SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Kader, Transfers & Gerüchte 2015/16

31.05.2015 - 09:41 Uhr
Alles zur Kaderplanung für die Saison 2015/16 kommt hier rein.

Gerüchte zu Rapid: http://www.transfermarkt.at/de/sk-rapid-wien/geruechte/verein_170.html

Auslaufende Verträge: http://www.transfermarkt.at/sk-rapid-wien/vertragsende/verein/170

Kader für die Saison 2014/15: http://www.transfermarkt.at/sk-rapid-wien/kadernaechstesaison/verein/170

Leihspieler: http://www.transfermarkt.at/de/sk-rapid-wien/verliehen/verein_170.html

•     •     •

SK Rapid Wien
Zeige Ergebnisse 1-10 von 11.
Kader, Transfers & Gerüchte 2015/16 |#1
19.06.2015 - 21:09 Uhr
Leute hörts doch bitte auf zum träumen, sowas kommt in der Transferzeit tausendfach im europäischen Fußball vor. Maric wird von Hoffenheim bezahlt, und bekommt da sicher ein vielfaches von dem was Rapid zahlen kann und die sportliche Perspektive dt. BL vergessen hier auch einige mal so rolleyes Die Leihe nach Gdansk mag hier für manche sehr eigenartig rüberkommen, allerdings ist das kein so schlechter Verein die spielen in Polen durchaus um die int. Plätze mit. Die Liga ist für mich ziemlich gleichwertig und bevor hier irgendwer dagegen sturmläuft hab ich hier im Gegensatz zu wohl 95% aller anderen schon Spiele der Ekstraklasa live gesehen und kann das sicher halbwegs einschätzen. Hoffenheim will ihn einfach außerhalb seiner Komfortzone holen und schauen wie er sich in einer neuen Umgebung präsentiert und man wird sicher auch geschaut haben, dass er bei Lechia Gdansk ums 1er Leiberl kämpfen kann. Maric steigt bei dem Transfer positiv aus, Hoffenheim hat ein gutes Talent bekommen und Rapid sicher a verhältnismäßig ordentliche Ablöse. Außer RBS kann in Österreich kein Verein seine Talente halten wenn finanzkräftige Klubs aus stärkeren Ligen anklopfen, ist so und wird auch in Zukunft so sein.
Kader, Transfers & Gerüchte 2015/16 |#2
20.06.2015 - 16:32 Uhr
Stellt sich natürlich auch die Frage inwieweit ein Brzeczek in diesen Transfer miteingebunden war, wenn er Maric quasi vorgesetzt bekommt ist das natürlich was ganz anderes, als wenn er aktiv gesagt hat ja mit dem kann ich arbeiten. Klarerweise wird auch der Tormanntrainer eine große Rolle spielen, wenn der eher einen Landsmann forciert kannst noch so gut trainieren. Wie schon gesagt er verlässt das gemachte Nest bei Rapid wo man ihn ja offensichtlich schon begonnen hat zu fördern und den nächsten Schritt mit Einsätzen von Anfang gemacht hat. Hoffentlich hat er sich das gut überlegt auf diese Wertschätzung zu verzichten. Interessant wärs halt auch zu wissen was man in Hoffenheim plant, ob er da eventuell in der Saison 16/17 als 1er geplant ist oder auch da erstmal nur Ersatzmann spielt.
Kader, Transfers & Gerüchte 2015/16 |#3
30.06.2015 - 02:01 Uhr
sollte schobesberger in dieser transferperiode wechseln, wird er- denke ich- untergehn. schobesberger hat hervorragende individuelle qualitäten (geschwindigkeit mit und ohne ball, dribbling, abdecken des balls) die sich jedoch nur auf die offensive beziehen. es wäre für ihn (und seine weitere entwicklung) noch sehr wichtig, in der österreichischen bundesliga erfahrung zu sammeln- immerhin spielt er ja grad mal eine halbe saison lang stamm in einer bl- mannschaft- und an seinen defensivqualitäten arbeiten. des weiteren denke ich, dass rapid einen schobesberger- abgang eigentlich ganz gut kompensieren könnte. mit huspek, schaub und kuen hat man drei junge spieler, die ihn ersetzen könnten. dass schobesberger für das nationalteam nominiert wurde, bringt mich auch von meiner meinung nicht ab. schobesberger wäre mm niemals eine option für sie startformation in moskau gewesen. vielmehr hätte man ihn zum 'nachheizen' gebraucht wenn die russen schon etwas müde wurden und der spielstand eine noch etwas offensivere ausrichtung und einen spieler verlangt hätte, der eben über hervorragende offensivqualitäten verfügt.
beric wird rapid wohl verlassen wenn das angebot stimmt. im gegensatz zum beispiel schobesberger weiß ich aber nicht, wer beric kompensieren könnte. tomi traue ich diese rolle momentan einfach nicht zu. das selbe dachte ich aber auch als boyd im vergangenen sommer nach leipzig gewechselt ist und beric verpflichtet wurde. Zwinkernd durch die transfers des letzten jahres (beric, kainz, schwab, schobesberger) hab ich diesbezüglich viel vertrauen in zoki und co. gewonnen.
die position, auf der rapid die wenigste qualität hat, ist ausgerechnet die position auf der die höchste quantität herrscht- nämlich der 6er. grahovac, petsos, wydra, behrendt überzeugen mich dort nicht (letzterer noch am ehesten) und schwab möchte ich auf dieser position einfach nicht sehen (für mich stamm- 8er). durch die verpflichtung von nutz denke ich auch, dass hofmann endgültig kein stammspieler mehr sein wird, hoffentlich kann er seine karriere mit einer gewonnenen meisterschaft ausklingen lassen zwinker

meine starting 11 für die saison 2015/16:
novota- schrammel/ auer, sonnleitner, m. hofmann/ dibon, pavelic/ schrammel- behrendt, schwab- kainz, nutz, schobesberger- beric
Kader, Transfers & Gerüchte 2015/16 |#4
29.08.2015 - 10:26 Uhr
Zitat von firesky
Zitat von Arsenal Fan
Spieler wie Schaub und Beric kannst du eh nicht wirklich lange in Österreich halten, da hilft dir auch ein hohes Grundgehalt langfristig nicht weiter, weil einfach die sportliche Perspektive in den Topligen viel interessanter ist.

Das hängt aber auch sehr stark vom einzelnen Spieler ab. Ein Alan beispielsweise ging sicher nicht wegen der Perspektive nach China Geld

Zitat von se_rapidla
Quelle: twitter.com
AM: "Sehr freut es mich zu verkünden, dass der Vertrag von Philipp Schobesberger bis 2018 - ohne Ausstiegsklausel - verlängert wurde."
Schobesberger verlängert bis 2018!

Das mag jetzt opportunistisch klingen, aber durch sein derzeitiges Tief war das wohl der beste Zeitpunkt

wobei man ihn sogar abgeben hätte können, hat NUR ein gutes halbjahr gezeigt, aktuelle saison eher hinter den erwartungen geblieben... wenn da ein verein 5 mille hinlegt, ist das eine hammer ablösesumme, wo gleichwertiger ersatz geholt werden kann und beric gehalten werden kann...

aber mich freuts, da mir seine spielweise gefällt, hoffe er gibt wieder gas!
Kader, Transfers & Gerüchte 2015/16 |#5
10.04.2016 - 10:48 Uhr
Also wenn ich an der derzeitigen Situation was positives finden möchte, dann dass einen so einen Lauf auch da Zoki nimmer lang übersteht.

Prinzipiell wär ich ja eher für einen Trainer aus dem Ausland, wer mir allerdings auch gut gefallen würde wäre der Oli Lederer. Wie sich die Admira unter ihm entwickelt hat ist mehr als nur beachtlich und das mit einem Kader der eigentlich gegen den Abstieg spielen müsste.

Und eines noch, bitte nicht Didi Kühbauer, dann kommt es sicher zu keiner Entwicklung.
Kader, Transfers & Gerüchte 2015/16 |#6
12.04.2016 - 09:55 Uhr
Man hat ja schon vor 5 Jahren angefangen die Erwartungen zurückzuschrauben und auf die junge Mannschaft zu setzen, kleine Gegner groß zu reden usw., einfach um den Druck zu nehmen. Kurz nach Pacults Rauswurf. PP war sportlich sicher nicht mehr der beste, aber in Sachen Motivation und Disziplin war er doch wertvoll. Diese neue Erwartungshaltung kam Barisic zu gute, weil das genau sein Fall ist. Auch unter PP gab es Spieler die ins Ausland abgewandert sind, aber meistens zu ihren Karrierehöhepunkte. Wenn man sich ansieht wie lethargisch manche bei uns momentan sind...

Was mir außerdem Sorgen macht, ist der Kaderumbruch. Ich sehe derzeit in der Liga keinen adäquaten Ersatz für (potenzielle) Abgänge wir Petsos, Kainz, Stangl, Alar, Schimpelsberger oder gar Schaub (den man noch immer nicht binden kann). Ganz ehrlich, die Durchschnittsspieler die ihr angesprochen habt wie Pavelic, M.Hofmann, Tomi, Prosenik, Auer, usw. werden sicher keine herausragenden Spieler mehr, ich wüsst aber auch nicht wer die ersetzen sollt. Auch ein Herr Traustason, der sicher toptalentiert ist, muss sich mal an Land/Liga/Sprache gewöhnen, wenn er denn überhaupt kommt. Denn angenommen er spielt eine starke EM, dann sind gleich ganz andere Kaliber an ihm dran. Ich sehe vor Allem Ligaintern kaum Jemanden, der uns sofort helfen würde, also von denen die wir bekommen könnten. Das macht mir schon Kopfzerbrechen.

Was Barisic betrifft habe ich mich oft herausgehalten, aber irgendwo muss man schon zugeben, dass es das Problem mit den kleinen Gegnern wirklich schon seit 3 Saisonen gibt, dass seine Taktik einseitig ist und er außer Beric und vlt. ansatzweise damals Boyd niemanden als MS nützlich einzusetzen wusste. Und auch der Herr Vorposter hat Recht, irgendwie sollte da doch mal etwas aus dem Präsidium, bzw. der Geschäftsführung kommen. Unter die Top-50 Europas kommt man so nicht.

Beginnend wo ich aufgehört habe, diese Verkleinerung des Erwartungsdrucks kannst du halt bei Rapid nicht durchsetzen, denn davon lebt dieser Verein. Das kannst in Ried machen, wo den Fans die begrenzten Möglichkeiten des Vereins bewusst sind, aber nicht in Hütteldorf, wo sich die größte Gefolgschaft des Landes versammelt, noch dazu beim Rekordmeister.
Kader, Transfers & Gerüchte 2015/16 |#7
15.04.2016 - 17:11 Uhr
Zitat von defekt3

"es wird eine neue manschaft einlaufen im neuen stadion"

und täglich grüßt das murmeltier, jetzt haben wieder alle eine ausrede (das team ist nicht eingespielt, die sind noch so jung,...). juhu.
warum sagen sie nicht einfach sie habe keinen bock drauf meister zu werden, top 3 reicht ihnen angry

Kainz ist zu 99,9% im Sommer weg, Schaub wohl aufgrund der Vertragslage und Talent auch. Bei Petsos ists schon offiziell und bei Schobesberger muss man noch abwarten, welcher Angebote rein kommen und ob man den Spieler überzeugen kann. Schwab hat ja auch nur mehr 1 Jahr Vertrag und ich weiß ja nicht, wie groß seine Auslandtransfer Vorstellungen sind. Bei Stangl kann man ja auch nicht sicher sagen, dass er dem Rufe der internationalen Karriere widerstehen kann.
Dazu muss man unabhängig von diesen Abgängen auf der ST und RV Position aktiv werden und in der IV war aufgrund der letzten Darbietungen eine Neuverpflichtung unumgänglich.

dafür kann Rapid aber nichts, selbst Salzburg verliert trotz ihrer Millionen jedes Jahr die Top-Spieler. Wir sind und bleiben einfach eine Ausbildungsliga und das ist auch gut so. Außerdem ruft Erfolg auch Begehrlichkeiten hervor.

umso unverständlicher hingegen, warum man sich heuer die Titelchance so leicht entgehen lässt, denn so leicht wird sie wohl unter normalen Umständen nicht mehr haben. Aber nun gut, scheinbar ist Sympathie auf der Trainerbank wichtiger, als Qualität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Randy_Orton am 15.04.2016 um 17:13 Uhr bearbeitet
Kader, Transfers & Gerüchte 2015/16 |#8
16.04.2016 - 08:25 Uhr
Zitat von Benny1058
Zitat von pramm1ff

Zitat von goal_123

rapid wird in den nächsten jahren allerdings auch deutlich mehr geld für spieler und transfers zur verfügung haben. Zwinkernd

mit dem neuen stadion und dem deutlich besseren finanziellen mitteln wird ein meistertitel in den nächsten jahren nicht unwahrscheinlicher.

Also ohne jetzt eure Finanzen im Detail zu kennen, aber normalerweise hat man nach einem Stadionbau erst mal weniger Geld zur Verfügung. Hab noch nie gehört dass einer sagt:"Ich habe gerade mein Haus auf Kredit fertig gebaut, jetzt hab ich viel Kohle weil ich keine Miete mehr zahle" zwinker

Rapid hat einen Kredit von € 25,- Mio und diesen für 15-20 Jahre... Somit wird sich die Rate im Jahr auf ca. 2 - 2,5 Mio. einpendeln. Rapid hat ja wie man so weiß eine Idee gehabt und das Rapid Investment gestartet, mit diesem Investment hat Rapid 3 Mio. eingenommen, diese wurden direkt für die offene Summe verwendet somit musste/muss Rapid "nur" einen Kredit von € 22 Mio. aufnehmen (Rate vermutlich dann zwischen 1,5 - 2 Mio.). Zusätzlich macht Rapid in diesem Jahr ca 8-11 Mio. Gewinn.

Der Mehrwert vom Stadion wird ca 3 Mio. im Jahr betragen. Die Ticket Einnahmen bei ausverkauften Stadion wird pro Spiel ca 2 Mio. betragen.... Rapid wir dann defintiv nicht auf dem Niveau von Salzburg sein, aber man kann sich dadurch dann auch Spieler leisten die 1-3 Mio. Ablöse kosten oder man kann sich auch leisten junge Talente bzw. gute Spieler länger zu behalten.

Ich hoffe natürlich weiterhin direkt auf ein Zeichen von Müller - es wird bestimmt der ganze Kader umgekrempelt jeder der nicht 100% bei der Sache ist wird um seinen Platz im Kader zittern müssen. Ein Transfer von Badje und Traustason (ka wie man ihn schreibt O_o) wäre da ein großes Zeichen Richtung "Wir wollen mit allen mitteln Meister werden", beide Spieler werden sich sicher innerhalb einer Ablöse von 1 - 2 Mio bewegen.

Das "Rapid Investment" sind im Grunde Anleihen und auch darauf fallen Zinsen und Tilgung an (oder etwa nicht?!), somit kann man das nicht rausrechnen. Es war nur ein Weg sich zu niedrigeren Zinsen bei den Fans einen Teil der Mittel aufzustellen.

8-11 Mio Gewinn?! Das klingt ENORM und geht normal nur mit CL-Teilnahme. Ohne eure Finanzen zu kennen, aber das wage ich schwer zu bezweifeln! Ich würde eher von bis zu 5 Mio Gewinn ausgehen. Beric fällt ja noch in das aktuelle Geschäftsjahr, die Abgänge im Sommer aber dann wohl nicht mehr.

Ticketeinnahmen von 2Mio Euro pro Spiel? Das sind bei 28.345 Plätzen 70€ pro Karte. Niemals geht sich das aus. Gut, es kommt ein Geld dazu durch die Boxen (falls du die bei "Ticketeinnahmen" dazuzählst?!), aber bei den 28.345 Plätzen sind Stehplätze etc. dabei für die man kaum mehr als 15€ verlangen kann. Die Abbos sind auch ein Faktor der die Einnahmen drückt. Ich w+rde mal von reinen Ticketeinnahmen von 300k bis 500k pro Spiel ausgehen, was sehr weit weg von deinen 2 Mio ist.

Wo kommt die weitere Mio vom Stadion her? Du sagtest 3 Mio gesamt und 2 Mio durch Tickets. Glaube eher dass so ein funkelnagelneues Stadion euch mehr Geld im Unterhalt kostet als die Bruchbude die ihr die letzten Jahre verwahrlosen habt lassen. Habe bei euch jahrelang im Stadion gearbeitet und da war es quasi unmöglich grobe Fehler in der Pflasterung mit einer Kelle Mörtel ausbessern zu lassen. Da wurde einfach Null Geld hineingesteckt, das jetztige werden ihr aber putzen und polieren müssen wenn es gut aussehen soll (Vogeldreck, Graffiti,...), jeder Stuhl und jede Lampe kostet gleich mal das Doppelte, jeder Mangel ist sofort sichtbar und geht nicht einfach unter in der Masse.

Ergo: Man kann sich wohl da und dort einen Spieler um 1 Mio, vielleicht mal gar 3 Mio wenn es sein müsste leisten. Aber dieses Risiko, wie es Randy schon beschrieben hat, lohnt sich nur bei ganz ausgewählten Spielern und ist eine Philosophie mit der man in Österreich nur ganz schwer durchkommt. Einfach weil man sich Versagen nicht leisten kann. Spieler wie Beric bekommt man, manchmal, auch um deutlich weniger Geld und mal ehrlich, damit kann man sich schon zufrieden geben. Damari hat uns 1,2 Mio gekostet und war ein kalkulierbares Risiko. Solche Transfers muss man auch machen wenn sie passen. Aber den halben Kader mit Ablösen jenseits der Million zu bestücken, ich glaube das ist Illusion für Rapid.

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

- en las buenas vamos a estar y en las malas mucho más -
Kader, Transfers & Gerüchte 2015/16 |#9
20.04.2016 - 11:15 Uhr
Quelle: 90minuten.at
Darum stellt sich als Beobachter schon die Frage, was die sportliche Leitung bei Rapid macht. Man hat deutlich weniger Einsatzminuten von U21-Spielern als die Konkurrenz, das habe ich hier niedergeschrieben. Im aktuellen Kader befinden sich mit Schaub, Hofmann (dem Max, nicht Steffen) und Pavelic lediglich drei Eigengewächse unter den Stammspielern; die, die dem Spiel den Stempel aufdrücken – Kainz, Schwab, Stangl, Schobesberger et al – wären wohl auch Toni Polster als talentiert aufgefallen. Kombiniert man diese Umstände nun mit dem Fakt, dass man sich die größte Meisterchance seit Jahren entgehen lässt, dann ist die Ruhe im Umfeld von Rapid mehr als verwunderlich.
Falls ich mich nicht verschaut habe, hat den 90min Artikel anscheinend noch niemand gepostet.

Wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese dann kommt mir das Grauen. Anscheinend ist die "Schönreden"-Mentalität des Trainersteams auch schon auf ein paar Fans übergesprungen!

In Anbetracht des Namens unseres Sportdirektors und dessen Erfahrungen ist die Kaderpolitik der letzten beiden Saisonen absolut ernüchternd. Auer, Stangl, Schwab, Nutz, Tomi, Beric, Huspek, Kainz, Murg, Schößwendtner? Für solche Spieler brauche ich kein Scouting, die schlägt mich auch der FIFA 16 Scout-Bot in der Karriere vor!

Wo ist der Anspruch geblieben? Es kann nicht sein, dass der Horizont unserer sportlichen Führung in Slowenien endet.

Fehlende finanzielle Mittel sind eine plumpe Ausrede. Einerseits weil Rapid nicht so schlecht dasteht wie einem die führenden Personen immer weiß machen wollen. Andererseits weil man mit viel Engagement und kreativem Denken immer interessante Rohdiamanten finden wird. Wenn man als Scout nur auf österreichischen Raststätten Mittagspause machen will, wird's natürlich schwierig.

Auch wenn Tomi jetzt eine gute Torquote hat, er ist kein Stürmer der uns auch nur in die Nähe der Top 50 bringen wird. Wir brauchen auf jeden Fall einen neuen Stürmer, jemanden für rechts hinten, einen DM und einen Ersatz für Kainz sollte er gehen.

Sollten diese klaffenden Lücken auch im kommenden Transferfenster ausschließlich durch "Stars" der Bundesliga und Eintagsfliegen vom Balkan gefüllt werden sollte man einen Misstrauensantrag an die sportliche Leitung stellen.

•     •     •

#008B00
#F8F8FF
Zitat von goal_123
Zitat von AntiPessimist

In Anbetracht des Namens unseres Sportdirektors und dessen Erfahrungen ist die Kaderpolitik der letzten beiden Saisonen absolut ernüchternd. Auer, Stangl, Schwab, Nutz, Tomi, Beric, Huspek, Kainz, Murg, Schößwendtner? Für solche Spieler brauche ich kein Scouting, die schlägt mich auch der FIFA 16 Scout-Bot in der Karriere vor!

Wo ist der Anspruch geblieben? Es kann nicht sein, dass der Horizont unserer sportlichen Führung in Slowenien endet.

hör doch auf, stangl hätte von uns niemand aber wirklich niemand verpflichtet...

außerdem wollte man doch einen isländer aus der schwedischen liga verpflichten, also beschränkt es sich nicht nur auf den slowenischen markt.

ein scoutingsystem kostet viel geld, dass ist nun mal so.

natürlich bedient man sich als erstes am ö-markr, vor allem war das in einer zeit wo rapid noch wirklich nicht viel geld zur verfügung hatte, dass wird sich in den nächsten jahren ändern.

Ich nenne dir 10 Spieler, einer davon war vielleicht nicht komplett naheliegend. Das macht noch immer 90% ideenlose Transfers.

Wieso hat Rapid kein gscheites Scoutingsystem? Lieber investiere ich da Geld rein um eine höhere Trefferquote zu haben und mich so auch langfristig als hochqualitativen Ausbildungsverein a la Basel zu etablieren, als alle 2 Jahre 700.000 mit einem Jelic-Transfer zum Großteil in den Sand zu setzen.

Ich persönlich finde es einfach schrecklich wie ambitionslos so mancher Rapid Fan ist. "Geht halt nicht besser, wir haben das Geld nicht, keiner will nach Österreich, wenn einer kommt dann geht er eh nach 6 Monaten." Na und? Mit der Einstellung können wir uns gleich zwangsabsteigen lassen und in der Wiener Stadt Liga "Die Nr.1 in Wien sind wir" schreien.

Wenn man nicht die Mittel hat muss man findiger werden. Unüblichere Wege gehen, nicht immer nur an der Oberfläche kratzen, einfach innovativer denken! Gut diese geistige Haltung scheint im Binnenland Österreich wohl nie vorgelebt worden zu sein. ugly

•     •     •

#008B00
#F8F8FF
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.