1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Jusuf Gazibegovic
Geburtsdatum 11.03.2000
Alter 26
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,74m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Widzew Lodz

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Jusuf Gazibegovic [25]

01.01.2025 - 15:59 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Zeige Ergebnisse 1-10 von 15.
Jusuf Gazibegovic [25] |#1
18.03.2025 - 02:22 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang

Ich denke dieser Ausfall wiegt schwer. Gazibegovic hat sich hier auf Anhieb durchgesetzt, ohne zu glänzen, aber mit soliden Leistungen. So ein wenig Brecko/Schmitz-Style, genau das was wir mit Blick auf die "wildere" linke Seite der Verteidigung brauchen. Einfach den Stiefel runterspielen, ordentlich verteidigen, hier und da mal nach vorne schieben. Denke er hat auch noch Luft nach oben, umso bitterer dass er jetzt ausgebremst wird.
Für mich in Summe der beste Keller-Transfer bislang cool

Ich denke, Jusuf Gazibegovic hat sich vor allem deshalb so schnell durchgesetzt, weil es keine adäquate Alternative im Kader gibt. Kingsley Ehizibue wurde verkauft. Kingsley Schindler erhielt keinen neuen Vertrag. Benno Schmitz erhielt keinen neuen Vertrag. Der U21-Nachwuchs auf der Position wurde auch abgegeben. Aufgrund der FIFA-Strafe kam kein Neuzugang.

Dafür plante Christian Keller zu Saisonbeginn Rasmus Carstensen und Jan Thielmann als Rechtverteidiger ein. Dabei verlor der Däne unter Timo Schultz seinen Stammplatz an Benno Schmitz. Für Jan-Uwe war die Position fremd. Diese große Lücke füllte Jusuf Gazibegovic aus und wurde so zum wichtigsten Tranfers des Winters. Aber durch seine Verletzung und die Leihe von Rasmus Carstensen nach Polen reißt die Lücke wieder auf.

Voraussichtlich wird nun wieder Jan Thielmann übernehmen. Dabei zeigte sich gegen Darmstadt, wie wertvoll er für die Mannschaft sein kann, wenn er eine offensive Rolle spielt. Für mich ist das ein Ergebnis schlechter Kaderplanung. Deshalb hoffe ich inständig, dass Gazi schnellstmöglich wieder fit wird und im Sommer ein deutlich verbesserter Rasmus Carsten zurückkehrt.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nandru am 18.03.2025 um 02:32 Uhr bearbeitet
Jusuf Gazibegovic [25] |#2
19.03.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von Nandru
Der Geissblog meldete gestern, dass Justin von der Hitz nun mit den Profis trainiert. Mal schauen, ob und auf welcher Position er beim kommenden Testspiel eingesetzt wird. @Hector14 wies ja bereits darauf hin, dass er in der U19 eine offensive Rolle spielt. Ich führe die Diskussion mal im Thread Taktik und Aufstellung fort.

Ich kann mir vorstellen, dass das eher der Versuch ist, vdH doch nochmal zu einer Vertragsverlängerung zu bewegen (jetzt wo es das Nürnberg-Gerücht zu ihm gab) und nicht direkt als Lösung für den Gazi-Ausfall. Indirekt dann vielleicht schon, aber ich glaube der Trainer würde vorher noch Huseinbasic als RV bringen, bevor er von der Hitz direkt dort aufstellt.
Jusuf Gazibegovic [25] |#3
16.07.2025 - 15:38 Uhr
Ich verschiebe das mal hier her...

Zitat von Gorki25

Zitat von D0Mspatz

Gazibegovic ist zwar keine richtige Rakete, aber er hat hier in Köln irgendwie den Ruf weg echt langsam zu sein. Dabei stimmt das gar nicht wirklich. In der letzten 2. Liga Saison kommt er auf 33.9 km/h und damit sehr nah an deine 34 ran. davon wurde er durchaus auch schon schneller gemessen. Zudem hat er eingendlich einen ziemlich guten Antritt. Keine Ahnung, woher dieses Empfinden bei ihm kommt und warum sich das bei uns so festgesetzt hat (in unserem Kader war er in der Tat einer der schnellsten Spieler letztes Jahr) und ja, sein Tempo ist jetzt nicht eine seiner Stärken. Aber total langsam, so wie das immer dargestellt wird, ist er jetzt auch nicht, dass man das als problematische Schwäche wahrnehmen muss. Da ist seine Leistung durchaus in einem bundesligatauglichen Bereich. Gerade, wenn man sieht, dass er ja eher über Stellungsspiel, Verhalten, Mentalität, Taktik und Technik kommt und eben nicht über Athletik...

KI schreibt: "Jusuf Gazibegović ist nicht als überdurchschnittlich schnell bekannt. Im Fußball erreicht er im Allgemeinen eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 31,9 km/h in der Champions League. Er zeichnet sich eher durch seine Aggressivität auf dem Spielfeld aus."

Das war ehrlich gesagt auch eher mein Eindruck von Ihm in der RR. Wenn er letzte Saison mit höheren Spitzengeschwindigkeiten geblitzt wurde, will ich das aber gar nicht in Abrede stellen. Aber kann er das Tempo auch permanent gehen, wenn es gegen schnelle Außenbahnspieler in der ersten Liga geht, die immer wieder anziehen? Spieler wie Knauff, Davies, Adeyemi, Conteh usw. kommen bspw. auf 36-37 km/h. Gegen die stell ich mir Gazibegovic und Paqarada doch recht verloren vor. Deshalb würde ich mir wünschen, dass unsere beiden neuen AVs vor allem auch reichlich Speed mitbringen. Deshalb auch die Frage, ob Sebulonsen zu diesen super schnellen Spielern gehört und evtl. auch die 35 km/h knackt? Wenn er das mitbringen würde, könnte er vlt. ja ein guter Fit zu Gazibegovic sein, insb. für Spiele, in denen die läuferische Komponente noch mehr gefragt sein wird.

Also... zum ersten habe ich die 33,9 km/h von den offiziellen Statistiken der DFL. Daher hatte ich auch die Position 112 im Ranking.

Zum Thema KI wäre ich vorsichtig. Diese gibt wieder, was Leute wie du und ich zu dem Spieler eingetippert haben. Solange also die Landläufige Meinung vorherrscht, dass der Spieler langsam ist, wird die KI dir das auch so wieder geben. Frag sie mal, wie schnell er in der letzten 2. Liga Saison war, vll korrigiert sie sich dann auf Nachfrage.

Zu den Daten und der Herkunft dieser Meinung muss einem klar sein, dass die Liga in Österreich schlicht und ergreifend keine Daten zur Geschwindigkeit von Spielern erfasst und veröffentlicht. Deswegen ist der Datenpool mit ein paar wenigen Einsätzen in der CL ziemlich klein. Hinzu kommt, dass er natürlich in einem Team gespielt hat, dass immer tief stand und in dem in der CL der Außenverteidiger eher selten mal die Linie entlang gewetzt ist um sich mal vorne einzuschalten. Um ehrlich zu sein haben wir das auch in der letzten RR eher selten bewundern können - das lag aber nicht an ihm sondern an unserer Team Performance.

Letztlich wird er hier einfach langsamer gemacht, als er ist. Er ist sicher keine Rakete aber er hat schon ein solides Grundtempo und vor allem einen guten Antritt. Und ja, er wurde auch in mehreren Spielen letzte RR mit mehr als 33,5 km/h gemessen. Da war der Spitzenwert jetzt kein totaler Ausreißer sondern bildet schon das obere Ende dessen ab, was er normalerweise erreicht...

Edit:

Mir antwortet ChatGPT im übrigen folgendes auf die Frage, ob er ein schneller Spieler sei. Ist natürlich unter genau den gleichen Vorbehalten zu sehen wie ich es dir für deine KI Anfrage beschrieben habe:

"Ja, Jusuf Gazibegović ist durchaus ein schneller Spieler – besonders auf seiner Position als Außenverteidiger. Laut aktuellen kicker‑Daten (2. Bundesliga / Saison 2024/25) hat er eine gemessene Höchstgeschwindigkeit von 33,9 km/h erreicht und insgesamt 191 Sprints absolviert über etwa 653 Spielminuten .

📊 Einordnung:

Ein Wert von 33,9 km/h ist für einen Abwehrspieler ziemlich flott – viele Außenverteidiger schaffen im Profibereich etwa 32–35 km/h.

Zudem zeichnen ihn konstant hohe Laufleistungen und sprintstarke Einsätze aus – er legte innerhalb dieser Minuten über 77 km zurück und spielte aggressiv gegen den Ball "

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 16.07.2025 um 15:44 Uhr bearbeitet
Jusuf Gazibegovic [25] |#4
16.07.2025 - 16:48 Uhr
Ich hab mir jetzt mal die "Mühe" gemacht und auf der Homepage "Bundesliga.de" die Außenverteidiger rausgesucht, die allesamt LANGSAMER als Gazi letzte Saison waren, die ich aber dennoch als Verstärkung für unseren Kader sehen würde (LV wie auch RV):

Joakim Maehle: 33,68 km/h
Benjamin Henrichs: 33,67 km/h
Julian Ryerson: 33,49 km/h
Mitchel Weiser: 33,18 km/h
Felix Passlack: 33,14 km/h
Kilian Sildillia: 32,96 km/h
Alejandro Grimaldo: 32,82 km/h
Sacha Boey: 32,55 km/h
Tom Rothe: 31,36 km/h

ich glaube noch immer an Gazbegovic!
Neuer Trainer, neue Liga, neue Saison.
Jusuf Gazibegovic [25] |#5
17.07.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von dezzperado

Seit der Verpflichtung Kaminskis gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass noch ein RA gesucht wird. Keine Gerüchte. Nichts. Weil wir es nicht tun. Wir haben mit Thielmann, Maina, El Mala Kainz und Kaminski 5 Flügelspieler, dazu mit Waldschmidt jemanden, der das auch spielen kann, auch wenn er das deutlich anders interpretiert, und dann noch mit Borie ein großes Talent hinten dran. Das ist eine absolut ausreichende Besetzung. Nur weil Transfermarkt die meisten Spieler als LA bezeichnet und Kainz warum auch immer als OM (und Borie auch) mit ihren Erstpositionen entsteht hier nicht plötzlich ein weiterer Bedarf.

Ich hätte statt Kaminski auch einen Spieler bevorzugt, der klarer seine Stärken auf der rechten Seite hat, aber trotzdem hat man sich für ihn entschieden und scheint damit zufrieden, was ich irgendwo auch nachvollziehen kann.

Deswegen ist mein Eindruck aus allem was zu lesen ist sehr klar, dass wir derzeit ausschließlich für die Positionen LV/LM, IV, RV/RM und MS suchen und auf anderen Positionen nur noch was machen, wenn uns jemand verlässt (oder zum Ende der Transferphase kurzfristig noch eine Möglichkeit aufploppt, was außergewöhnliches zu machen.)

Und den RV/RM scheint man jetzt in Sebulonsen gefunden zu haben. Aber nochmal: ich glaube nicht, dass wir über 2 Millionen Euro für einen Spieler ausgeben, den man klar als Backup sieht. Klar kann sich Gazibegovic bis zum Ende der Vorbereitung durchsetzen und Stammspieler werden. Aber das für Sebulonsen auszuschließen halte ich für absolut falsch und schon gar nicht für geplant.

Um ehrlich zu sein, wirkt es doch auch beim IV und beim MS so, als passiert da gerade nichts mehr, oder nicht mehr viel.
Kann aber schon sein, dass man da auf einen späteren Zeitpunkt der Transferphase wartet.

Beim RA hätte ich mir vor allem gewünscht, dass man da einen mit mehr potenziellen Torszenen reinholt. Kaminski mag ein guter Allrounder sein, aber ob der am Ende auf RA einen Unterschied gegenüber Thielmann oder gar Kainz oder einem weiteren positionsversetzten Stürmer macht, bin ich mir noch nicht so sicher. Daher wäre er mir in der Planung als LM lieber, sodass man eben auf RA nochmal einen anderen sucht.

Na ja, egal. Geht hier um Gazibegovic. Von Sebulonsen scheint man ja wirklich dermaßen überzeugt zu sein, dass hier die Ersatzbank für Gazi droht. Je nachdem was dann noch aus Schmied und Rondic wird, müsste man das vergangene Wintertransferfenster als ziemliches Missverständnis verbuchen.

Beim Stürmer gibt es ja zumindest Aussagen von Kessler, dass man sich nicht unter Druck sieht, aber gerne was machen möchte wenn sich etwas ergibt, was ja so viel heißt wie wir gucken und wollen keine Mondpreise bezahlen.
Beim IV habe ich vor kurzem nochmal gelesen dass man weiterhin Kinkoue haben möchte. Ansonsten ist es da auch recht still seit die Verpflichtung von Torunarigha geplatzt ist. Das stimmt. Aber es war Bedarf erkannt worden und es wurde noch niemand geholt. Das ist der Unterschied zum RA. Es war bekannte, dass man noch jemanden für die Flügel sucht und dann kam tatsächlich Kaminski. Deswegen dürfte der Bedarf erstmal gedeckt sein.

Und dann der Form halber zu Gazibegovic/Sebulonsen: Irgendwie hat der Norweger für mich ein paar Obermair-Vibes. Der fällt in der Wahrnehmung auch ab in der Paderborner Mannschaft, war aber von Kwasniok total geschätzt und sogar Kapitän. Vielleicht hat Kwasniok da wieder eine Idee auf der rechten Schiene, die der Fan nicht so direkt nachvollziehen kann.
Jusuf Gazibegovic [25] |#6
14.12.2025 - 02:12 Uhr
Warum zur Hölle ist Gazi so komplett außen vor?

Verstehe Kwasniok in der Position kein bisschen. Plötzlich soll Thielmann wieder der RV sein. Aber die Frage muss doch erlaubt sein, Warum? Thielmann als RV war schon in Liga 2 nicht besonders toll. Weil er einfach kein RV ist. Warum wird dieser Mist immer wieder probiert?

Sollte man ihn wirklich im Winter verkaufen wollen, ist diese Taktik natürlich auch Super. Kaum Ablöse kriegen, bei Abgang womöglich noch draufzahlen.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Jusuf Gazibegovic [25] |#7
14.12.2025 - 08:30 Uhr
@MrMarky113 ,

Warum ist Gazi außen vor? Hat der Coach etwas gegen ihn oder ist der Coach ahnungslos, weil er dessen Qualität übersieht? Oder ist der Coach nicht strategisch genug weil er übersieht, dass dessen Marktwert in den Keller geht, wenn man ihn nicht stellt und man dann ein Verlustgeschäft machen wird?

Nein!
Es reicht bei ihm schlicht und ergreifend nicht und er war ein kompletter Fehleinkauf, der viel zu teuer gekauft worden ist.

Weder hilft es der Mannschaft wenn er auf dem Feld steht noch wird man dessen Ablöse auch nur annähernd wieder bekommen!

Wie bei so vielen Transfers in den vergangenen Jahren lag man bei ihm komplett daneben und daher ist es konsequent nicht auf ihn zu bauen und den Druck zu erhöhen, dass er sich einen anderen Verein sucht. Denn das schlechteste Szenario wäre, wäre er über Jahre beim FC auf Bank/Tribüne sitzen (ohne sportlichen Mehrwert aber mit wohl hohen laufenden Personalkosten).

Was die Transfers dieses Jahr angeht ist der FC/Kessler für seine Verhältnisse top unterwegs und das darf man auch nach einer Niederlage gegen Leverkusen nicht vergessen, die finanziell und sportlich Lichtjahre entfernt sind. Die haben gestern alles gegeben was im Tank war und verdient gewonnen. Daran hätte auch ein Gazi nichts geändert.
Jusuf Gazibegovic [25] |#8
16.12.2025 - 18:03 Uhr
Naja, seitdem er da ist spielen wir auch häufig 3er-Kette und das passt dann etwas weniger zu ihm.
Eine Leihe finde ich gut für ihn. Bei einem Abstiegskandidaten kann es ja durchaus auch passieren dass der Trainer mal gehen muss, mit einem neuen Trainer und einer möglichen 4er-Kette sähe es auch wieder etwas anders aus. Verstehe aber überhaupt nicht warum er außen vor war, trotz aller Ausfälle etc.

•     •     •

Come On Effzeh!
Jusuf Gazibegovic [25] |#9
16.12.2025 - 18:37 Uhr
Heftig, dass es Leute gibt, die Gazibegovic als Fehleinkauf sehen obwohl dieser nicht mal eine richtige Chance erhalten hat, sich in der 1. BL zu zeigen (23 Minuten). Gut, dass diese Meinung einer von 10 hat - wird man nie verhindern können.
Mich würde nur interessieren, wie man zu so einem Entschluss kommt, wenn ein Spieler nie spielt

Diese Egogeschichten von Trainern finde ich teilweise schon sehr schlimm. Ich habe kürzlich Spiele von Köln gesehen und diese RV sind kein Deut besser - sie spielen allerdings immer, weil es am Saisonanfang einen kurzen Höhenflug gab. Es gibt rein gar keinen Grund, einem 25-Jährigen Spieler, der letztes Jahr Stammspieler beim Aufstieg war, gar keine Möglichkeit zu geben.
Aber gut, dass dieses Thema abgehackt ist.
Jusuf Gazibegovic [25] |#10
16.12.2025 - 18:47 Uhr
Zitat von duki_BiH_1992
Heftig, dass es Leute gibt, die Gazibegovic als Fehleinkauf sehen obwohl dieser nicht mal eine richtige Chance erhalten hat, sich in der 1. BL zu zeigen (23 Minuten). Gut, dass diese Meinung einer von 10 hat - wird man nie verhindern können.
Mich würde nur interessieren, wie man zu so einem Entschluss kommt, wenn ein Spieler nie spielt

Diese Egogeschichten von Trainern finde ich teilweise schon sehr schlimm. Ich habe kürzlich Spiele von Köln gesehen und diese RV sind kein Deut besser - sie spielen allerdings immer, weil es am Saisonanfang einen kurzen Höhenflug gab. Es gibt rein gar keinen Grund, einem 25-Jährigen Spieler, der letztes Jahr Stammspieler beim Aufstieg war, gar keine Möglichkeit zu geben.
Aber gut, dass dieses Thema abgehackt ist.

Ich empfinde den Umgang mit Gazi eigentlich recht professionell von allen Seiten.

Weder hat sich ein Trainer, ob nun Struber oder Kwasniok negativ über den Spieler geäußert, noch hat Gazi sich irgendetwas zu schulden kommen lassen.
Irgendwelche Aspekte im taktischen Bereich oder im Training kann es gegeben haben, dass er sich bei 2 Trainern, weder in der 2. Bundesliga, noch in der 1. Bundesliga nachhaltig empfehlen konnte.

Also da jetzt irgendjemandem Unvermögen vorzuwerfen, wo ein Transfer der irgendwie nicht gepasst hat, sauber und ruhig mit einer für beide Seiten guten Lösung abzuwickelt wurde, verstehe ich an der Stelle nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.