FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#771
08.07.2026 - 18:51 Uhr
Zitat von MatrosenMeute
Ich kann den Unmut teils verstehen, aber schließe mich dem an, dass es schon etwas Schwarz-Weiß-Denken ist.

Auf meinem Kaderzettel standen ein Sturm, Urbich, Daferner, May oder auch Kinsombi für die Bank. Nach den ersten Wechseln stellt sich doch etwas mehr Realität ein - und mit dem Blick auf den aktuellen Kader stellt sich doch auch etwas mehr Zufriedenheit ein.

Sturm besser: Holten (Angebote von oben) zu halten und die Kaufoption zu unterbieten ist doch gegenüber der Leihe ein Schritt nach vorne.

Außenspieler besser: Von Krauß und Joker Kinsombi sowie einem dauerkranken Bock zu Krauß, Dajaku (top Scorerwert, begehrt), Michaelis (begehrt), Lennemann (event. schnellster Spieler der Liga) und Bock. Enorm hohes Tempo vorhanden.

10er schlechter: Leider noch total unklar, wodurch ich Unmut auch definitiv verstehe. Der Markt gibt auch wenig (deutschsprachiges) her.

8er gleich: Erstmal solide.

6er gleich: Hätte mir noch eine junge Holding 6 gewünscht.

LV besser/anders gleich: Kölle und Milozs schneller als Vorgänger, Kölle super Scorer in mehreren Saisons, körperlich stabil, konnte Seite dichter halten. Bergh hatte trotzdem ein gutes Format, formal höherer MW.

RV gleich: Nico hatte doch erhebliche Geschwindigkeits- und Körpernachteile. Bohnert defensiv wirklich gute Leistungen, jedoch noch keine Zweitligaerfahrung in Deutschland. Mejdr solide. Junger Backup noch fehlend, muss man abwarten.

IV besser: Laut inTeam ist man mit Gebuhrs Leistungen in der Leihe zufrieden gewesen, Wallner verlängert.

TW anders gleich: Uppi zuletzt echt top Werte, Ausstrahlung Zugänge besser, extrovertierte Jungs, verjüngt, Union hat nicht umsonst eine Rückkaufaktion?

Für das Trainingslager wäre die Klärung der 10er Position zum Einspielen und zur Entstehung von Automatismen natürlich gut.

Schöne Veranschaulichung.
Was die 10er Position angeht, ist die Hängepartie mit Harenbrock und Stock ja Teil des Themas. In der Vorbereitung Gut möglich, dass man zunächst etwas mit Dietze/Dirkner als 8er probiert.
Ein potentieller Neuzugang wäre hier nichts für die Breite, sondern müsste die Truppe direkt verbessern. Wie Du schon sagst, ist der Markt ohnehin gerade übersichtlich. Gut möglich also, dass man sich hier bis zum Ende der Transferperiode gedulden muss.

Gleiches erwarte ich auf der AV. Wie schon bei Bergh, tut sich ggf. Ende August dann noch mal eine starke Option auf. Hier bleibt ja auch abzuwarten, ob/wer uns ggf. noch verlässt.

Ps:
Dein Handzettel zeigt ja auch schön, dass unsere Ambitionen regelmäßig etwas über der Realität liegen
Urbich, Daferner und Kinsombi waren/sind alle in der 2. Buli untergekommen. Wir haben zudem Kohle für Holten in die Hand genommen. Für eine weitere Verpflichtung müsste aus meiner Sicht zudem nun ein Platz im Kader frei gemacht werden.
Kaderanalyse |#772
09.07.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von Ostsee81
Ich packs mal hier rein weil der Kunze Thread geschlossen ist (warum auch immer, die Gespräche laufen nämlich noch). Ich finde es äußerst bedenklich, dass Hansa allen Ernstes mit Kunze und Mejdr um eine Vertragsverlängerung verhandelt.

Ist AS blind oder wurde er bestochen? Ich meine wie kann man überhaupt auf die Idee kommen mit einem Langzeit-schwerverletzten Mejdr, der letzte Saison nun wirklich nicht überragend war und zudem auch kein Talent ist zu verlängern. Er bekam bei uns sicher kein schlechtes Gehalt und sitzt uns in der neuen Saison damit nur auf der Gehaltsliste/ blockiert einen Kaderplatz ohne Nutzen.

Zu Kunze macht es mich eigentlich noch mehr fassungslos. Er hat nahezu jedes Spiel unter dem Radar gespielt, für einen ZM eine mangelhafte Präsenz auf dem Platz, dazu null Schnelligkeit, kein Durchsetzungsvermögen, häufig in Zweikämpfen zu spät und kein junges Talent mehr. Wie kann man mit so einem Spieler verlängern? Auch vom Stil Fußball zu spielen passt er überhaupt nicht zu uns, kein Kämpfer und schnelle Umschaltsituation kann er auch nicht.

Bei beiden wäre es doch super naheliegend, einfach die Sache auslaufen zu lassen und dann auf diesen Positionen jemanden zu verpflichten, der uns einen qualitativen Mehrwert oder Talent mitbringt als einfach nur die Rolle eines Kaderlückenfüllers einzunehmen.

Es wurde doch eigentlich deutlich erklärt. Und man kann sich auch selbst denken, worum es bei Mejdr geht. Man möchte ihn einfach unterstützen, damit er weiterhin über die Krankenkasse und die Berufsgenossenschaft abgesichert ist. Mehr steckt da doch gar nicht dahinter.

Der Junge hat zwei Jahre lang für den Verein alles gegeben und wäre jetzt vertragslos. Hansa hilft ihm damit einfach in einer schwierigen Situation.

Und wie es bei Kunze weitergeht, weiß aktuell doch niemand. Es hat auch niemand gesagt, dass man ihn unbedingt verpflichten will. Im Gegenteil: Es wurde sogar erklärt, dass man auf seiner Position erst einmal gut besetzt ist und dann abwarten wird, wie sich die Situation entwickelt.
Kaderanalyse |#773
09.07.2026 - 12:03 Uhr
Hast du dich überhaupt in die Materie eingelesen? So wie du das schreibst, ist es doch gar nicht. Kunze hält man sich, wenn überhaupt, für den Fall warm keinen geeigneten Mittelfeldspieler zu finden. Ich denke aber, dass man das inzwischen zu den Akten gelegt hat. Und das man Mejdr einen neuen Vertrag anbietet, kann man halten wie man will. Ich finde es nur menschlich und verantwortungsvoll. Ich gehe mal davon aus, dass man ihn nicht mit Kohle zuschütten würde. So mal er momentan je gar nicht bezahlt werden müsste. Hier kann man sicher kritisch sein. Man kann es aber auch als geste eines verantwortungsvollen Arbeitgebers betrachten, der eben keinen Fussballmillionär in schweren Zeiten unterstützen möchte.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Kaderanalyse |#774
09.07.2026 - 12:10 Uhr
Bin ich eigentlich der einzige, der Kunze als gar nicht so schlecht empfand? Kann in der Raute alles spielen, hatte imho eine gute, fleißige Arbeitsrate, durchaus auch ein paar gelungene Aktionen und Steckpässe dabei, hat sich bereits akklimatisiert und kennt die Bedingungen. Kommt mir vor als würde man hier über einen Öztürk sprechen, der hier vor x Jahren im Mittelfeld herumstolpern durfte.

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#775
09.07.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von Ostsee81
Ohje die Fraktion Rosa-Brille und Schönfärberei hat in der Sommerpause wieder Ausgang hier.

Laut den aktuellen Medienberichten ist man mit beiden in Gesprächen. Das klingt nicht wie Hanseat etc schreibt alles klar kommuniziert sondern eher danach, dass man sich mit beiden etwas zur neuen Saison ausrechnet. Als wenn wir das Sozialamt für Spieler sind die mal für uns gespielt haben. Mejdrs Vertrag lief aus, er ist langzeitverletzt. Egal wie viel er verdient, ist das Geld ja wohl in einem Spieler besser aufgehoben, der auch spielen kann. Für solche Fälle gibt es für verletzte Spieler doch sicher eine Berufsversicherung, dass er nicht am Hungertuch nagen muss. Warum muss da Hansa einspringen?

Und bei Kunze kann man einen Steckpass erwähnen und das Tor gegen Ulm. Aber dann wirds dünn. Ihr könnt euch aber gerne wieder die Lobhudeleien aus den Fingern saugen und dann sehen, dass wir mit solchen Spielern auch in der neuen Saison nicht den Biss, die Präsenz und die Qualität auf den Platz bekommen, die es für den Aufstieg braucht.

Schön, dass es hier im Forum User wie dich gibt, die die Weisheit offensichtlich mit Löffeln zu sich genommen haben und darüberhinaus anderen Usern helfend zur Seite springen mit einem relativ belehrenden Ton.

Fußball ist mehr als nur Tore und Vorlagen oder warum möchtest du Kunze auf einzelne Spielsituationen reduzieren? Zumal er, wenn er denn erneut hier aufschlagen sollte, maximal als Rotationsspieler geplant sein wird.

Steigt man also nur auf, wenn man 20 absolute Topspieler hat, die alle Startelfpotential haben oder bedarf es vielleicht auch Spieler, die für eine homogene Truppe Gold wert sind?

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#776
09.07.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von Ostsee81
Ohje die Fraktion Rosa-Brille und Schönfärberei hat in der Sommerpause wieder Ausgang hier.

Laut den aktuellen Medienberichten ist man mit beiden in Gesprächen. Das klingt nicht wie Hanseat etc schreibt alles klar kommuniziert sondern eher danach, dass man sich mit beiden etwas zur neuen Saison ausrechnet. Als wenn wir das Sozialamt für Spieler sind die mal für uns gespielt haben. Mejdrs Vertrag lief aus, er ist langzeitverletzt. Egal wie viel er verdient, ist das Geld ja wohl in einem Spieler besser aufgehoben, der auch spielen kann. Für solche Fälle gibt es für verletzte Spieler doch sicher eine Berufsversicherung, dass er nicht am Hungertuch nagen muss. Warum muss da Hansa einspringen?

Und bei Kunze kann man einen Steckpass erwähnen und das Tor gegen Ulm. Aber dann wirds dünn. Ihr könnt euch aber gerne wieder die Lobhudeleien aus den Fingern saugen und dann sehen, dass wir mit solchen Spielern auch in der neuen Saison nicht den Biss, die Präsenz und die Qualität auf den Platz bekommen, die es für den Aufstieg braucht.

Für deine Bissigkeit und Angriffslust (schon im Ausgangspost bzgl. Amir) bist du lächerlich wenig über die frei verfügbaren Hintergründe informiert. Siehe Interviews zum Trainingsauftakt, Hansa InTeam oder den bereits hier in diversen Threads diskutierten Ansichten zu den Personalien.

Schön das du mit dieser Konstellation aus Wissen/Meinung/Selbstbewusstsein wenigstens zur Erheiterung beiträgst. Danke.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#777
09.07.2026 - 22:23 Uhr
Zitat von Ostsee81
https://www.liga3-online.de/fch-hofft-weiter-auf-harenbrock-gespraeche-mit-mejdr-und-kunze/

Vor zwei Tagen sagte das Maul. Und da steht, dass man schaut, ob bei Kunze noch was geht. Das ist der Kern meiner Kritik, dass man mit einem so schwachen Spieler wirklich sich mehr als diese Leihe ausrechnet. Das lässt mich echt an der Urteilsfähigkeit der Verantwortlichen zweifeln.

Wie kommt ihr anhand dessen, dazu dass uns Mejdr keinen Cent kostet. Bloß weil wir Naderi Millionen haben, müssen wir das Geld nicht für die Reha von Langzeitverletzten verbrennen, deren Vertrag ausgelaufen ist. Auch von den Leistungen hat Mejdr hier keine Bäume ausgerissen, war zu hüftsteif und in den letzten Spielen auch neben der Spur. Hier würde ich wenn es um Backup geht lieber einem jungen unverletzten Spieler die Chance geben.

Probetraining und Barca-Barca-Barca eure angegriffenen Beiträge haben jetzt genau welchen inhaltlichen Tiefgang?

Man fragt sich eher welchen Tiefgang hier deine Beiträge haben?
Ich finde es einfach so respektlos und dreist, sich hier so abwertend über Menschen zu äußern. Ich hoffe, du hast den beiden deine Meinung auch schon ins Gesicht gesagt.
Na ok Medjr ist in der reha und Kunze lebt grade in Bielefeld aber Ronald Maul wirst du sicher an der Geschäftsstelle antreffen. Da kannst du dann deine Meinung äußern….

Vllt solltest du dich auch mal besser informieren, die Worte von Maul, die da aufgegriffen wurden, sind mittlerweile 9 bis 10 tage alt…
Kaderanalyse |#778
09.07.2026 - 22:27 Uhr
Zitat von Ostsee81
https://www.liga3-online.de/fch-hofft-weiter-auf-harenbrock-gespraeche-mit-mejdr-und-kunze/

Vor zwei Tagen sagte das Maul. Und da steht, dass man schaut, ob bei Kunze noch was geht. Das ist der Kern meiner Kritik, dass man mit einem so schwachen Spieler wirklich sich mehr als diese Leihe ausrechnet. Das lässt mich echt an der Urteilsfähigkeit der Verantwortlichen zweifeln.

Wie kommt ihr anhand dessen, dazu dass uns Mejdr keinen Cent kostet. Bloß weil wir Naderi Millionen haben, müssen wir das Geld nicht für die Reha von Langzeitverletzten verbrennen, deren Vertrag ausgelaufen ist. Auch von den Leistungen hat Mejdr hier keine Bäume ausgerissen, war zu hüftsteif und in den letzten Spielen auch neben der Spur. Hier würde ich wenn es um Backup geht lieber einem jungen unverletzten Spieler die Chance geben.

Probetraining und Barca-Barca-Barca eure angegriffenen Beiträge haben jetzt genau welchen inhaltlichen Tiefgang?

Geh mal in den Mejdr-Thread. Seite 26. Da hat K4ter es gut erklärt, dass wir die Naderi-Millionen nicht in einen verletzten Spieler stecken würden. Ja die herablassende Art und Weise deiner Beschreibung von Kunze, allen Verantwortlichen und Usern die es anders sehen als du, ist auffällig aber offenbar deine Art. Lebe damit, dass es andere unpassend finden.

Zum Kader, ich bin momentan zwischen zufrieden und gespannt angesiedelt. Natürlich haben mir Leute wie Lennemann, Bohnert, Michaelis oder der heute verpflichtete Karada nicht viel gesagt. Da fehlt mir der Einblick in die Regionalliga z.B. Wenn ich mich dann aber ein wenig mit den Spielern beschäftige, erkenne ich Potenzial. Ein Konzept scheint der Fokus auf große und trotzdem schnelle Spieler zu sein. Finde ich gut, natürlich müssen die Spieler das auch erst zeigen. Im Tor sehe ich uns solide aufgestellt, Unbehaun für mich die Nummer eins.
Die Zehnerposition ist - von vielen schon genannt - das größte Fragezeichen. An Harenbrock glaube ich nicht mehr, ich möchte dort einen Spieler haben, der von Anfang an eine Vorvereitung (dann natürlich bei einem anderen Club) mitgemacht hat. Ich habe das Gefühl, dass Amir da noch einen ordentlichen Joker aus dem Ärmel zieht.
Unschlüssig bin ich auf der Stürmerposition. Krone würde ich abgeben, ich mag ihn, traue ihm aber Dritte Liga auf Dauer nicht zu. Holten ist gesetzt erstmal. Hummel der Herausforderer, der hoffentlich verletzungsfrei bleibt. Voglsammer der alte Hase, der auch außerhalb des Rasens wertvoll ist. Ich hätte gerne noch einen Spieler mit Stammspieler-Anspruch dort. Ich bin da für "Konkurrenz belebt das Geschäft".

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Kaderanalyse |#779
09.07.2026 - 22:30 Uhr
Zitat von Ostsee81

Ich bitte dich in Zukunft etwas auf deine Wortwahl zu achten. Das entspricht einfach keiner Diskussions- oder Forenkultur. Du diskreditierst hier alle Verantwortlichen und stellst dich ja offensichtlich als der Allwissende dar.

Wie wäre es, wenn du einfach mal deine Quellen und Informationen prüfst. L3O hat einfach eine kleine Stelle zitiert - HansaInTeam ist nahezu vor 2 Wochen abgedreht worden. Wenn du dir das Video anschaust, merkst du auch, dass man an Kunze nicht mehr das Interesse hegt. Maul kommentiert hier mit typischen Floskeln á la "man ist im Austausch".

Gern kannst du deine Meinung haben, aber akzeptiere bitte auch die Meinung anderer User. Ich bin im Übrigen auch kein Fan von Kunze, aber er hat seine Daseinsberechtigung und ist nicht im Stolpern Profifußballer geworden.

An der Stelle bitte ich alle User zurück zum Thema zu kommen - hier gehts um die Kaderanalyse - nicht um Transfers, Mejdr oder Kunze.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PytanSilva am 09.07.2026 um 22:31 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#780
10.07.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von HanseBeker

Ich verstehe nicht, warum sich so viele noch einen qualitativ guten 10er wünschen und/oder davon ausgehen, dass DB nächste Saison mit einer Viererkette spielen lässt.

Letzte Saison wurden die passenden IVs für die von DB präferierte Fünferkette geholt – da liefen allerdings auch die Verträge der AVs noch. In diesem Transferfenster wird nun gezielt auf lauf- und offensivstarke AVs gesetzt. Meiner Meinung nach wird die Fünferkette also definitiv wiederkommen.

Im Zentrum würde ich eine „Holding Six“ aufstellen, die vor der Innenverteidigung abräumt, und davor mit Benno und Dirkner auf zwei 8er setzen.

Damit blieben vorne nur noch zwei Plätze im Sturm übrig, von denen einer durch Holten besetzt sein wird.

Brinkmann hat in den letzten beiden Saisons ohnehin nur selten auf einen klassischen 10er bzw. Spielmacher gesetzt und das Spiel stattdessen lieber über die Flügel forciert. Daher bin ich der Meinung, dass diese Position im System von DB gar nicht vorgesehen oder zumindest bei Weitem nicht so wichtig ist, wie viele denken.

Okay, das ist deine Meinung. Ich sehe das komplett anders.
Daniel Brinkmann hat am 11. Spieltag auf Viererkette umgestellt. Ab da waren wir richtig erfolgreich und der Punkteschnitt hätte am Ende sogar für den Aufstieg gereicht.

Er hat bei Hansa InTeam selbst gesagt, warum sollte er etwas ändern, das in der vergangenen Saison so gut funktioniert hat? Genau deshalb hat man den Kader jetzt auch passend zusammengestellt und gezielt Spieler für die Außenbahnen geholt.

Auch jetzt in der Vorbereitung sieht man doch wieder ganz klar, dass die Viererkette einstudiert wird. Für mich ist deshalb klar, dass wir mit Viererkette in die Saison gehen werden. Gegen spielstarke Gegner kann ich mir vorstellen, dass man auch mal auf Dreierkette umstellt. Aber das wird mit Sicherheit nicht das System sein, mit dem wir hauptsächlich spielen.

Was dieser Mannschaft in dem System aus meiner Sicht noch fehlt, ist ein richtig kreativer Zehner. Einer, der auch mal eine tief stehende Abwehr mit einem Pass oder einer Einzelaktion aufreißen kann. Wenn der noch kommt, sind wir für mich richtig stark aufgestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 10.07.2026 um 10:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.