Gremienthread [Aufsichtsrat, Beirat, etc.]
13.12.2019 - 18:07 Uhr
23.02.2026 - 20:03 Uhr
5 Jahre in FCK-Gremien. Arbeit die weitestgehend unentgeltlich abgelaufen ist. Mühsame Hintergrundarbeit für die es am Ende als Dank keinen Aufsichtsratposten in einem großen Konzern gibt. Es ist eine Arbeit wo keiner am Ende vom großen Don Helou oder Scira spricht. Ich kann vollkommen verstehen, dass man sich das nicht ewig antun möchte.
Da muss man auch nicht viel reininterpretieren. Natürlich gibt es da mal Streit und er hätte auch im November/Dezember im normalen Rhythmus einfach abtreten können. Aber wenn er jetzt für sich sagt es passt nicht mehr, ist das vollkommen legitim und dabei würde ich es auch belassen.
Da muss man auch nicht viel reininterpretieren. Natürlich gibt es da mal Streit und er hätte auch im November/Dezember im normalen Rhythmus einfach abtreten können. Aber wenn er jetzt für sich sagt es passt nicht mehr, ist das vollkommen legitim und dabei würde ich es auch belassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 23.02.2026 um 20:05 Uhr bearbeitet
23.02.2026 - 20:28 Uhr
Zitat von Lautre65
Man könnte meinen er hat versucht, neue Impulse zu geben, die nicht erwünscht waren!
Aber vielleicht interpretiere ich hier auch zu viel hinein!
Man könnte meinen er hat versucht, neue Impulse zu geben, die nicht erwünscht waren!
Aber vielleicht interpretiere ich hier auch zu viel hinein!
Das ist deine Interpretation, die durchaus zutreffen KÖNNTE.
Der Kollege ist aber ja durchaus ein vielbeschäftigter Mann, sodass er ggf. wirklich "nur" seine persönlichen Prioritäten etwas anders sortiert.....oder irgendwas dazwischen
23.02.2026 - 20:36 Uhr
Ich denke auch, dass es nicht extrem weit hergeholt ist, dass in irgendeiner Sache (oder mehreren) eine gewisse Diskrepanz zwischen Helou und den anderen bestand. Womöglich schon länger oder erst seit kurzem. Ob das nun eher in Richtung Wertschätzung, Aufgabenverteilung oder gar zukünftige Ausrichtung ging, spielt für uns Außenstehende eigentlich keine Rolle. Sollte es zumindest nicht. Ansonsten hätte er auch keinerlei Spielraum für Interpretation gegeben. Sowas wie „Meine Aufgabe beim FCK ist erfolgreich erfüllt“ oder „aus zeitlichen Gründen widme ich mich anderen Projekten“ wäre die klassische Art. Allerdings sehe ich das auch nicht als Nachtreten an oder als irgendein Vorbote für den nächsten großen Skandal.
Man kann ihm nur für seine Arbeit danken, dass er auch einen Teil zur positiven Wende des FCKs beigetragen hat, und für die Zukunft alles Gute wünschen.
Meine Frage aber: Wie wird das künftig geregelt?
Man kann ihm nur für seine Arbeit danken, dass er auch einen Teil zur positiven Wende des FCKs beigetragen hat, und für die Zukunft alles Gute wünschen.
Meine Frage aber: Wie wird das künftig geregelt?
24.02.2026 - 19:29 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
5 Jahre in FCK-Gremien. Arbeit die weitestgehend unentgeltlich abgelaufen ist. Mühsame Hintergrundarbeit für die es am Ende als Dank keinen Aufsichtsratposten in einem großen Konzern gibt. Es ist eine Arbeit wo keiner am Ende vom großen Don Helou oder Scira spricht. Ich kann vollkommen verstehen, dass man sich das nicht ewig antun möchte.
Sehe ich ganz ähnlich. Davon abgesehen sollte man so ein Gremium ohnehin nicht überbewerten. Vor der Ausgliederung mag das teilweise ja noch anders gewesen sein aber eine echte Bedeutung hat der AR inzwischen wohl nur noch in der Theorie. Praktisch läuft es jetzt wahrscheinlich so wie überall, die wichtigen Entscheidungen werden auf anderen Ebenen getroffen und man hat naturgemäß weder die nötige Zeit, noch den richtigen Einblick, um operative Entscheidungen wirklich nachvollziehen zu können. Eigentlich trifft man sich in regelmäßigen Abständen, um laberige Brötchen zu essen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 24.02.2026 um 19:31 Uhr bearbeitet
24.02.2026 - 19:51 Uhr
https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=27227
Helou lebt in Berlin und dazu Familienvater. Wahrscheinlich ist die Antwort auf die Frage warum er aufhört relativ simpel. Beruf und Familie sitzen in Berlin. Der FCK bekanntlich einige Kilometer entfernt. 5 Jahre und viele Stunden Einsatz im Sinne des Vereins. Irgendwann ist es dann wohl auch mal genug ...
Helou lebt in Berlin und dazu Familienvater. Wahrscheinlich ist die Antwort auf die Frage warum er aufhört relativ simpel. Beruf und Familie sitzen in Berlin. Der FCK bekanntlich einige Kilometer entfernt. 5 Jahre und viele Stunden Einsatz im Sinne des Vereins. Irgendwann ist es dann wohl auch mal genug ...
24.02.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Helou lebt in Berlin und dazu Familienvater. Wahrscheinlich ist die Antwort auf die Frage warum er aufhört relativ simpel. Beruf und Familie sitzen in Berlin. Der FCK bekanntlich einige Kilometer entfernt. 5 Jahre und viele Stunden Einsatz im Sinne des Vereins. Irgendwann ist es dann wohl auch mal genug ...[/quote
Auch war auch im Beirat der KGA hier werden sehr wohl wichtigen Entscheidungen getroffen!
Helou lebt in Berlin und dazu Familienvater. Wahrscheinlich ist die Antwort auf die Frage warum er aufhört relativ simpel. Beruf und Familie sitzen in Berlin. Der FCK bekanntlich einige Kilometer entfernt. 5 Jahre und viele Stunden Einsatz im Sinne des Vereins. Irgendwann ist es dann wohl auch mal genug ...[/quote
Auch war auch im Beirat der KGA hier werden sehr wohl wichtigen Entscheidungen getroffen!
12.03.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Siehst du lieber KaliKaloc, so schwer war es nicht)) Gero also)
Zitat von KaliKaloc
Vorstand e.V.
Jetzt reicht es wirklich...
Zitat von Hephaistos1
Da sind ja nur 4 Leute. 5. ist Gesandter der SPI. Meinst du Berti oder Benny?)))) Ob HPB es noch will..))
Zitat von KaliKaloc
Intern schauen. Eventuell im e.V. oder so?
Zitat von Hephaistos1
Basler nööööö, Ramzy Rodnei kA)) Olaf ist schon im Verein, könnte sein)) Mäuschen ist bei Hoppe, Axel hat Agentur.. Miro Kadlec und P. Kuka?))
Basler nööööö, Ramzy Rodnei kA)) Olaf ist schon im Verein, könnte sein)) Mäuschen ist bei Hoppe, Axel hat Agentur.. Miro Kadlec und P. Kuka?))
Intern schauen. Eventuell im e.V. oder so?
Da sind ja nur 4 Leute. 5. ist Gesandter der SPI. Meinst du Berti oder Benny?)))) Ob HPB es noch will..))
Vorstand e.V.
Jetzt reicht es wirklich...
Siehst du lieber KaliKaloc, so schwer war es nicht)) Gero also)
Seit gestern auch offiziell
https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?p=1559045#p1559045
13.03.2026 - 12:12 Uhr
Quelle: Die Rheinpfalz
Marc Strauß wird Kaufmännischer Geschäftsführer beim 1. FC Kaiserslautern. Der 41 Jahre alte promovierte Wirtschaftswissenschaftler sollte ursprünglich am 1. Juli seine neue Stelle auf dem Betzenberg antreten. Nach RHEINPFALZ-Informationen beginnt Strauß aber schon am 1. Mai beim FCK. Sein Vertrag bei seinem bisherigen Arbeitgeber, dem Fußball-Zweitligisten SV Elversberg, ist nach RHEINPFALZ-Informationen vorzeitig aufgelöst worden.
Strauß soll den seit 2021 alleinigen Geschäftsführer Thomas Hengen gleichberechtigt unterstützen. Hengen wird sich dann auf den sportlichen Part konzentrieren.
Sehr gute Nachricht, besonders im Vorgriff auf die neue Saison. Da ist der 1. Mai weitaus sinnvoller als der 1. Juli. Viel Glück! Strauß soll den seit 2021 alleinigen Geschäftsführer Thomas Hengen gleichberechtigt unterstützen. Hengen wird sich dann auf den sportlichen Part konzentrieren.
@FCKTribun : sollten wir (bzw. du
) nicht für Herrn Dr. Strauß einen eigenen Thread eröffnen?
13.03.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
) nicht für Herrn Dr. Strauß einen eigenen Thread eröffnen?
Quelle: www.rheinpfalz.de
Marc Strauß wird Kaufmännischer Geschäftsführer beim 1. FC Kaiserslautern. Der 41 Jahre alte promovierte Wirtschaftswissenschaftler sollte ursprünglich am 1. Juli seine neue Stelle auf dem Betzenberg antreten. Nach RHEINPFALZ-Informationen beginnt Strauß aber schon am 1. Mai beim FCK. Sein Vertrag bei seinem bisherigen Arbeitgeber, dem Fußball-Zweitligisten SV Elversberg, ist nach RHEINPFALZ-Informationen vorzeitig aufgelöst worden.
Strauß soll den seit 2021 alleinigen Geschäftsführer Thomas Hengen gleichberechtigt unterstützen. Hengen wird sich dann auf den sportlichen Part ...
Sehr gute Nachricht, besonders im Vorgriff auf die neue Saison. Da ist der 1. Mai weitaus sinnvoller als der 1. Juli. Viel Glück! Strauß soll den seit 2021 alleinigen Geschäftsführer Thomas Hengen gleichberechtigt unterstützen. Hengen wird sich dann auf den sportlichen Part ...
) nicht für Herrn Dr. Strauß einen eigenen Thread eröffnen?Bitte kein Glück wünschen, sondern viel Erfolg!! 😁😁
14.03.2026 - 20:03 Uhr
Im Rheinpfalz-Artikel von heute steht auch, dass die Verpflichtung von Strauss durchaus mit dem Rücktritt von Helou zusammenhängen könnte.
Helou hat wohl ebenfalls auf die "kaufmännische Geschäftsführung" spekuliert und hat nach seiner Nichtbeachtung die Konsequenzen gezogen. Ebenfalls wird die Frage in den Raum geworfen, wie wohl die Zusammenarbeit mit Saskia Bugera (aktuelle kaufmännische Direktorin), die ihr Büro für ihn räumen muss und Marcus Böse (Direktor CRM und Digitales) aussieht.
https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,-was-hinter-der-personalie-marc-strau%C3%9F-beim-fck-steckt-_arid,5870395.html
Helou hat wohl ebenfalls auf die "kaufmännische Geschäftsführung" spekuliert und hat nach seiner Nichtbeachtung die Konsequenzen gezogen. Ebenfalls wird die Frage in den Raum geworfen, wie wohl die Zusammenarbeit mit Saskia Bugera (aktuelle kaufmännische Direktorin), die ihr Büro für ihn räumen muss und Marcus Böse (Direktor CRM und Digitales) aussieht.
https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,-was-hinter-der-personalie-marc-strau%C3%9F-beim-fck-steckt-_arid,5870395.html
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.