Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Frage der Woche: Auf welcher Position seht ihr aktuell noch Handlungsbedarf?

07.07.2026 - 07:20 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Torhüter
 00,0  0
Defensive (Innen-/Außenverteidigung)
 10,0  5
Mittelfeld (6er, 8er, 10er)
 02,0  1
Angriff (Flügel-/Mittelsturm)
 22,0  11
Ohne Abgänge besteht aktuell kein weiterer Handlungsbedarf
 66,0  33
Gesamt: 50

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die Transferperiode hat gerade erst begonnen und bis zum Ende des Transferfensters kann sich im Kader von Borussia Mönchengladbach noch einiges tun. Die bisherigen Verpflichtungen haben bei vielen Fans einen positiven Eindruck hinterlassen, dennoch wird weiterhin darüber diskutiert, ob der Kader bereits komplett ist oder auf einzelnen Positionen noch Verstärkung benötigt.

Auf welcher Position seht ihr aktuell noch den größten Handlungsbedarf im Kader von Borussia?

Wie immer seid ihr herzlich eingeladen, eure Stimme abzugeben und eure Meinung im Diskussionsthread zu begründen. Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen. Und wie immer gilt, bitte diskutiert sachlich und respektvoll miteinander. Unterschiedliche Meinungen gehören selbstverständlich dazu.
denke es fehlen noch zwei Positionen mit Qualität (Stammplatz), ein IV und ein großer (mindestens 1.85m) 6er
Der Kader steht mMn, es sei denn einer aus der Reihe:

Nicolas, Elvedi, Scally, Honorat, Stöger

wird uns wider Erwarten noch verlassen.
Bei unseren Möglichkeiten haben wir alle Transfers in diesem Sommer gesehen.

Sollte es zu Abgängen wie z.B. Nicolas, Scally, Honorat oder Elvedi kommen, gehe ich davon aus, dass die Position 1 zu 1 aufgefüllt wird.

Sollte ein Wunder geschehen und man kann tatsächlich Spieler aus der Gruppe Stöger, Machino, Neuhaus, Cavancara noch abgeben, bräuchte man da keinen direkten Ersatz verpflichten.
Für mich steht der Kader so wie er ist, ausreichend besetzt dar. Es kann viel eher noch Abgänge geben, die nicht ersetzt werden müssten.

Cvancara, Ranos und Neuhaus könnten für mich den Verein verlassen, ohne das es Handlungsbedarf geben würde.
Sportlich wünschen tut man sich immer noch etwas. 😇

... aber ohne Abgänge ist der Kader fast zu groß und beim Gehalt ohne Luft für Neuzugänge.

Erstens können wir nicht jedes Wochenende 2, 3 gestandene Spieler aus dem Kader streichen und auf die Tribüne setzen. Das ist auch fürs Klima (Teamchemie) nicht gut.

Zweitens ist unser verfügbares Gehaltsbudget vermutlich ausgeschöpft (ohne Abgänge, Entlastung).

Also Antwort: "Ohne Abgänge ..."

•     •     •

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
(Dettmar Cramer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 07.07.2026 um 11:07 Uhr bearbeitet
Denke, dass alle Baustellen abgearbeitet sind.
Natürlich gibts da doch ein paar Fragezeichen:
Wer und was spielen unsere 6er und 8er.
Ohne das System zu kennen, ist es eigentlich unmöglich zu sagen, wo man noch am ehesten was machen sollte!?

Denke, ein kopfballstarker 6er/IV-Hybrid wäre noch fein. Das könnte aber auch eine (Top-)Leihe sein.

Scally, Elvedi, Nicolas und Honorat müssten ersetzt werden.
Alle anderen nicht.

Und natürlich die Frage schlechthin:
Ist Polanski der Richtige!?

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Internetzer am 07.07.2026 um 12:04 Uhr bearbeitet
Wenn uns keiner mehr mit Stammspielerqualität mehr verlassen sollte und dies nicht ohne großen Qualitätsverlust intern aufgefangen werden kann (eigentlich nur Elvedi), dann muss da entsprechende Qualität gekauft (oder geliehen) werden. Bei den anderen möglichen Szenarien (Nicolas, Scally, vielleicht noch Honorat oder Kleindienst) kommt es darauf an ob man das intern auffangen möchte, oder von außen einen Topersatz, einen soliden Ersatz, oder ein hoffnungsvolles Talent dazuholen möchte (abhängig davon was der Markt zu guten Konditionen hergibt und in die Kaderplanung passt).

Insgesamt, finde ich, haben wir auf den Offensivpositionen fast schon zuviele Spieler und einen Neuhaus der außen vor zu sein scheint. In diesen Szenarien würde ich bei einem Abgang keinen mehr dazuholen.
Aktuell würde Ich sagen sind wir gut aufgestellt

Wir haben im Tor Moritz auf der 1 und in Batz eine erfahrene Top-Alternative

Für die Zukunft lauern Cardoso sowie die schweizer Neuverpflichtung

Auf LV stehen Herold dem ich den Sprung in Liga 1 zutraue sowie Ullrich der jetzt angreifen muss und den nächsten Schritt machen kann

Auf IV Elvedi, Diks gesezt dahinter mit Chiarodia und Jan zwei junge talente (Hier würde maximal ein fünfter IV mit Erfahrung à la Friedrich passen der auch die Bank in Kauf nehmen würde)

auf RV haben wir Scally und Konoplya und damit endlich wieder einen offenen Schlagabtausch

Im DM Sander den ich inzwischen als Ankerpunkt unseres Systems wahrnehme und dahinter Uno (Ein erfahrener DM in der Hinterhand wäre noch eine Alternative die möglich wäre)

im ZM Castrop, Leopold und dahinter Neuhaus (Wäre für mich Wechselkandidat wird aber mit dem Gehalt keinen Abnehmer finden)

im OM Moyha und Reyna und dahinter Stöger als erfahrener Mann für Standarts und tiefstehende unangenehme Gegner

auf Links Hack und Bolin- offener Schlagabtausch

auf Rechts Honorat dahinter Ngomou (Möglicher Neuzugang je nach System sind aber auch Moyha/Bolin flexibel einsetzbar)

Vorne Lidberg und nach Auskurierung Schlagabtausch mit Tim , dahinter noch Machino. Ranos und Cvancara wären klare Wechselkandidaten

Abgänge ohne dass eine Neuverpflichtung nötig wäre sind derzeit Ranos, Cvancara, Neuhaus.

Sollten uns einer von Elvedi oder Honorat verlassen wäre eine zwingende 1:1 Ersatzverpflichtung nötig.

Sollten uns Scally oder Reyna verlassen wäre auch eine Verpflichtung fürs 2. Glied machbar

Zwingender Bedarf ist nicht vorhanden. Maximal ein erfahrener IV/DM

•     •     •

Meine Traumelf Buffon--Carlos--Vidic--Nesta--Lahm--Zidane--Pirlo--Ronaldinho--CR7--Messi--Totti

Gladbach Traumelf MaTS--Daems--Ginter--Dante--Jantschke--Zakaria--Xhaka--Arango--Herrmann--Reus--Neuville

Gladbach Albtraumelf Melka--Jaurès-Lanzaat--Dominguez--El Fakiri--Thijs--Schachten--Heinz--Sopic--Skuobo--Sonck
An sich sehe ich vorerst keinen Bedarf. Es müsste jetzt erstmal ein bisschen "ausgedünnt" werden, da der Kader momentan 29 Spieler beinhaltet. Spieler, die keine wirkliche Perspektive mehr haben, sollten daher verkauft werden.

Olschowsky, Ranos, Cvancara, Neuhaus ( die Hoffnung stirbt zuletzt), eventuell sogar Stöger. Bei den Spielern würde ich auch keinen Handlungsbedarf sehen, wenn diese wechseln sollten. Vor allem auf den Positionen der genannten Spielern kann man mMn primär mit der Jugend arbeiten.

Sollten Stammspieler wechseln, dann sollte man auf jeden fall nachlegen. Da kann natürlich alles passieren, aber sehe da bei Elvedi, Scally, vor allem vertraglich bedingt Chancen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass es keinen unverkäuflichen Spieler gibt, mit Ausnahme von Mohya.
https://www.transfermarkt.de/gonzalo-plata/profil/spieler/592735

Eigentlich würde ich mir nur Plata wünschen.

Dynamik, Körper und Zielstrebigkeit

MW 9,0 Millionen
25 Jahre alt

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.