physis her weit eher in die IV passt. Richards wiederum hat derzeit mit Verletzungen zu kämpfen, im Prinzip ist aber auch er, obwohl nominell RV, als Personalreserve für die IV zu betrachten, ähnlich wie bei uns Adriano, würde ich sagen. Nur dass er im Vergleich zum Brasilianer, siehe Lescott/Mascherano, besser in die IV passt.
Demichelis wiederum hat vergangene Saison noch CL-Viertelfinale mit Malaga gespielt und vertritt derzeit den angeschlagenen Kompany durchaus ansprechend. Wenn er ein Auslaufmodell sein soll, was ist dann Puyol?
Zeigt für mich alles in allem, dass City schlichtweg mehr Potenzial in der IV hat als wir. Die ersetzen Ausfälle relativ problemlos, haben mit Kompany/Nastasic ein in puncto Leistungsspitze absolutes Weltklasseduo als Stamm + einige sehr fähige Backups. Die stehen diesbezüglich weitaus besser da.

Zitat
Arsenal: Kosccielny ist ein Mascherano-Verschnitt. Eigentlich durchaus ein starker IV, aber mit teilweise haarsträubenden Aussetzer oder unnötigen Aktionen. Dazu Mertesacker (von der Postur her mit Pique zu vergleichen, einfach eine Klasse schwächer in Normalform) und der verletzungsanfällige Vermaelen. Also tauschen würde ich da definitiv auch nicht.

In der Beurteilung der individuellen Klasse bin ich grsl bei dir, aber ich habe Arsenal (hätte ich besser explizit dazuschreiben sollen) vor allem deshalb erwähnt, weil die Abstimmung bei denen so gut passt (siehe Juventus). Da könnte Barca sich einige Scheiben runterschneiden. Merte spielt die meisten Partien (zB jene in Dortmund) staubtrocken herunter, fällt so gut wie gar nicht auf und macht einfach seinen Job, Punkt. Bei Koscielny schreibst du berechtigterweise von Fehleranfälligkeit, aber diesen Stiefel können sich (vielleicht mit Ausnahme des noch nicht wirklich geprüften Bartra) auch alle Barca-IVs anziehen.
Vermaelen übrigens hatte, wie ich hier an anderer Stelle schon mal erwähnte, in den letzten (ich glaub 2) Jahren weniger summierte Ausfallszeit als bspw Mascherano. Derzeit ist er außerdem ohnehin fit und verfügbar. Ein sehr guter IV No.3 und nur marginal unter den beiden Erstgenannten zu sehen. Dazu hat Arsenal noch den jungen Jenkinson (der btw ebenfalls jünger ist als Bartra), der innen spielen kann. Ob die jetzt in Summe nominell besser aufgestellt sind als wir, sei dahingestellt, aber als zusätzlichen Mann für die Defensive würde ich Koscielny oder Vermaelen SOFORT nehmen. Mertesacker ob seiner Ähnlichkeit zu Piqué eher nicht. Und sie wirken auf mich aktuell etwas besser eingespielt als unsere IV.

Zitat
Chelsea: Ivanovic, Luiz, Terry, Cahill. Hört sich gut an, aber Terry ist der Puyol von Chelsea (sprich wird nicht mehr jünger), Cahill und Luiz sind a la MAscherano immer mal gut für einen Bock. Für mich auch nicht besser als unsere Besetzung.

Luiz zählt zu den weltbesten IVs, wundert mich dass du hier ein so vernichtendes Urteil fälltst und ihn ein paar Stufen abwärts zu Masch verfrachtest. Will man bewusst kritisch mit ihm sein, schlachtet man natürlich seine immer wieder mal auftretenden Eigenfehler aus (die übrigens weniger wurden), aber die Medaille hat natürlich auch eine andere Seite: Exzellenter Spielaufbau, auch als ZDM bestens geeigent, hervorragende Antizipation, robust, sehr kopfballstark, kann auch direkte Freistöße, dirigiert die Abwehr, hartnäckig im Zweikampf. Mindestens 6 dieser 8 Eigenschaften treffen auf Mascherano gar nicht oder nur geringfügig zu.
David Luiz ist einer, der unseren Laden da hinten um einiges verstärken würde.
Cahill wäre ein für Barca relativ ungeeigneter IV (des Stils wegen), aber für Chelsea passt er gut.
Bei Terry Zustimmung, er ist quasi Chelseas Puyol. Beide alt, aber Kult und punktuell wichtige Spieler.
Ivanovic ist sowieso ein sehr starker Mann, aber das bestreitet wohl keiner.
Dazu das Talent Kalas, so eine Art Marc Bartra des FC Chelsea, nur dass der Tscheche noch nicht wirklich dran kommt. Jedenfalls ist auch er, wie die meisten Abwehrtalente der Großklubs, ein Stück jünger als MB.
Individuell sehe ich Chelsea zumindest auf Augenhöhe - und eingespielt dürftens ebenfalls recht ordentlich sein, wenn man mal von Basel'schen Blamagen absieht ( ;) ).

Zitat
Ich würde sogar behaupten, dass Real Madrid mit Ramos, Varane und Pepe besser aufgestellt ist als die meisten der von dir aufgezählten Teams. Da hätte es Bartra zurzeit sehr schwer.

Sehe ich anders, deshalb habe ich Real bewusst nicht erwähnt. Varane macht eine für einen sehr jungen Spieler (auch er ist zwei Lenze jünger als Bartra) typische Phase der Unkonstanz durch, wird aber wieder kommen. Nur mutet man ihm schon etwas zu viel zu. Zum Glück macht Tata nicht den gleichen Fehler wie Mourinho und Ancelotti und verlangt vom jüngsten IV im A-Kader schon zu früh Wunderdinge.
Pepe ist halt Pepe, für mich ein wilder Treter, der seine Mannschaft über Jahre immer wieder durch hirnlose Aktionen schwächt. Er mag im Zweikampf usw. ein herausragender Spieler sein, aber er macht viel durch seine unsportlichen Aktionen zunichte, weshalb ich ihn nicht als Weltklasse und als generell inkompatibel für die meisten anderen Klubs erachte. Gibt ja genügend Blancos, die das ähnlich sehen.
Über Ramos allerdings brauchen wir nicht viel zu sagen, seine Qualitäten sind bekannt. Auch wenn er manches Mal Pepe-artige Züge annimmt: Der Typ ist Weltklasse, Punkt.
Arbeloa kann man meinetwegen noch dazunehmen, wobei ich mich auf die Schnelle an kein Real-Spiel erinnern kann, wo er als IV aushalf.
Zu Nacho Fernandez kann ich nicht viel sagen, hab ich noch nie gesehen. Dürfte als bald 24jähriger perspektivisch aber eher einer für die Breite und weniger für die Top-11 sein.

So viel zu meinen Einschätzungen. Mal schnell eingetippt, ohne großartige Recherche. Sei mir verziehen, wollte deinen Post nur nicht zu lange unkommentiert lassen und bin relativ unregelmäßig on, daher mal auf die Schnelle. Antwort durchaus erwünscht. :cool

Zitat von Legend77:
Manchester United mit Vidic, Ferdinand, Evans sowie Jones & Smalling würde ich noch dazuzählen.

Oder wie siehst du das, Gershwin?

Hm, ich hab mich wie bei Real auch bei United bewusst dazu entschieden, das Team nicht zu nennen. An Ferdinand nagt halt schon ziemlich der Zahn der Zeit, auch Vidic ist nicht mehr der Allerjüngste. Evans und Smalling schätze ich jetzt nicht unbedingt als Weltklasse ein. Jones ist aber ein sehr interessanter Mann. In Sachen Kaderbreite gebe ich dir also irgendwo Recht, da ist United besser aufgestellt als Barcelona.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gershwin am 29.11.2013 um 11:50 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#4010
29.11.2013 - 17:11 Uhr
Spanischen Medienberichten zufolge hat Sergio Ramos von Real Madrid die Freigabe für einen Vereinswechsel erhalten. Eine Voraussetzung gebe es allerdings…
Ramos zu uns & alle Problem gelöst ;-)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.