Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Giovanni Haag
Geburtsdatum 30.05.2000
Alter 26
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Lion City Sailors

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3212
2612
3--
1--
1--
1--

Giovanni Haag [6]

30.08.2024 - 19:20 Uhr
Giovanni Haag [6] |#11
01.09.2024 - 13:22 Uhr
Fun Fact: Unser Giovanni hat sogar schon mal den Kevin Großkreutz gemacht und im Spiel gegen Girondins Bordeaux im Tor gespielt, nachdem der Torwart vom Platz gestellt wurde.
Da muss sich Kaste warm anziehen...stark

https://www.youtube.com/watch?v=9r7Veq8tSJA
Einfach mal bei Minute 7 einschalten.
Giovanni Haag [6] |#12
01.09.2024 - 16:10 Uhr
Willkommen bei Fortuna daumen-hoch

•     •     •

Make my Day
Giovanni Haag [6] |#13
01.09.2025 - 22:44 Uhr
Zitat von Thebandog

Und genau 1 Jahr später zunächst ein au revoir. Müßig zu sagen, dass ich das enorm schade finde, zumal bei der Fortuna jetzt wieder eine franzosenlose Zeit beginnt.

Wenn man ehrlich ist, hat es einfach nicht gepasst, wieso auch immer. Wie vorher gemutmaßt war die Tatsache, dass er gegen den KSC komplett draußen geblieben ist, schon ein bisschen verräterisch. Richtige Gerüchte hatte zumindest ich bis zuletzt keine gesehen, nun ist es Red Star geworden. Ein eher kleiner Pariser Club, dessen Stadion nicht mal die Kapazität des Flinger Broichs oder der Feuerbachstraße hat. ABER: Das kennt er auch aus Rodez. Und Red Star ist sehr gut gestartet, mal schauen, wo das hinführt.

Ach blöd. Wie gesagt, zunächst mal au revoir und (noch) kein adieu.

EDIT: Nicht gänzlich ohne Franzosen: Ich habe natürlich William de Péchy aus der U17 vergessen! Aber der ist erst 15. Oder 16.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 01.09.2025 um 22:48 Uhr bearbeitet
Giovanni Haag [6] |#14
02.09.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von Dick_Diver

Zitat von Thebandog

Und genau 1 Jahr später zunächst ein au revoir. Müßig zu sagen, dass ich das enorm schade finde, zumal bei der Fortuna jetzt wieder eine franzosenlose Zeit beginnt.

Wenn man ehrlich ist, hat es einfach nicht gepasst, wieso auch immer. Wie vorher gemutmaßt war die Tatsache, dass er gegen den KSC komplett draußen geblieben ist, schon ein bisschen verräterisch. Richtige Gerüchte hatte zumindest ich bis zuletzt keine gesehen, nun ist es Red Star geworden. Ein eher kleiner Pariser Club, dessen Stadion nicht mal die Kapazität des Flinger Broichs oder der Feuerbachstraße hat. ABER: Das kennt er auch aus Rodez. Und Red Star ist sehr gut gestartet, mal schauen, wo das hinführt.

Ach blöd. Wie gesagt, zunächst mal au revoir und (noch) kein adieu.

EDIT: Nicht gänzlich ohne Franzosen: Ich habe natürlich William de Péchy aus der U17 vergessen! Aber der ist erst 15. Oder 16.

Die Frage ist, wer oder was hat nicht gepasst. Die Aussage von Christian Weber zu seiner Leihe klingt eher nach privaten Problemen oder Anpassungsschwierigkeiten. Dazu der Verweis, dass er jetzt näher bei seiner Familie sein könne und wieder nach Frankreich wollte. Sportlich würde ich nicht sagen, dass es nicht gepasst hat. Ich habe ihn nicht so schlecht gesehen. Er hätte sich sicherlich nicht hinter Sotiris verstecken müssen dieses Jahr.

Offensichtlich hat DT ihn auch völlig anders eingeschätzt/eingeplant als das, was seine Vita in Frankreich hergibt (dabei beziehe ich mich vor allem auf deine Beiträge zu dem Spieler).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vennhausen am 02.09.2025 um 08:54 Uhr bearbeitet
Giovanni Haag [6] |#15
02.09.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von Dick_Diver

...

Um "die Kaderplaner" ein bisschen in Schutz zu nehmen:

Das sollte vermutlich Giovanni Haag sein.

In dieser Rolle ist er - wenn man ehrlich ist - bislang über Ansätze nicht hinausgekommen. Wenn man den Spieler von früher kennt und jetzt beobachtet, dann kriegt man auch eine Ahnung, woran das liegen könnte. In Frankreich hat Haag pausenlos "gelabert" - mit Mitspielern, Schiedsrichtern, Gegenspielern, Gästebank. Da lief sehr viel über Kommunikation, was auch viel von seiner Attitüde ausgemacht hat.

In Düsseldorf bei seiner ersten Auslandsstation ist das bislang noch nicht so. Die wenigen Interviews sind nach wie vor auf Französisch und es ist zu hören, dass im Alltäglichen immer noch viel über Gavory läuft, auch denn das Deutsch langsam besser wird. An sich ein vollkommen normaler Prozess bei einer ersten Auslandsstation, bei einem Spieler mit einer solch zugedachten Rolle aber ggf. nicht ganz optimal. Der "Fehler" der Kaderplaner lag also evtl. eher "nur" darin, schon den richtigen (Führungs-) Spieler geholt zu haben, die Dauer der Anpassung aber nicht ganz richtig eingeschätzt zu haben.

Wenn er im Sommer bleibt, und das schreibe ich durchaus bewusst, denn der Name ist schon (wenn auch sehr) vage bei dem ein oder anderen Ligue 1 Club aufgeploppt (sogar bei Brest (!!!!), wo im Sommer der Kaderplatz von Jonas Martin frei werden wird), dann dürfte er im zweiten Jahr deutliche Fortschritte zeigen.

Unterm Strich: Der entsprechende Spieler wurde durchaus geholt, dieser hat seine Rolle noch nicht ganz gefunden.

@Vennhausen

Ich würde mich einmal aus Bequemlichkeit aus einem Gespräch um die Kaderplanung selbst zitieren. Das war im März. Letztlich hat sich der Eindruck von damals scheinbar verstärkt und nicht verbessert. Man konnte damals über Ecken hören, dass Haag sich mit der Anpassung etwas scher tut. Gavorys Abgang war wie schon gemutmaßt in diesem Zusammenhang sicherlich auch ein Thema.

Dabei hängt das eine am anderen. Die Tatsache, dass er sich bis zuletzt nicht ganz wohlgefühlt hat, hat bestimmt dazu beigetragen, dass er nicht der Spieler war, der er eigentlich ist. Manchmal ist das so. Zwar stammt er aus Lothringen (Metz) und wurde dort auch fußballerisch groß (Nancy), aber Paris ist auch eben immer eine besondere Gelegenheit. Auch wenn es ein "kleinerer" Club ist.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 02.09.2025 um 09:31 Uhr bearbeitet
Giovanni Haag [6] |#16
02.09.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von Dick_Diver
Zitat von Dick_Diver

...

Um "die Kaderplaner" ein bisschen in Schutz zu nehmen:

Das sollte vermutlich Giovanni Haag sein.

In dieser Rolle ist er - wenn man ehrlich ist - bislang über Ansätze nicht hinausgekommen. Wenn man den Spieler von früher kennt und jetzt beobachtet, dann kriegt man auch eine Ahnung, woran das liegen könnte. In Frankreich hat Haag pausenlos "gelabert" - mit Mitspielern, Schiedsrichtern, Gegenspielern, Gästebank. Da lief sehr viel über Kommunikation, was auch viel von seiner Attitüde ausgemacht hat.

In Düsseldorf bei seiner ersten Auslandsstation ist das bislang noch nicht so. Die wenigen Interviews sind nach wie vor auf Französisch und es ist zu hören, dass im Alltäglichen immer noch viel über Gavory läuft, auch denn das Deutsch langsam besser wird. An sich ein vollkommen normaler Prozess bei einer ersten Auslandsstation, bei einem Spieler mit einer solch zugedachten Rolle aber ggf. nicht ganz optimal. Der "Fehler" der Kaderplaner lag also evtl. eher "nur" darin, schon den richtigen (Führungs-) Spieler geholt zu haben, die Dauer der Anpassung aber nicht ganz richtig eingeschätzt zu haben.

Wenn er im Sommer bleibt, und das schreibe ich durchaus bewusst, denn der Name ist schon (wenn auch sehr) vage bei dem ein oder anderen Ligue 1 Club aufgeploppt (sogar bei Brest (!!!!), wo im Sommer der Kaderplatz von Jonas Martin frei werden wird), dann dürfte er im zweiten Jahr deutliche Fortschritte zeigen.

Unterm Strich: Der entsprechende Spieler wurde durchaus geholt, dieser hat seine Rolle noch nicht ganz gefunden.

@Vennhausen

Ich würde mich einmal aus Bequemlichkeit aus einem Gespräch um die Kaderplanung selbst zitieren. Das war im März. Letztlich hat sich der Eindruck von damals scheinbar verstärkt und nicht verbessert. Man konnte damals über Ecken hören, dass Haag sich mit der Anpassung etwas scher tut. Gavorys Abgang war wie schon gemutmaßt in diesem Zusammenhang sicherlich auch ein Thema.

Dabei hängt das eine am anderen. Die Tatsache, dass er sich bis zuletzt nicht ganz wohlgefühlt hat, hat bestimmt dazu beigetragen, dass er nicht der Spieler war, der er eigentlich ist. Manchmal ist das so. Zwar stammt er aus Lothringen (Metz) und wurde dort auch fußballerisch groß (Nancy), aber Paris ist auch eben immer eine besondere Gelegenheit. Auch wenn es ein "kleinerer" Club ist.

Danke dir. Ich finde es wirklich schade. Mir hat das Profil wirklich gefallen und gute Ansätze waren da. Wenn aber seine Probleme bei der Anpassung liegen, dann werden diese sicherlich nicht durch einen Wechsel nach Paris beseitigt. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass er nach der Leihe wieder zurückkehrt. Man kann dann eigentlich nur hoffen, dass er eine starke Saison spielt, sodass wir ihn dann ohne großen Verlust nach Frankreich verkaufen können.

Von daher: wohl eher doch ein "Adieu".
Giovanni Haag [6] |#17
02.09.2025 - 17:35 Uhr
https://youtu.be/DKoQ2YAhdDk?si=LFy6PxFzSwymQ_qJ

Hier das Video von Fortunas YouTube Kanal, bei dem Weber über den Deadline Deal spricht. Hier redet er am Anfang des Videos direkt über Haag. Er hat wohl schon seit Beginn bei uns mit seiner neuen Heimat gefremdelt und Heimweh geäußert haben. Als weitere Integrationsmaßnahmen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, ist er im Sommer auf Weber zugekommen mit der Bitte, zurück nach Frankreich wechseln zu dürfen. Er hat dann den Markt sondiert, bis gestern das Angebot von Red Star reinkam. Das klingt für mich alles sehr danach, dass man keinen gemeinsamen Versuch mehr wagt und der Leihwechsel, sollte sich nächsten Sommer ein Abnehmer finden, permanent wird. Schade, aber manchmal passt es nicht. Ein unglücklicher Spieler bringt keinem was. Hoffentlich kann er sich in den Fokus spielen und die für uns hohe Ablöse wieder reinbringen.

•     •     •

Giovanni Haag [6] |#18
04.03.2026 - 11:22 Uhr
Verfolgt hier jemand intensiver die Ligue 2?

Hab gerade gesehen, dass Giovanni Haag sich zu einem unumstrittenen Stammspieler gemausert hat bei aktuell immerhin 4.-Platzierten. Zuletzt musste er zwar eine Gelbsperre absitzen, hat davor aber durchgehend Stamm gespielt, meist über 90 Minuten.

Ich denke mal, dass selbst wenn er nicht noch einmal einen Anlauf bei der Fortuna wagen wollen würde, durchaus ein Markt für ihn vorhanden sein wird. Toll wäre in dem Zusammenhang natürlich wenn wir die für ihn investierte Millionen wieder reinkriegen würden.

Würde mich mal interessieren, ob jemand zu seinen Leistungen mehr zu berichten weiß. Auf dem Papier sieht das ja aber erstmal nicht schlecht aus. zwinker
Giovanni Haag [6] |#19
04.03.2026 - 14:30 Uhr
Zitat von RedBlackLion

Hab gerade gesehen, dass Giovanni Haag sich zu einem unumstrittenen Stammspieler gemausert hat bei aktuell immerhin 4.-Platzierten. Zuletzt musste er zwar eine Gelbsperre absitzen, hat davor aber durchgehend Stamm gespielt, meist über 90 Minuten.

Ich denke mal, dass selbst wenn er nicht noch einmal einen Anlauf bei der Fortuna wagen wollen würde, durchaus ein Markt für ihn vorhanden sein wird. Toll wäre in dem Zusammenhang natürlich wenn wir die für ihn investierte Millionen wieder reinkriegen würden.

Würde mich mal interessieren, ob jemand zu seinen Leistungen mehr zu berichten weiß. Auf dem Papier sieht das ja aber erstmal nicht schlecht aus. zwinker

Ich kann mir vorstellen das die Personalien El Azzouzi und Haag im Sommer etwas miteinander einher gehen könnten. Wir werden Ablösen generieren müssen, gleichzeitig finden mit Soto und Breithaupt bereits zwei Leihen ihr Ende im Sommer. Dementsprechend bin ich mir sehr unschlüssig ob wir sowohl Haag als auch Azzouzi abgehen wollen würden. Deswegen spiel ich mit dem Gedanken das der von beiden geht der potenziell mehr Geld in die Kassen spühlt oder eben persöhnlich dem Verein klar macht nicht länger das Trikot tragen zu wollen.
Ich für meinen Teil würde Haag schon gerne mal neben Tanaka auf dem Platz sehen um zu sehen ob sie sich neutralisieren oder gut ergänzen würden.
Giovanni Haag [6] |#20
04.03.2026 - 15:22 Uhr
Zitat von RedBlackLion

Also intensiver (visuell) verfolgen tue ich sie nicht. Aber Gio gehört statistisch gesehen (lt. Wyscout) zu den besten Spielern auf seiner Position in der Ligue 2: Passwerte, Zweikämpfe usw. sind alle im oberen Bereich (Top 30-10 %). Interessant ist, dass er auch enorm viele Dribblings gewinnt. Schwächen hat er definitiv im Bereich X-Assists usw. und in der Box (sieht man ja auch an den Scorerpunkten), wobei das natürlich auch damit zusammenhängen kann, wie er bei Red Star Paris konkret eingesetzt wird. Ob das jetzt für einen 6er wirklich wichtig ist, muss jeder selbst wissen. Kommt halt drauf an, was man will...

Ich bin sehr gespannt, wie das mit ihm weitergeht. Mislintat halte ich aber nicht für die Art Manager, die ihn unbedingt wieder herzitiert, wenn er weiter den klaren Wusch äußert, zu wechseln.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.