Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Magdeburg und Fürth wären wichtig, soweit ich mich erinnere. Aber ohne Gewähr.
Magdeburg, weil sie vor der letzten Saison knapp hinter uns lagen in der TV-Tabelle und dann in der letzten Saison sportlich vor uns lagen. Schneiden sie wieder besser ab, dürften sie uns überholen.
Bei Führt fällt das eine Jahr 1. Liga nach dieser Saison in der Fünfjahreswertung noch weniger ins Gewicht. Die lagen in den restlichen 5 Jahren fast immer hinter uns, teils 6 Plätze. Es könnte (!) sein, dass wir sie überholen, wenn wir sehr gut abschneiden und sie eher auf Rang 14, 15.
An Nürnberg dürften wir auch nah ranrücken, je größer die Schere ist. Die haben 5 Zweitligajahre im teils unteren Mittelfeld. Wir könnten 2 gute Jahre, wenn wir in den Top6 abschließen. https://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnberg/platzierungen/verein/4
Die restlichen, die vor 2 Jahren noch vor uns lagne - Hannover, KSC - etc haben immer weit oben mitgespielt. Die können wir erst einholen, sobald wir das 5te Jahr verbucht bekommen.
Gibt es eigentlich eine TV-Geld-Tabelle für die aktuelle Saison? Folgende Daten sind leider schon arg alt, sodass meine obigen Einschätzungen auch auf teils wackeligen Beinen stehen: https://www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2024-25/
Zitat von Lautrer1900
Ich stell die Frage mal hier, manche blicken da doch besser durch als ich. Gibt es eigentlich bezüglich 5 Jahreswertung in der TV Geld Tabelle wieder bestimmte Vereine die wir unbedingt hinter uns lassen sollten in der Tabelle diese Saison ? Hat das einer auf dem Schirm?
Ich stell die Frage mal hier, manche blicken da doch besser durch als ich. Gibt es eigentlich bezüglich 5 Jahreswertung in der TV Geld Tabelle wieder bestimmte Vereine die wir unbedingt hinter uns lassen sollten in der Tabelle diese Saison ? Hat das einer auf dem Schirm?
Magdeburg und Fürth wären wichtig, soweit ich mich erinnere. Aber ohne Gewähr.
Magdeburg, weil sie vor der letzten Saison knapp hinter uns lagen in der TV-Tabelle und dann in der letzten Saison sportlich vor uns lagen. Schneiden sie wieder besser ab, dürften sie uns überholen.
Bei Führt fällt das eine Jahr 1. Liga nach dieser Saison in der Fünfjahreswertung noch weniger ins Gewicht. Die lagen in den restlichen 5 Jahren fast immer hinter uns, teils 6 Plätze. Es könnte (!) sein, dass wir sie überholen, wenn wir sehr gut abschneiden und sie eher auf Rang 14, 15.
An Nürnberg dürften wir auch nah ranrücken, je größer die Schere ist. Die haben 5 Zweitligajahre im teils unteren Mittelfeld. Wir könnten 2 gute Jahre, wenn wir in den Top6 abschließen. https://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnberg/platzierungen/verein/4
Die restlichen, die vor 2 Jahren noch vor uns lagne - Hannover, KSC - etc haben immer weit oben mitgespielt. Die können wir erst einholen, sobald wir das 5te Jahr verbucht bekommen.
Gibt es eigentlich eine TV-Geld-Tabelle für die aktuelle Saison? Folgende Daten sind leider schon arg alt, sodass meine obigen Einschätzungen auch auf teils wackeligen Beinen stehen: https://www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2024-25/
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich die Verteilung der tv Gelder generell sehr unfair finde und man müsste sie entsprechend anpassen.
Als kleines Beispiel. Fanmagnete wie Schalke, Lautern, etc bringen die Kohle und aktuell graue Mäuse wie Wolfsburg, hoffenheim Augsburg Fürth, Heidenheim etc. etc. etc die z.b es nichtmal schaffen ihr eigenes Stadion zu füllen, profitieren immens davon. Solche Vereine haben wohl sehr geringes mediales Interesse.
Mir kommt bei der tv Geldverteilung dieser Aspekt zu schlecht weg und wird leider eher ignoriert.
Im Jahr 2025 und bei den technischen Möglichkeiten sollte hier auch eine entsprechende Auswirkung möglich sein.
Die fanmagnete bringen schließlich das Geld und zwar ligaunabhängig.
Wolfsburg, Augsburg, hoffenheim, Heidenheim hätten wohl Schwierigkeiten ihr kartenkontingent an den mann zu bringen, selbst wenn sie es mal ins dfb Pokal finale schaffen würden.
Soviel zum Thema medialem Interesse, jedoch fett aus den tv Geld Pool Geld saugen, obwohl man selbst dazu nichts beizutragen hat… lol.
Naja ihr wisst wie ich das meine….
Ja, der Mechanismus ist grob unfair bzw unlogisch. Ich kann zwar verstehen, dass man "sportlichen Erfolg" als maßgebliches Kriterium ganz gut verkaufen kann, allerdings steht der sportliche Erfolg ja in keinem direkten Verhältnis zur Einnahmeseite für die Sender.
Die Fans abonnieren das Pay TV nicht, um möglichst sportlich attraktive Spiele zu sehen, sondern um ihre Clubs zu sehen. Selbst Heidenheim hat mehr Sky Zuschauer als Hoffenheim und Wolfsburg.
Hoffenheim - Bochum hatte nur 8.000 Zuschauer auf Sky, Wolfsburg gegen Freiburg und Augsburg gegen Heidenheim nur je 9.000.
Je mehr solche Vereine in der Bundesliga spielen, desto schwieriger wird es für die Bundesliga, gute TV-Verträge abzuschließen. Sky und Co verdienen an diesen Clubs nichts, an so Partien wie Hoffenheim-Wolfsburg macht der Sender mit den Kosten der professionellen Übertragung und Berichterstattung vielleicht sogar Verlust.
Als es "nur" Leverkusen und Wolfsburg gab, konnte man das bei der Zentralvermarktung noch gut verkraften und im Sinne der Solidarität der Vereine mitschleppen. Mittlerweile besteht die 1. Liga zu 1/3 aus Vereinen ohne signifkante Fanbase bzw. "Kundenstamm", wenn man es so sehen will.
Und da ist es nicht unbedingt fair, dass ein Verein wie z.B. Borussia Mönchengladbach dann mit seinem TV-Geld solidarisch zu reinen Investorenclubs wie Hoffenheim oder Wolfsburg ist. Ohne eigenen Investor können Clubs wie Gladbach, Bremen und Co diese Lücke nicht schließen. Frankfurt hat es in den letzten Jahren geschafft, aber auch nur, weil sie so phänomenal gearbeitet haben, dass sie jedes Jahr einen 100 Mio € Transfer machen konnten.
Das System muss grundsätzlich reformiert werden und sollte sich zu je 1/3 aus Grundbetrag (alle gleich), Sportlichem Koeffizienten und Fan-Interesse/Verkaufszahlen speisen.
Die Fans abonnieren das Pay TV nicht, um möglichst sportlich attraktive Spiele zu sehen, sondern um ihre Clubs zu sehen. Selbst Heidenheim hat mehr Sky Zuschauer als Hoffenheim und Wolfsburg.
Hoffenheim - Bochum hatte nur 8.000 Zuschauer auf Sky, Wolfsburg gegen Freiburg und Augsburg gegen Heidenheim nur je 9.000.
Je mehr solche Vereine in der Bundesliga spielen, desto schwieriger wird es für die Bundesliga, gute TV-Verträge abzuschließen. Sky und Co verdienen an diesen Clubs nichts, an so Partien wie Hoffenheim-Wolfsburg macht der Sender mit den Kosten der professionellen Übertragung und Berichterstattung vielleicht sogar Verlust.
Als es "nur" Leverkusen und Wolfsburg gab, konnte man das bei der Zentralvermarktung noch gut verkraften und im Sinne der Solidarität der Vereine mitschleppen. Mittlerweile besteht die 1. Liga zu 1/3 aus Vereinen ohne signifkante Fanbase bzw. "Kundenstamm", wenn man es so sehen will.
Und da ist es nicht unbedingt fair, dass ein Verein wie z.B. Borussia Mönchengladbach dann mit seinem TV-Geld solidarisch zu reinen Investorenclubs wie Hoffenheim oder Wolfsburg ist. Ohne eigenen Investor können Clubs wie Gladbach, Bremen und Co diese Lücke nicht schließen. Frankfurt hat es in den letzten Jahren geschafft, aber auch nur, weil sie so phänomenal gearbeitet haben, dass sie jedes Jahr einen 100 Mio € Transfer machen konnten.
Das System muss grundsätzlich reformiert werden und sollte sich zu je 1/3 aus Grundbetrag (alle gleich), Sportlichem Koeffizienten und Fan-Interesse/Verkaufszahlen speisen.
Quelle: Rheinpfalz
Investor Guiseppe Nardi: FCK ist jetzt schon bereit, eine Liga höher zu spielen
Giuseppe Nardi hat mit weiteren Investoren den FCK vor dem Aus bewahrt. Im Interview spricht er über langfristige Verbundenheit, über den Aufstieg und den Mit-Investor PMG…
Leider ein plus Artikel. Giuseppe Nardi hat mit weiteren Investoren den FCK vor dem Aus bewahrt. Im Interview spricht er über langfristige Verbundenheit, über den Aufstieg und den Mit-Investor PMG…
Komisch, heute Morgen konnte ich ihn noch ohne Abo komplett lesen.
Nardi gibt keine konkreten Einblicke in Finanzfragen, er drängt aber gefühlt alle 3 Sätze auf den baldigen Aufstieg.
Zwischen den Zeilen liest man, dass sie das Hengen wohl mit Nachdruck klar gemacht haben, er sagt irgendwas im Sinne von, dass die GF mittlerweile akzeptiert habe, dass der FCK oben mitspielt.
Er drängt darauf, die Kaufoption für Joly zu ziehen und ist sehr unglücklich über PMG und die Negativschlagzeilen. Mit PMG gibt es von Vereinsseite wohl nach wie vor keinerlei Kontakt/Austausch.
Sportlich singt er ein hohes Lied auf TL und die sportliche Weiterentwicklung unter ihm. Da bin ich jetzt nicht ganz bei ihm, aber er sagt hier sicherlich, was er für hilfreich empfindet für den FCK in der aktuellen Situation.
Nardi gibt keine konkreten Einblicke in Finanzfragen, er drängt aber gefühlt alle 3 Sätze auf den baldigen Aufstieg.
Zwischen den Zeilen liest man, dass sie das Hengen wohl mit Nachdruck klar gemacht haben, er sagt irgendwas im Sinne von, dass die GF mittlerweile akzeptiert habe, dass der FCK oben mitspielt.
Er drängt darauf, die Kaufoption für Joly zu ziehen und ist sehr unglücklich über PMG und die Negativschlagzeilen. Mit PMG gibt es von Vereinsseite wohl nach wie vor keinerlei Kontakt/Austausch.
Sportlich singt er ein hohes Lied auf TL und die sportliche Weiterentwicklung unter ihm. Da bin ich jetzt nicht ganz bei ihm, aber er sagt hier sicherlich, was er für hilfreich empfindet für den FCK in der aktuellen Situation.
Quelle: Die Rheinpfalz
Wir sind ambitioniert, da will ich auch nicht tiefstapeln. Ganz eindeutig arbeitet die Sportliche Führung mit den unterstützenden Mitteln der Investoren, wenn sie erforderlich sein sollten, daran, dass wir eine aufstiegsfähige Mannschaft haben.
Wir wollen aufsteigen in den nächsten drei Jahren.
… Das Team um Thomas Hengen hat diese Realität akzeptiert, dass der FCK zu den oberen Teams in der Liga gehört. Deswegen stehen die Zeichen wunschgemäß auf Aufstieg.
Wenn man nach oben will, muss man mal eine Schippe drauflegen. Das haben wir in der Vergangenheit auch gemacht.
… Das Team um Thomas Hengen hat diese Realität akzeptiert, dass der FCK zu den oberen Teams in der Liga gehört. Deswegen stehen die Zeichen wunschgemäß auf Aufstieg.
Wenn man nach oben will, muss man mal eine Schippe drauflegen. Das haben wir in der Vergangenheit auch gemacht.
Zitat von OlafMarschall
Quelle: www.rheinpfalz.de
Giuseppe Nardi hat mit weiteren Investoren den FCK vor dem Aus bewahrt. Im Interview spricht er über langfristige Verbundenheit, über den Aufstieg und den Mit-Investor PMG…
Leider ein plus Artikel.Giuseppe Nardi hat mit weiteren Investoren den FCK vor dem Aus bewahrt. Im Interview spricht er über langfristige Verbundenheit, über den Aufstieg und den Mit-Investor PMG…
Seltsam. Ich kann es lesen.
Zitat von nordishLautrer
Wir sind ambitioniert, da will ich auch nicht tiefstapeln. Ganz eindeutig arbeitet die Sportliche Führung mit den unterstützenden Mitteln der Investoren, wenn sie erforderlich sein sollten, daran, dass wir eine aufstiegsfähige Mannschaft haben.
Wenn man nach oben will, muss man mal eine Schippe drauflegen. Das haben wir in der ...
Wenn man nach oben will, muss man mal eine Schippe drauflegen. Das haben wir in der ...
Zitat von OlafMarschall
Leider ein plus Artikel.Giuseppe Nardi hat mit weiteren Investoren den FCK vor dem Aus bewahrt. Im Interview spricht er über langfristige Verbundenheit, über den Aufstieg und den Mit-Investor PMG…
Bin für jede Hilfe dankbar, um es lesen zu können dauerhaft…
Auf der JHV dürften ja jetzt die aktuellen Geschäftszahlen veröffentlicht werden oder?
Ich würde es mal spannend finden, wenn sich das jemand mit Ahnung von Zahlen mal anschauen könnte und es vor allem ins Verhältnis setzen könnte zur Konkurrenz.
Wo müssten wir eigentlich stehen, wenn es nach finanziellen Aspekten geht?
Und es wäre auch mal spannend zu wissen, vielleicht als Frage auf der JHV, wo wir nächste Saison sein werden vom TV Geld, unter dem Szenario wir steigen nicht auf und erreichen eine Platzierung zwischen Platz 6 und 10. Da wir ja dann 4 Jahre in der Wertung haben ist die Frage ob wir bereits mit Nürnberg und Fürth konkurrieren können, oder ob wir noch ein Jahr brauchen um dann endgültig genug Punkte zu haben.
Ich würde es mal spannend finden, wenn sich das jemand mit Ahnung von Zahlen mal anschauen könnte und es vor allem ins Verhältnis setzen könnte zur Konkurrenz.
Wo müssten wir eigentlich stehen, wenn es nach finanziellen Aspekten geht?
Und es wäre auch mal spannend zu wissen, vielleicht als Frage auf der JHV, wo wir nächste Saison sein werden vom TV Geld, unter dem Szenario wir steigen nicht auf und erreichen eine Platzierung zwischen Platz 6 und 10. Da wir ja dann 4 Jahre in der Wertung haben ist die Frage ob wir bereits mit Nürnberg und Fürth konkurrieren können, oder ob wir noch ein Jahr brauchen um dann endgültig genug Punkte zu haben.
Zitat von Josh_Simpson
Auf der JHV dürften ja jetzt die aktuellen Geschäftszahlen veröffentlicht werden oder?
Seit wir eine KGaA sind, wird eher weniger Zahlen veröffentlicht als früher. Genaue Personalkosten etc. hat Hengen in den letzten beiden Jahren nicht verkündet. Eher die wichtigsten Kennzahlen zusammengefasst. Aktuelle Geschäftszahlen sind auch nur für die abgelaufene Saison da das aktuelle Geschäftsjahr / Saison noch läuft. Im Grund musst du dir die Zahlen der DFL anschauen. Dort wird im Sommer alle wichtigen Kennzahlen ( Gewinn und Verlustrechnung G+V) der abgelaufenen Saison der Erst und Zweitligisten veröffentlicht. Dort lässt was vergleichen...aber auch nur mit einem Jahr Verzug. Sprich Saison 24/25.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 21.11.2025 um 11:50 Uhr bearbeitet Quelle: Der Betze Brennt
Rainer Keßler verkündet, dass der FCK die schon vor zwei Jahren genehmigte Kapitalerhöhung ziehen und damit 7,5 Millionen Euro einnehmen wird: … Das Eigenkapital werde für die langfristige Entwicklung des Klubs und die Sicherung der Lizenz für die Saison 2026/27 verwendet, die damit jetzt schon praktisch eingetütet ist - und nicht um kurzfristig in den sportlichen Bereich zu investieren. Der Haken an der Sache: Der Aktienanteil des FCK e.V. sinkt damit von 45,85 auf dann 40,46 Prozent. Den größten Anteil hält künftig nicht mehr der Verein, sondern die Investorengruppe SPI.
Das klingt eher schlecht?! Man braucht externe Gelder und muss Anteile verkaufen, um die Lizenz zu sichern? Das wäre auf Dauer nicht tragbar. Das hingegen klingt wiederum positiv:
20:12 Uhr: Auch im Gesamtumsatz darf sich der FCK weiterhin - auch ohne Pokalfinale - über Top-Zahlen freuen: In der Saison 2024/25 setzte die FCK GmbH & Co. KGaA rund 58,4 Millionen Euro um und damit fast so viel wie wie im "Berlin-Jahr" (2023/24: 61,9 Mio. Euro) sowie ganze 17 Millionen mehr als noch ein Jahr zuvor (2022/23: 41,8 Mio. Euro). Nach 4,7 Millionen Euro Gewinn in der Saison 2023/24 haben die FCK-Fußballer dieses Jahr zwar einen kleinen Verlust von rund 400.000 Euro eingefahren. Aber das ist zu verkraften und wir halten fest: Der 1. FC Kaiserslautern ist im Vergleich zu den schlimmen früheren Jahren mittlerweile finanziell top aufgestellt!
20:07 Uhr: Weitere Zahlen von Hengen: Die FCK-Geschäftsstelle hatte zum Stand 30. Juni 2025 exakt 177 Mitarbeiter (Vorjahr: 150). Im Merchandising wurde ein Umsatz von 7,6 Millionen Euro generiert - fast so viel wie im vom DFB-Pokal-Finale geprägten Vorjahr (2023/24: 7,9 Mio. Euro) und sage und schreibe fast fünf Mal so viel wie in der letzten Zweitliga-Saison vor dem Abstieg 2018 (2017/18: ca. 1,5 Mio. Euro).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 10.12.2025 um 21:19 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.