Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#2611
25.02.2026 - 21:41 Uhr
Zitat von beinschuss12
Zitat von zbool

Zitat von maddinbvb

Zitat von beinschuss12

Zitat von NullNeun

Zitat von hartmut030

Zitat von LuebeckBorusse

Kann man mal machen, so eine Aktion ... also, wenn man die eigene Spielbelastung reduzieren will ...

Nein, im Ernst. Das Gregor nicht DIE Legende am Ball ist, wissen wir alle - und auch nicht erst seit gestern.
Aber wer auch immer ihm jetzt erzählt hat, das er nun M. Neuer in seiner Prime ist.

Naja, egal - er hat uns auch genug Spiele gerettet, aber das war nicht sein erster Bock in wichtigen Spielen - Nervenflattern ?
dortmund hatte noch nie Torhüter verpflichtet die was mit dem ball anfangen können, Ausnahme vielleicht jens lehmann

Grüße gehen raus an Alex Meyer und Diant Ramaj. 🫡

Die spielen halt nichtzwinker

Freuen wir uns darauf, dass Greg am Samstag nach zehn Minuten über den Ball säbelt. Andererseits dürfen wir uns freuen, dass er mittlerweile wenigstens nicht alle sechs Wochen verletzt oder krank ausfällt.

Wenn jmd mit 40-50 Mio im Sommer um die Ecke kommt.. hätte ich schon konkret eine Vorstellung davon, wie man mit dem Angebot umgehen sollte.

Sorry für die Portion Polemik. Aber ich werde mit ihm nicht vollends warm und diese jährlichen konsequenten Totalaussetzer in einem der wichtigsten Spiele der Saison prägen sich schlicht ein.

Jährliche Aussetzer in einem der wichtigsten Spiele der Saison?

Heute (auch wenn bei einem Weiterkommen wohl niemand das heutige Spiel als eins der wichtigsten der Saison bezeichnen würde), und vor drei Jahren beim Topspiel in München.

Ich zähle damit zwei schwere Patzer in wichtigen Spielen in inzwischen knapp fünf Jahren, die er bei uns ist. Jährlich ist etwas anderes.

Ohne ihn hätten wir sicherlich nicht 2023 auf die Meisterschaft hoffen dürfen, und 2024 wären wir ohne ihn mit Sicherheit nicht ins CL-Finale eingezogen.
#

Ich kann mich an genug Patzer erinnern... Spontan fällt mir der dumme Pass von ihm zu Jobe ein gegen Freiburg --> führte zur roten Karte... Dann der dumme Pass an die Seitenlinie zu Couto gegen Hoffenheim --> führte zum Gegentor... Ich gibt zählige Momente wo Kobel mit einem unterdurchschnittlichen IQ Pässe spielt...

Bochum vor zwei Jahren, Union vor drei (?) Jahren.

Auch heute: Die Faustabwehr zum 2:0 oder fünf Minuten vorher als er zunächst rauskommt, dann zögert und wieder auf die Linie marschiert anstatt direkt mit Überzeugung den Ball ins Seitenaus zu dreschen. Kein Gegentor, kein klassischer Patzer, aber eben eine extreme Unsicherheit in der Strafraumbeherrschung.

Auf der Linie unbestritten ein Klassekeeper, aber alles drumherum durchschnittlich.

Das stimmt. Mit dem Fuss leider echt schwach. Wahnsinnige Spielintelligenz würde ich ihm aber auch so nicht attestieren. Die - tatsächlich sympathischen - Interviews geben mir harte Poldi-Vibes. Es gibt halt Leute, die sind spielintelligent und zu viele, die es nicht sind. Die immer wieder Situationen falsch einschätzen, unter Druck schlechte Pässe spielen und den Überblick verlieren. Ist nicht das erste Mal bei Greg.

•     •     •

Alle Menschen sind gleich - mir jedenfalls!
Gregor Kobel [1] |#2612
25.02.2026 - 22:20 Uhr
Gegen den Ball gehört Gregor zum obersten Regal, aber mit den Ball sieht man ihm seine Nervosität ins Gesicht geschrieben.

Er soll ja speziell das Aufbauspiel trainieren, aber ich glaube nicht dass seine Anfälligkeit auf mangelnde Spielintelligenz zurückzuführen ist.

Manche gross gewachsene Menschen tragen tief in sich eine gewisse Unruhe. Der Nacken wird hängen gelassen, damit man nicht heraussticht, etc.

Das mag zwar einer Hobbypsychologie gleichkommen, aber ich glaube dass er an seiner inneren Ruhe arbeiten muss. Wenn er weiterhin Angst hat in solch eine Situation zu kommen, "als der große Tollpatsch dazustehen", dann wird sich nichts ändern.

Hoffentlich stärken ihn die Worte seiner Teamkollegen und er kann aus dieser unglücklichen Lage etwas lernen, damit er als Spieler, sowohl als Mensch weiter wachsen kann.
Gregor Kobel [1] |#2613
25.02.2026 - 22:22 Uhr
Zitat von Katana
Gegen den Ball gehört Gregor zum obersten Regal, aber mit den Ball sieht man ihm seine Nervosität ins Gesicht geschrieben.

Er soll ja speziell das Aufbauspiel trainieren, aber ich glaube nicht dass seine Anfälligkeit auf mangelnde Spielintelligenz zurückzuführen ist.

Manche gross gewachsene Menschen tragen tief in sich eine gewisse Unruhe. Der Nacken wird hängen gelassen, damit man nicht heraussticht, etc.

Das mag zwar einer Hobbypsychologie gleichkommen, aber ich glaube dass er an seiner inneren Ruhe arbeiten muss. Wenn er weiterhin Angst hat in solch eine Situation zu kommen, "als der große Tollpatsch dazustehen", dann wird sich nichts ändern.

Hoffentlich stärken ihn die Worte seiner Teamkollegen und er kann aus dieser unglücklichen Lage etwas lernen, damit er als Spieler, sowohl als Mensch weiter wachsen kann.

Er hat zwei identische Bälle im Spiel weggeschlagen, als wir die Ruhe eher hätten gebrauchen können und versucht dann, wenn der Schiri die Pfeife schon im Mund hat, in der 93. Minute sowas? Nein sorry, das hat nichts mit Entscheidungsfindung zu tun. Das ist für mich in dem Fall Arroganz.
Gregor Kobel [1] |#2614
25.02.2026 - 23:05 Uhr
Zitat von zbool
Zitat von maddinbvb

Zitat von beinschuss12

Zitat von NullNeun

Zitat von hartmut030

Zitat von LuebeckBorusse

Kann man mal machen, so eine Aktion ... also, wenn man die eigene Spielbelastung reduzieren will ...

Nein, im Ernst. Das Gregor nicht DIE Legende am Ball ist, wissen wir alle - und auch nicht erst seit gestern.
Aber wer auch immer ihm jetzt erzählt hat, das er nun M. Neuer in seiner Prime ist.

Naja, egal - er hat uns auch genug Spiele gerettet, aber das war nicht sein erster Bock in wichtigen Spielen - Nervenflattern ?
dortmund hatte noch nie Torhüter verpflichtet die was mit dem ball anfangen können, Ausnahme vielleicht jens lehmann

Freuen wir uns darauf, dass Greg am Samstag nach zehn Minuten über den Ball säbelt. Andererseits dürfen wir uns freuen, dass er mittlerweile wenigstens nicht alle sechs Wochen verletzt oder krank ausfällt.

Wenn jmd mit 40-50 Mio im Sommer um die Ecke kommt.. hätte ich schon konkret eine Vorstellung davon, wie man mit dem Angebot umgehen sollte.

Sorry für die Portion Polemik. Aber ich werde mit ihm nicht vollends warm und diese jährlichen konsequenten Totalaussetzer in einem der wichtigsten Spiele der Saison prägen sich schlicht ein.

Heute (auch wenn bei einem Weiterkommen wohl niemand das heutige Spiel als eins der wichtigsten der Saison bezeichnen würde), und vor drei Jahren beim Topspiel in München.

Ich zähle damit zwei schwere Patzer in wichtigen Spielen in inzwischen knapp fünf Jahren, die er bei uns ist. Jährlich ist etwas anderes.

Ohne ihn hätten wir sicherlich nicht 2023 auf die Meisterschaft hoffen dürfen, und 2024 wären wir ohne ihn mit Sicherheit nicht ins CL-Finale eingezogen.
#

Ich kann mich an genug Patzer erinnern... Spontan fällt mir der dumme Pass von ihm zu Jobe ein gegen Freiburg --> führte zur roten Karte... Dann der dumme Pass an die Seitenlinie zu Couto gegen Hoffenheim --> führte zum Gegentor... Ich gibt zählige Momente wo Kobel mit einem unterdurchschnittlichen IQ Pässe spielt...

Richtig, er hat der Mannschaft des Öfteren durch Harakiripässe geschadet.
Das zeigt, daß er kein Spitzentorhüter ist, der würde das nämlich nicht regelmäßig wiederholen, sondern abstellen.
Sicher, auf der Linie ist er sehr gut/ gut, aber wieder und wieder ähnliche Fehler zu machen, wertet ihn ab.
Gregor Kobel [1] |#2615
25.02.2026 - 23:45 Uhr
Zitat von oldlovebvb

Zitat von zbool

Zitat von maddinbvb

Zitat von beinschuss12

Zitat von NullNeun

Zitat von hartmut030

Zitat von LuebeckBorusse

#

Richtig, er hat der Mannschaft des Öfteren durch Harakiripässe geschadet.
Das zeigt, daß er kein Spitzentorhüter ist, der würde das nämlich nicht regelmäßig wiederholen, sondern abstellen.
Sicher, auf der Linie ist er sehr gut/ gut, aber wieder und wieder ähnliche Fehler zu machen, wertet ihn ab.

Kobel ist meiner Meinung nach ein etwas besserer Bürki. Auf der Linie Top und im 1 gg 1 ansonsten völlig unbrauchbar... Fängt kaum eine Ecke ab, noch spielt er aktiv mit geschweige denn von seiner extrem niedrigen Spielintelligenz... Und dass er mal einen Elfer killt wird auch die nächsten 5 Jahre nicht passieren. Dazu fatale und teils spielentscheidende Patzer in wichtigen Spielen. Auch sein teils nervöses und hektisches Spiel ist auch eher kontraproduktiv.

Unter dem Strich ist Kobel ziemlich overrated und dass kein Top-Club sich um ihn bemüht hat in den ganzen Jahren, bestätigt diese Annahme nur.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waszi am 25.02.2026 um 23:46 Uhr bearbeitet
Gregor Kobel [1] |#2616
25.02.2026 - 23:47 Uhr
Er wollte halt eine Lösung finden. Das soll er wohl auch. Dass es dann mal schief geht, ok. Er ist aber ziemlich spielschwach. Darum müsste die Anweisung sein, den Ball immer wegzuballern. Dann kann er einfach immer ohne nachzudenken klären.
Gregor Kobel [1] |#2617
26.02.2026 - 00:00 Uhr
Zitat von Vampiro
Er wollte halt eine Lösung finden. Das soll er wohl auch. Dass es dann mal schief geht, ok. Er ist aber ziemlich spielschwach. Darum müsste die Anweisung sein, den Ball immer wegzuballern. Dann kann er einfach immer ohne nachzudenken klären.

Das er einen technischen Fehler macht, isr ja nicht das Thema. Aber in der 93. Minute bei dem Stand soll er mit Sicherheit keine spielerische Lösung finden. Selbst wenn er Messis Füße hätte, sollte er da keinen riskanten Ball spielen.
Wir waren phasenweise dran, ich denke wir haben mit Chuk Silva und Adeyemi das Momentum auf unsere Seite geholt und wären in keiner allzu schlechten Ausgangslage für die Verlängerung. Aber sei‘s drum. Menschen machen Fehler. Bense hat heute mit Sicherheit 5 gehabt
Gregor Kobel [1] |#2618
26.02.2026 - 00:23 Uhr
Zitat von Thesmove
Zitat von Vampiro

Das er einen technischen Fehler macht, isr ja nicht das Thema. Aber in der 93. Minute bei dem Stand soll er mit Sicherheit keine spielerische Lösung finden. Selbst wenn er Messis Füße hätte, sollte er da keinen riskanten Ball spielen.
Wir waren phasenweise dran, ich denke wir haben mit Chuk Silva und Adeyemi das Momentum auf unsere Seite geholt und wären in keiner allzu schlechten Ausgangslage für die Verlängerung. Aber sei‘s drum. Menschen machen Fehler. Bense hat heute mit Sicherheit 5 gehabt

Ich beziehe mich darauf, dass er im Interview gesagt hat, dass er ganz automatisch eine Lösung finden wollte. Das soll er wohl auch, also grundsätzlich. Ich glaube ihm daher, dass er nicht seinen Automatismus so einfach ablegen kann, auch wenn er den Ball natürlich einfach wegballern muss. Daher sollte er, meiner Meinung nach, einen Automatismus haben (dürfen), der seinem Skillset (kann nicht mitspielen) besser entspricht.
Gregor Kobel [1] |#2619
26.02.2026 - 06:41 Uhr
Für mich, nicht erst seit gestern, viel zu überbewertet. Ich muss immer schmunzeln, wenn die Leute meinen, man bekäme 50/60 Mio bei einem Transfer.
Meiner Meinung nach wäre ich schon mehr als happy, wenn jemand 30 Mio € bezahlt. Ich halte ihn für maßlos überschätzt. Mit Ball am Fuß auf dem selben miesen Niveau wie Weidenfeller und im Strafraum auch nicht immer sicher. Reflexe sind top aber ehrlich...da gibt es genug andere Torhüter, die das auch hinkriegen.

Ihm würde ich keine Träne nachweinen bzw. er ist nicht unersetzlich.
Gregor Kobel [1] |#2620
26.02.2026 - 06:56 Uhr
Das ist nicht das erste mal das Kobel durch so eine Aktion Gegentore verursacht. , der lernt es einfach nicht. Aber er alleine ist nicht schuld, das ganze Team hat versagt, und Kovac, der nach der Pause nicht reagiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.