FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Jamal Musiala
Geburtsdatum 26.02.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2456
1534
621
3-1

Jamal Musiala [10]

27.09.2020 - 17:06 Uhr
Jamal Musiala [10] |#10121
22.08.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von Harkenberg
Zitat von Diego04

Zitat von ct157

mal allgemein, da wir ja auch gar nicht wissen welche Diagnose genau gestellt wurde beim Spieler. und auch unter dem Aspekt, dass es jetzt eh nichts ändern würde und ich absolut keine "hätte wäre wenn" Diskussion starten möchte. also auch ohne den Bezug zu Musiala explizit ziehen zu müssen, mal ne Frage an die Mediziner.
können neurologische Dysfunktionen oder Epilepsie auch Folge eines körperlichen Traumas sein? ob nun aufgrund eines Unfalls, einer Verletzung oder einer schwerwiegenden Operation sei mal dahingestellt. aber gerade der "Wir wissen das schon die ganze letzte Saison"-Teil ist in dem Kontext ja interessant.

Ich hatte eigentlich gar keine Lust, mich hier einzubringen, weil hier so viel chaotischer Unfug in diesem Thread seit einer Woche durchgejagt wird, dass man es normalerweise gar nicht mehr sortiert bekommt.

Trotzdem kurz zu deiner Frage:

Doch, grundsätzlich hat uns Musiala seine bisher gestellte Diagnose klar mitgeteilt. Er leidet - nehme ich das Statement so wortwörtlich und passt der Begriff zur üblichen diagnostischen Einordnung - wohl an einer Absence-Epilepsie, synonym auch Petit-mal-Epilepsie, die immer genetisch bedingt ist. Somit wäre anhand dieser Angaben keine externe oder davon unabhängige Erkrankung des Gehirns Ursache der Epilepsie.

Warum das schon die ganze letzte Saison bekannt sein könnte, ist wahrscheinlich, weil diese Form der Epilepsie eigentlich im frühen Kindes- bis Jugendalter zum ersten Mal auftritt. Ca. 90% der Patienten werden allerdings unter Medikation komplett anfallsfrei, weswegen unter Umständen (keine Ahnung, wann seine Erkrankung das erste Mal aufgetreten ist, welche Frequenz die Anfälle ohne und ggf. mit Medikation hatten) jahrelang keine Symptome aufgetreten sein können, die jetzt aber wieder zum Problem geworden ist. Warum sie dann jetzt auftreten, kann man nur spekulieren (könnte zwar durch Absetzversuche der Medikation sein, aber woher soll das jemand hier belastbar wissen?).

Zu deiner anderen Frage (jetzt habe ich das doch auf Musiala bezogen, sorry). Grundsätzlich gibt es Epilepsie auch als Symptom (also epileptische Anfälle als Folge) einer schadigu6des Gehirns (z.B. Schädel-Hirn-Trauma mit Substanzschädigung des Gehirns, Schlaganfall, Hirnblutung oder Entzündung etc,).

Wurde nicht gesagt, die Probleme seien jetzt aufgetreten, weil er die Medikation umgestellt hat, also das Medikament gewechselt hat? Ich meine das gehört oder gelesen zu haben, kann aber auch gut sein, dass es hierbei reine Spekulation war.

Nun ,hier wurde schon alles gesagt und beleuchtet-aber Musiala hat ja einen großen Marktwert( 100mil)
auch wenn es gut läuft-er würde ja eventuell nicht seine ganze zeit bei BM verbringen, wer würde 100 Mil bezahlen?
Jamal Musiala [10] |#10122
22.08.2026 - 10:10 Uhr
UH hat in diesem RTL-Interview ja gesagt, dass man nicht wusste, ob die Leistungsschwankungen auf den Knöchel oder diese „Hinweise“ zurückzuführen waren. Deshalb liegt es nahe, dass man die Medikamente in der Vorbereitung geändert/zurückgeführt hat um möglichst an das Leistungs-Peak zu kommen. Druck wird schon sanft gewesen sein…
Jamal Musiala [10] |#10123
22.08.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von Harkenberg
Zitat von Diego04

Zitat von ct157

mal allgemein, da wir ja auch gar nicht wissen welche Diagnose genau gestellt wurde beim Spieler. und auch unter dem Aspekt, dass es jetzt eh nichts ändern würde und ich absolut keine "hätte wäre wenn" Diskussion starten möchte. also auch ohne den Bezug zu Musiala explizit ziehen zu müssen, mal ne Frage an die Mediziner.
können neurologische Dysfunktionen oder Epilepsie auch Folge eines körperlichen Traumas sein? ob nun aufgrund eines Unfalls, einer Verletzung oder einer schwerwiegenden Operation sei mal dahingestellt. aber gerade der "Wir wissen das schon die ganze letzte Saison"-Teil ist in dem Kontext ja interessant.

Ich hatte eigentlich gar keine Lust, mich hier einzubringen, weil hier so viel chaotischer Unfug in diesem Thread seit einer Woche durchgejagt wird, dass man es normalerweise gar nicht mehr sortiert bekommt.

Trotzdem kurz zu deiner Frage:

Doch, grundsätzlich hat uns Musiala seine bisher gestellte Diagnose klar mitgeteilt. Er leidet - nehme ich das Statement so wortwörtlich und passt der Begriff zur üblichen diagnostischen Einordnung - wohl an einer Absence-Epilepsie, synonym auch Petit-mal-Epilepsie, die immer genetisch bedingt ist. Somit wäre anhand dieser Angaben keine externe oder davon unabhängige Erkrankung des Gehirns Ursache der Epilepsie.

Warum das schon die ganze letzte Saison bekannt sein könnte, ist wahrscheinlich, weil diese Form der Epilepsie eigentlich im frühen Kindes- bis Jugendalter zum ersten Mal auftritt. Ca. 90% der Patienten werden allerdings unter Medikation komplett anfallsfrei, weswegen unter Umständen (keine Ahnung, wann seine Erkrankung das erste Mal aufgetreten ist, welche Frequenz die Anfälle ohne und ggf. mit Medikation hatten) jahrelang keine Symptome aufgetreten sein können, die jetzt aber wieder zum Problem geworden ist. Warum sie dann jetzt auftreten, kann man nur spekulieren (könnte zwar durch Absetzversuche der Medikation sein, aber woher soll das jemand hier belastbar wissen?).

Zu deiner anderen Frage (jetzt habe ich das doch auf Musiala bezogen, sorry). Grundsätzlich gibt es Epilepsie auch als Symptom (also epileptische Anfälle als Folge) einer schadigu6des Gehirns (z.B. Schädel-Hirn-Trauma mit Substanzschädigung des Gehirns, Schlaganfall, Hirnblutung oder Entzündung etc,).

Wurde nicht gesagt, die Probleme seien jetzt aufgetreten, weil er die Medikation umgestellt hat, also das Medikament gewechselt hat? Ich meine das gehört oder gelesen zu haben, kann aber auch gut sein, dass es hierbei reine Spekulation war.

Vgl weiter oben mit dem Bezug zur Quelle Eberl.
Es geht um erwartbare Nebenwirkungen aus einer Umstellung der Medikation.
Im Übrigen bemerkenswert wie Eberl und Kompany auf der PK zum Supercup reagiert haben. Mehr Ruhe und Besonnenheit können sie gar nicht ausstrahlen. Dazu eine Richtigstellung der Situation ohne die Journalisten an den Pranger zu stellen.
Jamal Musiala [10] |#10124
22.08.2026 - 10:48 Uhr
Kompany hat gelobt, wie gut Jamal zuletzt war.
Jetzt ist fraglich, wie viel davon an der Entfernung der Platte in seinem Fuß liegt und wie viel an der Umstellung der Medikamente.

So oder so - wir werden es in den nächsten Wochen erfahren.
Jamal Musiala [10] |#10125
22.08.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von Knutsen
Zitat von ct157

@Quincy2008 @Diego04

vielen Dank für euren Input und die detaillierte Aufklärung und anschließende Diskussion darüber. selbst wenns schwierig ist aufgrund meiner Fragestellung nicht in die Mutmaßung oder so zu kommen, habt ihr das ziemlich gut und verständlich rübergebracht! also nochmals Danke.

kurz zu den "Fragen".
Zitat von Diego04

grundsätzlich hat uns Musiala seine bisher gestellte Diagnose klar mitgeteilt. Er leidet - nehme ich das Statement so wortwörtlich und passt der Begriff zur üblichen diagnostischen Einordnung - wohl an einer Absence-Epilepsie
ah ok, mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das schon eine ziemlich genaue Diagnose ist, für mich als Laien klang das eher nach "das ist halt eine nette Umschreibung für viele mögliche Ursachen"
Zitat von Diego04

Zu deiner anderen Frage (jetzt habe ich das doch auf Musiala bezogen, sorry).
ok, ich habs heraufbeschworen, dass der Bezug dann doch genommen wird. und ergänzend zu deiner Antwort passt ja auch:
Zitat von Quincy2008

Jetzt ist die Frage, was Du mit körperliche Traumata meinst? SHT - ist wohl möglich, dann spricht man auch von posttraumatische Epilepsie. Solche Anfälle können posttraumatisch auch dissoziativ sein; dann würde man aber nicht von Absencen sprechen, das kann mittels EEG unterschieden werden.
Ein körperliches Trauma wie der Beinbruch wird für die Entwicklung von Absencen nicht ausreichen. Man könnte höchstens darüber reden, ob nicht schon lange eine (genetische) Prädisponierung vorlag und der Stress als Trigger gewirkt haben könnte.
ich meinte Zweierlei: einerseits tatsächlich eine offene Frage, ob es überhaupt Traumata gibt, die das auslösen. andererseits nicht die Fraktur des Beins an sich (also kein konkret physiologischer Aspekt), sondern die neurologische Belastung (ausgelöst durch ein intensives Trauma inkl. operativer Eingriff) die einen Körper sicherlich ja ordentlich trifft. also EXAKT das, was du sagst: kann so ein äußerer Faktor (bspw. schwere OP) eine ohnehin schon vorhandene Ausgangslage triggern?

Ich ergänze noch eine „doofe“ Frage, da ich keine Ahnung habe - mich die Korrelation mit seiner ersten großen Verletzung aber wundert: kann eine Vollnarkose sowas triggern, wenn man die erbliche Veranlagung hat?

Mögliche psychische Faktoren - war vermutlich die härteste Zeit in seinem Leben - hattet ihr ja schon ausgeschlossen meine ich.

Ich verstehe den Wunsch, das besser zu verstehen, aber ohne Akteneinsicht bleibt halt alles Spekulation. Prinzipiell können viele Stressoren Absencen triggern, ohne (genetische) Prädisposition kriegt man die aber nicht einfach, z.B. durch eine Narkose. Eberl sagte ja, er hatte das schon länger und war mit Medikamenten ja scheinbar gut eingestellt.

@Harkenberg
Ich hab oben das Zitat von Eberl verlinkt.

•     •     •

If we don’t explain science to the public, others will fill the gap with nonsense.
(Professor Carl Sagan)
Jamal Musiala [10] |#10126
23.08.2026 - 10:52 Uhr
Ich rechne damit, dass die Medikamente jetzt bald gut eingestellt sind und hoffe, dass wir bald den alten Musiala sehen. Die paar Momente wo ich von den Testspielen bei ihm gesehen hab, sahen eigentlich ganz gut aus. Wieder viel dynamischer und zielstrebiger. Das wird schon...

•     •     •

Vom Namen her würde der super zu einem ostdeutschen Verein passen...
Jamal Musiala [10] |#10127
23.08.2026 - 11:17 Uhr
ich gehe davon aus dass Jamal nach der Länderspielpause zurückkehrt. Er wird die nächsten 2-3 Wochen kürzer treten / damit seine Medikation neu eigestellt werden kann und dann langsam das Pensum steigern.
Jamal Musiala [10] |#10128
23.08.2026 - 14:15 Uhr
Man muss ihn einstellen auf 'nahe Wettkampfbedingungen'.
Er pumpt wie ein Maikäfer, muss aber den nächsten Spurt anziehen, weil wir den Ball verloren haben und er kommt in die Richtung, in die er will nur durch eine schnelle Körperdrehung.
Und gleichzeitig hat er eine laut pfeifende alte Försterei als Akustikkulisse.

Ich denke

- die gehen jetzt dann in den Trainings einige male über die 90 Minuten (bzw. simulieren die
hinteren 20Minuten eines Spiels)
- die holen sich auch nochmal die Jugendmannschaften ein paar mal dazu
- die fahren die Vorhänge hoch

Die alte Försterei werden wir schwer simulieren können.
Aber andere Dinge - er war schon eine Zeit auf dem Ergometer und hat Kondition/Körner weg und wird dann auf eine 20 Minuten Session mit den Kollegen dazu geholt.

Ich denke es ist ein anderes "Hochfahren der Trainingsintensität" als bei anderen Verletzungen.

Ich denke auch, dass er die Leistungsfähigkeit wieder erreicht.
Aber man wird es nicht übers Knie brechen können.

Und auch nochmal meine Frage:
Wusste Matthäus mehr?

Als er im April sagte, Musiala soll die WM sausen lassen.

- wusste er nur über die Platte bescheid
- wusste er über die Epilepsie bescheid
- wusste er über die Platte und die Epilepsie bescheid

Matthäus Aussage damals war relativ unpopulär - kaum einer hat sie mitgetragen - mit dem heutigen Wissen muss ich sagen - wer war die treibende Kraft?

In den USA haben sie ja diese kurze Nike-DFB-Team-Werbeaktion mit Musiala gemacht.

https://youtube.com/shorts/x4_CsyDLebU

•     •     •

4 - 3 - 3
-- R --- R --- R --
-- R --- R --- R --
R --- R --- R --- R
Jamal Musiala [10] |#10129
23.08.2026 - 15:29 Uhr
Zitat von DrogbaforPresident
Man muss ihn einstellen auf 'nahe Wettkampfbedingungen'.
Er pumpt wie ein Maikäfer, muss aber den nächsten Spurt anziehen, weil wir den Ball verloren haben und er kommt in die Richtung, in die er will nur durch eine schnelle Körperdrehung.
Und gleichzeitig hat er eine laut pfeifende alte Försterei als Akustikkulisse.

Ich denke

- die gehen jetzt dann in den Trainings einige male über die 90 Minuten (bzw. simulieren die
hinteren 20Minuten eines Spiels)
- die holen sich auch nochmal die Jugendmannschaften ein paar mal dazu
- die fahren die Vorhänge hoch

Die alte Försterei werden wir schwer simulieren können.
Aber andere Dinge - er war schon eine Zeit auf dem Ergometer und hat Kondition/Körner weg und wird dann auf eine 20 Minuten Session mit den Kollegen dazu geholt.

Ich denke es ist ein anderes "Hochfahren der Trainingsintensität" als bei anderen Verletzungen.

Ich denke auch, dass er die Leistungsfähigkeit wieder erreicht.
Aber man wird es nicht übers Knie brechen können.

Und auch nochmal meine Frage:
Wusste Matthäus mehr?

Als er im April sagte, Musiala soll die WM sausen lassen.

- wusste er nur über die Platte bescheid
- wusste er über die Epilepsie bescheid
- wusste er über die Platte und die Epilepsie bescheid

Matthäus Aussage damals war relativ unpopulär - kaum einer hat sie mitgetragen - mit dem heutigen Wissen muss ich sagen - wer war die treibende Kraft?

In den USA haben sie ja diese kurze Nike-DFB-Team-Werbeaktion mit Musiala gemacht.

https://youtube.com/shorts/x4_CsyDLebU

Das war King Olli und nicht Lothar der Jamal von WM dazu geraten hat die WM saußen zu lassen.
Sonst gebe ich dir Recht. Ich gehe davon aus dass Jamal bereits kurzfristig wieder am Training teilnehmen kann bzw. gezielt belastet wird.
Alles abhängig wie schnell er medikativ wieder eingestellt werden kann und das hoffentlich erfolgreich.
Jamal Musiala [10] |#10130
25.08.2026 - 08:57 Uhr
Musiala, der vor genau einer Woche die Diagnose der Absencen infolge einer neurologischen Dysfunktion öffentlich machte, soll im Laufe der Woche ins Teamtraining zurückkehren, aber am Freitag noch nicht im Kader stehen. Bei Bayerns Nummer 10 geht es in enger Abstimmung mit den Ärzten und Trainer Vincent Kompany darum, die Medikation anzupassen und richtig einzustellen.
Musiala gegen Stuttgart noch nicht wieder im Kader.

•     •     •

Jemand musste Ulrich H. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.

Hanging on in quiet desperation is the English way
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.