Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Freundschaftsspiele / Vorbereitung / Trainingslager etc.

25.08.2015 - 12:40 Uhr
Zitat von Elbloewe
Ich bin fast erleichtert, dass die Mannschaft verloren hat. Testspielsiege haben zuletzt fast immer über den eigentlichen Leistungsstand hinweggetäuscht. Das 1:4 klingt auf der Eintracht-Homepage aber vom Verlauf schon recht böse…Schöner wäre sicherlich ein verdientes Unentschieden gewesen…aber so sollten jetzt alle Sinne geschärft sein für den so wichtigen Endspurt in der Liga.

Im Spielbericht klang es so, dass Bielefeld vor allem durch Steckpässe die Abwehr ausgehebelt habe, also offenbar eine echte Schwachstelle aufgedeckt hat?! Hat jemand das Spiel gesehen und kann seine Eindrücke schildern?

Ich habe mir das Spiel angesehen und kann nur so viel sagen, dass die B11 in der ersten Halbzeit teils etwas überrumpelt und orientierungslos wirkte.
Lag vermutlich daran das gewisse Spieler einfach noch nie in einem "Wettbewerbsformat" zusammen gespielt hatten.

Außerdem konnte man doch deutlich erkennen, dass Bielefeld in der ersten Halbzeit im Sturm mit ihren besten Spielern auflief und damit unsere experimentelle Abwehr etwas überfordert wirkte.
Das wurde in Halbzeit 2 deutlich besser, da durch die Einwechselungen unserer "normalen" Abwehr deutlich mehr Stabilität entstand.

Über das komplette Spiel fand ich Braunschweig gar nicht mal so schlecht, nur ein Problem wurde (wie schon gegen Hanoi) sehr offensichtlich. Die Chancenverwertung. Wenn Braunschweig die Chancen besser nutzen kann, bin ich zuversichtlich dass wir den Klassenerhalt schaffen.
Hier noch eine Zusammenfassung vom Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=P7uXt-PqiTg
Ich fand persönlich das ganze Spiel nicht gut. Sogar in der zweiten Halbzeit habe ich von der Mannschaft mehr erwartet, da viele Ersatzspieler von Bielefeld auf dem Feld standen.

Die erste Halbzeit war ein totaler Ausfall. Nkoa war in der Viererkette total überfordert, ist unnötig immer wieder aus der Kette herausgerückt und hat riesige Lücken hinter sich gelassen. Ich denke, er ist der größte Verlierer dieses Testspiels. Wenn man ehrlich ist, hätte es zur Halbzeit auch 6:0 stehen können – und das wäre vollkommen verdient gewesen.

Man hat auch gut bemerkt, wie wichtig es ist, dass die rechten und linken Mittelfeldspieler bei der Defensivarbeit unterstützen. Alidou hatte zwischendurch gute offensive Situationen, aber nach hinten ist er immer nur gejoggt. Sané war auf der linken Seite ähnlich. Opoku und Gomez haben es dann in der zweiten Halbzeit deutlich besser gemacht.

Grundsätzlich wirkte die Mannschaft gegen Bielefeld komplett überfordert. Der Gegner hat sehr gut hoch gepresst, und man konnte keine Möglichkeit finden, etwas dagegen zu tun. Man hat immer wieder versucht, über kurze Pässe aus der Defensive herauszukommen – oft erfolglos. Das ist allerdings nichts Neues, denn gegen Mannschaften, die besser pressen können als wir, sind wir oft unterlegen.

Nach so einem Spiel konnte man auch sehr gut sehen, warum manche Spieler aktuell keine Spielzeit bekommen. Ich denke, Alidou werden wir kaum noch spielen sehen, da er mit Ranos, Gomez, Opoku und Sané mehrere Spieler vor sich hat. Schade, aber irgendwie ein typischer Wintertransfer von Kessel, der überhaupt nicht funktioniert. Solche Spieler gab es im Winter immer wieder (z. B. Finndell).

Raebiger hatte leider wenig Einfluss auf das Spiel, und die Idee mit Sané als Stürmer finde ich auch nicht ideal. Ich bete zu allen Göttern in diesem Universum, dass Mijatovic endlich in Fahrt kommt und anfängt zu treffen, sonst bekommen wir große Probleme. Yardimci kann man eigentlich vergessen. Der Junge ist komplett neben der Spur und wirkt auf dem Platz völlig verloren.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Ich habe das Spiel über weite Strecken geschaut und fand da auch wenig wirklich gut.

Es wurden zwei IV Tests durchgeführt. Jeweils eine HZ mit einem der letzten Stamm IV + ein Experiment. In der ersten war es Hoti/Nkoa und in der zweiten Ehlers/Breunig. Gerade die erste Variante war sehr wacklig. Nkoa hat im Alleingang 5 Torchancen durch wilde Fehler verursacht. 4er Kette mit ihm scheint fürs erste eine absolute Notlösung zu sein. Sowohl sein Herausrücken als auch sein Mann gegen Mann auf letzter Linie waren nicht 2. Liga Niveau.
Breunig in der zweiten war da schon deutlich routinierter, aber hatte mit Ehlers auch jemanden neben sich, der mehr mit ihm gesprochen hat und Bielefelder gegen sich, die in der zweiten HZ nicht mehr so furios aufgetreten sind.

Im offensiven Spiel wurde in der ersten HZ Alidou getestet, dieser wirkte aber auf mich sehr unmotiviert. Wenig Bewegung abseits vom Ball im offensiven und defensiv trabend nebenher. Rochaden mit Gomez haben ihn lediglich an anderer Stelle "chillen" lassen.

Ohne gefährliche Ballgewinne und mit viel Laufarbeit nach hinten, konnten Marie und Flick auch wenig Struktur und Impulse nach vorne geben.

Erfreulich war für mich die Spielzeit von Raebinger, dieser kann wohl langsam Marie entlasten und hat hier und da seine Technik aufblitzen lassen.

In der zweiten HZ hat man Opokus Druck und Offensivdrang deutlich gespürt. Ob daneben Sane wirklich, wie teils gespielt, eine Mittelstürmeroption sein kann/muss bei all den Optionen konnte nicht bewiesen werden.

Yardimci wie auch Izekor konnten/wollten sich auch nicht empfehlen.

Denke es war unter dem Strich gut abzulesen, dass wenig Veränderung in die nächste Startelf kommen wird. Auch wird Nkoa wohl demnächst öfter mal auf der Tribüne Platz nehmen müssen.

Was mir etwas gefehlt hat, war ein Indikator dafür wer Flick bei Ausfall oder Belastungssteuerung adäquat ersetzen könnte. Marie/Raebinger/Kauffi ist doch gerade defensiv etwas dünn auf der Doppelsechs.
Wenn man die Spielberichte so liest, wird klar, dass es trotz der zwei guten Auftritte zuletzt in der Liga noch ein harter Abstiegskampf wird.

Düdorf und Hangover haben der Mannschaft gelegen UND Eintracht konnte mit dem neuen Kornetka-Stil überraschen. Die nächsten Gegner werden sich jetzt besser auf die Mannschaft einstellen können und Bielefeld hat offenbar vorgemacht, wie Eintracht zu bespielen ist.

Das heißt auch, dass Eintracht Alternativen braucht, um einen Plan B umsetzen zu können. Das wird sicher noch einiger Arbeit bedürfen, Kornetkas Spielidee zu implementieren und gleichzeitig flexibel genug für alternative Ansätze zu sein.

Bei Nkoa hoffe ich ähnlich wie bei der Dreierkette einen schnellen Lerneffekt. Aber so ist er sicher nur noch IV Nummer 4 oder 5 in der Viererkette. Schon krass, wenn man bedenkt, dass er in der Dreierkette zuletzt die Nummer 1 war…

Yardimci hat ja schon mehr gezeigt - ich hoffe, er findet endlich und schnell zurück in die Spur. Von Mijatovic und Ranos erwarte ich mir einiges. Und Sidi hat auch gezeigt, dass er immer wieder gute Momente hat.

Es wäre wichtig für die Flexibilität, dass Frenk und Raebiger wieder voll einsatzbereit sind. Auch Bell Bell als variabler Spieler kann noch wichtig sein.
Ich konnte das Spiel jetzt nur aus dem Augenwinkel auf der Arbeit verfolgen und bin in einigen Szenen jetzt nicht Sattelfest.
Aber ich würde das Spiel jetzt auch nicht überbewerten aber es zeigt deutliche Schwächen auf die wir im Verlauf der Saison ja schon zeigten.
Der Sturm: In diesem Spiel waren ja quasi nur der alte Stamm plus B-Winterneuzugänge. Eigentlich das gleiche Bild wie in der Saison. Leider konnte auch hier Yardimci nicht wirklich überzeugen. Sane hat seine Sache bis auf die Erfolgsquote eigentlich gut gemacht. Man muss natürlich bedenken das der im Winter geholte Sturm auf Länderspielreise weilt und in diesem Spiel sich nur die 2. Besetzung präsentieren konnte. Izekor ist ja mal gerade 18 und zeigt gute Ansätze und war nur 10 min im Spiel. Jetzt von ihm alles zu erwarten, finde ich fehl am Platz. Ist in meinen Augen nur ein Aufbauspieler, wenn wir ihn den nach der Leihe verpflichten.
Mittelfeld war ok. Gomez fand ich wirklich gut. Krass wie er sich gefunden hat. Ich fände es jetzt schade wenn wir ihn abgeben würden. Marie auch ok.
Nkoa muss sich wohl noch in der Vierkette finden. Ich vermute aufgrund seiner Sperre hat er nicht in der Detailtiefe das Prinzip trainiert. Sondern nur das Stammpersonal. Die Jungs sollten ja in den vergangenen 2 Spielen die Ideen von LK umsetzen.
Ich hoffe nur das unser Sturmwinterneuzugänge auf Länderspielwegen zünden werden...
Neben Eintracht Braunschweig sind diesen Sommer ja wieder zahlreiche Bundesligisten im Alpenraum auf Trainingslager:

https://www.hall-wattens.at/de/bundesliga-trainingslager.html

Eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung!

•     •     •

Fischers Fritze fischt frische Fische
Hallo liebe Leute!
Weiß jmd, ob die Infos rund um Linz (Anpfiff, Spielort) soweit korrekt sind?
Will nicht eine Stunde entfernt im falschen Rund sitzen..
VG

•     •     •

Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.
Am 14.7. könnte es im Wohnzimmer ein Testspiel gegen ein englisches Team geben. Man befindet sich in der Schlussphase der Finalisierung, so BK heute bei der Faninformation ebenda. Wenn dies fix ist würde das Spiel ein Tag zuvor gegen den Dosenverein abgesagt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boersenfeger am 30.06.2026 um 23:47 Uhr bearbeitet
Zitat von Boersenfeger
Am 14.7. könnte es im Wohnzimmer ein Testspiel gegen ein englisches Team geben. Man befindet sich in der Schlussphase der Finalisierung, so BK heute bei der Faninformation ebenda. Wenn dies fix ist würde das Spiel ein Tag zuvor gegen den Dosenverein abgesagt.

Du meinst den 24.7 oder?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.