SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Home-Deluxe-Arena

16.10.2006 - 18:22 Uhr
Home-Deluxe-Arena |#1381
21.01.2026 - 14:27 Uhr
Zitat von Schnikscp1907
Zitat von Krms1907

https://www.scp07.de/Newsarchiv/Noch-bessere-Stimmung.html

Zusammenfassung Chat:
Der SC Paderborn 07 erweitert in Abstimmung mit der aktiven Fanszene den organisierten Support auf der Südtribüne auf Teile von Block P. Hintergrund sind die positive Stimmung, hohe Zuschauerzahlen und der Wunsch nach weiterer Entwicklung des Stadionerlebnisses. Die Maßnahme startet beim Heimspiel gegen Preußen Münster und gilt bis auf Weiteres.
Der Entscheidung gingen Gespräche, Infoformate und Umfragen voraus, bei denen sich die Mehrheit der Fans positiv äußerte. Zur besseren Koordination ist ein zusätzliches Capo-Podest geplant. Fans aus Block P mit Fragen oder Umplatzierungswünschen werden unterstützt.
Zitat (unverändert):
„Wir haben uns in den vergangenen Jahren bereits enorm entwickelt und streben in allen Bereichen eine Weiterentwicklung an. Auch beim Support möchten wir deshalb nächste Schritte gehen, um das Erlebnis in der Home Deluxe Arena weiter zu verbessern“, sagt Gerrit Denzer, kaufmännischer Geschäftsführer des SC Paderborn 07.

Da bin ich ja mal gespannt, finde den Schritt aber erstmal sehr positiv. Zu oft ist die Stimmung nur im harten Kern wirklich gut und schwappt nur auf angrenzende Bereiche über.

Zu einer besseren Stimmung gehört meines Erachtens nach aber auch zu, dass die Ultras mit ihren Lieder sich mehr auf das Spielgeschehen fokussieren und nicht 15 Minuten lang das selbe gesungen wird. Ich bin aber optimistisch.

Richtiger und (längst) fälliger Schritt.
Weiss man denn schon welche Gruppe(n) rüber gehen?

An anderer Stelle wird diesbezüglich gerade das Thema Fahnen nochmal aufgemacht. Finde das ist tatsächlich ein Punkt, über den man nochmal nachdenken sollte. Ich meine ein Vertreter der Fanszene hat kürzlich in einem Podcast o.Ä. gesagt, dass man das Thema auf dem Schirm hat und auch situationsabhängig, glaube das Beispiel waren Ecken, die Fahnen herunter nimmt. In der Praxis scheint das aber nicht der Fall zu sein und es werde laut dem Post - zumindest gefühlt - durchgängig geschwenkt. Andere Szenen schwenken zu Hause wohl nicht (mehr) durchgängig.
Home-Deluxe-Arena |#1382
21.01.2026 - 16:59 Uhr
Nachtrag: Frage beantwortet! Die Supporters gehen in Block P!

https://supporters-paderborn.de/2026/01/21/erweiterung-des-supportbereichs/
Home-Deluxe-Arena |#1383
26.01.2026 - 08:38 Uhr
Gestern haben wir zum ersten Mal den neuen P+R-Parkplatz bei Diebold Nixdorf ausprobiert. An sich bietet er auf jeden Fall viel mehr Plätze als die bisherige Lösung. Selbst als wir erst kurz nach 13 Uhr kamen, waren noch allerhand Plätze frei. Zu der vergleichbaren Zeit konnte man sich beim alten Parkplatz oft nur noch auf Grünflächen stellen. Für den Zeitraum vor dem Spiel ist es auf jeden Fall eine Verbesserung.

Nach dem Spiel kommt man allerdings deutlich schlechter weg. Alle Wege führen auf eine Ausfahrt, die einmal komplett um den Platz herumführt. Da ist leider ordentlich Schlange stehen angesagt. Wer darüber nachdenkt, den P+R-Parkplatz in der nächsten Zeit zu nutzen, dem würde ich empfehlen nach dem Spiel erstmal ganz in Ruhe noch etwas essen / trinken zu gehen. Gestern hat das unmittelbar nach dem Spiel ca. 20-25 Minuten gedauert, bis wir draußen waren.

Ungünstig ist auch, dass die Busse die Leute auf der rechten Seite raus lassen und man daher immer durch die abfahrenden Autos laufen muss. So kommt es dann immer wieder zu Verzögerungen, weil der Verkehr dadurch immer wieder verzögert wird.
Home-Deluxe-Arena |#1384
11.03.2026 - 10:35 Uhr
Ich hole mal den Thread wieder nach oben, da mich nach wie vor interessiert, was der SCP im Falle eines Aufstieges mit dem Gästeblock machen würde.

@Emmi07 hat ja mehrfach hier geschrieben, dass eine weitere Umwandlung von Steh- in Sitzplätze nicht möglich wäre, ohne gleichzeitig die Gesamtkapazität zu senken. Eine offizielles Statement hierzu ist mir nicht bekannt.

De facto haben wir aktuell einen Gästeblock mit ca. 1.100 Steh- und ca. 400 Sitzplätzen.
In der 1. Bundesliga müssen aber 10%, mindestens 800, Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet dann, je nach Interpretationsweise (s. unten), insgesamt bis zu 950 benötigte Sitzplätze.

Da würde es ja keinen Sinn machen, wenn man zusätzlich einen Stehblock mit einer Kapazität von 1.100 Plätzen belässt. Oder möchte man dem Gegner jedes Spiel 2.000 Karten zur Verfügung stellen?

"Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucher-
plätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der Bundesliga
mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen.“
Quelle: https://media.dfl.de/sites/2/2021/12/Anhang-VI-zur-LO-2021-12-15-Stand.pdf
Artikel 8 Seite 7
Home-Deluxe-Arena |#1385
21.04.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von PB-City
Ich hole mal den Thread wieder nach oben, da mich nach wie vor interessiert, was der SCP im Falle eines Aufstieges mit dem Gästeblock machen würde.

@Emmi07 hat ja mehrfach hier geschrieben, dass eine weitere Umwandlung von Steh- in Sitzplätze nicht möglich wäre, ohne gleichzeitig die Gesamtkapazität zu senken. Eine offizielles Statement hierzu ist mir nicht bekannt.

De facto haben wir aktuell einen Gästeblock mit ca. 1.100 Steh- und ca. 400 Sitzplätzen.
In der 1. Bundesliga müssen aber 10%, mindestens 800, Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet dann, je nach Interpretationsweise (s. unten), insgesamt bis zu 950 benötigte Sitzplätze.

Da würde es ja keinen Sinn machen, wenn man zusätzlich einen Stehblock mit einer Kapazität von 1.100 Plätzen belässt. Oder möchte man dem Gegner jedes Spiel 2.000 Karten zur Verfügung stellen?

"Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucher-
plätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der Bundesliga
mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen.“
Quelle: https://media.dfl.de/sites/2/2021/12/Anhang-VI-zur-LO-2021-12-15-Stand.pdf
Artikel 8 Seite 7

Da ja die Lizenzen bereits vergeben sind und der Gästeblock dort auch sicher ein Thema ist:

Weiß jemand, wie der SCP in der 1. Liga da genau planen würde?
Home-Deluxe-Arena |#1386
21.04.2026 - 13:06 Uhr
Ich schätze, dass erstmal alles bleibt, wie es ist. Heidenheim hat in den letzten drei Jahren die Bedingungen auch nie erfüllt. Da gibt es Ausnahme- und Übergangsgenehmigungen.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Home-Deluxe-Arena |#1387
21.04.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von Emmi07
Ich schätze, dass erstmal alles bleibt, wie es ist. Heidenheim hat in den letzten drei Jahren die Bedingungen auch nie erfüllt. Da gibt es Ausnahme- und Übergangsgenehmigungen.

Hatten wir nicht in unserem ersten Bundesliga Jahr auch eine Ausnahmegenhmigung wegen dem Stadion?
Home-Deluxe-Arena |#1388
21.04.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von Krms1907
Zitat von Emmi07

Hatten wir nicht in unserem ersten Bundesliga Jahr auch eine Ausnahmegenhmigung wegen dem Stadion?

Ja, weil es insgesamt zu wenig Sitzplätze gab. Das ist erst seit dem Oberrang anders.

Aber dass wir eine Ausnahmegenehmigung bekommen und dem Gegner nur ca. 400 Sitzplätze zur Verfügung stellen müssen, wage ich mal zu bezweifeln.

Könnte man ja einfach beheben, aus DFL-Sicht, indem wir dem Gegner halt zusätzlich noch D2 und somit in Summe ca. 2.000 zur Verfügung stellen.
Home-Deluxe-Arena |#1389
22.04.2026 - 09:47 Uhr
SC Paderborn beantragt Sondergenehmigung für mögliches Relegationsspiel
Der SC Paderborn ist in der 2. Bundesliga weiter fester Bestandteil des Aufstiegsrennens. Hinter den Kulissen laufen deshalb auch bereits Vorbereitungen für den Fall eines möglichen Relegationsspiels in Paderborn. Wird der SCP Dritter, braucht er eine Sondergenehmigung.

Es ist das alte Dilemma des SC Paderborn: Veranstaltungen in der eigenen Arena müssen bis 22 Uhr enden. Die Relegationsspiele um den Aufstieg in die 1. Bundesliga beginnen allerdings erst um 20:30 Uhr und enden demnach frühestens gegen 22:30 Uhr.

Für das mögliche Aufstiegsspiel am 25. Mai in der Paderborner Home Deluxe-Arena hat der SCP deshalb nach Radio Hochstift-Infos bereits einen Antrag an den Kreis Paderborn gestellt. Der Verein bezieht sich darin auch auf ein Urteil aus dem Jahr 2009: Damals hielt das Verwaltungsgericht Minden fest, dass es für „Sportveranstaltungen von herausragender Bedeutung“ eine Sondergenehmigung geben könnte.
Home-Deluxe-Arena |#1390
22.04.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von Krms1907
SC Paderborn beantragt Sondergenehmigung für mögliches Relegationsspiel
Der SC Paderborn ist in der 2. Bundesliga weiter fester Bestandteil des Aufstiegsrennens. Hinter den Kulissen laufen deshalb auch bereits Vorbereitungen für den Fall eines möglichen Relegationsspiels in Paderborn. Wird der SCP Dritter, braucht er eine Sondergenehmigung.

Es ist das alte Dilemma des SC Paderborn: Veranstaltungen in der eigenen Arena müssen bis 22 Uhr enden. Die Relegationsspiele um den Aufstieg in die 1. Bundesliga beginnen allerdings erst um 20:30 Uhr und enden demnach frühestens gegen 22:30 Uhr.

Für das mögliche Aufstiegsspiel am 25. Mai in der Paderborner Home Deluxe-Arena hat der SCP deshalb nach Radio Hochstift-Infos bereits einen Antrag an den Kreis Paderborn gestellt. Der Verein bezieht sich darin auch auf ein Urteil aus dem Jahr 2009: Damals hielt das Verwaltungsgericht Minden fest, dass es für „Sportveranstaltungen von herausragender Bedeutung“ eine Sondergenehmigung geben könnte.

Na, da bin ich ja mal gespannt. Insbesondere auch darauf, ob bei etwaiger erteilter Genehmigung dann irgendwer im Eilverfahren zum Verwaltungsgericht rennen wird.

Das fehlte noch, dass wir das Relegationsspiel in Bielefeld oder Dortmund austragen müssten...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.