FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/2021 (mit Quelle)

03.03.2020 - 15:47 Uhr
Zitat von Heimatjunge

Bei dem einen oder anderen hoffnungsvollen Talent, Löffler, Jarosch etc. wäre eine 1-jährige Leihe zu einem ambitionierten Regionalligateam sicher nicht verkehrt

Auch wenn das immer wieder gern anders gesehen wird aber WIR sind inzwischen dieses ambitionierte Regionalligateam. oops

Wir sind in einer Ligahöhe angekommen, in der man zwangsläufig als Ausbildungsverein für andere Vereine (1. und 2.Ligisten a la Union Berlin) gilt.

Wer sollte uns denn diese Spieler leihweise für ein Jahr abnehmen um sie, im optimalen Fall fußballerisch weiter entwickelt, dann wieder an uns abzugeben? Wir reden hier von direkten Konkurrenten. Das kann ich mir beileibe nicht vorstellen.

Es könnte maximal eine Möglichkeit darin bestehen, die jungen Spieler noch ein Jahr in der OL unterzubringen, aber selbst das wird schon schwierig.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Als ambitioniert meine ich Vereine wie Lok, BAK, Fürstenwalde, der BFC etc... Dort wird kein schlechter Ball gespielt und für einen jungen Spieler ist das wichtigste die Spielpraxis.
Bei uns auf der Bank sich wund zu sitzen oder nur mit der 1. Elf Tag für Tag zu trainieren, haben einen N. Geisler, einen Raak usw. auch nicht weitergebracht. Jetzt mal nur 2 Namen der jüngeren Vergangenheit bzw. Gegenwart zu nennen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heimatjunge am 22.03.2021 um 15:30 Uhr bearbeitet
Zitat von BSG-Malte
Meiner Meinung nach gibt es da einige, die man Verlängern sollte... Florian Brügmann ist für mich ein überragender Rechtsverteidiger, der auch offensiv seine Qualitäten hat... Ich erinnere da an Auerbach.

Jan Koch ist auch eine wichtige Personalie. Vielleicht ist er nicht der perfekte Kapitän, trotzdem ist er es nicht ohne Grund geworden. Auch ihn würde ich verlängern, da er für mich ein überragender Regionalliga Verteidiger ist.

Felix Geisler sollte man auch unbedingt verlängern. Er ist von Verletzungen geplagt gewesen in den letzten Jahren, aber hat auch schon in Liga 3 gezeigt, was er kann. Wenn er fit ist haben wir da einen überragenden Spieler.

Bei Niclas Erlbeck bin ich mir da nicht so ganz sicher. Klar ist er ein guter Spieler und hat auch mal gute Spiele. Aber manchmal, wenn ich ihn am Ball sehe gefällt mir das nicht, was er da macht. Bin ich da der einzige?

Warum in Gottes Namen sollte man bitte mit Geisler verlängern? Wie du schon sagtest ist er verletzungsanfällig und hat im gesunden Zustand fast nie gute Leistungen gebracht. Er wäre mit Gladrow und Kremer ein klarer Verkaufskandidat.
Zitat von Heimatjunge

Als ambitioniert meine ich Vereine wie Lok, BAK, Fürstenwalde, der BFC etc... Dort wird kein schlechter Ball gespielt und für einen jungen Spieler ist das wichtigste die Spielpraxis.
Bei uns auf der Bank sich wund zu sitzen oder nur mit der 1. Elf Tag für Tag zu trainieren, haben einen N. Geisler, einen Raak usw. auch nicht weitergebracht. Jetzt mal nur 2 Namen der jüngeren Vergangenheit bzw. Gegenwart zu nennen

Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer... Wenn sich die genannten Spieler bei uns schon nicht durchgesetzt haben, warum sollten sie es dann bei deinen ambitionierten Vereinen schaffen. Auch dort gibt es Konkurrenzkampf im Kader, nachrückende Jugendspieler und einen umfangreichen Stammspieler-Pool.
Ein weiterer Faktor ist die Zeit zur Integration, die neue Spieler fast immer benötigen. Klar kann es in Einzelfällen immer mal zu einem positiven Ausreißer kommen und das wäre dann eines dieser Beispiele, die es in verändertem Umfeld auf Anhieb gepackt haben aber das erscheint dann doch etwas vage.

Ich will damit auch unseren jungen Spielern auch auf keinen Fall das Potential absprechen, denn was drauf haben sie alle. Nur das Leih-Modell zu anderen RL-Konkurrenten halte ich für nicht umsetzbar, wenngleich auch ich wieder davon träume, dass wir Spieler verleihen können um diese dann mit mehr Erfahrung und Spielanteilen wieder zurück zu bekommen.

Aber träumen darf man ja. Unschuldig

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomasz999 am 22.03.2021 um 16:36 Uhr bearbeitet
Wenn man sich wirklich vor nimmt vorn mit zu spielen muß man das mit einen kleinen, aber gutklassigen Kader erreichen.
Den Luxus verletzungsanfällige Spieler durch zu ziehen (Hasse, Löffler, Crnicky) kann man sich nicht leisten, ebenso nicht darauf zu hoffen dass ganz plötzlich bei den Geislers, bei Mäder, Gladrow und Kremer der (Leistungs-)Knoten platzt.
Sollte Eisenhuth bleiben muß man sich von Erlbeck oder Pelivan trennen. Es sei denn Pelivan ist als IVer eingeplant anstelle von Koch.

Mein Kader auf den ich aufbauen würde wenn die entsprerchenden Spieler denn mitmachen wollen...

Tor : Stahl,
Abwehr: Borgmann, Rahn, Florian Brügmann
Mittelfeld: Eisenhuth, Hofmann,
Sturm: Felix Brügmann, Stettin, Frick
Dazu die beiden Lehrlinge Postelt und Kujovic. Evtl auch Bethke (und Moya, der aber dann mit Gastspielgenehmigung weiter bei Krieschow Spielpraxis sammeln sollte)

Storb und Jarosch sehe ich auf etwa gleichem Niiveau, sie werden auf nicht absehbare Zeit leistungsmäßig nicht so stark sein, Stammplatz- Ansprüche erheben zu können. Im Testspiel gg den BAK wurde auf der Position ja schon ein Siegburger Spieler getestet , so dass ich davon ausgehe dass Lottner dort Handlungsberdarf sieht. Also denke ich dass Jarosch oder Storb , vllt auch Beiden , ein Vereinswechsel nahe gelegt werden wird.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 22.03.2021 um 18:38 Uhr bearbeitet
Ja aktuell ist das Problem, dass wir laut tm mit Kujovic schon 13 Spieler unter Vertrag haben, wovon aber mit Kremer, Mäder, Storb, (Stettin), (Rahn) (bisher unterdurchschnittliche Leistung) - Hasse (Verletzung) - Frick (noch keine großen Einsatzgelegenheiten) - Eisenhuth (Leistungsträger, aber Vertrag mit AK) zahlreiche Fragezeichen bestehen.

Gleichzeitig hat man bei den auslaufenden Verträgen mit Brügmann, Brügmann, Borgmann, Pelivan, Koch, Erlbeck, Geisler, (Geisler), (Crnicki) zahlreiche Spieler, die man mehr oder weniger lang in Vergangenheit schon mal als tatsächliche oder zumindest potenzielle Leistungsträger in der Planung hatte und somit sie ungern abschreiben und abgeben würde. Gleichzeitig hatten sie alle Phasen oder Eigenarten, die sie in die Kritik geraten ließen. Mit Ausnahme von eventuell Felix Brügmann, wobei selbst da führt mancher vielleicht die Einstellung bei PKs u.ä. an. (Meiner Meinung nach macht ihn das jedoch eher aus und ist eben seine Person.)

Hinzu kommen noch Spieler wie Löffler und Jarosch, die man eigentlich gern als Kandidaten mit Potenzial behalten würde und die wohl auch noch unterdurchschnittlich verdienen.

Am Ende gibt es scheinbar nur eine leichte Entscheidung und das ist etwas unangenehm, da einen einzelnen Spieler runterfallen zu lassen, aber das ist Gladrow. Vertrag läuft aus und eine Verlängerung würde hier wohl fast jeden schockieren.

Ansonsten wie schon mehrfach erwähnt - ne Menge Arbeit noch für die Kaderplaner.
Leute, das Thema Verleihen ist doch völlig abwegig. Wir können nicht nach unten verleihen, das lassen sich die Spieler schon nicht mehr gefallen. Wieso sollten sie auch? Für die Aussicht, vielleicht in einem Jahr bei einem Regionalligisten eine Chance zu haben, geht niemand in die fünfte Liga. Und kein Regionalligist bildet Spieler für einen anderen Regionalligisten aus.

Kein Regionalligist der RL NO verleiht Spieler. Kein einziger. Und das haben wir als Regionalligist auch nie getan. Ich finde es absurd, wie regelmäßig dieses Thema hier immer wieder angesprochen wird.
Zitat von Max_Mustermann
Wenn man sich wirklich vor nimmt vorn mit zu spielen muß man das mit einen kleinen, aber gutklassigen Kader erreichen.
Den Luxus verletzungsanfällige Spieler durch zu ziehen (Hasse, Löffler, Crnicky) kann man sich nicht leisten, ebenso nicht darauf zu hoffen dass ganz plötzlich bei den Geislers, bei Mäder, Gladrow und Kremer der (Leistungs-)Knoten platzt.
Sollte Eisenhuth bleiben muß man sich von Erlbeck oder Pelivan trennen. Es sei denn Pelivan ist als IVer eingeplant anstelle von Koch.

Mein Kader auf den ich aufbauen würde wenn die entsprerchenden Spieler denn mitmachen wollen...

Tor : Stahl,
Abwehr: Borgmann, Rahn, Florian Brügmann
Mittelfeld: Eisenhuth, Hofmann,
Sturm: Felix Brügmann, Stettin, Frick
Dazu die beiden Lehrlinge Postelt und Kujovic. Evtl auch Bethke (und Moya, der aber dann mit Gastspielgenehmigung weiter bei Krieschow Spielpraxis sammeln sollte)

Storb und Jarosch sehe ich auf etwa gleichem Niiveau, sie werden auf nicht absehbare Zeit leistungsmäßig nicht so stark sein, Stammplatz- Ansprüche erheben zu können. Im Testspiel gg den BAK wurde auf der Position ja schon ein Siegburger Spieler getestet , so dass ich davon ausgehe dass Lottner dort Handlungsberdarf sieht. Also denke ich dass Jarosch oder Storb , vllt auch Beiden , ein Vereinswechsel nahe gelegt werden wird.

Also bei Jarosch und Storb kann ich dir nicht zustimmen. Jarosch fand ich um einiges stärker, dazu kommt er aus unserer Schmiede. Er hat außerdem gezeigt, dass er als RV durchaus brauchbar ist, wäre also ein Back-up für Brügmann.

Storb traue ich den Durchbruch auch nicht mehr zu, da sollte man eine zufriedenstellende Lösung finden und sich trennen.
Ehrlich gesagt fand ich Jarosch als RV nicht sonderlich brauchbar und wenn zwei junge Leute bei uns unter Vertrag stehen und sollte man sich für einen von Beiden entscheiden müssen, sollte der Aspekt dass einer von Beiden der FCE - Jugend entsprungen ist nicht ausschlaggebend sein. Ich traue beiden Spielern nicht zu sich zu Stützen der Mannschaft zu entwickeln und hätte nichts dagegen sich deshalb von Beiden zu trennen und sich neu zu orientieren.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 23.03.2021 um 20:37 Uhr bearbeitet
Zitat von Max_Mustermann

Ehrlich gesagt fand ich Jarosch als RV nicht sonderlich brauchbar und wenn zwei junge Leute bei uns unter Vertrag stehen und sollte man sich für einen von Beiden entscheiden müssen, sollte der Aspekt dass einer von Beiden der FCE - Jugend entsprungen ist nicht ausschlaggebend sein. Ich traue beiden Spielern nicht zu sich zu Stützen der Mannschaft zu entwickeln und hätte nichts dagegen sich deshalb von Beiden zu trennen und sich neu zu orientieren.

Ich stimme zu, dass Jarosch als RV jetzt nicht wie die Zukunft aussah. Er hat sich dort auch nicht unbedingt schlecht verkauft, aber als seine Position scheint die IV am natürlichsten. Dabei bin ich überrascht, dass du ihm für dort schon komplett das Potenzial abschreibst, sich zu einem starken Spieler zu entwickeln. Hast du ihn schon in der U19 und im Training intensiv verfolgt? Denn im ersten Team hat er gerade mal 1 Jahr Aufenthalt, ist 19 und als IV bisher hauptsächlich in Testspielen zu sehen, wo er mir auch nie sonderlich negativ aufgefallen ist.

Wenn wir so einem, bei günstigen Konditionen und mit eventuell erhöhter Vereinszuneigung aufgrund der Ausbildung in der Region, dann nicht die Chance für den nächsten Schritt geben, wem dann?

4 neue Marc Steins bekommen wir nicht, einer wäre schon großes Glück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 23.03.2021 um 21:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.