Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/2019

18.04.2018 - 09:52 Uhr
Kaderplanung 2018/2019 |#1131
01.01.2019 - 19:00 Uhr
Eine Reduzierung des Spieleretats um über eine Million ist realistisch und daher möglich, das geben alle Meldungen diesbezüglich her. Eine Insolvenz unwahrscheinlich. Sooo schwer ist das ja nicht zu verstehen was Tibi meinte.

Wir sollten tunlichst aufsteigen.
Kaderplanung 2018/2019 |#1132
02.01.2019 - 11:50 Uhr
Tina hat recht. Wer jetzt nicht grau malt, sieht die nächsten 5 Jahre durch die rosarote Brille (Telekom Sport).

Ich glaube ja wir steigen tatsächlich auf, und dann darf der KSC kurz mal aufatmen. Aber es kann halt auch kacke laufen und dann wird man einige Jahre unterhalb der oberen 2 Ligen dümpeln. Wie sich OK anhört, kommt bei Nicht-Aufstieg ein mittelschwerer Einschnitt, wenn auch ohne existentielle Vollkatastrophe.

Die Situation grau zu sehen meint nicht den grauen Star DSE, sondern einfach mit Wunschdenken vorsichtig zu sein: "diese Saison hat's mit dem Kader auch wieder geklappt, wird schon", "Vielleicht kommt ja dann der Max Transfer", "die jungen Talente schlagen dann eben ein", "wer weiß, ob nicht ein unbekannter Sponsor kommt".
--> Alles möglich und wünschenswert, aber wirklich wahrscheinlich? Drauf bauen sollten wir nicht.

Eine Frage an @TinaToledo hab ich aber: Wären Talente wirklich zu verkaufen? Gehaltsmäßig moderat und von der Stärke besser einzuschätzen als extern geholte Kicker, oder? Ich glaube der Verkauf von dann verbleibenden Spielern lohnt sich nur bei sehr lukrativen Angeboten (> 500k?). Ansonsten musst du erst mal passable kaderfüllende Jungs holen, die weniger kosten, sonst hast nix gespart.

•     •     •

'24 - ???
'20-'24 Stabilisierung
'15-'20 Abgrund II
'08-'15 Achterbahn
'05-'08 Aufschwung
'98-'05 Abgrund
'87-'98 Golden Era
Kaderplanung 2018/2019 |#1133
02.01.2019 - 12:42 Uhr
Das ist eine komplexe Frage. Grundsätzlich sehe ich das wie du. Man braucht einen neuen Spieler, der kostet Gehalt, Ablöse, Handgeld und ist halt neu im Kader. Zusätzlich sollte er auch U23 sein.

Gerade in Liga 3 sind eigene Talente sehr wertvoll.

Diesen Betrag von ner halben Million ist da ein guter Schwellenwert, wobei ich nur Batmaz hier ansiedeln würde.

ABER: Bekommt so ein junger Spieler ein Angebot und will wechseln, so ist er nur schwer zu halten. Gehalt, Boni und vor allem ein besseres Umfeld sind da gewichtige Argumente. Hälst du ihn kann da hoch demotivieren, gerade in so jungem Alter.
Kaderplanung 2018/2019 |#1134
02.01.2019 - 16:25 Uhr
Zitat von TiberiasIV

Zitat von LupusA

Realistische Betrachtungen sollten die verantwortlich handelnden Personen im Hintergrund vollziehen......

Wie das ganze im Detail aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber wenn ich mir die Entwicklung im Etat von dieser Saison zur vorherigen ansehe muss ich doch eben feststellen, dass der Etat verringert werden musste. Trotz Unterstützung von Pilarsky weil mit jeder Saison 3. Liga immer mehr Einnahmen zurück gehen. Jetzt um so mehr da das Stadion umgebaut wird.

Das heißt Einsparungen werden weiter notwendig sein. Nicht zu vergessen, dass wir seit jeher bei den Finanzen immer wieder damit planen Transfererlöse zu erzielen. Und Kandidaten gibt es im Falle des nicht Aufstiegs nicht viele da ist für mich im Moment nur Wanitzek und Camoglu. Wenn das nicht reicht müssen wir wohl auch andere Spieler abgeben müssen. Kircher, Hanek und Batmaz sind da für mich so schwer es fallen mag realistische Kandidaten. Auch wenn man sie in einem Perspektiv Kader 3. Liga gut gebrauchen könnte muss man eventuell kurzfristig handeln.

Wer sollte denn für Kircher und Hanek eine adäquate Ablöse zahlen? Die haben ein 3. Ligaspiel von Beginn an und das auch nur weil Stammspieler, die für die 2.liga nicht mehr gut genug (hart formuliert) waren, ausgefallen sind.
Hätte jemand ernsthaftes Interesse an Batmaz, wäre er wohl schon weg. Mit den Gehaltszahlungen zB bei Hoffenheims U23 können wir nicht mithalten. Siehe Dehm, Grifo, Akpo. Außerdem hat Batmaz seine Tauglichkeit im Seniorenbereich noch nicht nachgewiesen, neun Tore klingen zwar gut in der U19, aber die Hälfte davon waren Elfer. Aber klar, er könnte zB ein Kandidat werden, genau wie Jansen - wenn er denn unterschreibt. Mensah zB sehe ich in seiner Entwicklung weiter als dies Muslija war, aber auch er muss mehr Konstanz in sein Spiel bringen. Kother könnte eine Überraschung werden, Rabold wird sicher Profi, hoffentlich bei uns...

Kandidaten gibt es, dazu zählen vielleicht auch Groiß (Vertragswerk?) und Camoglu (wenn er so weiter macht), aber kurzfristig eher nicht.

Aus aktuellem Anlass noch die Anmerkung, dass die aussortierten Leipertz und Osawe für jeden normalen 2./3. Ligisten hoch interessant sind. Schade, dass uns da der Spielraum fehlt und auf den Positionen haben wir auch ein Überangebot. Mit einem verdienten Spieler wie Matip so umzugehen zeigt, was für ein Verein Ingolstadt ist! Wäre sicher eleganter zu lösen...

•     •     •

Karlsruhersc1894

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Wahrsager am 02.01.2019 um 16:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#1135
02.01.2019 - 16:44 Uhr
Groiß klammer ich im Moment aus, im Moment fällt er mehr aus als das er im Kader ist da kann ich mir noch weniger vorstellen das es Interesse gibt.

Aber vielleicht ist das noch nicht richtig durch mich klar gestellt worden:

Wenn es nach wünsch mir was ginge wollte ich keinen von den genannten abgeben. Fürchte aber das man am Ende dazu gezwungen sein kann am Ende sogar vielleicht unter Marktwert.

Wer letztlich evtl. Interesse vielleicht haben könnte möchte ich nicht beurteilen, in einem Szenario des verbleib in der dritten Liga ist es aber zu befürchten. Einzig und allein weil hier vielleicht zumindest irgendjemand noch was bietet.

Fakt steigen wir nicht auf muss der Gürtel enger geschnallt werden. Und weitere Einnahmen generiert werden. Da ich nicht glaube das plötzlich ein neuer Geldgeber auftaucht muss man anders an Geld kommen. An einer Beteiligung aus einem Transfer von Max glaube ich erst wenn das über die Bühne gegangen ist. Müssen wir wohl selbst das Tafelsilber abgeben. Wanitzek und Camoglu fallen mir als einzige Kandidaten aus der Stammelf ein.

Was aber wenn mehr Geld gebraucht wird? Da fallen mir leider nur noch Hanek, Kircher und Batmaz ein.
Kaderplanung 2018/2019 |#1136
02.01.2019 - 17:00 Uhr
Zitat von TiberiasIV
Groiß klammer ich im Moment aus, im Moment fällt er mehr aus als das er im Kader ist da kann ich mir noch weniger vorstellen das es Interesse gibt.

Aber vielleicht ist das noch nicht richtig durch mich klar gestellt worden:

Wenn es nach wünsch mir was ginge wollte ich keinen von den genannten abgeben. Fürchte aber das man am Ende dazu gezwungen sein kann am Ende sogar vielleicht unter Marktwert.

Wer letztlich evtl. Interesse vielleicht haben könnte möchte ich nicht beurteilen, in einem Szenario des verbleib in der dritten Liga ist es aber zu befürchten. Einzig und allein weil hier vielleicht zumindest irgendjemand noch was bietet.

Fakt steigen wir nicht auf muss der Gürtel enger geschnallt werden. Und weitere Einnahmen generiert werden. Da ich nicht glaube das plötzlich ein neuer Geldgeber auftaucht muss man anders an Geld kommen. An einer Beteiligung aus einem Transfer von Max glaube ich erst wenn das über die Bühne gegangen ist. Müssen wir wohl selbst das Tafelsilber abgeben. Wanitzek und Camoglu fallen mir als einzige Kandidaten aus der Stammelf ein.

Was aber wenn mehr Geld gebraucht wird? Da fallen mir leider nur noch Hanek, Kircher und Batmaz ein.

Hab dich schon richtig verstanden, aber ich denke kein Spieler aus dem Kader hat einen hohen Marktwert. Pouries Vertrag läuft aus, Fink ist zu alt, Wanitzek würde mit 25 höchstens in der Größenordnung von Mehlem zu verkaufen sein, da er für Erstligisten auch kaum interessant ist. Die Jungspunde sind im Moment auch uninteressant für höherklassige Clubs, im Gegensatz zu Muslija, Mehlem ist keiner von ihnen Stammspieler.

•     •     •

Karlsruhersc1894
Kaderplanung 2018/2019 |#1137
02.01.2019 - 20:20 Uhr
Zitat von TiberiasIV

Ich frage mich ob wir dann tatsächlich weiter Einnahmen generieren müssen (noch mehr wie bisher)? Schließlich laufen dann auch nahezu alle der teuren Alt-Verträge aus, der Etat sinkt quasi automatisch. Klar ist dass dann kleinere Brötchen gebacken werden müssen. Aber müssen wir deswegen Spieler verscherbeln?

Voraussetzung ist sicherlich nach wie vor das Engagement von GP.

•     •     •

Wir beweisen Herz, siegen mit Stolz. Verlieren mit Respekt aber geben nie auf. Wir durchbrechen die Grenzen, der Weg zur Legende heißt kämpfen auch wenn niemand an dich glaubt.
Kaderplanung 2018/2019 |#1138
02.01.2019 - 21:09 Uhr
Zitat von Der_Wahrsager
Zitat von TiberiasIV

Zitat von LupusA

Realistische Betrachtungen sollten die verantwortlich handelnden Personen im Hintergrund vollziehen......

Wie das ganze im Detail aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber wenn ich mir die Entwicklung im Etat von dieser Saison zur vorherigen ansehe muss ich doch eben feststellen, dass der Etat verringert werden musste. Trotz Unterstützung von Pilarsky weil mit jeder Saison 3. Liga immer mehr Einnahmen zurück gehen. Jetzt um so mehr da das Stadion umgebaut wird.

Das heißt Einsparungen werden weiter notwendig sein. Nicht zu vergessen, dass wir seit jeher bei den Finanzen immer wieder damit planen Transfererlöse zu erzielen. Und Kandidaten gibt es im Falle des nicht Aufstiegs nicht viele da ist für mich im Moment nur Wanitzek und Camoglu. Wenn das nicht reicht müssen wir wohl auch andere Spieler abgeben müssen. Kircher, Hanek und Batmaz sind da für mich so schwer es fallen mag realistische Kandidaten. Auch wenn man sie in einem Perspektiv Kader 3. Liga gut gebrauchen könnte muss man eventuell kurzfristig handeln.

Wer sollte denn für Kircher und Hanek eine adäquate Ablöse zahlen? Die haben ein 3. Ligaspiel von Beginn an und das auch nur weil Stammspieler, die für die 2.liga nicht mehr gut genug (hart formuliert) waren, ausgefallen sind.
Hätte jemand ernsthaftes Interesse an Batmaz, wäre er wohl schon weg. Mit den Gehaltszahlungen zB bei Hoffenheims U23 können wir nicht mithalten. Siehe Dehm, Grifo, Akpo. Außerdem hat Batmaz seine Tauglichkeit im Seniorenbereich noch nicht nachgewiesen, neun Tore klingen zwar gut in der U19, aber die Hälfte davon waren Elfer. Aber klar, er könnte zB ein Kandidat werden, genau wie Jansen - wenn er denn unterschreibt. Mensah zB sehe ich in seiner Entwicklung weiter als dies Muslija war, aber auch er muss mehr Konstanz in sein Spiel bringen. Kother könnte eine Überraschung werden, Rabold wird sicher Profi, hoffentlich bei uns...

Kandidaten gibt es, dazu zählen vielleicht auch Groiß (Vertragswerk?) und Camoglu (wenn er so weiter macht), aber kurzfristig eher nicht.

Aus aktuellem Anlass noch die Anmerkung, dass die aussortierten Leipertz und Osawe für jeden normalen 2./3. Ligisten hoch interessant sind. Schade, dass uns da der Spielraum fehlt und auf den Positionen haben wir auch ein Überangebot. Mit einem verdienten Spieler wie Matip so umzugehen zeigt, was für ein Verein Ingolstadt ist! Wäre sicher eleganter zu lösen...

Für meinen Teil hält sich mein Mitgefühl, was Matip betrifft, in Grenzen. So wie er sich damals hier verdrückt hat.. Kommt halt alles zuück im Leben..
Kaderplanung 2018/2019 |#1139
02.01.2019 - 21:20 Uhr
Zitat von michimaschi

Für meinen Teil hält sich mein Mitgefühl, was Matip betrifft, in Grenzen. So wie er sich damals hier verdrückt hat.. Kommt halt alles zuück im Leben..

12345
Kaderplanung 2018/2019 |#1140
02.01.2019 - 23:08 Uhr
Zitat von michimaschi

Wie hat er sich denn damals hier "verdrückt"? Meiner Erinnerung nach war er für ein halbes von Köln ausgeliehen und hat den KSC danach wieder verlassen. Eine vereinbarte Kaufoption wurde nicht gezogen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es irgendwelche Nebengeräusche gab, also ein ganz normaler Vorgang. Korrigiere mich wenn ich daneben liege...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.