VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Francis Onyeka
Geburtsdatum 29.04.2007
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Leihende 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein SV 07 Elversberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 12-
12-

Francis Onyeka [SV 07 Elversberg]

03.06.2025 - 09:20 Uhr
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#11
03.06.2025 - 15:58 Uhr
Vorweg: Herzlichen Willkommen in Bochum. Ich hoffe, meine folgenden Sätze erweisen sich als völliger Quatsch.

Ich verspreche mir gar nichts von diesem Transfer. Eine einjährige Leihe eines U19-Spielers, ausgerechnet in einem Jahr, in dem aus der eigenen U19 so viele Spieler wie vielleicht noch nie (müsste mal überprüft werden) hochgezogen werden, ist in meinen Augen komplett sinnbefreit.

Der Spieler hat so gut wie keine Spielpraxis im Herrenbereich und wird uns in der knüppelharten und körperlichen Zweiten Liga kaum entscheidend weiterhelfen können. Stattdessen blockiert er im Zweifel die Entwicklung eigener Jugendspieler, die nun eine geringere Wahrscheinlichkeit auf Spielpraxis haben.
Sein Talent kann uns dabei total egal sein, wenn es nicht sofort abgerufen wird. Er muss sofort funktionieren und eine gezielte Hinführung, wie es bei jungen Spielern angebracht ist, entfällt für uns, da wir nichts davon haben.
Eine Leihe über zwei Jahre wäre in dieser Hinsicht eine ganz andere Nummer, so denke ich eher, dass der Spieler eine Manövriermasse im Zuge des Oermann-Transfers darstellt.
Ich kann nur hoffen, dass er uns nichts kostet und keine dringend benötigten Neuzugänge im offensiven Mittelfeld blockiert.
Man lässt sich schön weiter von Leverkusen durch die Manege ziehen. Kein guter Transfer.
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#12
03.06.2025 - 16:06 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Nickname1848

Ich bin mir nicht ganz sicher, also verzeihe @Zwetschge10 wenn ich mich irre. Aber ich glaube du sagtest, er hatte keine gute Saison. Dufner sagt, er hatte eine außergewöhnliche. Wurde auch in der CL eingesetzt. Ist er grundsätzlich vom Talent her höher einzusiedeln als Jashari?

Und natürlich herzlich Willkommen.
3 Spieler waren häufiger bei der Ersten. Alajbegovic, Onyeka und Stepanov. Es spricht definitiv für sein Talent, keine Frage.

In den Spielen die ich gesehen habe hat er keine Bäume ausgerissen. Man erkennt trotzdem Potenzial, dass sieht jeder Blinde.

Vom Talent her ist es schon ein Unterschied zu Jashari. Aber mir geht es nicht um das Talent, sondern vielmehr um verschiedene Dinge. Jashari hatte sehr starke Leistungen gezeigt. In meinen Augen auf die ganze Saison gesehen, ohne alle Auswärtsspiele gesehen zu haben, stärker als Crimaldi und vermutlich auch Pick. Wieso belohnt man nicht Leistung? Warum bilden wir für Leverkusen aus? Und dann nur eine Einjahresleihe. Das ist ja das was mich am meisten stört. Er muss sich vermutlich erst akklimatisieren und wenn er dann ins Rollen kommt geht es zurück nach Leverkusen. So einen jungen Spieler muss man entweder nicht leihen oder aber für 2 Jahre. Das ist das was mich am meisten stört.

Ansonsten können wir uns auf jeden Fall auf sehr gute Abschlüsse, auch solche aus der zweiten Reihe freuen. Da haben wir seit Jahren keinen Spieler der mal von 25m treffen kann. Vielleicht noch Pantovic, aber bei dem fing das erst ab 45m+ an.

Vielleicht nimmt man sich ein Beispiel an Elversberg. Auch wenn die Voraussetzungen natürlich ganz andere sind. Asllani, Damar und Baum gehörten in der Saison wohl zu den Top 3 auf Ihren Positionen. Elversberg hab ich 2-3 Spiele bissel verfolgt, weil die einen guten Fussball gespielt haben. Ob Onyeka vom Talent ähnlich zu sehen ist, kein Ahnung. Vllt hofft man einfach auf einen ähnlichen Effekt. Aber gebe dir absolut Recht. Wir haben andere Voraussetzungen und hätte hier auf eine 2 Jahresleihe gehofft.
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#13
03.06.2025 - 16:20 Uhr
Willkommen!
Ich sehe es auch so, dass der Spieler im Grunde sofort funktionieren muss. Ansonsten macht das nur bedingt Sinn. Vor allem bei einer 1 Jahres Leihe.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#14
03.06.2025 - 19:12 Uhr
Willkommen in Bochum 💙🤍

•     •     •

Werner Hansch:
Man kennt das doch: Der Trainer kann noch so viel warnen, aber im Kopf jedes Spielers sind 10 Prozent weniger vorhanden, und bei elf Mann sind das schon 110 Prozent.....

Kaus Toppmöller:
Ich musste meine Jungs ins kalte Feuer werfen....
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#15
03.06.2025 - 19:45 Uhr
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe ihn diese Saison einmal spielen gesehen. Er ist schon extremst aufgefallen und hat eine Technik und Ballbeherrschung vom aller Feinsten.
Ich hoffe, dass er uns einige tolle Szenen und Scorer bescheren wird.
Ich denke, dass wenn er in der Vorbereitung performt, auch das Zeug hat, in die S11 zu kommen.
Ansonsten haben wir definitiv jemanden auf der Bank, der endlich mal wieder mit dem Ball umgehen kann und auch ggbf mal unsere Stürmer in Szene setzt.
Ich freue mich auf ihn!
Ist ein richtig cooles Gamble mMn.

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#16
04.06.2025 - 12:21 Uhr
Zitat von Nickname1848
Zitat von Atas_Taxi
Zitat von Zwetschge10
3 Spieler waren häufiger bei der Ersten. Alajbegovic, Onyeka und Stepanov. Es spricht definitiv für sein Talent, keine Frage.

In den Spielen die ich gesehen habe hat er keine Bäume ausgerissen. Man erkennt trotzdem Potenzial, dass sieht jeder Blinde.

Vom Talent her ist es schon ein Unterschied zu Jashari. Aber mir geht es nicht um das Talent, sondern vielmehr um verschiedene Dinge. Jashari hatte sehr starke Leistungen gezeigt. In meinen Augen auf die ganze Saison gesehen, ohne alle Auswärtsspiele gesehen zu haben, stärker als Crimaldi und vermutlich auch Pick. Wieso belohnt man nicht Leistung? Warum bilden wir für Leverkusen aus? Und dann nur eine Einjahresleihe. Das ist ja das was mich am meisten stört. Er muss sich vermutlich erst akklimatisieren und wenn er dann ins Rollen kommt geht es zurück nach Leverkusen. So einen jungen Spieler muss man entweder nicht leihen oder aber für 2 Jahre. Das ist das was mich am meisten stört.

Ansonsten können wir uns auf jeden Fall auf sehr gute Abschlüsse, auch solche aus der zweiten Reihe freuen. Da haben wir seit Jahren keinen Spieler der mal von 25m treffen kann. Vielleicht noch Pantovic, aber bei dem fing das erst ab 45m+ an.

Vorweg: Herzlichen Willkommen in Bochum. Ich hoffe, meine folgenden Sätze erweisen sich als völliger Quatsch.

Ich verspreche mir gar nichts von diesem Transfer. Eine einjährige Leihe eines U19-Spielers, ausgerechnet in einem Jahr, in dem aus der eigenen U19 so viele Spieler wie vielleicht noch nie (müsste mal überprüft werden) hochgezogen werden, ist in meinen Augen komplett sinnbefreit.

Der Spieler hat so gut wie keine Spielpraxis im Herrenbereich und wird uns in der knüppelharten und körperlichen Zweiten Liga kaum entscheidend weiterhelfen können. Stattdessen blockiert er im Zweifel die Entwicklung eigener Jugendspieler, die nun eine geringere Wahrscheinlichkeit auf Spielpraxis haben.
Sein Talent kann uns dabei total egal sein, wenn es nicht sofort abgerufen wird. Er muss sofort funktionieren und eine gezielte Hinführung, wie es bei jungen Spielern angebracht ist, entfällt für uns, da wir nichts davon haben.
Eine Leihe über zwei Jahre wäre in dieser Hinsicht eine ganz andere Nummer, so denke ich eher, dass der Spieler eine Manövriermasse im Zuge des Oermann-Transfers darstellt.
Ich kann nur hoffen, dass er uns nichts kostet und keine dringend benötigten Neuzugänge im offensiven Mittelfeld blockiert.
Man lässt sich schön weiter von Leverkusen durch die Manege ziehen. Kein guter Transfer.

Vielleicht nimmt man sich ein Beispiel an Elversberg. Auch wenn die Voraussetzungen natürlich ganz andere sind. Asllani, Damar und Baum gehörten in der Saison wohl zu den Top 3 auf Ihren Positionen. Elversberg hab ich 2-3 Spiele bissel verfolgt, weil die einen guten Fussball gespielt haben. Ob Onyeka vom Talent ähnlich zu sehen ist, kein Ahnung. Vllt hofft man einfach auf einen ähnlichen Effekt. Aber gebe dir absolut Recht. Wir haben andere Voraussetzungen und hätte hier auf eine 2 Jahresleihe gehofft.

Ich sehe das auch nicht so negativ.
Ich verstehe die Punkte aber alle, die sind nicht von der Hand zu weisen. Man sieht, dass wir der klare Juniorpartner in diesem Deal sind.

Aber der negative Impact ist einfach so gering, dass mich das alles nicht stört.
Wenn er nicht spielt, hat er wenig gekostet und keine Einsatzzeiten von anderen genommen.
Wenn er spielt und gut spielt, hat er sich gegen andere (z.B. Jashari) durchgesetzt und wir bekommen einen Rotations- oder sogar Stammspieler quasi für lau. Ja, nur für ein Jahr, aber sonst hätten wir niemanden in diesem Preis-Leistungs-Verhältnis gehabt.
Das Geld, was man dadurch spart, kann man wiederum woanders investieren.

Vielleicht spielt er gut genug, dass er für uns in der 2. Bundesliga oder sogar in Bundesliga interessant ist, aber nicht gut genug, dass er für Bayer interessant ist und die Leihe wird verlängert.
2 Jahres-Leihen von Beginn an sind ja weiterhin die Ausnahme, auch wenn sie auch begrüße.

Wenn Jashari sein starkes Jahr bestätigt, wird ihm Onyeka auch nicht im Weg stehen.
Das Szenario, in dem Jashari sehr gut ist, aber nur deswegen nicht spielt, weil Onyeka überragend ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist doch, dass er dieses Jahr sowieso nicht viele Minuten bekommen hätte oder alternativ sie auch unabhängig von Onyeka bekommt.

Meiner Meinung nach ist es in der Kaderplanung absolut vertretbar, wenn man 2-3 (Top-)Talente auch ohne Festverpflichtungschance ausleiht. Sofern der Rest passt, auch darüber hinaus jüngere Spieler mit Wertsteigerungspotential fest verpflichtet werden. Ganz klar.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#17
05.06.2025 - 10:29 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Wenn Jashari sein starkes Jahr bestätigt, wird ihm Onyeka auch nicht im Weg stehen.
Das Szenario, in dem Jashari sehr gut ist, aber nur deswegen nicht spielt, weil Onyeka überragend ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist doch, dass er dieses Jahr sowieso nicht viele Minuten bekommen hätte oder alternativ sie auch unabhängig von Onyeka bekommt.

Ist das so?
Ich denke schon, dass Onyeka ein direkter Konkurrent für die eigene Jugend ist, die uns ggf. nach diesem einen Jahr absolut keinen Mehrwert bringt. Anders könnte Jashari aber mehr Einsatzzeit bei den Profis bekommen und sich dadurch besser/schneller entwickeln. Bin da noch nicht von überzeugt, aber denke die Verantwortlichen, im speziellen Hecking, Dufner und auch die Jugendtrainer haben da klar kommuniziert und sind zu einem klaren Ergebnis gekommen.

Zitat von ruhrpott_adler

Meiner Meinung nach ist es in der Kaderplanung absolut vertretbar, wenn man 2-3 (Top-)Talente auch ohne Festverpflichtungschance ausleiht. Sofern der Rest passt, auch darüber hinaus jüngere Spieler mit Wertsteigerungspotential fest verpflichtet werden. Ganz klar.

Ist das so? Warum brauchen wir (Top-)Talente von anderen Vereinen, angenommen sie kommen nur als Leihe und ohne KO, wenn wir selbst scheinbar aktuell eine goldene Jugend haben? Dann wäre mir lieber wir setzen auf die eigene Jugend, wenn wir diese (Top-)Talente nicht an uns binden können.
Das wäre einmal für deren Entwicklung wichtig und auch generell als Message an die "Außenwelt" und andere Jugendspieler, dass der VfL viel auf die eigene Jugend setzt und ein sehr guter Anlaufpunkt für junge talentierte Spieler ist. Das sollte man auch langfristig sehen.

Bin abgeschweift, hätte ich wahrscheinlich besser woanders posten sollen...

Zu Onyeka direkt:
Willkommen in Bochum, hoffe das er eine erfolgreiche Zeit bei uns hat und uns weiterhilft.
Generell ist es, auch wenn wir da am Ende wohl nicht viel von haben werden, schön, wenn sich junge Talente bei uns entwickeln können und man zumindest später mal sagen kann, der hat mal bei uns gespielt. zwinker
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#18
27.07.2025 - 09:11 Uhr
Wie seht ihr nach der bisherigen Vorbereitung die Einsatzchancen von Onyeka?
Würde mich über eure Einschätzung freuen.

•     •     •

Arminia till I die!
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#19
27.07.2025 - 09:39 Uhr
Zitat von studti
Wie seht ihr nach der bisherigen Vorbereitung die Einsatzchancen von Onyeka?
Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Speziell zu Wätjen und Onyeka (wer bisher den stärkeren Eindruck hinterlassen hat) waren die Meinungen hier sehr unterschiedlich. Wenn wir mit Bero und Sissoko in die Saison gehen, was bei Bero stark danach aussieht wäre ein Platz frei und ich finde da Wätjen überhaupt nicht stark, klarer Bero Backup und Onyeka hat von Pannewig/Wätjen/Onyeka am besten performt und wirkt auch körperlich und defensiv weiter als die beiden.

Aber wie erwähnt gab es dazu auch genau gegenteilige Meinungen, die ich bisher gelesen habe.
Francis Onyeka [SV 07 Elversberg] |#20
27.07.2025 - 09:49 Uhr
Ich gehe aktuell davon aus, dass Onyeka den Platz neben Sissoko und Bero hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.