1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#1341
08.07.2026 - 14:22 Uhr
Eines der Probleme ist die Verteilung zwischen 1. und 2. Liga. Ich finde 80 zu 20 nicht mehr zeitgemäß. Das Publikumsinteresse hat sich in den letzten Jahren stark in Richtung 2. Liga bewegt.

Eine Anpassung ist mM nach überfällig. Mindestens 70 zu 30 sollte da längst drin sein!

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Finanzen |#1342
10.07.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Laut Rheinpfalz 180.000€ Strafe für Pyro .

Und diese Leute bekommen morgen dann wieder Karten beim Vorverkauf für Mannheim...ach nein,die müssen sich ja nicht in der Warteschlange versuchen, die bekommen wieder von Herr Rosskopf die Karten persönlich übergeben,nur um dann in Mannheim wieder 50.000€ zu verballern und vielleicht noch die Toiletten zu zerstören.

Ich verstehe nicht wieso der FCK sich das gefallen lässt und den Ultras hier noch Karten gibt. Wahrscheinlich will man keine Konfrontation und hat Angst.

Oder der Verein denkt nicht so eindimensioniert wie du und erkennt den Mehrwert unserer absolut überragenden Ultras. Die Jungs sitzen wahrscheinlich seit Bekanntgabe der ersten Spieltage jede Minute in ihrer Freizeit zusammen um uns wieder diese absolut gigantischen Bilder zu liefern die uns Livespiele, Sponsoren und jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit bringen. Dazu sind sie nun mal Hauptverantwortlich das, egal ob Auswärts oder Daheim, eine der besten Stimmungen Deutschlandweit herrscht. Die ganzen Aussagen aller Spieler wie sehr sie diese Stimmung pusht, wenn Neuzugänge erzählen wie sehr sie sich freuen vor so einer Kulisse auflaufen zu dürfen. Ja vll gibts noch Romantik in diesem Sport und der ein oder andere entscheidet sich vll für uns wegen unserer Fans. Für all das mein Lieber bist nicht du oder ich Hauptverantwortlich. Sondern im Hauptbestandteil unsere Ultras.
Finanzen |#1343
10.07.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zitat von Klingenstaedter

Zitat von Old_Icebear

So viel ich weiß, gibt es das Problem mit Pyro in englischen Stadien nicht. Ist die Stimmung dort so schlecht?

Ich hab es nicht selbst erlebt, aber die Stimmung scheint in England von vielen als schlechter empfunden zu werden als in Deutschland. Es gibt auch immer wieder Berichte darüber, dass viele Engländer am Wochenende in den Flieger steigen und in Deutschland Bundesligaspiele besuchen. Einerseits wegen der Stimmung und andererseits, weil die Flug- plus Ticketkosten in Deutschland günstiger sind als die Tickets in der PL.

In England herrscht keine Ultra-Selbstdarstellung-Kultur wie in Deutschland, Italien, Osteuropa und Spanien.
Die englischen Fans tragen meist nur einen Schal und singen kreative Lieder.
Die Tickets sind abartig teuer und man bekommt Alkohol nur in den Clubs (extra Bereich) im Stadion. Da muss man Vereinsmitglied sein, was auch unfassbar teuer ist.
So zumindest habe ich es in Everton, Newcastle und in der schottischen zweiten Liga erlebt.

Es ist immer die Frage, was du unter guter Stimmung verstehst. Ich war zwar jetzt schon einige Zeit nicht mehr dort, aber bis vor ein paar Jahren immer ein paar Mal in Wolverhampton und zwei Mal in Leicester. Es gab da nie Pyro, dafür singen die Engländer halt gewaltig. Das finde ich wiederum saugut.

Und wie @kogler_hansi77 sagt, die Selbstdarstellungskultur der Ultras ist auf der Insel - zumindest da, wo ich bisher war - gar kein Thema. Was ich in England auch immer klasse finde, ist diese immer noch vorhandene Fairness. Ist der Gegner besser, wird das neidlos anerkannt. Und selbst Schwalben der eigenen Spieler werden oft mit einem verächtlichen "Cheat" kommentiert.

Ich habe mich früher auf der Insel sehr wohl gefühlt, weil dort Respekt immer noch ein wichtiger Baustein des Miteinanders ist.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Finanzen |#1344
13.07.2026 - 17:32 Uhr
Zur Maglica Diskussion:

Ich glaube das wir trotz Kapitalerhöhung in diesem Sommer gar nicht die finanziellen Mittel haben um mehrere Millionen Transfers zu tätigen. Ich glaube es ist aktuell gar keine Frage von wollen, sondern von können.

Was wissen wir?

Wir sind einer der ganz wenigen Clubs in der oberen Tabellenhälfte, der null Transfereinnahmen zu verzeichnen hat. Siehe Darmstadt, Nürnberg, Hertha oder auch Bochum.
Alles zweistellige Millionenbeträge die weit über dem Input der zusätzlichen Zuschauereingänge liegen.

Dazu kostet uns die 2. Mannschaft einen Millionenbetrag in der Regionalliga.

Dazu haben wir weiterhin Spieler auf der Playroll und zwar nicht wenige die gehen sollen.

Dazu wird die Infrastruktur des neuen Amateurstadions das kommen soll, bestimmt nicht aus Luft finanziert.

Es gab hier immer die Diskussion ob der FCK sich in der Liga selbst tragen kann. Vielleicht kann er das, aber ohne Verkäufe von Spielern wie Ache oder Kaloc, ohne DFB Pokalendspiel sind wir in dieser Saison zum ersten Mal seit Jahren wieder komplett auf uns gestellt. Die Einnahmen durch die Kapitalerhöhung dürften zwar helfen, aber ich bezweifle das man sich da keine Reserven lässt.

Fazit für mich: Wir sind im TV-Geld immer noch nicht gut genug, wir haben keine Transfereinnahmen die relevant sind und die Kapitalerhöhung dürfte auch nur zum Teil investiert werden. Durch den Transfer von Joly dürften unsere Möglichkeiten für Millionentransfers zumindest schonmal eingeschränkt sein.

Dementsprechend ist es gesund sich Grenzen zu setzen. Wenn beispielsweise im Fall Maglica die Grenze erreicht ist, dann ist sie das. Der Jugendweg mag daher vielleicht auch auch ein Weg sein, der ohne Alternative ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 13.07.2026 um 17:34 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1345
13.07.2026 - 19:22 Uhr
Mit Blick auf die Bilanz vom letzten Geschäftsjahr, in der ein sehr hohes EK vor allem in Bezug auf Umlaufvermögen, also im Wesentlichen liquide Mittel, ausgewiesen wird, und den danach erst verbuchten Verkäufen von Ache und Kaloc bin ich mir sehr sicher, dass wir könnten, wenn wir wollten. Ich halte es aber auch nicht für sinnvoll, das Geld jetzt links und rechts für Spieler raus zu hauen, wenn die Preise nicht stimmen, zumal mit dem VfL Wolfsburg ein Topfavorit für einen Aufstiegsplatz existiert, der den HSV bezüglich finanzieller Überlegenheit noch mal locker toppt.

Hengen meinte auch, wir sollten für 27/28 noch mal einen Sprung bei den Fernsehgeldern machen. Ich denke, die Saison wird dann diejenige, in der man wirklich ernst macht bezüglich Aufstiegsambitionen.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#1346
13.07.2026 - 19:28 Uhr
In den ganzen Rechnungen werden permanent Liquidität und Aufwand/ Ertrag durcheinander geworfen.

Bauen wir ein Stadion für beispielsweise 4 Millionen und schreiben es auf 25 Jahre ab, so ist der tatsächliche Aufwand im Geschäftsjahr genau 160K. Nicht mehr und nicht weniger. Auf der anderen Seite steht die Liquidität. Die Rechnungen für den Stadionbau müssen natürlich bezahlt werden. Wenn ein Neubau ordentlich durchfinanziert ist, so sprechen wir von z.B. ca. 1 Millionen Euro Eigenkapital und die restlichen 3 Millionen werden z.B. durch Bankdarlehen finanziert. Hat in der Tat auch steuerliche Gründe/ Vorteile. Kann natürlich auch anders finanziert werden.
Ergo: die kolportierten 10 Mio. aus DFB Pokal und Spielerverkäufen sind tatsächlich Gewinn und zudem Eingehende Liquidität. Das neue Stadion kostet uns „lediglich“ 160K.

Bei Spielerkäufen / -verkäufen ist es ähnlich. Der Kaufpreis und soweit ich weiß ein etwaiges Handgeld werden über die Vertragslaufzeit abgeschrieben und sind somit steuerlich als Aufwand zu betrachten. Kauf für insgesamt 1 Millionen. 4 Jahre Vertrag, ergo 250K jede Saison als Aufwand.
Beim Verkauf ist ein möglicher „Restbuchwert“ zu berücksichtigen. Der Rest geht als Gewinn in die entsprechende Periode ein.

Bitte unterscheidet in eurer Diskussion zwischen Liquidität und Gewinn, sonst geht die Rechnung nicht auf.
Danke!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DasHerzDerPfalz2 am 13.07.2026 um 19:32 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1347
29.07.2026 - 20:36 Uhr
Marc Strauß ist seit 1. Mai der Kaufmännische Geschäftsführer des FCK. Er ist Herr des Geldes. Das sagt er zur Stadionsanierung und zu Sponsorenverträgen.
Komplette Interview am Sonntag in der RP

Verschiedene Themen werden angeschnitten:
-" Der FCK ist sowohl liquiditätsseitig als auch eigenkapitalseitig gut aufgestellt.“ sagt Strauß

- um das Stadion sanieren zu können werden verschiedene Finanzierungsmodelle erarbeitet

- man möchte mehr Businesssitze und damit mehr Geld generieren

- Stadionname soll nicht verkauft werden auch wenn vieles Denkbar ist

- Vertrag mit Vermarkter soll verlängert werden

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#1348
21.08.2026 - 23:45 Uhr
Bin leider leider sehr gespannt über die Höhe der Strafe (rechne mit mindestens 6 stellig) für dieses Spiel auf den Rängen. Und ob es nicht was gibt wie einen Teilausschluss (im Gästeblock im Pokal dann wahrscheinlich) oder gar ein Pokalausschluss für kommendes Jahr...

Für Vergleichsfälle kann man gerne mal die Strafen nachschauen für das Spiel Dresden - Hertha in der Liga letzte Saison oder 2013, also Dresden mal wegen ähnlicher Vergehen aus dem Pokal genommen wurde.

Vorab ein Riesen Dank an die absolute Trottel in beiden Lagern (nur die , die daran beteiligt waren natürlich)
Finanzen |#1349
22.08.2026 - 00:05 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Bin leider leider sehr gespannt über die Höhe der Strafe (rechne mit mindestens 6 stellig) für dieses Spiel auf den Rängen. Und ob es nicht was gibt wie einen Teilausschluss (im Gästeblock im Pokal dann wahrscheinlich) oder gar ein Pokalausschluss für kommendes Jahr...

Für Vergleichsfälle kann man gerne mal die Strafen nachschauen für das Spiel Dresden - Hertha in der Liga letzte Saison oder 2013, also Dresden mal wegen ähnlicher Vergehen aus dem Pokal genommen wurde.

Vorab ein Riesen Dank an die absolute Trottel in beiden Lagern (nur die , die daran beteiligt waren natürlich)

Die monetären Strafen jucken doch die Vereine auch nicht wirklich, sonst würden sie dementsprechend handeln.
Wie oft haben Vereine hier einmal durchgegriffen? Kann mich diesbezüglich an nichts erinnern.

Diese ganze Thematik mit Teilausschlüßen, Bewährungen, whatever, ist doch auch nur Bullshit.
Konsequenterweise sollte man da überhaupt keine Gnade walten lassen.
Gästeblock wurde abgefackelt - dann gibt's für's nächste Auswärtsspiel überhaupt keine Gästefans, fertig.
Der Druck muss so groß werden, dass da Selbstreinigungskräfte entstehen, sonst bekommt man das nie in den Griff.
Finanzen |#1350
22.08.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von AxiomVerge
Zitat von NR-10

Geld verdient haben wir dank diesen ***** en nichts.

Schlimmer noch, würde mich nicht wundern wenn dabei ein Geisterspiel für den nächsten Heimauftritt im Pokal herauskommt.

Ich meine mal, dass sich Strafen NORMALERWEISE auch danach richten, wo das Vergehen entstanden ist. Soll heißen, dass unsere Strafe eher dann unsere Auswärtsspiele betreffen werden (alles was über die Geldstrafe hinaus gehen wird).

Bei der schwere des Vergehens gestern kann das durchaus anders sein. Halte hier so einiges für möglich. Entweder (mehrere) Spiele ohne Gästefans im Pokal bei Auswärtsspielen oder gar ein komplett Ausschluss aus dem Wettbewerb im Pokal. Um ein Exempel zu statuieren kann es natürlich auch sein das man eine Wettbewerbsübergreifende Strafe ausspricht...

Zur Tagesordnung kann es einfach nicht übergehen so. Auch intern erwarte ich mir endlich mal Reaktionen. Ob man der sogenannten aktiven Szene in einem ersten Schritt mal Vorteile streicht die Sie genießen oder was auch immer. Aber einfach "weiter so, ist halt passiert" kann es hier nicht sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.