Marktwert-Analyse
Ko Itakura
Geburtsdatum 27.01.1997
Alter 29
Nat. Japan  Japan
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 26/27

Itakura, Ko (8 Mio. €, Borussia Mönchengladbach)

15.01.2019 - 01:30 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 9,00 Mio. €  

Aktuelle Einschätzung: 4,00 Mio. €  

wer für 3.5 Mio. wechselt ist wohl keine 8 Mio. wert, also kräftig abwerten.
Aktuelle Einschätzung: 6,00 Mio. €  

Zitat von 5xMeister

Hier spielt der Faktor das Itakura wohl unbedingt nach Gladbach (in die bekannte Umgebung) zurück wollte schon eine gewichtige Rolle, die die Ablöse gedrückt haben wird. Schon gut möglich, dass andere Vereine mehr geboten hätten, aber wenn der Spieler nicht will, ist man als abgebender Verein in einer sehr schlechten Verhandlungsposition.

Es ist nach dem Abgang von Elvedi davon auszugehen, dass Itakura unangefochten gesetzt ist, was bei Ajax nicht der Fall war. Ich sehe den Marktwert durch die geringe Ablöse auch stark belastet, aber durch diese Tatsache auch die Möglichkeit, dass er dies durch entsprechende Leistungen schnell wieder vergessen macht. Daher für mich auch mit der Tendenz zu einer Abwertung im ZU, aber nicht so drastisch. Sollte er wider erwarten nicht absolute Stammkraft sein, müsste es natürlich deutlicher runter gehen.
Aktuelle Einschätzung: 4,00 Mio. €  

Zitat von Neeza
Zitat von 5xMeister

Hier spielt der Faktor das Itakura wohl unbedingt nach Gladbach (in die bekannte Umgebung) zurück wollte schon eine gewichtige Rolle, die die Ablöse gedrückt haben wird. Schon gut möglich, dass andere Vereine mehr geboten hätten, aber wenn der Spieler nicht will, ist man als abgebender Verein in einer sehr schlechten Verhandlungsposition.

Es ist nach dem Abgang von Elvedi davon auszugehen, dass Itakura unangefochten gesetzt ist, was bei Ajax nicht der Fall war. Ich sehe den Marktwert durch die geringe Ablöse auch stark belastet, aber durch diese Tatsache auch die Möglichkeit, dass er dies durch entsprechende Leistungen schnell wieder vergessen macht. Daher für mich auch mit der Tendenz zu einer Abwertung im ZU, aber nicht so drastisch. Sollte er wider erwarten nicht absolute Stammkraft sein, müsste es natürlich deutlicher runter gehen.

klar kann sich Itakura wieder mit Leistung den MW wieder nach oben schieben, denke dennoch das er im Moment stark abgewertet werden sollte. Deine 6 Mio. finde ich im Moment halt noch zu hoch. 😉
Aktuelle Einschätzung: 6,00 Mio. €  

Zitat von 5xMeister
Zitat von Neeza

Zitat von 5xMeister

klar kann sich Itakura wieder mit Leistung den MW wieder nach oben schieben, denke dennoch das er im Moment stark abgewertet werden sollte. Deine 6 Mio. finde ich im Moment halt noch zu hoch. 😉

Die nächstmögliche Neubewertung ist im ZU im Oktober. Meine Bewertung impliziert (wie beschrieben), dass er bis dahin bereits eine entsprechende Leistung als Stammkraft zeigt. Ich halte es auch durchaus für möglich, dass die aktuellen 8 Mio beim Hauptupdate im Winter dann wieder gerechtfertigt sind. Immerhin ist es gerade einmal ein Jahr her, dass Itakura 10.5 Mio bei einem Jahr Restvertrag eingespielt hat.
Aktuelle Einschätzung: 6,50 Mio. €  

Sicher. Die Ablöse wurde durch seinen niedrigen Status bei Ajax gedrückt.
Ich würde Ikakuras Leistungen bis im Herbst Anfangs Winter berücksichtigen.
Dann kann man vergleichen wie Itakura steht im Vergleich zu seiner ersten Saison bei BMG.
Wenn er zufriedenstellend abschneidet erreicht er rund 5-6 Mio Marktwert.
Spielt Itakura herausragend wird er irgendwo bei 6.5-7.5 landen.
Eine Reaktion ist relativ zwingend denn er wird auch bald 30.
Zwei sanfte Abwertungen 1 mal für Ablöse (mit temporärem goodwill x2) = 7
und eine zweite für den Übertritt auf die 30 = 6

und das unter der Bedingung dass er wieder da anknüpft wo er war. Nur weil Ajax das falsche Regal war, muss seine Perspektive noch nicht runter rasseln. Der Erlös wurde kleiner aber technisch gesehen wechselt er in eine stärkere Liga auf eine tiefere erwartbare Tabellenlage. Wenn sich Gladbach da mit ihm positiv hervortut ist der Wert vielleicht zu gewissen Teilen zu konservieren.

Er übernimmt die Position von Elvedi, aber man kann nicht sagen dass erin die Fussstapfen von jemanden tritt,weil er einen ähnlichen Nachweis an Qualität besitzt.
Wenn man nach Leistung bei letzten Verein zahlt war die Ablöse vielleicht sogar hoch.
Aber in Anbetracht des Potential Itakuras bei Gladbach spielen Zahlen hier aus sportlicher Sicht eine untergeordnete Rolle weil er eine wichtige Baustelle schliessen könnte.
Itakura macht nach meinen Recherchen einen Gehaltsabstich um nur 500k zuvor verdiente er 3.5 und jetzt 3

in diesem Artikel werden noch niederländische Medien erwähnt die von einer Ablösesumme von bis zu 5 mio ausgehen:
https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-transfer-von-ko-itakura-offiziell_aid-153345803
aber mit Boni spricht die Mehrheit der Quellen von 3.5 +0.5.
Man muss auch beachten dass Itakura für Gladbach über 6 Mio Gewinn brachte, entsprechend hoch ist sein Status für diesen Verein. Itakura spielte eine sehr gute WM und war laut Sofascore bei 18 Einsätzen in der Eredivisie nicht mal unterdurchschnittlich sondern erreicht eine Wertung über 7. Den grössten Wertverlust waren wohl die Auftritte in der Cl wo Ajax insgesamt kein gutes Bild abgegeben hatte. Aber so etwas muss er bei Gladbach auch nicht direkt spielen. er kann sich da auf das Ligageschäft konzentrieren.

Fürs erste Jahr ist die Perspektiv ja nicht schlecht es winkt ein Stammplatz und es wird direkt mal 3.5m plus 3 mio Gehalt für Itakura nicht fehlplatziert.

•     •     •

FCW

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liqqi_cher am 20.08.2026 um 14:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.