Regionalliga Nordost

FC Viktoria 1889 Berlin

04.07.2013 - 08:48 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin |#131
25.05.2021 - 22:04 Uhr
Zitat von Pogopreusse
Es war ja schon lange absehbar dass das jahn Stadion schliesst warum hat man in der Zeit nicht ein anderes Stadion soweit fit gemacht?
Da wurde einfach gepennt und so ein Fall nicht in Betracht gezogen

Nun ja. Die "Penner" wollen 170 Mio. Euro für die Modernisierung des gesamten Sportgeländes ausgeben. Ach ja, für das Olympiastadion stehen wohl auch Wartungsarbeiten in Höhe von 70 Mio. Euro an bis 2029. Das ist keine Kleinigkeit. Und Berlin hat ja noch viele andere Sportstätten. Ich habe gehört, die Freizeitbädersituation ist auch nicht gerade zufriedenstellend. Aber das kann ja ein Berliner Nutzer verneinen, wenn es denn nicht stimmt. Letztes Jahr standen 17,5 Mio. Euro für das Berliner Sportstättensanierungsprogramm zur Verfügung. Ist nicht gerade viel, auf die ganze Stadt gerechnet. Für 2021 stehen wohl 18 Mio. Euro* zur Verfügung.Es hätten vielleicht mehr werden können, wenn man bei der Beantragung von Bundeshilfen aus dem Sonderstrukturförderprogramm des BMI erfolgreicher gewesen wäre.

__Einschub__ *: Bei Sportanlagen, die im Besitz der Bezirkssportämter sind, kann die Förderhöhe 30% nicht übersteigen. Also, die Sportverwaltung des Senats und die einzelnen Bezirke zusammen gerechnet gibt die öffentliche Hand in 2021 vermutlich weit mehr als 18 Mio. Euro aus. Es gibt ja auch noch andere Haushaltsprogramme, zum Beispiel das Förderprogramm Nachhaltige Erneuerung, aus welchem das Poststadion vor 3 Jahren seinen neuen Skateboardpark bekam. Ja, hilft Viktoria momentan nicht, ich sag' ja nur...

Hmm. Das Sportforum hat dieses Jahr Flutlicht bekommen, also ich meine eine permanente Anlage. Das Poststadion zu Jahresanfang ebenfalls. Und das neue Vereinszentrum dort hatte auch im Januar Grundsteinlegung. Will sagen, es gibt in Berlin sehr viel Bedarf und entsprechend streuen die Infrastrukturausgaben in die Breite. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Viktoria Berlin zu tun. Noch einmal - es gibt bereits ein für Viktoria Berlin (oder jeden anderen eventuellen Berliner Aufsteiger) bereit stehendes und absolut taugliches Stadion: das Olympia-Stadion. Werter Pogo, willst Du noch ein zweites? Ein drittes vielleicht? Und abseits von den öffentlichen Stadien in Berlin gibt es absolut taugliche Alternativen. Die Alte Försterei ist drittligatauglich. Das KarLi ist drittligatauglich. In Halle, Magdeburg, Cottbus, Erfurt stehen auch drittligataugliche Stadien. Und wenn man - wie jeder andere Verein Deutschlands - ernsthafte Anfragen an die dortigen Eigentümer gestellt hätte, anstatt mit lachhaften Alibiangeboten nur Zeit zu vergeuden, dann wäre man schon längst fertig mit dem Thema.

Wie kann es sein, dass die VSG Altglienicke ein Ausweichstadion gefunden hat, ohne das in den Berliner Gazetten 1x pro Woche auf die Politik geschimpft wird? Wie kann es sein, das der TSV Havelse für die kommende Saison ein Ausweichstadion gefunden hat, ohne Garbsen in die Pfanne zu hauen (so sie die Relegation gegen den bayrischen Vertreter gewinnen)? Auch in Leipizig hat man dieses Jahr die Drittligalizenz beantragt, obwohl man seine Heimspiele dann in der Fremde austragen hätte müssen. Uerdingen scheint eine Spielstätte für die kommende Saison gefunden zu haben, Türkgücü auch - aber okay, die beiden Vereine haben in ihrem Auftreten auch viele Ähnlichkeiten mit Viktoria, was ihre selbstgerechten Ansprüche an die Lokalpolitik betrifft. Dann nimm halt Verl zum Vergleich. Da geht es auch ohne Drama.

Will sagen, ich verstehe Deine Unzufriedenheit mit der Sportsituation Berlins, nicht aber Deine Kritik. Die Stadt hat nicht gepennt, denn es gibt für den von Dir angesprochenen Fall eine 1A-Lösung. Und wem die nicht passt, der kann immer noch außerhalb Berlins fündig werden.

•     •     •

<°((()>/(
FC Viktoria 1889 Berlin |#132
31.05.2021 - 09:29 Uhr
Es gab in Berlin zwei Alternativen Union hat bei Viktoria nein gesagt welche alternative altglienicke gehabt haben soll haben sie nicht gesagt ist nur Spekulation das sie eine Alternative haben laut mdr hatten sie auch kein passendes Stadion. (https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/vorerst-keine-drittliga-lizenz-fuer-vsg-altglienicke-100.html)
Babelsberg hat abgesagt weil das Stadion zu voll ist und alle anderen Alternativen waren auch keine und es wäre traurig für die sportstadt Berlin wenn man den dritten Profiverein nach Thüringen, Brandenburg oder Sachsen-Anhalt hätte gehen lassen müssen. Die Stadion frage scheint ja nun geklärt. Jetzt geht es um den Kader der genug Baustellen hat angefangen im Tor, Abwehr im Mittelfeld ist viki nicht schlecht besetzt und im Sturm vielleicht noch jemanden.
FC Viktoria 1889 Berlin |#133
01.06.2021 - 15:38 Uhr
Ich habe mal etwas mit der Aufstellung für die kommende Saison herumgespielt und geschaut, welche Spieler ich am ehesten in der Startelf sehe.
Da Muzzicato schon verlauten lassen hat, dass er seiner taktischen Linie auch in Liga 3 treu bleiben möchte und sich nicht etwa groß an die Gegner anpassen will, gehe ich stark davon aus, dass man auch nächste Saison beim 3-4-3 bzw. 3-4-2-1 bleiben wird.

Im Tor sehe ich definitiv eine Neuverpflichtung, da ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass man mit Sprint als Nr. 1 in die dritte Liga geht. Wie ich bereits in einem vorherigen Post geschrieben habe, wäre Königsmann eine sehr gute Option, da er Magdeburg wohl verlassen will und wird. Allerdings soll er wohl auch in Verhandlungen mit Saarbrücken stehen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich in Saarbrücken auf die Bank setzen wird, kann ich mir diesen Transfer nur vorstellen, wenn Batz Saarbrücken verlässt.
Für einen Wechsel von Königsmann nach Berlin spricht auch die räumliche Nähe von Berlin zu Magdeburg und Heimatstadt Hannover.

In der Abwehr kann ich mir eine Dreierkette aus den Hünen Lewald und Gunte sowie noch einem Transfer vorstellen. Röcker wird dagegen wohl eher den Verein verlassen, da ansonsten sein Vertrag wohl, wie der von Lewald und Gunte, schon verlängert worden wäre. Als Neuverpflichtung würde ich mir einen älteren und drittligaerfahrenen IV wünschen, der die beiden noch jungen IV an die Hand nehmen kann.

Auf der 6 halte ich Kapitän Menz und vor allem Jopek für gesetzt. Diese Position ist zudem auch die Einzige, auf der definitiv kein Handlungsbedarf besteht, zumal man mit Nehrig und Theißen zwei ordentliche Back-Ups hat. Insbesondere Jopek sehe ich in der kommenden Saison als Schlüsselspieler.

Auf den Flügeln bin ich noch relativ unschlüssig. Pinckert ist laut Trainer für die RM Position eingeplant. Ob als Stammspieler oder Back-Up, weiß ich allerdings nicht, da ich sein Leistungsniveau nicht einschätzen kann.
Unabhängig davon braucht man aber zumindest für das LM eine Neuverpflichtung. Denn ob es bei Becker und Sucsuz für die Startelf in Liga 3 reicht, wage ich zu bezweifeln.

Auf der 10 sehe ich ebenfalls Handlungsbedarf. Mein Wunschtransfer wäre Cigerci und dies ist meiner Meinung nach definitiv nicht unrealistisch, sondern eher naheliegend. Er könnte in der bleiben, in der er nun bereits 3 Jahre spielt und wäre in Liga 3 Stammspieler unter einem ambitionierten Trainer. Viktoria hätte im Gegenzug einen meiner Meinung nach noch immer unterschätzen Schlüsselspieler und könnte mit dem Trio Menz-Jopek-Cigerci ein auch für Drittligaverhältnisse absolut ansehnliches Zentrum vorweisen.

Etwas unschlüssig bin ich mir allerdings noch in Bezug auf Küc, den ich auch gern in der Startelf sehen würde. Bei Würzburg hat er zwar schon im LM gespielt, aber das war mit einer Viererkette. In einer Dreierkette sehe ich ihn definitiv als defensiv zu schwach. Dann bliebe noch die Stürmerposition. Dort sehe ich ihn aber zumindest nicht neben dem (wohl wenigstens in den ersten Spielen) gesetzten Falcao, da dem Angriff dann wohl die körperliche Präsenz zu sehr abginge.
Zudem würde ich mir im Sturm auch noch eine körperlich starke und drittligaerfahrene Neuverpflichtung wünschen.

Was mögliche Neuverpflichtungen angeht im Übrigen noch ein interessanter Punkt: Aktuell werden sechs Spieler der Viktoria von der Agentur „More than Talents“ beraten, unter anderem auch der kürzlich verpflichtete Pinckert. Dies liegt wohl daran, dass mit Felix Jaekel der Bruder (?) des Viktoria Geschäftsführers als einer der dortigen Berater agiert. Ob man sich da vielleicht einen Osabutey (ST) oder einen Schwede (LM) angeln kann? Ebenfalls (auf dem Papier) interessant ist Benjamin Girth, der sich ebenfalls den Berater mit mehreren Viktoria Spielern teilt und dessen Vertrag bei Kiel nicht verlängert wird.

Insgesamt darf man auf die nächsten Wochen gespannt sein. Die Lizenz für die Dritte Liga wird man wohl erhalten, nachdem man in den am Freitag eingereichten Unterlagen auch das Olympiastadion als Spielstätte aufführen konnte. Da die neue Saison ja schon am 23.7 losgeht, rechne ich mit einem Vorbereitungsbeginn um den 15.6.
Für den 30.6 hat man übrigens ein Testspiel gegen Hannover 96 angesetzt. Daher denke ich, dass spätestens bis zum Ende Juni der Großteil der Kaderplätze vergeben sein wird.

Aktuell sehe ich im 3-4-1-2 also folgende Aufstellung:

Sturm: Falcao, (Transfer)
10: (Transfer)
6: Menz, Jopek
LM: (Transfer)
RM: Pinckert
IV: Lewald, Gunte, (Transfer)
Tor: (Transfer)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berlbei am 01.06.2021 um 15:46 Uhr bearbeitet
FC Viktoria 1889 Berlin |#134
01.06.2021 - 18:37 Uhr
@berlbei viele gute Ansätze bzgl. der KP, aber du hast eine Komponente außer Acht gelassen: Einige Spieler haben ihre VVL von der Liga-Zugehörigkeit abhängig gemacht. Würde hierzu auf jeden Fall einen Kapp und Röcker zählen, der im Pokal als Vize auflief, ebenso wahrscheinlich einen Daube. Gerade Kapp und Daube verkörpern neben Falcao am ehesten die Mission, wenn man den Marketing-Sprech bedienen will, die der neumoderne Klub ausgerufen hat. Röckers Frau (nehme ich an) arbeitet auf der GS. Auch mit ihm sollte man unbedingt verlängern, wenn man eine Verwurzelung des Klubs herstellen möchte. Bei Azad, Yilmaz und Yamada sitzt sowieso der Klub am längeren Hebel.

Ansonsten bin ich gespannt, ob noch einmal Summen ans Tageslicht kommen, auf welche Höhe sich die Bürgschaft beläuft, die Karajica hinterlegt für das Oly. Die Sache scheint ja nur noch eine Formalie. Gut finde ich das nicht, das geht schon extrem in die Richtung Türkgücü München. Mittel- bis langfristig richtet man mit dem Gang in die 3. Liga, der bisherigen Transferpolitik und einem fremden wie leeren Stadion mehr Schaden an als Nutzen (Geldverbrennung), wenn die Gesamtorganisation nicht im Gleichschritt mitwächst wie bei RB oder Hoffenheim.

Da kann man selbst Fußball wie von einem anderen Stern - a la Verl diese Saison - spielen. Das haben die selbsternannten Marketing-Spezialisten leider nicht verstanden, Fußballfans gewinnt man über Emotionen, Identifikation und Nähe, im Oly geht beides flöten. Gallionsfiguren mit Qualität hat die Truppe bisher kaum welche, außer vllt. den Ur-Berliner Menz. Da können Sie noch so hübsch YouTube-Videos drehen und Fanartikel designen, ohne Bezug zum Klub/ Team ist kein Abnehmer da.

Ich gehe sogar weiter: Bei sportlichem Misserfolg - und aktuell ist die Truppe nicht 3. Liga-tauglich - könnte das Pendel sogar in die negative Richtung ausschlagen. Ganzheitlich gedacht ist das ganze Projekt so nicht, wenngleich man sich schon eher als Türkgücü bemüht personelle Strukturen reinzubringen.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
FC Viktoria 1889 Berlin |#135
01.06.2021 - 23:24 Uhr
@Energievoll
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Meinst du, dass Röcker, Daube usw. verlängert haben, aber nur, sofern man in Liga 3 aufsteigt? Das muss dann komplett an mir vorbei gegangen sein, weil ich auch im Profil nichts dazu gefunden habe. Ich war ohnehin insbesondere bei Daube etwas verwundert, dass laut TM Profil sein Vertrag nicht verlängert wurde.

Insgesamt finde ich, dass man Viktoria nicht ganz mit Türkgücü vergleichen kann:

Da ist zum einen die Jugendarbeit (ich glaube die meisten Jugendteams Deutschlands; zudem U17 und U19 Bundesliga), die ja bei Türkgücü gar nicht existent ist.

Dazu scheint mir die Personalstruktur abseits des Feldes homogener als bei Türkgücü, insbesondere macht das Verhältnis zwischen Muzzicato, Jaekel und Teichmann auf mich einen harmonischeren Eindruck als in München. Auch wenn nach außen hin durchaus die einen oder anderen großen Töne gespuckt werden; mit dem meinem Empfinden nach deutlich aggressiveren Auftreten von Kothny und Co. kann man das bei weitem noch nicht vergleichen.

Anders als bei Türkgücü ist man zudem auch dabei, sich sein eigenes Trainingszentrum zu bauen. Zumindest mit dem neuen Rasen wurde da ja schon begonnen.

Insgesamt kommt mir das Konzept von Viktoria deutlich durchdachter vor, als das von Türkgücü, wo einfach nur eine Hire & Fire Mentalität herrscht und man irgendwie gar nicht versuchen will, eine Identität aufzubauen oder dem Verein ein Gesicht zu geben. Dazu kommt ja auch, dass Viktoria (wenn auch vor einer Ewigkeit) immerhin mal deutscher Meister war und nicht völlig neu aus dem Boden gestampft wurde.

Nichtsdestotrotz kann ich aber deine Kritik am Verein zum Teil doch nachvollziehen. Eine (Dritte) Liga mit überwiegend Vereinen a la Viktoria halte ich auch für deutlich weniger attraktiv. Da sehe ich natürlich lieber Kaiserslautern gegen Cottbus spielen, als Viktoria gegen Verl.

Dass Projekte wie Viktoria mit mehr Risiko behaftet sind und nicht jedem sympatisch sind, ist mir auch klar. Ich bin da auch noch etwas hin und her gerissen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wieso du die Transferpolitik von Viktoria kritisierst. Denn der Kader der Saison 20/21 war bei weitem kein zusammengekaufter Haufen an „Stars“. Ganz im Gegenteil: Jeder der Traditionsclubs aus der Regionalliga hätte einen solchen Kader ohne weiteres ebenfalls auf die Beine stellen können, aber hat es eben nicht. Dies wird ja insbesondere auch dadurch deutlich, dass vor der Saison so gut wie niemand Viktoria im Favoritenkreis sah. Dass mit dem Trainer und Kader wirklich gute Arbeit geleistet wurde, kann man Viktoria meiner Meinung nach nicht absprechen. Ganz anders sah es da natürlich aus, als noch der chinesische Investor bei Viktoria zu Gange war und Spieler wie Gjasula, Sliskovic usw. verpflichtet wurden.

Fraglich, ist nur, ob eine solche erfolgreiche Kaderzusammenstellung auch für die kommende Saison gelingt. Ex-Scout Jaekel und Muzzicato traue ich das aber durchaus zu.
FC Viktoria 1889 Berlin |#136
02.06.2021 - 16:06 Uhr
Kurzer Nachtrag: Mit dem Abstieg von Uerdingen würde ich auch eine Verpflichtung von Kiprit für eine gute Option halten. Da hätte man einen echten Berliner, der zudem auch noch unter die U23 Regelung fällt. Er wird zwar wohl auch bei dem ein oder anderen Drittligisten auf dem Zettel stehen, aber mit dem Standort Berlin hätte man da definitiv ein gutes Argument.
FC Viktoria 1889 Berlin |#137
04.06.2021 - 17:44 Uhr
https://m.sport1.de/fussball/3-liga/2021/06/3-liga-viktoria-berlin-kann-im-jahnsportpark-spielen

https://viktoria.berlin/2021/06/04/senat-und-viktoria-berlin-einig-ueber-nutzungsantrag-des-jahnstadions-fuer-die-3-liga/?fbclid=IwAR2hEtEYrFle0po2eFWAH_AzpMzXpTE5jHDROk7o9LBA763gVUsK888LKA8

Viktoria kann nun überraschenderweise doch den Jahn Sportpark als Spielstätte nutzen. Dabei muss man sich das Stadion jedoch mit einem Football Team teilen und insb. die Kosten für eine drittligataugliche Flutlichtanlage übernehmen.
Es besteht sogar bereits die Möglichkeit, dass der Drittligaauftakt Viktorias dort und nicht im Olympiastadion stattfindet.

Darüber hinaus sind wohl auch erste Transfers im Anflug.
FC Viktoria 1889 Berlin |#138
04.06.2021 - 18:00 Uhr
Dann steht das Ding wenigstens nicht 2 Jahre leer.
FC Viktoria 1889 Berlin |#139
04.06.2021 - 19:47 Uhr
Zitat von berlbei

https://m.sport1.de/fussball/3-liga/2021/06/3-liga-viktoria-berlin-kann-im-jahnsportpark-spielen

https://viktoria.berlin/2021/06/04/senat-und-viktoria-berlin-einig-ueber-nutzungsantrag-des-jahnstadions-fuer-die-3-liga/?fbclid=IwAR2hEtEYrFle0po2eFWAH_AzpMzXpTE5jHDROk7o9LBA763gVUsK888LKA8

Viktoria kann nun überraschenderweise doch den Jahn Sportpark als Spielstätte nutzen. Dabei muss man sich das Stadion jedoch mit einem Football Team teilen und insb. die Kosten für eine drittligataugliche Flutlichtanlage übernehmen.
Es besteht sogar bereits die Möglichkeit, dass der Drittligaauftakt Viktorias dort und nicht im Olympiastadion stattfindet.

Darüber hinaus sind wohl auch erste Transfers im Anflug.
Der temporäre Betrieb soll anderthalb Mio. Euro kosten.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021/06/fussball-fc-viktoria-berlin-olympiastadion-jahn-sportpark-dritte-liga.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gundi am 04.06.2021 um 19:51 Uhr bearbeitet
FC Viktoria 1889 Berlin |#140
04.06.2021 - 21:49 Uhr
Alter Schwede, was für ein Kuddelmuddel.

Eine perspektivische Lösung gibt es dann aber immer noch nicht. Kopfschüttelnd den Thread verlassen...

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.