| Geburtsdatum | 17.11.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Norwegen |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Julian Ryerson [26]
17.01.2023 - 13:35 Uhr
02.06.2026 - 13:15 Uhr
Standards sind im modernen Fußball so dermaßen wichtig geworden, vor allem in engen Spielen und als Dosenöffner gegen mauernde Gegner. Es redet ja auch keiner schlecht, wenn jemand 10 Kopfballtore nach Ecken macht...
Zudem frage ich mich, woher immer wieder das Märchen kommt, Ryerson sei technisch schwach? Habt ihr mal gesehen, wie ihm die hohen Flügelwechsel von Schlotterbeck am Fuß kleben? Zudem ist für einen Verteidiger gut im 1:1.
Die Meinung, Ryerson mal eben so einfach zu ersetzen wenn man 40 Mios bekommt halte ich für sehr optimistisch und Julian derzeit für den BVB das höchste zu bekommende Regal auf der Position (RM und RV) mit der Ausgewogenheit von defeniver Stabilität und offensivem Output.
Zudem frage ich mich, woher immer wieder das Märchen kommt, Ryerson sei technisch schwach? Habt ihr mal gesehen, wie ihm die hohen Flügelwechsel von Schlotterbeck am Fuß kleben? Zudem ist für einen Verteidiger gut im 1:1.
Die Meinung, Ryerson mal eben so einfach zu ersetzen wenn man 40 Mios bekommt halte ich für sehr optimistisch und Julian derzeit für den BVB das höchste zu bekommende Regal auf der Position (RM und RV) mit der Ausgewogenheit von defeniver Stabilität und offensivem Output.
02.06.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von tirobvb
Standards sind im modernen Fußball so dermaßen wichtig geworden, vor allem in engen Spielen und als Dosenöffner gegen mauernde Gegner. Es redet ja auch keiner schlecht, wenn jemand 10 Kopfballtore nach Ecken macht...
Achso ist das wirklich ein Märchen?
Ryerson hat eine Dribbling-Erfolgsquote von 36,76%, ein Couto zum Vergleich hat eine Quote von 50%. Ein David Raum z.B 42,86%. Ihm kleben die Flügelwechsel von Schlotterbeck am Fuß, weil er meistens ohne Gegnerdruck den Ball annehmen kann, von einem Profifußballer auf diesem Niveau kann man das schon erwarten, wo das was besonderes sein soll verstehe ich nicht.
Er hat sogar defensiv nachgelassen im Vergleich zu den Vorjahren, er hat eine Tackle-Erfolgsquote von 47,62%. Zum Vergleich ein David Raum liegt dort bei 64,49% Tackles won, der jetzt auch kein besonders guter Spieler ist.
Ryerson ist im 1vs1-Dribbling ok eher Mittelmaß, aber er arbeitet viel, gewinnt nicht überragend oft und er ist da nichts besonderes. Also ja die vielen Assists durch Standardsituationen beschönigen so einiges bei Ryersons Offensivinput, da sollte man sich die Statistiken genauer anschauen anstatt nur auf die nackten Zahlen (Assists) zu gucken. Auch die Standards-Assists muss man erstmal machen und Respekt wie er sie mittlerweile tritt aber ihn dann deswegen zu einem technisch guten offensiv Spieler zu machen, ist meiner Meinung nach deutlich übertrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_BiH am 02.06.2026 um 14:00 Uhr bearbeitet
02.06.2026 - 14:57 Uhr
Ich sehe Ryerson auch bei weitem nicht auf einem technisch "höheren" Niveau.
Die langen Bälle von Schlotterbeck nimmt er an, aber ich habe selten bis nie eine technisch anspruchsvolle an und Mitnahme mit Tempo - geschweige denn unter gegnerdruck gesehen. Ohne es wie eine Phrase klingen zu lassen.. aber einen Seitenwechsel pflückt jeder Landesliga kicker.
Ryerson macht extrem viel wett durch seinen Einsatz und seinen Mut, er bekommt es tatsächlich sehr gut hin seinen Körper gut zwischen Ball und Gegner zu positionieren und die Tempowechsel dann einzubauen und sein größtes Plus ist vermutlich, dass es die Aktionen durchzieht,ab und an vielleicht etwas "kopflos" aber fast jeder antritt endet in etwas(Ecke,Flanke,Einwurf etc)
Ich erwische mich oft dabei wie ich mir denke, was würde ein technisch wirklich beschlagener Spieler mit diesen Seitenwechseln anfangen können...
Die langen Bälle von Schlotterbeck nimmt er an, aber ich habe selten bis nie eine technisch anspruchsvolle an und Mitnahme mit Tempo - geschweige denn unter gegnerdruck gesehen. Ohne es wie eine Phrase klingen zu lassen.. aber einen Seitenwechsel pflückt jeder Landesliga kicker.
Ryerson macht extrem viel wett durch seinen Einsatz und seinen Mut, er bekommt es tatsächlich sehr gut hin seinen Körper gut zwischen Ball und Gegner zu positionieren und die Tempowechsel dann einzubauen und sein größtes Plus ist vermutlich, dass es die Aktionen durchzieht,ab und an vielleicht etwas "kopflos" aber fast jeder antritt endet in etwas(Ecke,Flanke,Einwurf etc)
Ich erwische mich oft dabei wie ich mir denke, was würde ein technisch wirklich beschlagener Spieler mit diesen Seitenwechseln anfangen können...
02.06.2026 - 21:34 Uhr
Zitat von BVBspxx
Sonst ist hier immer zu lesen, einem Adeyemi, Beier oder sogar Brandt verspringe jeder Ball, der mit etwas Schmackes in den Fuß gespielt wird, aber jetzt kann jeder Landesligakicker jeden 30 - 40 m Seitenwechsel runterpflücken. Lässt für mich nur einen Schluss zu: Adeyemi und Co haben nicht mal Landesliga-Niveau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prueglbueschl am 02.06.2026 um 21:35 Uhr bearbeitet
02.06.2026 - 21:42 Uhr
Zitat von prueglbueschl
Sonst ist hier immer zu lesen, einem Adeyemi, Beier oder sogar Brandt verspringe jeder Ball, der mit etwas Schmackes in den Fuß gespielt wird, aber jetzt kann jeder Landesligakicker jeden 30 - 40 m Seitenwechsel runterpflücken. Lässt für mich nur einen Schluss zu: Adeyemi und Co haben nicht mal Landesliga-Niveau.
Zitat von BVBspxx
Ryerson ist mit Sicherheit kein offensiver Dribbler mit herausragender Technik, vereint aber defensive Stärke mit einer durchaus annehmbaren Technik. War des öfteren überrascht, wie sauber er Diagonalpässe runterpflückt. Für einen AV also durchaus solide. Sehe eher seine Flanken als großes Problem. Da ist die Streuung deutlich zu hoch und er profitiert lediglich von der aktuellen Spielausrichtung. Würde ihn mir als BVB definitiv vergolden lassen, wenn diesen Sommer attraktive Angebote kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaleDanton am 02.06.2026 um 21:43 Uhr bearbeitet
17.06.2026 - 00:15 Uhr
News aus der Sport BILD:
Mit Ryerson soll nach dem Transferfenster verlängert werden, insofern er nicht einen Wechsel erwirkt.
Ryerson soll an der Premier League interessiert sein.
Mit Ryerson soll nach dem Transferfenster verlängert werden, insofern er nicht einen Wechsel erwirkt.
Ryerson soll an der Premier League interessiert sein.
17.06.2026 - 06:26 Uhr
Ich hoffe, dass es vielleicht doch noch zu einem Transfer kommt. Ich mag Reyerson wirklich sehr, keiner opfert sich gefühlt so auf wie er im Team, aber von den Skillz ist es doch einfach zu limitiert.
Auch wenn er in meinen Augen teilweise unterschätzt wird, sehe auch ich noch Potenzial auf der Position statt ihm in der Startmannschaft und auch im Kader.
Spielt er jetzt noch eine gute WM, dann könnte das auch für ihn persönlich die beste Möglichkeit sein, nochmals in die Premier League zu gehen und richtig abzukassieren.
Auch wenn er in meinen Augen teilweise unterschätzt wird, sehe auch ich noch Potenzial auf der Position statt ihm in der Startmannschaft und auch im Kader.
Spielt er jetzt noch eine gute WM, dann könnte das auch für ihn persönlich die beste Möglichkeit sein, nochmals in die Premier League zu gehen und richtig abzukassieren.
17.06.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von LuciferIX
Ich hoffe, dass es vielleicht doch noch zu einem Transfer kommt. Ich mag Reyerson wirklich sehr, keiner opfert sich gefühlt so auf wie er im Team, aber von den Skillz ist es doch einfach zu limitiert.
Aus meiner Sicht wird Ryerson aktuell eher überschätzt. Durch die vielen Torvorlagen konnte er sich ins Rampenlicht spielen. Daher könnten wir nun womöglich eine Ablöse erhalten, die wie nie wieder annähernd bekommen werden.
Bei einem unterschätzten Spieler würde man hingegen in Zukunft eher eine höhere Ablöse erwarten oder zumindest eine vergleichbare (da der Marktwert allgemein mit steigenden Alter abnimmt).
Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass Ryerson aktuell so viel an Ablöse einbringen würde, dass wir einen gleichwertigen Ersatz bekämen. Wobei der Nachfolger jünger wäre und noch Potenzial für mehr hätte.
Aber mit Ryerson haben wir jemanden, der konstant liefert und hoch geschätzt wird. Da werden wir intern keine Personaldiskussion führen; außer Ryerson selber, möchte weg.
17.06.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von mba123
Aus meiner Sicht wird Ryerson aktuell eher überschätzt. Durch die vielen Torvorlagen konnte er sich ins Rampenlicht spielen. Daher könnten wir nun womöglich eine Ablöse erhalten, die wie nie wieder annähernd bekommen werden.
Bei einem unterschätzten Spieler würde man hingegen in Zukunft eher eine höhere Ablöse erwarten oder zumindest eine vergleichbare (da der Marktwert allgemein mit steigenden Alter abnimmt).
Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass Ryerson aktuell so viel an Ablöse einbringen würde, dass wir einen gleichwertigen Ersatz bekämen. Wobei der Nachfolger jünger wäre und noch Potenzial für mehr hätte.
Aber mit Ryerson haben wir jemanden, der konstant liefert und hoch geschätzt wird. Da werden wir intern keine Personaldiskussion führen; außer Ryerson selber, möchte weg.
Zitat von LuciferIX
Kann mich komplett euch anschließen. Möchte er eine Veränderung, könnte das für alle der beste Zeitpunkt sein.
17.06.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von mba123
Daher könnten wir nun womöglich eine Ablöse erhalten, die wie nie wieder annähernd bekommen werden.
Daher könnten wir nun womöglich eine Ablöse erhalten, die wie nie wieder annähernd bekommen werden.
BVB ist keine Spielerhandels GmbH & Co!!!
Es macht definitiv NULL Sinn, ständig seine besten Spieler zu verkaufen, um hohe Ablösesummen zu generieren. Es war ein krasser Fehler der Watzke Ära und ich hoffe inständig, daß das ein für alle mal vorbei ist!
Vor dieser Saison hatte BVB die besten Buchnmacherquoten für eine Top4 Platzierung. Warum?
Bis auf Ersatzspieler Gittens hat BVB niemanden verkauft, die Mannschaft blieb zusammen.
Leverkusen hatte eine Jahrhundert Mannschaft und hat völlig ohne Not den fast kompletten Kader verkauft, ein irrsinniger Fehler, Ergebnis: in 4 Jahren 2x die CL verpasst, Klub WM natürlich auch.
Frankfurt verkaufte alle Topspieler und spielte die schlechteste Bundesliga Saison seit Jahren, RB Leipzig hat seine besten Spieler verkauft, hatte keine internationale Mehrbelastung, aber bei so einem großen Umbruch gab es halt erhebliche sportl Risiken.
Bayern verkauft NIE seine besten Spieler, auch nicht zu Höchstpreisen. Spieler wie Philipp Lahm, Thomas Müller, Robben und viele mehr generierten keine Ablöse, andere sehr wichtige Spieler wie Ballack, Alaba und einige mehr, verließen den Klub ablösefrei.
Ryerson sollte seine komplette Vertragslaufzeit durchspielen und am Ende ablösefrei gehen, vielleicht vorher noch mal den Vertrag verlängern. Ryerson ist sportl nicht das Non Plus Ultra, sagt aber auch niemand. Er ist weitgehend verletzungsfrei und passt sehr gut zu Kovac, ist unumstrittener Stammspieler.
BVB hätte fast eine der besten Bundesliga Saison überhaupt gespielt, wenn die Meisterschaft nicht so früh entschieden wäre, wenn die erneute CL Qualifikation nicht so früh entschieden gewesen wäre, wenn Platz 2 nicht so früh völlig klar gewesen wäre, hätte BVB sehr wahrscheinlich noch mehr gepunktet.
Aber weil Bundesliga Platz 2 so früh wie seit Ewigkeiten nicht mehr entschieden war, hat BVB in den letzten 6 Spielen dreimal verloren, wenn es noch um etwas gegangen wäre, hätten sie lediglich 5 Pkt mehr gebraucht, um damit die zweitmeisten Pkt aller Zeiten zu erzielen.
Beste Abwehr der Bundesliga und Ryerson ist dabei ein Protagonist dieser Abwehrleistung.
Never ever sollte er verkauft werden!!
Ricken hat es richtig eingeordnet, als BILD mit lustigen Gerüchten kam, zahlreiche Topclubs würden ihn haben wollen, 30 Mio wäre die Ablöse? Das wäre totaler Stuss, schon gar nicht für eine so verhältnismäßig niedrige Summe!!
Wenn irgendwer mit einem Monsterangebot um die Ecke kommt, muss man das machen. Aber nur dann. Bei Nmecha wurde die Mindestablöse bei 120 Mio festgelegt,
das passt zu dieser sehr neuen Unternehmensstrategie, eben nicht ständig seine besten Spieler zu verkaufen wie in der Watzke Ära.
.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Norwegen